Jump to content

15-20Ps PK Setup

Recommended Posts

vor 11 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich hab ne nummer reingeklopft (wollte der tüvler) die er dann eingetragen hat.

bezeichnung Austausch endschalldämpfer firma bgm

Danke, so hoch waren die Anforderungen in meinem Fall nicht. Die Feder ist vom Reserverad verdeckt und wird daher hoffentlich kein Aufsehen erregen beim Fahren oder Stehen.

Ganz ehrlich? Warum 125ccm? Bei 15-20 PS ist die Kiste doch sowieso illegal für den B196? Da die meisten von Hinterradleistung reden auch für den 1b/A1. Mit den 56mm Zylindern ebenso. Wenn das allerdings wirklich das KO Kriterium ist hätte ich noch einen 125ccm Falc zu verkaufen, der drückt fast 30.

Sonst kann ich nur ein Setup in die Richtung empfehlen, evtl gehen da sogar 15 mit dem BGM. Ist ein Trecker und Top für die Straße. Ich denke viele moderne Zylinder passen nicht wirklich gut zu einem nicht Reso Auspuff

Edited by matzmann

@MatzemannVollkommen richtig - ab 11kW wird versteuert. 

Aber: Hat man z.B. den ECV verbaut und drückt damit 12PS (Hinterrad also wahrscheinlich max. 14 PS Motor) biste noch im „legalen“ bereich und eben nicht steuerpflichtig. Also können sie einen zumindest deswegen nicht hopps nehmen. Zudem denke ich (weiss es aber nicht!!), dass eher der Hubraum als die Leistung geprüft wird..

Aber vielleicht weiss da jemand mehr dazu?

Wie sieht es denn generell mit Kontrollen aus, wenn man ne große Nummer dran hat?

Also bevor da der Hubraum überprüft wird kommt die  Roise erstmal auf die Rolle. Zumindest bei den fuffis.

War schon in diversen zweiradkontrollen, mit großer nummer!, da waren halt eher lautstärke und anbauteile das thema.

• Like 2

Also ich fahre auf zwei PK mit Parmakit 130ECV , SHBC20L und Original Auspuff einmal 4207 und einmal ETS. 2.56 Primär. Das läuft gute 100 und ist absolut Vollgasfest und Leise dazu. 

Ah ja ich hab mir auch kürzlich einen Parma 130 GG gekauft, das ist der bessere Polini 130 . 

Edited by HELL

vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Also bevor da der Hubraum überprüft wird kommt die  Roise erstmal auf die Rolle. Zumindest bei den fuffis.

War schon in diversen zweiradkontrollen, mit großer nummer!, da waren halt eher lautstärke und anbauteile das thema.

Topspeed ist bei ner grossen Nummer ja recht wumpe.. 

Posted (edited)

Ich hab mir jetzt den VMC Grauguss geholt. in Kombi mit dem BG wird das bei 12-13 PS landen. EInlass natürlich anpassen und ÜS auch. Das sollte mich erstmal zufrieden stellen.

Hab nun auch die Erfahrung gemacht das alle wegen Lautstärke oder sonstigem Anbau gewurschtel schauen..

125ccm deshalb weil meine Frau nur den 196er machen wird. Ich hab den Großen lappen bei mir isses wumpe...

Edit meint noch:

Kurzer 4. usw auch drin. das sollte deutlich geiler laufen als mein Ori ETS hobel. der läuft mit verkürzten primär auf 2.66 knappe 96 mit vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel anlauf. Berg hoch dann maximal 65 mit mir drauf :D 

Edited by Despa

Posted (edited)

So ich hab heute mal VMC gesteckt und OHNE FUDI die Steuerzeiten gemessen:

122 v.OT 63 n.OT =185 einlasszeit
Auslasszeit 175
Üs zeit 127
Vorauslass 24

ich würde hetzt jeweils noch mit 1mm und 0.5mm Dichtung messen aber die qs und qk sollten ja auch noch passen….

was meint ihr, muss ich da noch am Einlass was fräsen?

edit meint noch die Dichtungen  machen wahrscheinlich +- 4 grad aus..

Edited by Despa

vor 1 Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

So ich hab heute mal VMC gesteckt und OHNE FUDI die Steuerzeiten gemessen:

122 v.OT 63 n.OT =185 einlasszeit
Auslasszeit 175
Üs zeit 127
Vorauslass 24

ich würde hetzt jeweils noch mit 1mm und 0.5mm Dichtung messen aber die qs und qk sollten ja auch noch passen….

was meint ihr, muss ich da noch am Einlass was fräsen?

edit meint noch die Dichtungen  machen wahrscheinlich +- 4 grad aus..

Was die Dichtungen ausmachen, kannst du mittels Steuerzeitenrechner berechnen.

Ich würde aber keine zusätzliche Fußdichtung verbauen. Die 127° ÜS sind schon genug.

Einlass kannst du vor OT noch ein bisschen mehr machen.

1 minute ago, jolle said:

Was die Dichtungen ausmachen, kannst du mittels Steuerzeitenrechner berechnen.

Ich würde aber keine zusätzliche Fußdichtung verbauen. Die 127° ÜS sind schon genug.

Einlass kannst du vor OT noch ein bisschen mehr machen.

Anbei mal der DS.

sorry wenn ich dumm frage aber vOT ist dann unten am DS oder irre ich mich?

Die Frage ist ja: was bringts wenn ich da noch ein wenig auf fräse? Die Steuerzeiten sind ja jetzt schon grenzwertig für die bgm box oder?

9221E425-2F73-496A-8013-CA1DDC026D73.jpeg

Der Drehschieber auf dem Bild hat aber keine 63° n.o.T., oder? Miss mal zur Sicherheit nochmal nach. Mit welcher Welle gemessen?

vor 3 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

sorry wenn ich dumm frage aber vOT ist dann unten am DS oder irre ich mich?

Das solltest du dir doch selber beantworten können, wenn du die Steuerzeiten gemessen hast

Edited by jolle

Posted (edited)

Ich hab alles 3x gemessen mit der welle die auch reinkommt:

Kurbelwelle -MAZZUCCHELLI RACING (Drehschieber), 51mm Hub, 97mm Pleuel- Vespa PK125 XL2, PK125 ETS (Ø 24mm Konus) | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

E7AB3256-837F-4C17-98AB-1A5D36BB2332.jpeg

Es ist doch scheis egal ob ich rechtsrum oder linksrum messe. Ich hab alles rechtsrum gemessen einmal DS wenn er gerade aufgeht, dann wenn er ganz zu ist.

Edit:

Also wenn ich mit der Mazzu standard welle nachmesse die ich hier rumliegen hab komm ich auf exakt 21 grad weniger. was auch dem entspricht was als SZ angegeben ist bei sc:

Kurbelwelle -STANDARD (Drehschieber), 51mm Hub, 97mm Pleuel- Vespa PK125 XL2, PK125 ETS (Ø 24mm Konus) | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

Edited by Despa

Hmmm, irgendwie kann ich den 127° oder 129° so nicht glauben. Besonders wenn man hier liest...

Die VMC werden doch nicht sooo eine gewaltige Streuung im Guss haben :wacko:

Ein Kumpel hat beim GS56 auf geplantem Gehäuse (keine Ahnung 1-1,5 mm) 110/162 VA26 ermittelt.

Ich hab jetzt nochmal gemessen.

wenn ich von ds geht gerade auf (gradscheibe auf 0) bis ds ist zu drehe komme ich auf 170 grad

wenn ich so wie in dem video vom blechgefährten rechtsrum messe bekomm ich diese werte:

127n OT

63 vOT

2. messung

129vOT

63 nOT

sorry wenn ich nerve aber es kann doch nich sein das ich so brachial falsch messe?!

1 minute ago, heizer said:

wer viel misst, misst mist?

Da hast recht aber jetzt mal ernsthaft das kann doch kaum sein das es falsch ist… wenn ich so die einlasszeit messe als wirklich nur ds auf bis ds zu sinds 170. das würde mir ja dicke reichen…

vor 20 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt nochmal gemessen.

wenn ich von ds geht gerade auf (gradscheibe auf 0) bis ds ist zu drehe komme ich auf 170 grad

...

sorry wenn ich nerve aber es kann doch nich sein das ich so brachial falsch messe?!

Kommt vielleicht auf deine Gradscheibe an - hat die 360° oder vielleicht 2x180° OT/UT - weisst was ich mein :whistling:

Mit zweiterer könnten deine 170° ja tatsächlic 190° haben ;-)

Edited by RobKBoh
Satz ergänzt