Zum Inhalt springen

Vespa Hebebühne für Largeframe und Wideframe (inkl. Skizzen und Fotos)


Empfohlene Beiträge


Hallo, 

 

ich habe diesen Winter genutzt und mir meine eigene Vespa-Hebebühne gebaut.

 

Mir war dabei wichtig:

 

- reine Fußbedienung

- neigen auch ohne zweiten Mann

- leichtes Fixieren 

 

Herausgekommen ist ein Mix aus folgenden Hebebühnen:

 

- Omcrop (Neigemechanismus über Steuerstange) - hier habe ich aber noch eine zweite Version entwickelt die ich bereits umgesetzt habe - Fotos folgen noch

- Grazia Bolagna (Tisch, und Tischaufnahme - super weil man die Vespa einfach abstellen kann und dann erst fixieren muss, unter dem Tisch ist genug Platz für (fast) jeden Auspuff)

- GSF-Bühne (Anordnung des Wagenheberzylinders)

- Chiesa Matteo (Schnellverschluß)

 

Lediglich von der Super Artiglio (Superkralle) konnte ich nichts übernehmen da ich leider keine genauen Fotos von deren Neigemechanismus hatte. Anscheinend verfügt diese über drei Hydraulikzylinder (einer zum heben und zwei zum neigen) was mein Favorit gewesen wäre. Wenn jemand eine solche Bühne hat würde ich mich sehr freuen wenn er davon Fotos hier reinstellen kann.

 

Die reinen Materialkosten lagen (mit dem Elektromotor) bei fast 550€.

 

Ich werde in den nächsten Tagen noch Fotos vom aktuellen Zustand reinstellen. Anbei findet ihr aber schon mal meine Skizzen.

 

Ich würde mich über euer Feedback sehr freuen.


Edit: von der Fußbedienung hab ich noch keine Skizze. 
 

geplante Erweiterungsfeatures nächsten Winter:

 

- Rollen und Hebegriffe um sie leicht verschieben zu können

 

Verwendete Produkte:

 

Wagenheber

Linearmotor

Lamellenstopfen

Gummi

Gummifüße (Härtegrad Shore A 55) entspricht ungefähr einem Radiergummi 

 

Videos:

 

https://youtu.be/cYg1xgN9Xm0

https://youtu.be/-NKWI3KcAoo

https://youtu.be/Vj26KegOjzw

 

Grüße, Christian

02731244-C4B3-4607-B208-948762D50D01.thumb.jpeg.0add5ce1611593a91f03ef62707daa6e.jpeg

 

Hebebühne.pdf

HebebühneMitLinearmotor.pdf

Bearbeitet von chrsto
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • chrsto änderte den Titel in Vespa Hebebühne für Largeframe und Wideframe (inkl. Skizzen)
vor 17 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ohne Fotos mit Vespa versteht das glaube ich nur du

 

Aber Danke fürs Teilen: wir sind gespannt

Ja, da gebe ich dir recht. Bilder sagen mehr als 1000 Skizzen… 😁 Die Aufnahme  mit der die Vespa festgeklemmt wird hab ich grad lackiert und muss noch trocknen. Morgen oder übermorgen werde ich dann Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Beschreibung wie man die Vespa neigen kann. 
 

zuerst pumpt man die Vespa auf die richtige Höhe hoch. Dann fixiert man die Steuerstange 2 an der Tischaufnahme. Danach löst man die Steuerstange 1 und durch weiteres Pumpen nach oben oder senken nach unten neigt sich die Vespa nach hinten oder vorne. 
 

B120CC78-56D8-40E4-84CB-99C65B6172F2.thumb.jpeg.d7b050fa1b9d7d7cc69a31e072706bfc.jpeg

Bearbeitet von chrsto
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • chrsto änderte den Titel in Vespa Hebebühne für Largeframe und Wideframe (inkl. Skizzen und Fotos)
vor einer Stunde hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Hast auch ein Bild wenn sie ganz unten ist?

Wie hoch ist sie dann?

Mach ich noch. Die Bühne mit Aufnahme ist aber genau so hoch dass der Roller auf die Gummi der Aufnahme aufsitzt ohne sie anheben zu müssen. Dadurch geht das fixieren ganz leicht da der Roller von selber steht (bei 8Zoller). Die Gummis lassen sich aber herausdrehen um sie auch für 9 Zoll und 10 Zoll passend zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile den ersten Neigemechanismus wieder verworfen. Durch das Gewicht dass auf den Steuerstangen lastet, lassen sich die Stangen nur schwer lösen. Das ist einfach zu umständlich und ich hab jetzt die Steuerstange so gebaut wie in meinen Skizzen. 
 

Mit dem Akkuschrauber funktioniert das super praktisch und sehr schnell!

 

793FE02A-511D-438F-85E0-DB4B0EBEE0C0.thumb.jpeg.e30cf5e3dccd19fe1d883f3e9edcfa49.jpeg91385EA6-6D1F-4E79-AE58-EB26879CCC2A.thumb.jpeg.c46a663616a2bb79ff72960850920e64.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich lassen sich alle Arbeiten auch ohne geneigter Vespa ausführen. Im Prinzip reicht ein Bierkasten… 

 

Das habe ich auch lange gemacht nur bin ich jetzt in einem Alter wo es mich einfach nicht mehr interessiert am Boden rumzukriechen. Ich hatte dann ein paar Jahre die einschlägig bekannte Omcrop die auch SIP und SCK im Sortiment haben aber da fand ich das Aufbocken der Vespa so umständlich dass ich die Bühne deswegen oft nicht benutzt habe. 
 

Wenn man dann einmal den Neigemechanismus hatte (wie bei der Grazia Bologna, Super Artiglio oder Chiesa Matteo) dann willst du nichts anderes mehr… nur muss dass ganz einfach gehen. 
 

Es ist richtig dass das nur Liebhaberei ist und für mich war klar dass ich noch viel lieber an meiner Vespa schraube wenn ich nicht mehr krum gebückt aus der Garage komme wenn ich z.B die Kupplung tausche. 😂

 

PS: ja, auch mit 45 Jahren tun einem die Knochen schon weh… 😢

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaub nicht dass der Markt da sonderlich groß dafür ist und mit 500€ für die Arbeitszeit kommst auch nicht weit. 

Ich habe die Baupläne geteilt für alle die mal so etwas vorhaben und die Maße benötigen. Es soll auch mein Beitrag zum GSF sein…

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.4.2022 um 14:14 hat chrsto folgendes von sich gegeben:

Nein, ich glaub nicht dass der Markt da sonderlich groß dafür ist und mit 500€ für die Arbeitszeit kommst auch nicht weit. 

Ich habe die Baupläne geteilt für alle die mal so etwas vorhaben und die Maße benötigen. Es soll auch mein Beitrag zum GSF sein…

Geile Konstruktion, super umgesetzt, Christian! 
Ich habe 2 Hebebühnen, eine originale aus den 70ern und die, die man aktuell in den Shops kaufen kann. 
Keine ist so gut wie Deine! Hut ab!

VG

Andreas

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat andreasnagy folgendes von sich gegeben:

Geile Konstruktion, super umgesetzt, Christian! 
Ich habe 2 Hebebühnen, eine originale aus den 70ern und die, die man aktuell in den Shops kaufen kann. 
Keine ist so gut wie Deine! Hut ab!

VG

Andreas

Vielen Dank Andreas,

 

von dir freut mich das ganz besonders! 👍

 

VG Christian 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information