Zum Inhalt springen

GSFWA: hauselektrik. Dimmerschalter mit Steckdose koppelbar?


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde.

 

folgender Sachverhalt:

Wohnung mit Lichtschalter im Wohnzimmer. (bJ anfang 80er.) Unterputz, 2 Doppelschalter übereinander. 3 davon schalten Lampen im Wohnzimmer, der vierte ne Lampe am Balkon davor.

jetzt wäre es schön, zumindest die 3 Lampen im Wohnzimmer gedimmt zu haben. Gibt ja inzwischen solche Doppel Dimmer.

 

problem: bei der Leuchte am Balkon ist für gelegentliche Arbeiten eine Steckdose drangehängt, geht halt nur wenn das Licht an ist. Funzt aber seit Jahren bestens…

 

jetzt die Frage: 

wenn ich da nen Dimmer reinbaue und über den die 220V Steckdose betreibe - geht das überhaupt? Oder schmort es da den Dimmer sofort durch und ich Fackel die Bude ab?

 

Alternativ: kennt einer nen doppelschalter, der ein mal Dimmer und ein mal Schalter hat?

konnte da nix finden - gibts das überhaupt? (Wenn die Balkonlampe nicht gedimmt wird wär das nicht so tragisch…)

 

vielen Dank schon mal,

jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Alternativ: kennt einer nen doppelschalter, der ein mal Dimmer und ein mal Schalter hat?

konnte da nix finden - gibts das überhaupt?

 

Bei diesen Schaltersystemen mit Rahmen und Schalter- oder Steckdoseneinsatz gibt es auch Dimmer. Die kannst du frei kombinieren.

Wobei die Dimmer mit LED Leuchtmitteln nur geht so gut harmonieren.

Wir haben das - und ich würde gerne den Dimmer raus hauen, weil uns die LEDs (auch die vermeintlich dimmbaren) regelmäßig schnell eingehen.

 

Edit liefert ein Beispiel nach:

https://www.hornbach.de/shop/Schalterprogramme/Busch-Jaeger-Schalterprogramme/S13969/Ausführung=Dimmer,Dimmer_komplett,Dimmerplatte/artikelliste.html#/eyJuIjo0LCJsaXN0Q3JpdGVyaWEiOnsicGFnZVNpemUiOjIwLCJwYWdlTnVtYmVyIjoxLCJzb3J0T3JkZXIiOiJzb3J0TW9kZUR2In0sImFjdGl2ZUZpbHRlcnMiOltbIm12bWM2NTciLCJEaW1tZXIiLCJEaW1tZXJfa29tcGxldHQiLCJEaW1tZXJwbGF0dGUiXV0sInVybFZlciI6Mn0=

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Servus Gemeinde.

 

folgender Sachverhalt:

Wohnung mit Lichtschalter im Wohnzimmer. (bJ anfang 80er.) Unterputz, 2 Doppelschalter übereinander. 3 davon schalten Lampen im Wohnzimmer, der vierte ne Lampe am Balkon davor.

jetzt wäre es schön, zumindest die 3 Lampen im Wohnzimmer gedimmt zu haben. Gibt ja inzwischen solche Doppel Dimmer.

 

problem: bei der Leuchte am Balkon ist für gelegentliche Arbeiten eine Steckdose drangehängt, geht halt nur wenn das Licht an ist. Funzt aber seit Jahren bestens…

 

jetzt die Frage: 

wenn ich da nen Dimmer reinbaue und über den die 220V Steckdose betreibe - geht das überhaupt? Oder schmort es da den Dimmer sofort durch und ich Fackel die Bude ab?

 

Alternativ: kennt einer nen doppelschalter, der ein mal Dimmer und ein mal Schalter hat?

konnte da nix finden - gibts das überhaupt? (Wenn die Balkonlampe nicht gedimmt wird wär das nicht so tragisch…)

 

vielen Dank schon mal,

jan

 

 

 

In der Dose im Wohnzimmer liegt soweit alles an, oder? L1, N, PE und die geschalteten zu den Leuchten. Tiefe Dosen oder kein Platz?

 

Möglichkeiten ohne lange nachgedacht zu haben:

 

1. Dimmer für die Wohnzimmerlampen, Balkon bekommt einfach L1/N/PE ohne Schalter/Dimmer dazwischen und die Leuchte wird getauscht, eine mit Schalter, Bewegungsmelder o.ä.

 

2. Universalantwort "was mit Shelly"

:-)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab das glaub ich schlecht erklärt, noch passt keine Lösung…

 

also: ich hab den Lichtschalter im Bild unten. Die Steckdose da drin ist unwichtig. Platz ist kaum in der Unterputzdose.

 

die beiden oberen Schalter sind fürs Wohnzimmer innen. Beim unteren Schalter der Rechte, der Linke schaltet den Balkon. Nur der links unten soll nicht gedimmt werden (kann sein - muss aber nicht…)

 

Situation am Balkon: Kabel geht erst in ne 220V aufputzsteckdose. (Der Schalter innen schaltet also erst mal die Steckdose an.) von der Steckdose geht es durchgeschleift in einen Aufputzschalter, mit dem man dann das aussenlicht anschalten kann, sofern die Steckdose Strom hat.

 

und jetzt eben die Frage: wenn ich statt dem (doppel)Schalter unten so einen Doppeldimmer reinsetz - brennts mir dann direkt den linken durch, wenn ich draußen zB. Nen Kärcher an die Steckdose häng? (Bislang geht das problemlos…)

 

oder kennt ihr eben eine Alternative, dass man statt dem unteren doppelschalter einen installiert, der rechts nen Dimmer hat und links nen normalen Schalter?

 

led oder so hängt da nix dran - sind alles normale halogenbirnen bis jetzt…

 

jetzt verständlich beschrieben, was ich vor habe?:sigh:


ach ja: die Steckdose unter den Lichtschaltern wird da noch gebraucht - die kann ich also nicht für zusätzliche Schalter verwenden…

9C9D5467-90BD-4578-A373-24E258D413F1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lichtschalter kann schon mehr als 2kW schalten, ein Dimmer hat eine Lastangabe. 

 

Da du dich widersprichst, Steckdose ja oder nein (also die unter den Schaltern?

 

Wäre die eine Lösung, und einfachste, Dose raus, Dimmer rein, den einen Doppel auf einzel. 

 

Ansonsten: Schalter für draußen raus, Dimmer rein. Dann wäre nur ein Schalter draussen und die Dose hat immer Dampf. 

 

Für die gäbe es eine Aufputz WiFi Schalter.. wenn WiFi vorhanden.

 

Die einfachste Lösung: Wand aufhacken, vierte Dose setzen, Dimmer rein.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat butze folgendes von sich gegeben:

Ein Lichtschalter kann schon mehr als 2kW schalten, ein Dimmer hat eine Lastangabe. 

 

Da du dich widersprichst, Steckdose ja oder nein (also die unter den Schaltern?

 

Wäre die eine Lösung, und einfachste, Dose raus, Dimmer rein, den einen Doppel auf einzel. 

 

Ansonsten: Schalter für draußen raus, Dimmer rein. Dann wäre nur ein Schalter draussen und die Dose hat immer Dampf. 

 

Für die gäbe es eine Aufputz WiFi Schalter.. wenn WiFi vorhanden.

 

Die einfachste Lösung: Wand aufhacken, vierte Dose setzen, Dimmer rein.

 

 

Steckdose auf dem Bild: klares ja. Muss bleiben. Ist aber auch nicht die „Problemdose“ - die hängt draußen…

 

Aber FUCK!!! 
du hast recht. Ich könnte einfach den Strom innen am Schalter durchschleifen, dort nur nen Dimmer für den innenstrom installieren, die Steckdose außen bekommt Dauerstrom und das Licht wird nur über den Schalter außen geschaltet!

 

muss ich morgen noch mal überdenken ob da was dagegen spricht - aber manchmal kann’s so einfach sein - ich LIEBE das GSF!!!:inlove:

 

der sprichwörtliche Schlag auf den Hinterkopf, den es einfach manchmal braucht.

 

danke!!!:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Ein Lichtschalter kann schon mehr als 2kW schalten,

 

Meist sind 10Ampere Schalter verbaut.

Es gibt natürlich auch 16er.

Allerdings sind die Angaben für ohmsche Lasten/Lichtlast,

und nicht für induktive,oder kapazitive!

Bei meinem Mütterlein habe ich allerdings auch schon die dicke 60er Jahre E-Schweisse über die im Schlafzimmer geschaltete Terassensteckdose laufen lassen.   :whistling:

Das Schalten unter Last ist allerdings kritischer (Lichtbogen),

als den Strom über den bereits geschlossenen Schalter laufen zu lassen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 die Steckdose außen bekommt Dauerstrom und das Licht wird nur über den Schalter außen geschaltet!

 

muss ich morgen noch mal überdenken ob da was dagegen spricht -

Bei Außensteckdosen schreiben Haushalts-/Gebäudeversicherungen gerne eine von innen abschaltbare Möglichkeit vor. Ob das nur Erdgeschoß oder auch höhere Stockwerke betrifft, weiß ich jetzt nicht auswendig. Das kommt noch aus der Zeit, als Einbrecher kein Akkuwerkzeug hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo, danke erst mal, Entscheidung steht, so was wie hier soll es werden:

https://www.ebay.de/itm/134009282880?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1WQvUirV5RtyfzJ15uo2bOQ79&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=134009282880&targetid=1595118567747&device=m&mktype=pla&googleloc=9042460&poi=&campaignid=14471149605&mkgroupid=126989927495&rlsatarget=pla-1595118567747&abcId=9300652&merchantid=7364532&gbraid=0AAAAAD_G4xYC765PtqE1Tmub4WqsHHo_m&gclid=EAIaIQobChMImfeet_b89gIVrBoGAB2D-gH9EAQYFCABEgIeF_D_BwE

also für den oberen doppelschalter, Mitte soll ein einfacher Dimmer hin und Steckdose am Aussenlicht wird durchgeschleift. Steckdose unterm Schalter bleibt.

 

einziges Problem jetzt:

ich find das nur als einzelschalter - brauch es aber als „System“, also Rahmen 2 oder 3 Fach mit Steckdosen und einzelnen/ doppelten Dimmern.

 

jemand nen Tipp wer das so anbietet?:blink:

 

danke schon mal,:cheers:

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information