Zum Inhalt springen

Vespa PX nimmt Gas aus Leerlauf zögerlich an


Mau.rice

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen & Frage an die Experten. PX80 mit 139 Malossi, 24er Vergaser & SIP Road 2.0 mit HD 120, BE3-160, ND aktuell 62/160: Motor ist komplett revidiert, Zündung abgeblitzt auf 18°, läuft auch ganz gut, hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung, nimmt also für den Bruchteil einer Sekunde Gas schlecht an, fühlt sich an als würde sie sich ganz kurz verschlucken.

 

Danach zieht sie sauber durch. Wenn ich eine magerer Düse rein mache (zB 48/160 oder 55/160) wird sie nahezu unfahrbar, wenn ich den Choke ziehe wirds besser. Kann es sein, dass ich noch fetter gehen muss? 62/160 kommt mir schon grenzwertig vor für den kleinen Zylinder. Sonstige Ideen woran es liegen könnte sind herzlich willkommen, danke euch!

 

PS. Spritschlauch ist nicht geknickt oder zu lang, Tankentlüftung funktioniert.

Bearbeitet von Mau.rice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 62/160 müsstets Du wie selbst schon geschrieben schon zu fett sein.

Der Sprung auf 48/160 ist DEUTLICH zu groß und zu mager, bei 55/160 sollte es schon besser sein.

mach doch mal 58/160 - das müsste eigentlich passen.

Sonst noch über LL-Gemischschraube dann etwas fetter drehen (viertel Umdrehung raus)
Was für ein Luftfilter verbaut (Bohrungen über Düsenstöcken?)?

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen & Frage an die Experten. PX80 mit 139 Malossi, 24er Vergaser & SIP Road 2.0 mit HD 120, BE3-160, ND aktuell 62/160: Motor ist komplett revidiert, Zündung abgeblitzt auf 18°, läuft auch ganz gut, hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung, nimmt also für den Bruchteil einer Sekunde Gas schlecht an, fühlt sich an als würde sie sich ganz kurz verschlucken.

 

Danach zieht sie sauber durch. Wenn ich eine magerer Düse rein mache (zB 48/160 oder 55/160) wird sie nahezu unfahrbar, wenn ich den Choke ziehe wirds besser. Kann es sein, dass ich noch fetter gehen muss? 62/160 kommt mir schon grenzwertig vor für den kleinen Zylinder. Sonstige Ideen woran es liegen könnte sind herzlich willkommen, danke euch!

 

PS. Spritschlauch ist nicht geknickt oder zu lang, Tankentlüftung funktioniert.

Versuch es doch mal mit 60/160 ND.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

62/160

 

Er hat ja schon die fette 62-160 drin, weshalb sollte sich der Gasanahme bezogenes Verhalten mit 58-160 resp 60-160 verbessern?

 

Wie weit ist die LLgemischschraube schon raus? Wenn du einen neuartigen 24er hast, ist die standardeinstellung 2.5umdr raus, weil Feingewinde...

 

Falsche Luft kannst du ausschliessen?

 

Und gaaaaanz wichtig: was für ein LUFI hast du drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, tbs said:

 

Er hat ja schon die fette 62-160 drin, weshalb sollte sich der Gasanahme bezogenes Verhalten mit 58-160 resp 60-160 verbessern?

 

Wie weit ist die LLgemischschraube schon raus? Wenn du einen neuartigen 24er hast, ist die standardeinstellung 2.5umdr raus, weil Feingewinde...

 

Falsche Luft kannst du ausschliessen?

 

Und gaaaaanz wichtig: was für ein LUFI hast du drauf?

 

Weil er mit 62/160 zu fett ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

ND aktuell 62/160: Motor ist komplett revidiert, Zündung abgeblitzt auf 18°, läuft auch ganz gut, hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung

 

die ist aktuell drin und er hätt damit das zu mager hindeutende Nachdenksekündchen verspürt... :-D

 

Bearbeitet von tbs
sollt einfachere Sätze bilden :-P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

Er hat ja schon die fette 62-160 drin, weshalb sollte sich der Gasanahme bezogenes Verhalten mit 58-160 resp 60-160 verbessern?

 

Wie weit ist die LLgemischschraube schon raus? Wenn du einen neuartigen 24er hast, ist die standardeinstellung 2.5umdr raus, weil Feingewinde...

 

Falsche Luft kannst du ausschliessen?

 

Und gaaaaanz wichtig: was für ein LUFI hast du drauf?

LUFI ist der „Standard“ ohne Löcher. Falschluft würde ich ausschließen, ja. 
LLgemischschraube ist ~1,5 raus, ist das grobe Gewinde (alter vergaser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Bei 62/160 müsstets Du wie selbst schon geschrieben schon zu fett sein.

Der Sprung auf 48/160 ist DEUTLICH zu groß und zu mager, bei 55/160 sollte es schon besser sein.

mach doch mal 58/160 - das müsste eigentlich passen.

Sonst noch über LL-Gemischschraube dann etwas fetter drehen (viertel Umdrehung raus)
Was für ein Luftfilter verbaut (Bohrungen über Düsenstöcken?)?

 

Al.

55/160 läuft deutlich schlechter als 62/160.

LUFI ohne Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

60/160 ist doch magerer als 62/160, oder?!

 

ja, die kleinere zahl beschreibt die Benzinbohrung in 1/100mm und die andere die Luftbohrung in 1/100mm, welche die beigemischte Luftmenge begränzt.  analog der HLKD... einfach nicht zerlegbar, sondern als fix Kombi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

ja, die kleinere zahl beschreibt die Benzinbohrung in 1/100mm und die andere die Luftbohrung in 1/100mm, welche die beigemischte Luftmenge begränzt.  analog der HLKD... einfach nicht zerlegbar, sondern als fix Kombi. 

genau, so hatte ich das auch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Mau.rice folgendes von sich gegeben:

........ hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung, nimmt also für den Bruchteil einer Sekunde Gas schlecht an, fühlt sich an als würde sie sich ganz kurz verschlucken.

Spiele etwas mit der Gemischschraube. Möglicherweise war es das schon.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Für einer Malle 139 finde ich die gesamte Bedüsung  sehr fett. Hast Du mal einen Dichtigkeitstest des Motors gemacht.

Nein, das könnte man mal noch machen. Danke für den Hinweis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Leerlauf leicht erhöhen, Gemischschraube LANGSAM drehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist, Standgas wieder korrekt einstellen, fertig

Schon versucht. ändert leider nix 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information