Zum Inhalt springen

Alternative zu Rennauspuff SIP PERFORMANCE Legal


rabaha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine P200E  (Bj81)  mit 24er Vergaser wird mit einem Polini 210 weitgehenden gesteckt aufgerüstet.

Als Ergänzung soll noch ein Resonanzauspuff angebaut werden.

Meine Kriterien für einen  Auspuff sind und sollten auch komplett erfüllt werden:

1. Optik (Geschmacksache)

2. Lautstärke. D.h. nicht zu laut (Subjektiv)

3. Leistungsentfaltung (Subjektiv)

4. Eintragungsfähig

 

Meine Wahl wäre der SIP PERFORMANCE Legal

 

Frage: Gibt es Alternativen zu dem Auspuff hierzu?

Ich habe keine Erfahrung mit Eintragungen. Ob ich den Zylinder ohne größeren Aufwand (z.B. Leistungsprüfstand)  eingetragen bekomme.

Keine Ahnung! Für den Polini 207 gibt es ja ein Gutachten, was mir aber nichts für den 210er nutzt.

Für den SIP Auspuff mit Gutachten verspreche ich mir eine vereinfachte Eintragung. 

Bin aber für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.

 

Gruß Ralf

 

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass das Gutachten im Zusammenhang mit dem Polini nicht viel wert ist, weil sich die Messwerte laut Gutachten ja nicht auf eine Kombination des Auspuffs mit einem Polini beziehen. Da kannste dann wieder eine Einzelabnahme mit Leistubgsmessung und Geräuschmessung machen, und das Geld fürs teure Gutachten ist rausgeschmissen.

Wenn Du es einfach möchtest, kaufe doch eines der Legal Kits von SIP mit Auspuff und Malossi Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder ist am unauffälligst und wurde noch nie von einem TÜV Prüfer beanstandet.

Beim Auspuff sieht es anderst aus. Auf meiner 125er fahr ich den SIP Road. Mir würde halt mal ein Resonanzauspuff gefallen. Er darf aber nicht zu laut sein, soll gut aussehen und zum Polini passen.

Die Auswahl an Anlagen mit Gutachten sind begrenzt.

Daher die Frage hier im Forum ob es noch andere Alternativen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dein setup gibt es keinen legalen Auspuff, selbst das alte Polini Gutachten ist genau genommen nicht gültig weil es sich auf den alten guss Polini mit original Auspuff bezog. 
Du bist also schon illegal unterwegs 

 

und wenn du noch fünfmal fragst wird es nicht legaler werden oder doch noch einen Auspuff geben 

 

entweder 

 

fährst du illegal durch die Gegend 

 

lässt dir alles verbaute eintragen, was mit dem Baujahr grundsätzlich möglich wäre und dann ist der Auspuff egal welcher, solange er die lautstarke Richtlinien erfüllt 

 

baust zurück auf original Zylinder dann würde die abe vom scorpion greifen 

 

oder du kaufst dir das besagte Sip Legal Kit mit einem Malossi Zylinder und auspuff, das kannst du dir dann auf deine rahmennummer bezogen eintragen lassen und bist legal unterwegs 

 

 

andere Wege gibt es nicht 

Bearbeitet von nlz
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja selbst nicht ganz vorbildlich mit Eintragungen. Aber einen klassischen "Rennauspuff" würde ich immer eintragen lassen. Der Auspuff ist einfach das Teil, was am ehesten für Ärger sorgt, wenn es heißt "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte". 

 

Grundsätzlich bekommst du bei dem Baujahr deines Mopeds alles eingetragen. Mit wieviel Aufwand das verbunden ist, hängt vom Prüfer ab. Der JL Performance macht es einem da natürlich leichter mit seinem Teilegutachten. Allerdings ist das irgendwie auch der einzige Vorteil, den diese Anlage hat. Das ist eine steinalte Tröte, die mehr Jahre auf dem Buckel haben dürfte, als das GSF. Das einzige, was an dem Ding modern ist, ist der Preis. Damit hast du vielleicht Rennauspuff-Optik, aber keine Rennauspuff-Leistung. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

JL Performance macht es einem da natürlich leichter mit seinem Teilegutachten. Allerdings ist das irgendwie auch der einzige Vorteil, den diese Anlage hat. Das ist eine steinalte Tröte, die mehr Jahre auf dem Buckel haben dürfte, als das GSF. Das einzige, was an dem Ding modern ist, ist der Preis. Damit hast du vielleicht Rennauspuff-Optik, aber keine Rennauspuff-Leistung. 

 

Ich finde die Aussage gewagt!

 

Nur mal so was ein MHR mit 60Hub mit so nem SIP-Performance kann:

 

post-21238-0-08039400-1381870605.thumb.jpg.a4ff95e70f97b95cd42224fb0ac3bd7a.jpg

Finde ich jetzt nicht so kacke!

 

Und ja: Ist Kurbelwellenleistung!

 

HiRa-Leistung waren 16PS Vorreso und 34PS Spitzenleistung.

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ich bin ja selbst nicht ganz vorbildlich mit Eintragungen. Aber einen klassischen "Rennauspuff" würde ich immer eintragen lassen. Der Auspuff ist einfach das Teil, was am ehesten für Ärger sorgt, wenn es heißt "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte". 

 

Grundsätzlich bekommst du bei dem Baujahr deines Mopeds alles eingetragen. Mit wieviel Aufwand das verbunden ist, hängt vom Prüfer ab. Der JL Performance macht es einem da natürlich leichter mit seinem Teilegutachten. Allerdings ist das irgendwie auch der einzige Vorteil, den diese Anlage hat. Das ist eine steinalte Tröte, die mehr Jahre auf dem Buckel haben dürfte, als das GSF. Das einzige, was an dem Ding modern ist, ist der Preis. Damit hast du vielleicht Rennauspuff-Optik, aber keine Rennauspuff-Leistung. 

Im ersten Absatz stimme ich dir zu.  Dahin geht auch meine Überlegung. Eine Box würde ich auch nicht eintragen lassen, da sich da so manche wegen der Lautstärke nicht von einem defekten original Auspuff unterscheiden. Ein Resonanz Auspuff trägt da schon mehr auf. Aus diesem Grund möchte ich ja auch einen montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Ein Resonanz Auspuff trägt da schon mehr auf. Aus diesem Grund möchte ich ja auch einen montieren.

 

Resoanlagen haben eigentlich zu viele Nachteile um sie zu montieren weil sie "mehr auftragen"... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Ich finde die Aussage gewagt!

 

Nur mal so was ein MHR mit 60Hub mit so nem SIP-Performance kann:

 

post-21238-0-08039400-1381870605.thumb.jpg.a4ff95e70f97b95cd42224fb0ac3bd7a.jpg

Finde ich jetzt nicht so kacke!

 

Und ja: Ist Kurbelwellenleistung!

 

HiRa-Leistung waren 16PS Vorreso und 34PS Spitzenleistung.

Das ist dann auch schön zu fahren und völlig ausreichend Leistung für das Gefährt. Zudem die wunderschöne Reso Optik und der herrliche Sound. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Ein Resonanz Auspuff trägt da schon mehr auf. Aus diesem Grund möchte ich ja auch einen montieren.

Bist Du Dir denn sicher, dass ein Resonanzauspuff überhaupt zu Deinem Motorsetup passt? So wie ich es aus Deinem ersten Beitrag herauslese, scheint das ein Stecktuning mit 24er Si zu werden. Wenn dem so ist, wäre ein Resoauspuff eher nachteilig. Ja, der trägt dann zwar auf, aber nur optisch. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Bist Du Dir denn sicher, dass ein Resonanzauspuff überhaupt zu Deinem Motorsetup passt? So wie ich es aus Deinem ersten Beitrag herauslese, scheint das ein Stecktuning mit 24er Si zu werden. Wenn dem so ist, wäre ein Resoauspuff eher nachteilig. Ja, der trägt dann zwar auf, aber nur optisch. 😉

Wegen meiner Unsicherheit habe ich ja diese Frage hier gestellt und bin für die Kommentare und Meinungen dankbar.

Der Polini kommt drauf. Das ist Fakt. Einen alten Loevince habe ich zum Testen. Der bleibt aber nicht, weil er optisch nicht mehr gut aussieht.

Bei meiner 125er mit DR177 merkt man schon deutlich den Unterschied zwischen Original und Tunningauspuff (SIP Road 2.0)

Deshalb soll auch auf die 200er einer. Nur welcher? Er darf nicht zu laut sein. Alles andere sind noch offene Fragen. Bei den Preisen soll außer der Optik auch ein bisschen Leistung dabei sein. Langsamer darf sie auf keinen Fall durch den Auspuff werden. Ich bräuchte 10 Stück um den Besten zu finden🤷‍♂️

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass es mit der Reso Anlage. Gut gemeinter Tipp. 
So eine Anlage braucht vernünftige Steuerzeiten um ihr Potenzial zu zeigen. Ebenfalls muss die Begasung stimmen. Also an die Einlassteuerzeiten ran und auch ein größerer vergaser macht zumindest Sinn, wenn er nicht sogar notwendig ist. 
 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem tränenden auge muss ich @Elbratterecht geben. Früher hast einfach nen simonini oder nen leovinci untern roller geschraubt, und gut wars. Scheis auf steuerzeiten, vergaser usw. 

 

Die heutigen resoanlagen sind leistungstechnisch ne ganz andere liga. Nicht mehr vergleichbar mit dem was du von früher kennst. Aber halt nur wenn ALLES passt. Wenn nicht wird der roller nur lauter, aber nicht schneller.

 

Möcht dir keinesfalls nen resopott ausreden. Fahre selbst einen, und ich möchte nie gegen ne box tauschen. Gehört für mich einfach zu nem roller, schon wegen der optik. Aber damit das ganze funzt ist der Aufriss schon größer. Dafür sind in der spitze auch einige ps mehr drin.:-D

Bearbeitet von Hoffi78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann besorg dir einen scorpion, wenn dein Polini nicht eingetragen ist und es niemand merkt kannste ne abe zeigen und der zieht dir nicht gleich den vergaser leer. 
aber beschwer dich am Ende nicht wenn es nicht so gut läuft wie mit ner Box 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja echt gute Tipps! Danke dafür.

Bei dem SIP legal Set ist doch aber auch nur ein unbearbeiteter Malossi 210 dabei. Der Polini ist doch nicht wirklich schlechter.

Gibt es für eine Box auch Empfehlungen?

Ich kenne nur den Road 2.0 und der geht von der Lautstärke noch.

Was ist mit dem 3.0 oder der Polini Box. Vergleichbar? Lauter? Besser?Schlechter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sip Kit mit Si 24, Malossi und Sip Performance macht m.E. auch keinen Sinn. Jedenfalls nicht, wenn man das nur steckt.
Ich werde demnächst den Malossi Sport mit Polini Box ausstatten. Habe bisher nur gutes gehört.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2022 um 23:37 hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Ich finde die Aussage gewagt!

 

Nur mal so was ein MHR mit 60Hub mit so nem SIP-Performance kann:

 

post-21238-0-08039400-1381870605.thumb.jpg.a4ff95e70f97b95cd42224fb0ac3bd7a.jpg

Finde ich jetzt nicht so kacke!

 

Und ja: Ist Kurbelwellenleistung!

 

HiRa-Leistung waren 16PS Vorreso und 34PS Spitzenleistung.

 

Klar, der Motor kann was! 👍

 

Aber ob das jetzt am Auspuff liegt? Wie gesagt, das Ding ist uralt, seitdem es den gibt hat sich ja schon ne ganze Menge getan in Sachen Auspuff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der guten Ratschläge und meiner eigenen Recherche, würde ich dann wohl doch auf die schöne Optik verzichten und die vielleicht geeignetere Box wählen.

Der Polini 210 wird nur am Auslass etwas geöffnet. Motorgehäuse bleibt wie es ist.

Auch der 24er Vergaser bleibt.  Bedüsung wird natürlich angepasst. Leicht  ovalisiert!

Da verschiedene Beiträge zum Auspuff schon recht alt sind und es mittlerweile neue Modelle gibt bleibt noch die Frage:

Polini Box oder SIP Road 3.0?

Glaubensfrage oder gibt es hier Vor und Nachteile?

Kann jemand auch die Lautstärke der beiden im Vergleich beurteilen?

 

 

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat alexanderschwarz folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den Polini 210 Alu nur gesteckt anfangs mit Polini Box und jetzt mit Sip Road 3.0. Bei mir fährt sich das mit dem S.R. schöner und vorallem leiser. Bin sehr glücklich mit der Kombi. Nicht vergessen den Vergaserdurchfluss zu optimieren. 

Danke!

Genau so einen Erfahrungsbericht wollte ich hören.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2022 um 07:09 hat alexanderschwarz folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den Polini 210 Alu nur gesteckt anfangs mit Polini Box und jetzt mit Sip Road 3.0. Bei mir fährt sich das mit dem S.R. schöner und vorallem leiser. Bin sehr glücklich mit der Kombi. Nicht vergessen den Vergaserdurchfluss zu optimieren. 

Meinst du mit Vergaserdurchfuss, dass Aufbohren des Spritkanal von der Schwimmerkammer aus auf 2,5mm?

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information