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15-20Ps PK Setup


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@MatzemannVollkommen richtig - ab 11kW wird versteuert. 

 

Aber: Hat man z.B. den ECV verbaut und drückt damit 12PS (Hinterrad also wahrscheinlich max. 14 PS Motor) biste noch im „legalen“ bereich und eben nicht steuerpflichtig. Also können sie einen zumindest deswegen nicht hopps nehmen. Zudem denke ich (weiss es aber nicht!!), dass eher der Hubraum als die Leistung geprüft wird..

 

Aber vielleicht weiss da jemand mehr dazu?

 

Wie sieht es denn generell mit Kontrollen aus, wenn man ne große Nummer dran hat?

 

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Also ich fahre auf zwei PK mit Parmakit 130ECV , SHBC20L und Original Auspuff einmal 4207 und einmal ETS. 2.56 Primär. Das läuft gute 100 und ist absolut Vollgasfest und Leise dazu. 

Ah ja ich hab mir auch kürzlich einen Parma 130 GG gekauft, das ist der bessere Polini 130 . 

Bearbeitet von HELL
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vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Also bevor da der Hubraum überprüft wird kommt die  Roise erstmal auf die Rolle. Zumindest bei den fuffis.

 

War schon in diversen zweiradkontrollen, mit großer nummer!, da waren halt eher lautstärke und anbauteile das thema.

Topspeed ist bei ner grossen Nummer ja recht wumpe.. 

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Ich hab mir jetzt den VMC Grauguss geholt. in Kombi mit dem BG wird das bei 12-13 PS landen. EInlass natürlich anpassen und ÜS auch. Das sollte mich erstmal zufrieden stellen.

Hab nun auch die Erfahrung gemacht das alle wegen Lautstärke oder sonstigem Anbau gewurschtel schauen..

125ccm deshalb weil meine Frau nur den 196er machen wird. Ich hab den Großen lappen bei mir isses wumpe...

 

Edit meint noch:

Kurzer 4. usw auch drin. das sollte deutlich geiler laufen als mein Ori ETS hobel. der läuft mit verkürzten primär auf 2.66 knappe 96 mit vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel anlauf. Berg hoch dann maximal 65 mit mir drauf :D 

 

 

Bearbeitet von Despa
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So ich hab heute mal VMC gesteckt und OHNE FUDI die Steuerzeiten gemessen:

122 v.OT 63 n.OT =185 einlasszeit
Auslasszeit 175
Üs zeit 127
Vorauslass 24

 

ich würde hetzt jeweils noch mit 1mm und 0.5mm Dichtung messen aber die qs und qk sollten ja auch noch passen….

 

was meint ihr, muss ich da noch am Einlass was fräsen?

edit meint noch die Dichtungen  machen wahrscheinlich +- 4 grad aus..

Bearbeitet von Despa
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vor 1 Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

So ich hab heute mal VMC gesteckt und OHNE FUDI die Steuerzeiten gemessen:

122 v.OT 63 n.OT =185 einlasszeit
Auslasszeit 175
Üs zeit 127
Vorauslass 24

 

ich würde hetzt jeweils noch mit 1mm und 0.5mm Dichtung messen aber die qs und qk sollten ja auch noch passen….

 

was meint ihr, muss ich da noch am Einlass was fräsen?

edit meint noch die Dichtungen  machen wahrscheinlich +- 4 grad aus..

 

Was die Dichtungen ausmachen, kannst du mittels Steuerzeitenrechner berechnen.

Ich würde aber keine zusätzliche Fußdichtung verbauen. Die 127° ÜS sind schon genug.

 

Einlass kannst du vor OT noch ein bisschen mehr machen.

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1 minute ago, jolle said:

 

Was die Dichtungen ausmachen, kannst du mittels Steuerzeitenrechner berechnen.

Ich würde aber keine zusätzliche Fußdichtung verbauen. Die 127° ÜS sind schon genug.

 

Einlass kannst du vor OT noch ein bisschen mehr machen.

Anbei mal der DS.

sorry wenn ich dumm frage aber vOT ist dann unten am DS oder irre ich mich?

Die Frage ist ja: was bringts wenn ich da noch ein wenig auf fräse? Die Steuerzeiten sind ja jetzt schon grenzwertig für die bgm box oder?

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Der Drehschieber auf dem Bild hat aber keine 63° n.o.T., oder? Miss mal zur Sicherheit nochmal nach. Mit welcher Welle gemessen?

 

  

vor 3 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

sorry wenn ich dumm frage aber vOT ist dann unten am DS oder irre ich mich?


Das solltest du dir doch selber beantworten können, wenn du die Steuerzeiten gemessen hast

Bearbeitet von jolle
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Ich hab alles 3x gemessen mit der welle die auch reinkommt:

Kurbelwelle -MAZZUCCHELLI RACING (Drehschieber), 51mm Hub, 97mm Pleuel- Vespa PK125 XL2, PK125 ETS (Ø 24mm Konus) | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

E7AB3256-837F-4C17-98AB-1A5D36BB2332.jpeg

 

Es ist doch scheis egal ob ich rechtsrum oder linksrum messe. Ich hab alles rechtsrum gemessen einmal DS wenn er gerade aufgeht, dann wenn er ganz zu ist.

Edit:

Also wenn ich mit der Mazzu standard welle nachmesse die ich hier rumliegen hab komm ich auf exakt 21 grad weniger. was auch dem entspricht was als SZ angegeben ist bei sc:

Kurbelwelle -STANDARD (Drehschieber), 51mm Hub, 97mm Pleuel- Vespa PK125 XL2, PK125 ETS (Ø 24mm Konus) | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

Bearbeitet von Despa
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Hmmm, irgendwie kann ich den 127° oder 129° so nicht glauben. Besonders wenn man hier liest...

 

 

Die VMC werden doch nicht sooo eine gewaltige Streuung im Guss haben :wacko:

 

Ein Kumpel hat beim GS56 auf geplantem Gehäuse (keine Ahnung 1-1,5 mm) 110/162 VA26 ermittelt.

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Ich hab jetzt nochmal gemessen.

wenn ich von ds geht gerade auf (gradscheibe auf 0) bis ds ist zu drehe komme ich auf 170 grad

 

wenn ich so wie in dem video vom blechgefährten rechtsrum messe bekomm ich diese werte:

127n OT

63 vOT

 

2. messung

129vOT

63 nOT

 

sorry wenn ich nerve aber es kann doch nich sein das ich so brachial falsch messe?!

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1 minute ago, heizer said:

wer viel misst, misst mist?

Da hast recht aber jetzt mal ernsthaft das kann doch kaum sein das es falsch ist… wenn ich so die einlasszeit messe als wirklich nur ds auf bis ds zu sinds 170. das würde mir ja dicke reichen…

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vor 20 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt nochmal gemessen.

wenn ich von ds geht gerade auf (gradscheibe auf 0) bis ds ist zu drehe komme ich auf 170 grad

...

sorry wenn ich nerve aber es kann doch nich sein das ich so brachial falsch messe?!

Kommt vielleicht auf deine Gradscheibe an - hat die 360° oder vielleicht 2x180° OT/UT - weisst was ich mein :whistling:

 

Mit zweiterer könnten deine 170° ja tatsächlic 190° haben ;-)

Bearbeitet von RobKBoh
Satz ergänzt
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vor 42 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Rechtsrum, linksrum?

Du drehst die Kurbelwelle bzw. das Polrad in Drehrichtung, also so, wie sich das im Betrieb dreht. Somit Uhrzeigersinn.

hau mich jetzt nicht. aber das is ja an für sich egal.

da 360 grad. ot und ut von beiden seiten gleich.

 

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45 minutes ago, Spiderdust said:

Rechtsrum, linksrum?

Du drehst die Kurbelwelle bzw. das Polrad in Drehrichtung, also so, wie sich das im Betrieb dreht. Somit Uhrzeigersinn.

Dann hab ich richtig gemessen. So war es auch im Video

 

1 hour ago, RobKBoh said:

Kommt vielleicht auf deine Gradscheibe an - hat die 360° oder vielleicht 2x180° OT/UT - weisst was ich mein :whistling:

 

Mit zweiterer könnten deine 170° ja tatsächlic 190° haben ;-)

Ha du hast recht! Hatte bei der Messung es falschrum die anderen waren alle mit 360 grad

 

edit meint noch: sieht man ja an meinen aufschrieben da hab ich oft werte über 180 🙂

 

also ds dann so lassen oder würdet ihr noch was machen?

 

ich mess auch nochmal nach 😉 Ein letztes mal 😉 

Bearbeitet von Despa
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vor 3 Stunden hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Hmmm, irgendwie kann ich den 127° oder 129° so nicht glauben. Besonders wenn man hier liest...

 

 

Die VMC werden doch nicht sooo eine gewaltige Streuung im Guss haben :wacko:

 

Ein Kumpel hat beim GS56 auf geplantem Gehäuse (keine Ahnung 1-1,5 mm) 110/162 VA26 ermittelt.

Doch. Haben sie. Komisch, ist aber so. Ich hab es drei mal gemessen. 

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Sodale ich hab nun nochmal gemessen mit beiden seiten der gradscheibe

Und bei beiden kommt das gleiche raus.

 

anbei bilder von der 180grad seite da muss ich nicht mal rechnen.

immer rechtsrum gedreht, ist zwar scheis egal aber wollt es sagen.

bei 62 ist er komplett geschlossen

bei 127 beginnt er sich zu öffnen.

 

hab ich nun richtig gemessen oder nicht. 
 

bezüglich ot:

kolben stopper grad scheibe Ergebnis durch 2 teilen wie man das halt so macht

 

 

C316AAC2-9169-4366-9CAC-EEFD1BFB753B.jpeg

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edit meint noch:

egal wo ich den Draht hin packe und befestige es kommt das gleiche raus. Falls ihr euch wundert warum der da rechts ist

 

Bearbeitet von Despa
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Nun nochmal zu den Steuerzeiten:

soll ich was am ds ändern? Hoch ziehen das er früher ansaugt und runterziehen oder reichen die 180-185 aus für den vmc?

ich könnte richtung kulu noch 1mm breiter werden sofern das dummy lager eine ungefähre position der kuwe richtig darstellt…

 

zum zylinder: ist der vmc 125 gs 55.6 also die 123,x ccm version

erstmal wird nur ein shb 20L draufgeschnallt.

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Ich glaube ich habe meine Frage gerade beantwortet:

Der shb20L hat einen Gaser Querschnittsgläche von 315 mm2

Mein derzeitiger DS hat  25x14 = 350mm2 heist der ds würde für den Gaser fast perfekt passen.

Um mit 24rer zu fahren müsste ich unten um 5 mm auffräsen dann komme ich auf 420mm2 aber ob sich das lohnt ist fraglich für meinen Zweck

Ich könnte jetzt auch nen 22er stecken (sofern es das gibt) dazu müsste unten am DS nur um 1,5mm verlängert werden. oder ich zieh ihn um 1,5 in die Breite würde auch gehen 

 

Was meint ihr ist meine Denke richtig? Habe mich ja mit dem Puff von 20 PS verabschiedet aber in Richtung 12-15 sollt es ja gehen auch mit 20ger Gaser

 

EDIT Meint noch:

Gerade kam mein Innendurchmesser Werkzeug und ich konnte nun genau messen:

24x12mm also 288mm2 Querschnittsfläche. Wenn cih ihn um 2mm vergrößere nach unten würde ich meine langen Steuerzeiten ja noch weiter verlängern... nach oben hin würden auch noch 2mm gehen dan habe ich da aber nur noch so 2mm material am DS...

 

edit zwei:

ich könnte richtung KULU verbreitern sofern das dummy lager nur einigermaßen stimmt

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Bearbeitet von Despa
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Just now, heizer said:

vielleicht liest du dich mal ein wenig im grossen drehschieber topic ein. das ist alles nicht so statisch wie du meinst.

Habe ich angefangen, deswegen kam ich auf Querschnitte usw. 

Ich schau mal nach nichts desto trotz schau mal emine Edit vom post an. ich kann doch locker 1mm oder sogar 2 richtung kulu seite fräsen?

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