Zum Inhalt springen

Österreich Umbau am historischen Fahrzeug


Empfohlene Beiträge

Hallo

meine Vespa hat ein rotes Pickerl, also historisches Fahrzeug. Dies besagt das Fahrzeug muss sich im Originalzustand befinden😅

Ich möchte aber eine XL2 Gabel verpflanzen, evtl. mit Scheibenbremse was vermutlich jedem Pickerlüberprüfer auffällt.

Hat da jemand Erfahrung, ist dies möglich?

Order einfach nach österreichischer Manier drauf pfeifen und einfach umbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen sagen so, die anderen so...

Ich hab schon die Aussage gehört, "Verbesserungen an der Sicherheit werde ich nicht bemängeln", aber es sollte dir klar sein, dass das nicht offiziell möglich ist. 

Einfach bei deinem Prüfer fragen ob er ein Problem damit hat, bei einer Kontrolle vom Prüfdienst schauts ja eh wieder anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir die Antwort schon selber gegeben.

Einzig legale Möglichkeit wäre das Fahrzeug "normal" zu Typisieren und dann den gewohnten Gang über Landesregierung oder Zivilgutachter. 

Wenn du einen gutmütigen Pickerlprüfer hast, wirds kein Problem sein. Wenn er´s genau nimmt, wirst du das Pickerl nicht bekommen. 

 

Also auf Gut Glück würd ich die Kohle nicht in die Kiste Stecken, außer es ist dir egal alle 2 Jahre die Gabel umzustecken. Denn was du vor uns nach der Überprüfung machst ist ihm ja egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Die einen sagen so, die anderen so...

Ich hab schon die Aussage gehört, "Verbesserungen an der Sicherheit werde ich nicht bemängeln", aber es sollte dir klar sein, dass das nicht offiziell möglich ist. 

Einfach bei deinem Prüfer fragen ob er ein Problem damit hat, bei einer Kontrolle vom Prüfdienst schauts ja eh wieder anders aus...

Auch wenn das eine Verbessrung ist ist das in Österreich nicht möglich bei einem historischen FZG eingetragen zu bekommen ….historisch bedeutet komplett Original und es dürfen absolut keine Veränderungen vorgenommen werden,

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre, wenn Du das Fahrzeug an einen Piefke verkaufst und vorher in Felix Austria abmeldest?

Der pickelhaubenbehelmte Piefke mit Kaiser Wilhelm-Bart lässt das Fahrzeug in Preußen wieder zu, baut durch deine Hilfe vorher auf XL2-Gabel mit Scheiblette um und lässt das Ganze in die Papiere eintragen.

Anschließend kaufst du das Fahrzeug vom Piefke wieder zurück (weil du den Verlust nicht verwinden konntest) und meldest es erneut in Österreich (diesmal nicht als historisches Fahrzeug) wieder an.

 

Das alles soll sich so schon zugetragen und dazu geführt haben, dass sich Österreicher und Piefkes glückselig in den Armen lagen, da sie den Behörden ein Schnippchen geschlagen haben.

 

Unglaublicher Aufriss, aber doch reinen Herzens und legal. Ich liebe mich!

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

Auch wenn das eine Verbessrung ist ist das in Österreich nicht möglich bei einem historischen FZG eingetragen zu bekommen ….historisch bedeutet komplett Original und es dürfen absolut keine Veränderungen vorgenommen werden,

Von Eintragen hat er ja nicht gesprochen, nur vom Pickerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Was wäre, wenn Du das Fahrzeug an einen Piefke verkaufst und vorher in Felix Austria abmeldest?

Der pickelhaubenbehelmte Piefke mit Kaiser Wilhelm-Bart lässt das Fahrzeug in Preußen wieder zu, baut durch deine Hilfe vorher auf XL2-Gabel mit Scheiblette um und lässt das Ganze in die Papiere eintragen.

Anschließend kaufst du das Fahrzeug vom Piefke wieder zurück (weil du den Verlust nicht verwinden konntest) und meldest es erneut in Österreich (diesmal nicht als historisches Fahrzeug) wieder an.

 

Das alles soll sich so schon zugetragen und dazu geführt haben, dass sich Österreicher und Piefkes glückselig in den Armen lagen, da sie den Behörden ein Schnippchen geschlagen haben.

 

Unglaublicher Aufriss, aber doch reinen Herzens und legal. Ich liebe mich!

 

 

Geht nicht, weil die Fahrgestellnummer trotzdem in Österreich als historisch in der Datenbank ist. Als Übersiedelungsgut wäre möglich. Aber wer will schon für eine Scheibenbremse nach Deutschland ziehen?

Bearbeitet von athanasius
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Aber wer will schon für eine Scheibenbremse nach Deutschland ziehen?

Den Ekel überwinden, die eigenen Ängste besiegen und dafür mehr Sicherheit im Straßenverkehr gewinnen, nötigt mir größtmöglichen Respekt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut gedacht.

 

wenn jemand eine Scheibenbremse in den 80er oder so, typisiert hat.

ist es dann möglich, das dies heute historisch ist?

 

historisch heiss ja nicht unbedingt original sondern nur Historisch! also auch beim Tuning:whistling:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat typ17 folgendes von sich gegeben:

laut gedacht.

 

Zählt nicht, in der Einzelgenehmigung gibt es zwei Fotos der Karre und so hat der Zustand zu sein. Egal ob´s da um Christbaumschmuck oder zeitgenössisches Tuning geht.

Wenn die Karre so nicht Genehmigt wurde, hat das Zeug nix am Fahrzeug verloren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Bei einer gut justierten Lusso Bremse braucht man keine Scheibenbremse!

 

Zeit nehmen beim Einschleifen und dann passt das und sieht optisch noch besser aus 

die Bremsleistung finde ich auch nicht katastrophal, das Fahrwerk aber hingegen schon sehr.

 

sollten auch Scheiben eingebaut werden, würde ich wenn die möglichkeit bestehen würde, diese auch eintragen. evtl. auch wenns nur umständlich über DE funktionieren würde:)

ein zwei jährliches gabelwechselintervall wegen auffälliger scheiben ist uninteressant

 

aber zurück zu umbaustufe 1 XL2 gabel, die alleine ohne scheiben dürfte doch keinen prüfer ins auge stechen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

aber zurück zu umbaustufe 1 XL2 gabel, die alleine ohne scheiben dürfte doch keinen prüfer ins auge stechen?

 

Jein, wenn es die Werkstatt genau nimmt, musst du ja auch die Einzelgenehmigung und das Fahrtenbuch vorlegen beim Pickerl machen. Wenn er dann mit beiden Augen hinsieht, könnte es ihm schon auffallen. 

Wenn die Werkstatt die Einzelgenehmigung nicht sehen will/kontrolliert, fällt das niemanden auf. 

Du solltest dann halt nicht unbedingt beim Vespahändler antanzen damit 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Geht nicht, weil die Fahrgestellnummer trotzdem in Österreich als historisch in der Datenbank ist. Als Übersiedelungsgut wäre möglich. Aber wer will schon für eine Scheibenbremse nach Deutschland ziehen?

Sorry, das ist falsch..

Wenn das Fahrzeug nach D verkauft wird, dort Eintragungen bekommt und da auch richtig zugelassen war ( keine 3 Tageszulassung oder Überstellungszulassung) wird das nach dem Reimport nach Ö als ganz normales Fahrzeug neu Typisiert und es weden alle Eintragungen übernommen. Danach jedes Jahr Pickerl und ein weisses... kein rotes mehr.. auch kein Fahrtenbuch...

Je nach Bundesland Zicken die da etwas herum.

LG Thomas

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Warum die Dauer der Zulassung in DE da einen Unterschied machen soll muss man auch nicht verstehen...

Weil man nur mit einer richtigen Zulassung einen Deutschen Fahrzeugschein / Brief bekommt wo alle Eintragungen aufgelistet sind.

Und der Brief ist das was man zum Typisieren mit Eintragungen in Ö benötigt damit der ansässige Prüfer keine Haftung übernehmen muss für die Eintragungen. Die Haftung ist das wo sich die Ö-Prüfer davor sträuben... usw..

aber das ist eine andere Geschichte...

Kurz um, das geht mit Reimport und Eintragungen, Ist dann aber nicht mehr Historisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Ein importfahrzeug ohne papiere kann man in Österreich nur historisch typisieren, dafür nur alle zwei jahre zum pickerl (tüv) und darf nur 60 tage im jahr verwendet werden.

Auch nicht ganz richtig... Je nach TÜV... ZB. In Salzburg wird jedes Fahrzeug nur auf Verlangen als Historisch Typisiert. Wenn nicht bekommt man einen "Normale" Zulassung.

Historisch hat halt den Nachteil das nur Originale / Zeitgemässe Fahrzeuge ohne Umbauten Typisiert werden und man ein Fahrtenbuch führen muss. Vorteil dafür ist das man nur alle 2 Jahre zum TÜV muss.

Der größte Vorteil am Historisch ist aber im Falle eines Unfalls muss das Fahrzeug, Egal wie hoch der Schaden ist, wieder komplett Instand gesetzt werden muss von einem Fachbetrieb. Das hätte ich vorletztes Jahr bei meine Total neu aufgebauten TS125 brauchen können. Da wurde ich bei der 2ten Tankfüllung von einem Linksabbieger abgeschossen. Fahrzeug Totalschaden. Versicherungswert 4400€.. Alleine die Lackierung hatte da 2500€ gekostet. Von den anderen teilen reden wir jetzt gar nicht weil Gabel und Rahmen krum....:crybaby:

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 22:54 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

Hallo

meine Vespa hat ein rotes Pickerl, also historisches Fahrzeug. Dies besagt das Fahrzeug muss sich im Originalzustand befinden😅

Ich möchte aber eine XL2 Gabel verpflanzen, evtl. mit Scheibenbremse was vermutlich jedem Pickerlüberprüfer auffällt.

Hat da jemand Erfahrung, ist dies möglich?

Order einfach nach österreichischer Manier drauf pfeifen und einfach umbauen?

Warum nicht einfach so lassen?

Ein historisches Fahrzeug hat doch nicht jeder und da würde ich stolz drauf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat thomaGS folgendes von sich gegeben:

Warum nicht einfach so lassen?

Ein historisches Fahrzeug hat doch nicht jeder und da würde ich stolz drauf sein.

bin ich voll bei dir aber ich bin eher zügiger unterwegs und viel in den bergen. dieses schwammige, indirekte, einsinkende fahrwerk gibt mir kein gefühl von sicherheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Auch nicht ganz richtig... Je nach TÜV... ZB. In Salzburg wird jedes Fahrzeug nur auf Verlangen als Historisch Typisiert.

 

 

bist du dir da wirklich ganz sicher?

das wäre dann in österreich einzigartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Weil man nur mit einer richtigen Zulassung einen Deutschen Fahrzeugschein / Brief bekommt wo alle Eintragungen aufgelistet sind.

Und der Brief ist das was man zum Typisieren mit Eintragungen in Ö benötigt damit der ansässige Prüfer keine Haftung übernehmen muss für die Eintragungen. Die Haftung ist das wo sich die Ö-Prüfer davor sträuben... usw..

aber das ist eine andere Geschichte...

Kurz um, das geht mit Reimport und Eintragungen, Ist dann aber nicht mehr Historisch...

Das wäre dann also eh die Standardprozedur, wenn der "vollständige" Brief immer gebraucht wird um die Eintragungen in Ö übernehmen zu können. Und genau bei dieser Prozedur hieß es zu mir, geht nicht wenn schon mal als Oldtimer in Ö zugelassen. 

Fazit für mich: mag gehen, muss aber nicht überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

bin ich voll bei dir aber ich bin eher zügiger unterwegs und viel in den bergen. dieses schwammige, indirekte, einsinkende fahrwerk gibt mir kein gefühl von sicherheit

Und wenn Du dich von der XL2-Gabel verabschiedest, das Fahrwerk mit einer besseren (härteren) Feder und einem besseren Stoßdämpfer "pimpst" und alle zwei Jahre fürs Pickerl wieder den originalen Stoßdämpfer montierst?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Und wenn Du dich von der XL2-Gabel verabschiedest, das Fahrwerk mit einer besseren (härteren) Feder und einem besseren Stoßdämpfer "pimpst" und alle zwei Jahre fürs Pickerl wieder den originalen Stoßdämpfer montierst?

die "33%" härtere Stoffi Feder ist verbaut mit so einem RMS strd. Dämpfer. Der bgm F16 war auch schon drinnen, das war aber auch nix. der 60PSI Sip soll der beste sein aber ich mag da nichts mehr investieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 200erMax folgendes von sich gegeben:

Ich fahr seit 2010 eine GT 125 BJ 67 mit Scheibenbremse. Dose hat historische Typisierung. Hatte da beim Pickerl noch nie ein Thema. Scheibenbremse ist nicht eingetragen. 

das gibt mir mut

ist deine voll oder teilhydraulisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2022 um 10:11 hat typ17 folgendes von sich gegeben:

laut gedacht.

 

wenn jemand eine Scheibenbremse in den 80er oder so, typisiert hat.

ist es dann möglich, das dies heute historisch ist?

 

historisch heiss ja nicht unbedingt original sondern nur Historisch! also auch beim Tuning:whistling:

 

 

 

Umbauten werden nur dann als legal anerkannt und eingetragen wenn sie innerhalb von zehn Jahren nach der Ez nachweislich verfügbar waren. Zeitgemäßes Tuning oder so heißt das.

Sicher gibt es immer wieder Mopeds wie Autos die historisch typisiert sind und da hardcore Tuning vom Feinsten drin ist….es gibt aber auch viel schwarze Schafe bei den Ziviltechnikern die falsche Gutachten ausstellen. Und wenn da die Behörden Wind davon bekommen geht der Ziviltechniker in den Häfn und die Kundschaft darf bei der LR vorstellig werden zur Nachüberprüfung. Und da wird dann ganz genau geschaut.


Normalerweise hat die Pickerl-Werkstatt beim durchführen der Überprüfung das Fahrtenbuch und den Typenschein zu checken, wenn es sich um einen Oldtimer mit roten Pickerl handelt. Hierbei muss, laut Anweisung der LR, auch die Originalität überprüft werden. Also brauchst du eine Werkstatt die da nicht drauf schaut und hoffst dass dich niemand aufhält.
Eine Scheibenbremse an einer alten Vespa sieht halt jeder sofort, selbst der einfältigste Exekutivbeamte aus dem ländlichen Raum.

Ich würde an deiner Stelle, wenn dich das Fahrwerk stört, die Gabel umbauen und auf die Scheibe pfeifen. Das ist nicht sonderlich auffällig und eine gute Trommel bremst auch sehr fein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information