Mau.rice Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen & Frage an die Experten. PX80 mit 139 Malossi, 24er Vergaser & SIP Road 2.0 mit HD 120, BE3-160, ND aktuell 62/160: Motor ist komplett revidiert, Zündung abgeblitzt auf 18°, läuft auch ganz gut, hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung, nimmt also für den Bruchteil einer Sekunde Gas schlecht an, fühlt sich an als würde sie sich ganz kurz verschlucken. Danach zieht sie sauber durch. Wenn ich eine magerer Düse rein mache (zB 48/160 oder 55/160) wird sie nahezu unfahrbar, wenn ich den Choke ziehe wirds besser. Kann es sein, dass ich noch fetter gehen muss? 62/160 kommt mir schon grenzwertig vor für den kleinen Zylinder. Sonstige Ideen woran es liegen könnte sind herzlich willkommen, danke euch! PS. Spritschlauch ist nicht geknickt oder zu lang, Tankentlüftung funktioniert. Bearbeitet 6. April 2022 von Mau.rice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 Gedenksekunde beim Gas aufmachen ist gerne ein Indiz das du im Leerlauf/Nebendüsenbreich zu mager bist, was deine weiteren Tests ja auch bestätigen. Also mal eine größere Nebendüse versuchen oder Leerlaufgemisch fetter stellen. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 (bearbeitet) Bei 62/160 müsstets Du wie selbst schon geschrieben schon zu fett sein. Der Sprung auf 48/160 ist DEUTLICH zu groß und zu mager, bei 55/160 sollte es schon besser sein. mach doch mal 58/160 - das müsste eigentlich passen. Sonst noch über LL-Gemischschraube dann etwas fetter drehen (viertel Umdrehung raus) Was für ein Luftfilter verbaut (Bohrungen über Düsenstöcken?)? Al. Bearbeitet 6. April 2022 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinrich Huber Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 vor 24 Minuten hat Mau.rice folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen & Frage an die Experten. PX80 mit 139 Malossi, 24er Vergaser & SIP Road 2.0 mit HD 120, BE3-160, ND aktuell 62/160: Motor ist komplett revidiert, Zündung abgeblitzt auf 18°, läuft auch ganz gut, hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung, nimmt also für den Bruchteil einer Sekunde Gas schlecht an, fühlt sich an als würde sie sich ganz kurz verschlucken. Danach zieht sie sauber durch. Wenn ich eine magerer Düse rein mache (zB 48/160 oder 55/160) wird sie nahezu unfahrbar, wenn ich den Choke ziehe wirds besser. Kann es sein, dass ich noch fetter gehen muss? 62/160 kommt mir schon grenzwertig vor für den kleinen Zylinder. Sonstige Ideen woran es liegen könnte sind herzlich willkommen, danke euch! PS. Spritschlauch ist nicht geknickt oder zu lang, Tankentlüftung funktioniert. Versuch es doch mal mit 60/160 ND. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 vor 1 Stunde hat Mau.rice folgendes von sich gegeben: 62/160 Er hat ja schon die fette 62-160 drin, weshalb sollte sich der Gasanahme bezogenes Verhalten mit 58-160 resp 60-160 verbessern? Wie weit ist die LLgemischschraube schon raus? Wenn du einen neuartigen 24er hast, ist die standardeinstellung 2.5umdr raus, weil Feingewinde... Falsche Luft kannst du ausschliessen? Und gaaaaanz wichtig: was für ein LUFI hast du drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 17 minutes ago, tbs said: Er hat ja schon die fette 62-160 drin, weshalb sollte sich der Gasanahme bezogenes Verhalten mit 58-160 resp 60-160 verbessern? Wie weit ist die LLgemischschraube schon raus? Wenn du einen neuartigen 24er hast, ist die standardeinstellung 2.5umdr raus, weil Feingewinde... Falsche Luft kannst du ausschliessen? Und gaaaaanz wichtig: was für ein LUFI hast du drauf? Weil er mit 62/160 zu fett ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Mau.rice folgendes von sich gegeben: ND aktuell 62/160: Motor ist komplett revidiert, Zündung abgeblitzt auf 18°, läuft auch ganz gut, hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung die ist aktuell drin und er hätt damit das zu mager hindeutende Nachdenksekündchen verspürt... Bearbeitet 6. April 2022 von tbs sollt einfachere Sätze bilden :-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mau.rice Geschrieben 6. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2022 vor 22 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben: Er hat ja schon die fette 62-160 drin, weshalb sollte sich der Gasanahme bezogenes Verhalten mit 58-160 resp 60-160 verbessern? Wie weit ist die LLgemischschraube schon raus? Wenn du einen neuartigen 24er hast, ist die standardeinstellung 2.5umdr raus, weil Feingewinde... Falsche Luft kannst du ausschliessen? Und gaaaaanz wichtig: was für ein LUFI hast du drauf? LUFI ist der „Standard“ ohne Löcher. Falschluft würde ich ausschließen, ja. LLgemischschraube ist ~1,5 raus, ist das grobe Gewinde (alter vergaser). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mau.rice Geschrieben 6. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2022 vor 1 Stunde hat Heinrich Huber folgendes von sich gegeben: Versuch es doch mal mit 60/160 ND. 60/160 ist doch magerer als 62/160, oder?! Ich habe 55/160 versucht, damit wird es deutlich schlimmer als besser 🤔 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 eventuell verstopf etwas die Nebendüsenkanäle... hm.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mau.rice Geschrieben 6. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2022 vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Bei 62/160 müsstets Du wie selbst schon geschrieben schon zu fett sein. Der Sprung auf 48/160 ist DEUTLICH zu groß und zu mager, bei 55/160 sollte es schon besser sein. mach doch mal 58/160 - das müsste eigentlich passen. Sonst noch über LL-Gemischschraube dann etwas fetter drehen (viertel Umdrehung raus) Was für ein Luftfilter verbaut (Bohrungen über Düsenstöcken?)? Al. 55/160 läuft deutlich schlechter als 62/160. LUFI ohne Löcher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 vor 7 Minuten hat Mau.rice folgendes von sich gegeben: 60/160 ist doch magerer als 62/160, oder?! ja, die kleinere zahl beschreibt die Benzinbohrung in 1/100mm und die andere die Luftbohrung in 1/100mm, welche die beigemischte Luftmenge begränzt. analog der HLKD... einfach nicht zerlegbar, sondern als fix Kombi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mau.rice Geschrieben 6. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2022 vor 3 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben: ja, die kleinere zahl beschreibt die Benzinbohrung in 1/100mm und die andere die Luftbohrung in 1/100mm, welche die beigemischte Luftmenge begränzt. analog der HLKD... einfach nicht zerlegbar, sondern als fix Kombi. genau, so hatte ich das auch verstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mau.rice Geschrieben 6. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2022 vor 12 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben: eventuell verstopf etwas die Nebendüsenkanäle... hm.... werde ich nochmal prüfen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 hast du noch ein zweitgaser? dann schraub den als gegentest auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mau.rice Geschrieben 6. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2022 vor 31 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben: hast du noch ein zweitgaser? dann schraub den als gegentest auf. Leider nur ein 20.20. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 Für einer Malle 139 finde ich die gesamte Bedüsung sehr fett. Hast Du mal einen Dichtigkeitstest des Motors gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat Mau.rice folgendes von sich gegeben: ........ hat aber beim Gasgeben aus Leerlauf immer eine kurze Verzögerung, nimmt also für den Bruchteil einer Sekunde Gas schlecht an, fühlt sich an als würde sie sich ganz kurz verschlucken. Spiele etwas mit der Gemischschraube. Möglicherweise war es das schon. Bearbeitet 6. April 2022 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 Leerlauf leicht erhöhen, Gemischschraube LANGSAM drehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist, Standgas wieder korrekt einstellen, fertig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 dann wurd mir aber gelehrt, man soll dann noch eine halbe raus (oder so??) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 Kann man für "safe" machen. Hab ich nie, hat so immer gut funktioniert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mau.rice Geschrieben 7. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2022 vor 14 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben: Für einer Malle 139 finde ich die gesamte Bedüsung sehr fett. Hast Du mal einen Dichtigkeitstest des Motors gemacht. Nein, das könnte man mal noch machen. Danke für den Hinweis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mau.rice Geschrieben 7. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2022 vor 11 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Leerlauf leicht erhöhen, Gemischschraube LANGSAM drehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist, Standgas wieder korrekt einstellen, fertig Schon versucht. ändert leider nix 😞 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mau.rice Geschrieben 7. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2022 Gerade eben hat Mau.rice folgendes von sich gegeben: Nein, das könnte man mal noch machen. Danke für den Hinweis. Was würdest du sagen ist eine geeignete Bedüsung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 Dazu kann ich leider nichts konkretes sagen. Es gibt hier aber einen langen Beitrag speziell zum Malle 139. Da sollte eigentlich alles drinstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 Abdeckung im Rahmentunnel ist verbaut? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mau.rice Geschrieben 8. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2022 vor 54 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben: Abdeckung im Rahmentunnel ist verbaut? selbstverständlich 🙂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 2 hours ago, shamane said: Abdeckung im Rahmentunnel ist verbaut? Sollte im Stand / LL aber unerheblich sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mau.rice Geschrieben 17. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2022 Problem gelöst! Es lag am Vergaser, irgendwas ist da faul mit der LL Schraube. Neuer drin und die Vespa rennt wie verrückt! Danke an alle für die Hinweise und Ideen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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