Zum Inhalt springen

WELCHER AUSPUFF VNB DR177


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa Freunde

 

Ich fahre nun schon seit 4 Jahren mit meiner VNB3 und dem DR177 Kit mit 24/24 Vergaser. Die Vespa läuft sehr schön für einen sogenannten "Bauernzylinder" :-D, also ich bin super zufrieden damit.

 

Ich fuhr 2 Jahre lang mit dem SIP Road Sport 2.0, leider empfand ich den Auspuff als zu laut und habe mich dann für einen Originalen PX Auspuff entschieden. Ich finde aber das die Vespa mit dem SIP besser lief, vielleicht auch nur Einbildung...

 

Nun zu meiner Frage: Bringt ein anderer Auspuff mehr Leistung als der PX Pott? Mir wurde bisher immer der SIP, Polini Box oder der Originale PX Pott empfohlen. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Leistungsunterschied? Was würdet ihr mir empfehlen? Empfand nur ich den SIP Road 2.0 Sport als zu laut? Oder macht es gar kein grosser Unterschied und kann somit den Originalen PX Pott drauflassen?

 

Ich danke euch schon im Voraus für viel Berichte und Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim DR177 beim originalen Auspuff bleiben. Mir hat der Sip-Road 2 auf dem gleichen Setup überhaupt nicht gefallen.

Die Leistung war vielleicht einen ticken besser, jedoch mit einem Drehmomentverlust unten rum. Der Verbrauch ist auch gestiegen sowie die Lautstärke. 

Irgendwie passt der originale Auspuff am besten für einen Alltagsroller. Ich selber bin jahrzehntelang zufrieden damit gefahren. 

Die Polinibox selber habe ich auf dem DR177 leider nicht getestet, ist nach Umrüstung auf BGM187 aber mein absoluter Favorit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich würde beim DR177 beim originalen Auspuff bleiben. Mir hat der Sip-Road 2 auf dem gleichen Setup überhaupt nicht gefallen.

Die Leistung war vielleicht einen ticken besser, jedoch mit einem Drehmomentverlust unten rum. Der Verbrauch ist auch gestiegen sowie die Lautstärke. 

Irgendwie passt der originale Auspuff am besten für einen Alltagsroller. Ich selber bin jahrzehntelang zufrieden damit gefahren. 

Die Polinibox selber habe ich auf dem DR177 leider nicht getestet, ist nach Umrüstung auf BGM187 aber mein absoluter Favorit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort finde ich aber nicht wirklich Antorten auf meine Fragen...

vor 1 Stunde hat gogogadget5 folgendes von sich gegeben:

Konstruktionsbedingt (Parallelkrümmer mit "Flöte") sind O-Töpfe idR leiser als Tuning Boxen. Was die Leistung anbelangt hier mal studieren:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/157184-ist-der-dr-177-wirklich-so-ne-krücke/?do=findComment&comment=1068698004

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Alfaromeo7 folgendes von sich gegeben:

Nun zu meiner Frage: Bringt ein anderer Auspuff mehr Leistung als der PX Pott? Mir wurde bisher immer der SIP, Polini Box oder der Originale PX Pott empfohlen. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Leistungsunterschied? Was würdet ihr mir empfehlen?

Der Link zeigt Dir einen Erfahrungsbericht vom Umbau auf DR177 (Dein Zylinder?) und sogar konkrete Leistungsdiagramme des Setups von O-Pott (Dein Auspuff?) vs BBT (Tuning Box ähnlich Polinibox). Ausserdem habe ich Dir zumindest einen Grund genannt, warum ein O-Pott leiser ist als eine Tuning Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel fährt genau die Kombi mit nem schön erhaltenen Sip Road 1. Funktioniert mit dem DR hervorragend und ist angenehm dezent im Ton. Sehr deutlich leiser und besser verarbeitet als der Road 2. Guck doch mal ob du noch einen gebraucht ergattern kannst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also harmoniert der SIP Road 1 besser mit dem DR als der SIP Road 2? SIP Road3 ist ja anscheinend gar nicht zu empfehlen mit dem DR

vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Kumpel fährt genau die Kombi mit nem schön erhaltenen Sip Road 1. Funktioniert mit dem DR hervorragend und ist angenehm dezent im Ton. Sehr deutlich leiser und besser verarbeitet als der Road 2. Guck doch mal ob du noch einen gebraucht ergattern kannst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Kumpel fährt genau die Kombi mit nem schön erhaltenen Sip Road 1. Funktioniert mit dem DR hervorragend und ist angenehm dezent im Ton. Sehr deutlich leiser und besser verarbeitet als der Road 2. Guck doch mal ob du noch einen gebraucht ergattern kannst.

 

 

ei wo kommt derPuff her... :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

ei wo kommt derPuff her... :-D

lass mich mal überlegen  :-D

 

@tingeltangeltoll Sagen wir mal so...der DR hat auf der Bundesstraße schon Mühe auf Tacho über 90 zu kommen....das schreibe ich aber eher dem Zylinder zu als dem Auspuff....oben fehlt da einfach Power, was aber sicherlich auch an der völlig originalen Ausführung liegt. Mit der bekannten Tieferlegung um 0,8 mm des Kopfes oder nem Polini Kopf wäre da sicherlich ohne weiteren Voodoo noch ne Kleinigkeit zu holen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner läuft mit Originalem PX Auspuff mehr als 90km/h. Bin ehrlichgesagt auch echt zufrieden mit diesem Zylinder, der läuft und läuft...

 

Aber so wie ich das jetzt so sehe gibt es keine direkte Auspuffvergleiche mit dem DR? Ansonsten lass ich echt den Originalen PX Auspuff drauf...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit über 10 Jahren den DR177 mit dem SIP Road 1 im Einsatz. Im vegleich zum originalen PX Auspuff ist der SIP Road 1 ein wenig lauter (= subjektiv), zieht aber in jedem Bereich besser.

Bei mir ist eine Piaggio Welle mit längerer EInalsssteuerzeit verbaut. Der 3. Überströmer wurde soweit möglich auch in den Block gefräst (=1/2er Überströmer)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meint ihr macht ein SIP oder Polini Box viel Unterschied gegenüber dem originalen PX Pott? Ich weiss einfach nicht ob ich es so belassen soll, den SIP 2.0 Sport wieder montieren den ich ja noch habe oder etas anderes zu kaufen. Leider finde ich keine Occ. SIP 1.0...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Alfaromeo7 folgendes von sich gegeben:

Also meint ihr macht ein SIP oder Polini Box viel Unterschied gegenüber dem originalen PX Pott? Ich weiss einfach nicht ob ich es so belassen soll, den SIP 2.0 Sport wieder montieren den ich ja noch habe oder etas anderes zu kaufen. Leider finde ich keine Occ. SIP 1.0...

 

Also ich hatte vorher einen Sito dran (der war beim Kauf dabei) und nach dem Wechsel auf Polinibox war das Moped wie ausgewechselt. Viel mehr Kraft von unten.

Jedenfalls ist das in den Leistungsregionen vom DR Geschmacksache was man sich für einen Auspuff drunter hängt. Polini geht halt von unten etwas kraftvoller und ein Sip dreht etwas weiter raus. Von der Maximalleistung tun sich die nicht viel.

 

Aufsitzet hatte ich mit dem Polini trotz sportlicher Fahrweise übrigens nie. Nur die Montage ist beim Hauptständer vorbei äußerst knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr selber jetzt schon ein paar Jahre DR177 + Sip Road1 (si20.20,60Hub) abgewürgt fährt sich das nicht, bin sehr zufrieden mit der Charakteristik. Vorauslass wurde angepasst aufgrund der 60er Welle.

 

1796569864_prfstand177dr.thumb.jpg.eec7e1efead6cfbd71b077a1c4533763.jpg

 

 

Am 5.4.2022 um 17:10 hat Alfaromeo7 folgendes von sich gegeben:

 SIP Road3 ist ja anscheinend gar nicht zu empfehlen mit dem DR

 

 

Wie kommst du drauf? 

 

 

Sip Road 2 "Sport" ist doch der Auspuff mit dem Doppelrohr oder? Da kann ich mir gut vorstellen das der Sound nicht so prickelnd ist.

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider finde ich keinen SIP Road 1 auf dem Markt.

 

Ja das ist der mit den Dopplerohren, aber auch der normale SIP Road 2.0 ist recht laut...

 

Das mit dem SIP Road 3 hat mir SIP selber geschrieben als die mal per Mail gefragt habe...

vor 19 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Fahr selber jetzt schon ein paar Jahre DR177 + Sip Road1 (si20.20,60Hub) abgewürgt fährt sich das nicht, bin sehr zufrieden mit der Charakteristik. Vorauslass wurde angepasst aufgrund der 60er Welle.

 

1796569864_prfstand177dr.thumb.jpg.eec7e1efead6cfbd71b077a1c4533763.jpg

 

 

 

Wie kommst du drauf? 

 

 

Sip Road 2 "Sport" ist doch der Auspuff mit dem Doppelrohr oder? Da kann ich mir gut vorstellen das der Sound nicht so prickelnd ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Alfaromeo7 folgendes von sich gegeben:

 

 

Das mit dem SIP Road 3 hat mir SIP selber geschrieben als die mal per Mail gefragt habe...

 

 

ok, wenn bei mir der Road1 mal durch ist, hätte ich an den Road3 od. Polini gedacht, aber hab nicht wirklich Lust beim Polini auf die Hauptständergeschichte an der Sprint, deshalb eher Road3 aber wenn das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann muss bei der Polini am Hauptständer was geändert werden? Ok dann fällt für mich der Polini schon mal durch... Dann gäbe es jetzt nur noch den Pipedesign ( wo niemand Erfahrung mit dem DR hat :-D ) oder ich finde einen SIP 1.0. Oder ich montier wieder meinen lauten SIP Road Sport 2.0 oder lasse einfach meinen Originalen PX Pott drauf... Ich weiss nicht was ich tun soll :wallbash:

 

Sorry hab soeben das Mail nochmals durchgelesen. Der Herr von SIP meinte der 3.0 sei noch lauter als der 2.0. Hier eine Kopie vom Schreiben

Hallo,

 

 

der 3.0 ist lauter

immer, wenn ein Auspuff mehr Leistung bringt, ist da auch zwangsweise mehr Musik dabei.

 

 

Es wird in Zukunft da leisere Varianten geben, selbige kosten aber sicher das doppelte

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Alfaromeo7 folgendes von sich gegeben:

Also meint ihr macht ein SIP oder Polini Box viel Unterschied gegenüber dem originalen PX Pott? Ich weiss einfach nicht ob ich es so belassen soll, den SIP 2.0 Sport wieder montieren den ich ja noch habe oder etas anderes zu kaufen. Leider finde ich keine Occ. SIP 1.0...

 

 

 

Bei EKA ist grade einer reingekommen...

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-sip-road-1-0-px150/2073287295-306-4673?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini passte bei mir wirklich auf’n Millimeter so dass der Ständer keinen Kontakt hatte.

Sip Sport ist schon kernig laut.

Aber wieso probierst du den nicht einfach aus. So ein Largeframe Box-Auspuff ist in exakt 3Min ausgetauscht. Einfach mal umstecken und eine Runde fahren. Dann weißt ob er dir zusagt. 
Vielleicht gibt es ja auch jemand in deiner Nähe der dir mal kurz so einen Polini borgt und du hältst ihn mal an dein Moped dran und siehst wie er passt und wie er sich fährt und anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information