Zum Inhalt springen

Erfahrungen zu Lithium Batterien als Ersatz für PX Alt


x003

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat hier jemand schon Erfahrungen bzw. eine Empfehlung welche Batterie mit Lithium Ionen Technologie als Ersatz in einer PX Alt passt?

Suche bereits seit dem Wochenende hier um Forum und im gesamten Netz und finde da viele und sehr widersprüchliche Aussagen/Empfehlungen.

Beispiel z.B. 1,5 AH bis 3 AH was für PX passen soll.

 

Möchte von der bisherigen Blei Batterie mit Batteriesäure usw. weg, da meine Fahrzeuge öfters längere Zeit stehen.

Bekannte haben aber die Erfahrung gemacht das auch die Gelbatterien nicht sehr lange halten wenn die Fahrzeuge nicht regelmäßig bewegt werden.

Daher die Idee mit der Lithium Ionen Batterie.

Ich habe nur nicht rausfinden können welche dort passen mit der AH Größe 1,5-3 verschiedene Vergleichsgrößen im Netz zur Verfügung stellen.

Beispiel: 1,5 AH Li Io sind gleichzusetzen mit 5,5 AH / ebenso für 3 AH Li Io ebenso für 6 - 9 AH einer Blei Batterie

 

Vielen Dank für Euren Input

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, kannst Du mir bitte den Link dazu schicken, ich finde über die Suche alles mögliche aber nichts wo ich Antworten gefunden hätte.

"Suche bereits seit dem Wochenende hier um Forum" usw.

heißt die Suchfunktion ist mir bekannt und wird auch aktiv genutzt.

Dies ist kein Beitrag von jemanden der zu faul zum Suchen ist.

Seit dem Wochenende wälze ich diverse Beiträge und ich habe dazu leider nichts finden können.

Daher würde ich mich freuen über Tipps zu Beiträgen.

 

Danke und Grüße

 

Bearbeitet von x003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt über die Bucht bei Götz eine fertige geordert.

 

Die hier:

https://www.ebay.de/itm/324285403885?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=xcpppqR-Q4u&sssrc=2349624&ssuid=RtE4bZKdTD6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Die baue ich einfach in meine PX Alt ein und schaue was passiert.

 

Alle meiner normalen bleiakkus sind nämlich platt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir jetzt über die Bucht bei Götz eine fertige geordert.

 

Die hier:

https://www.ebay.de/itm/324285403885?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=xcpppqR-Q4u&sssrc=2349624&ssuid=RtE4bZKdTD6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Die baue ich einfach in meine PX Alt ein und schaue was passiert.

 

Alle meiner normalen bleiakkus sind nämlich platt.

 Bin mal auf Deinen Bericht gespannt.  In der Beschreibung steht halt nicht, was für ein Li-Typ hier verbaut wurde. Und ich finde auch keine Angaben zur Kapazität.

Kann aber eigentlich nur ein LiFe Pack sein, denn nur so bekommt man das Spannungsfenster für den 12V Kfz Betrieb hin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Und ich finde auch keine Angaben zur Kapazität.

Steht in der Beschreibung weiter unten 5Ah. Also zwei 2.5Ah parallel 

Anlassertauglich sind diese Zellen allerdings nicht. Nur so am Rande  

 

Edit sagt: sind doch tauglich... siehe weiter unten. AAAB507 link vom Hersteller

 

:-)

Bearbeitet von zimbo
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Batterie ist da.

 

Zum guten: Sie ist extrem leicht und passt von den abmessumgen her (könnte schmäler dafür höher sein) in die PX Alt.

 

Zum schlechten: Ich kann sie nicht testen weil es wohl nicht mein Elektrikfick problem ist.

 

Zum kuriosen: Hab sie in die SKR geschraubt und der E-Starter geht 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Zum kuriosen: Hab sie in die SKR geschraubt und der E-Starter geht 1A.

Klar gehts, aber wie oft und dauerhaft! Die Zellen sind halt nicht "Hochstromfest" auf Dauer, können Schäden davon bekommen

 

Ladestrom wird dort ja mit 1A bis 10A angegeben. Heisst maximal 4C (vier mal Kapazität). Entladestrom wird leider nicht angegeben (CCA)

 

Mein selbst gelöteter Pack ist nur knapp 1/3 so gross wie ne Standartbatterie. Gut, wenn ich mehr Kapazität hätte (also doppelte Zellenanzahl) wäre er in etwa gleich tief. Zellen sind hochstromfähig und sehr robust. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Anlassertauglich sind diese Zellen allerdings nicht. Nur so am Rande

 

Warum nicht?

Selbst bei 100A wären das nur 20C - das machen die meisten Akkus ne Weile lang mit.

Und es sind übrigens max. 2C Ladestrom.

 

Edit:  Ob das 2x 2500 parallel sind lese ich auch nirgends.

Das können genauso gut z.B. 4s1p 32700er Zellen sein.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

noch nie gehört das es die gibt

 

32700 (oder auch 32650) ist einfach eine etwas größere Bauform, die jetzt in vielen Bereichen vermehrt zum Einsatz kommt - gerade als LiFePo4.

Klassisch 18650 sind in den ganzen Werkzeugmaschinen drin, den E-Zigaretten usw.

A123 sind 26650 - was eher selten ist und sich eigentlich nur durch die A123 halbwegs etabliert hat.

21650 / 21700 wäre auch noch so ne Zwischengröße. Die verbaut Tesla auch teilweise in einigen Fahrzeugvarianten.

 

Allgemeine Info dazu: Die ersten beiden Zahlen sind der Zellendurchmesser in mm, die hinteren drei Zahlen sind die Länge.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt ganz viele verschiedene Zellen. Je nach Einsatzzweck. Im Zweifel müsste man den Batteriekasten aufschrauben und reinschauen was verbaut ist. 

 

Ich kenne die Spreue und Weizen Geschichte halt ausm Modellbau. Dort zwar mit LIon hauptsächlich. Entweder hohes Entlade-C oder längere Laufzeit mit weniger C

 

@krankerfrank soll mal aufschrauben :whistling: :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Die Zellen sind halt nicht "Hochstromfest" auf Dauer, können Schäden davon bekommen

 

Entladestrom wird leider nicht angegeben (CCA)

 

Auf der Herstellerseite übrigens mit 150A deklariert.

http://skyrichpower.com/pro.asp?id=6&g=en

 

 

Nachdem die auf ihrer Seite auch nen Haufen Flachzellen (Tütenzellen) haben, ist das sowieso alles Spekulation, was da für Zellen verbaut sind.

@krankerfrank soll das Ding einfach mal aufschrauben. ;-)

 

Edit:   :-D  Schön, wenn man gleichzeitig schreibt.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information