Despa Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 Hallöchen miteinander, Ich stehe vor der Schweren Entscheidung WAS KAUFEN um auf 15-20 PS zu kommen. Ziel ist ein Daily Tourer den ich nciht alle 1000Km aufreisen muss um irgendwelche Sachen zu tauschen. Hier mal meine Idee: Quattrini M1B56 125 (Oder auch was anderes wenn es einfacher und oder Günstiger geht) 28er Dellorto Polini Membran Ass (Passt der so ins gehäuse???) BGM Membran welle 51mm Hub BGM Pro Touring Box Auspuff (Den hab ich eingetragen) 2.56 Übersetzung Kurzer 4. (Ist der überhaupt nötig?) Kupplung -> Noch nciht entschieden.... Einlass wird natürlich so weit aufgefräst wie es eben geht für den Membran, ÜS werden auch auf Zylinder angepasst Was meint ihr, Komm ich da Leistungstechnisch hin wo ich hin will? Ja ich weis ein anderer Puff wäre besser aber ich bekomme halt keinen anderen eingetragen hier vor Ort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 k5 motor ( esc) hat bei membran 14 ps, alles nur gesteckt. wenn du bissle bei gehst, hast die 15-20 billiger gehts nicht. ob haltbar oder nicht liegt aber auch stark an deiner fahrweise 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 1. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2022 Am geilsten wäre es jedoch wenn der hobel unter 125 bleibt... Meine Frau hat nur den A1 und ggf will sie ja auch irgendwann fahren :D Aber prinzipiell meine Auswahl nicht so verkehrt oder? K5 schau ich mir an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 Mit dem Auspuff wirst so nicht auf deine gewünschte Leistung kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 vor 11 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: Am geilsten wäre es jedoch wenn der hobel unter 125 bleibt... Meine Frau hat nur den A1 und ggf will sie ja auch irgendwann fahren :D Aber prinzipiell meine Auswahl nicht so verkehrt oder? K5 schau ich mir an ganz verkehrt nicht, aber auch nicht wirklich passend vor 4 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben: Mit dem Auspuff wirst so nicht auf deine gewünschte Leistung kommen eben, zb und mit 125ccm wirds dann dünn mit der luft, da es nicht so viele gibt, die was taugen. k5 setup, anderer auspuff, fertig. wenn auf 28er gaser, besser, besonders wenn gefräst wird. kurzer 4. je nach auspuff. kupplung xl2 oder zentralfeder mit revolver und und und Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben: und mit 125ccm wirds dann dünn mit der luft 15PS sollten ja durchaus gehen, dünn wird es erst darüber, dann aber ziemlich fix. Edith wirft noch ein: Zwischen Sport und Touring ist imho nur ein anderer Krümmer, der sogar separat erhältlich ist. Würde mich sehr wundern, wenn das jemand ohne direkten Vergleich unterscheiden könnte ... Nochmal Edith: Ich hab die Box mit der Banane verwechselt. Sorry. Bearbeitet 1. April 2022 von alfonso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 Warum immer die "Festlegung" auf konkrete PS-Zahlen? Ich weiß aktuell nicht genau, wieviel mein Motor der PK hat, aber das fährt sich schon recht gut so in Summe. Malle GG 136 direkt 25er Dello BGM Box Ziemlich günstig gewesen und sollte auch weiterhin zuverlässig und problemlos laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snalk Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 vor 58 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: Hallöchen miteinander, Ich stehe vor der Schweren Entscheidung WAS KAUFEN um auf 15-20 PS zu kommen. Ziel ist ein Daily Tourer den ich nciht alle 1000Km aufreisen muss um irgendwelche Sachen zu tauschen. Hier mal meine Idee: Quattrini M1B56 125 (Oder auch was anderes wenn es einfacher und oder Günstiger geht) 28er Dellorto Polini Membran Ass (Passt der so ins gehäuse???) BGM Membran welle 51mm Hub BGM Pro Touring Box Auspuff (Den hab ich eingetragen) 2.56 Übersetzung Kurzer 4. (Ist der überhaupt nötig?) Kupplung -> Noch nciht entschieden.... Einlass wird natürlich so weit aufgefräst wie es eben geht für den Membran, ÜS werden auch auf Zylinder angepasst Was meint ihr, Komm ich da Leistungstechnisch hin wo ich hin will? Ja ich weis ein anderer Puff wäre besser aber ich bekomme halt keinen anderen eingetragen hier vor Ort. Wenn der Puff bleiben soll würde ich mir den Egig 170 PnP ansehen, ich könnte mir da schon 15 PS vorstellen. Haltbarkeit dann wahrscheinlich bis in die Ewigkeit. Wenn Hubraum die maßgebende Größe ist evtl. den VMC GS56 (55,6mm Bohrung), dann wird es aber mit dem Auspuff eng. Letzterer ist wahrscheinlich pnp nicht für 20 PS gut, egal welches Setup. Müsstet du mal mit Egig sprechen wo man da landen würde. Es ginge ja auch den mit der Egig Banane zu kombinieren, dann sind da um 15 PS denkbar. Nur als Anregung, ich würde wohl den Hubtraumweg wählen und gucken wie weit du mit deinem Auspuff kommst. Der 170er kann ja problemlos 25 PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 1. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2022 (bearbeitet) Also faktisch geht es mir nur drum das der hobel echte 100 Fährt und mich am Berg sauber hochzieht. mehr will ich nicht. PNP muss nciht sein hab ein Gehäuse hier rumstehen das ich dafür hernehmen würde. CCM Mäßig würd ich gern auf den 125 bleiben. Frage ist halt membran oder nicht? Bei den Direktgesaugten meine ich muss ich den halben rahmen auftrennen das der gaser noch hinein passt oder irre ich mich? Edit: wenn der hobel mich am berg mit 80-90 zieht langts. (110Kg schwer 175cm hoch.) Das K5 Setup sieht mal garnicht so verkehrt aus und wäre tatsächlich günstiger zu machen.... einfach einen Polini drauf übder DS oder auffräsen auf membran hab leider noch nciht ins gehäuse geschaut wie der Zustand des DS ist.. wenn kacke reis ich ihn auf zum Membran oder lass es aufschweise und neu spindeln... Bearbeitet 1. April 2022 von Despa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 vor 1 Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben: echte 100 Das schaffst du auch mit BGM Box. Mein gesteckter Polini mit 19er Polini CP und Rennwelle, auf Drehschieber läuft GPS etwas über 90km/h. Ok, ich hab' grob 35kg weniger Kampfgewicht. Heißt für dich, abnehmen, kommt auch der Gesundheit zugute. Wenn man da beigeht und das noch mit Flatterventil begast, bist du da, wo du hin willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 Orig. K5 Setup. Ich 190cm und 102kg Das ganze geht gut, läuft bei mir 102 km/h GPS. Leistung Drehscheiben 10PS Membran ca. 12,5PS Vollgasfest. Bin damit sogar schon 100km A5 nach Hause gefahren. Auspuff PoliniSchnecke oder halt den Klassiker PM40. Das läuft dann erstmal gut drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 also, wie du siehst, spricht alles für so ein K5 motor, ausser das dieser 133ccm hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 (bearbeitet) VMC 55,6 gibts ja dann auch noch in der Liga. Hatte ich aber noch nie verbaut. Dürfte der Sache aber ganz nah kommen. Oder halt den 123 Polini GG aus dem letzten Jahrtausend. Oder hatte der Malle 123 und der Polini 121??? Weiß nimma Bissel Nostalgie Bearbeitet 1. April 2022 von 11hannes11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 Gabs da was von Malle oder Polini mit 121??? Ich gehe davon aus du meinst den 121 Pinasco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lallizoom Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 (bearbeitet) Ich würde dem VMC 55,6 mit 19er DS und ner guten Banane die 10 PS definiv zurauen. Habe ich hier seit einem 1 Jahr liegen aber noch nicht verbaut. Auf dem Möp der Holden ist ab nächster Woche ein gepimpter PK125 org Zylinder mit 19er Vergaser + Rennwelle auf DS und die BGM-Sportbanane. Da ich ebenfalls mit 190cm und 100kg unterwegs bin werde ich das GPS Ergebnis gerne posten. Der Zylinder ist aber auf 122/178 umgestrickt, plus Auslass erweitert ,Kanäle im Fuß bearbeitet und hat dank 58,5 mm Bohrung 137cc. Wobei der Hubraum weniger die Faktor hier ist denke ich. Ob das jetzt an einen K5 PnP Polini rankommt weiß ich nicht, aber ganz weit weg wird das hoffentlich auch nicht sein. Bearbeitet 1. April 2022 von Lallizoom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben: Gabs da was von Malle oder Polini mit 121??? Ich gehe davon aus du meinst den 121 Pinasco http://www.down-and-forward.de/zylinder.html Schau mal hier… Malle und Polini hatten da beide 121…den gab es sogar als doppelansauger Die Dinger sind halt so selten wie noch was. Eigentlich überhaupt nichts für den Alltag. Wenn ich nur an nen Polinikopf alt denke wird’s mir schlecht. Da musst man immer ne Nut, Absatz oder nen Malle Kopf verbauen. PP war der glaube ich nie dicht. Bearbeitet 1. April 2022 von 11hannes11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 den 130er poli DA kenne ich. die 121er... nö... sind mir in 35 jahren Vespa noch nicht zwischen die finger gekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 Ich meine in "Zyl. Raritäten"-Topic gibts/gabs Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 Händler für den VMC 124 https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi_14002100 Topic für den VMC 56-58…hoffe das ist das richtige…Die Suchfunktion gibts ja auch noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 Hätte einen kompletten 136er oldschool malossi (direkt) Motor rumliegen. 0 km Geplant und gefräst und was weiß ich nicht alles vom Xyger. Vielleicht wäre das ja was? Scheiss auf die 125cm3 ;) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 (bearbeitet) Wenn man sowas früher, also vor 10-20Jahren legal bewegen wollte war das echt schwer. Die 121 Malossi und Polini gab es nicht mehr und der Quattrini hatte 125,4ccm. Gab sogar die Idee, dass mit nem exzentischen Hubzapfen zu fahren. Also anders rum verbaut auf 49Hub. Waren dann aber mit PoliniGG 57mm knapp über 125 glaub ich…also auch nix. Sagen wir’s mal so bei nem 136 und 133… es sind aber Glaube ich viele 121 Zylinder auf dem Papier unterwegs. Bearbeitet 1. April 2022 von 11hannes11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschieber1 Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 vor 57 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben: Händler für den VMC 124 https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi_14002100 Gibt's auch hier in günstiger und verfügbar 😁: VMC 125 Ich würde wohl auch zum bearbeiteten K5 setup tendieren. Fahre ich teilweise auch auf der Straße. Schafft die 100, Verbrauch ist okay, und hält ewig. Ob man jetzt den Polini oder den VMC nimmt wird sich nicht viel nehmen. Beim VMC ist evtl noch zu bemerken dass der Überströmer recht ausladend ist. Dadurch kann es sein, dass beim Lüfterrad was abgedreht werden muss. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tittndidi Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 vor 4 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben: den 130er poli DA kenne ich. die 121er... nö... sind mir in 35 jahren Vespa noch nicht zwischen die finger gekommen. 121-er Malossi liegt hier noch im Regal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 Ich frage mich echt, warum Polini nichts mehr in dieser Hubraumklasse anbietet.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 1. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2022 30 minutes ago, Tobsen_PK said: Ich frage mich echt, warum Polini nichts mehr in dieser Hubraumklasse anbietet.. Frag ich mich auch… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 Wahrschl weil es den meisten Wurst ist, ob da jetzt bissl mehr Bohrung im Zylinder steckt als in der Betriebserlaubnis steht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolando Geschrieben 2. April 2022 Teilen Geschrieben 2. April 2022 @Despa : Was für eine Benennung hat Dein Auspuff in den Papieren erhalten? Habe den ebenfalls, jedoch nicht im Gutachten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 3. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2022 Ich hab ne nummer reingeklopft (wollte der tüvler) die er dann eingetragen hat. bezeichnung Austausch endschalldämpfer firma bgm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolando Geschrieben 3. April 2022 Teilen Geschrieben 3. April 2022 vor 11 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben: Ich hab ne nummer reingeklopft (wollte der tüvler) die er dann eingetragen hat. bezeichnung Austausch endschalldämpfer firma bgm Danke, so hoch waren die Anforderungen in meinem Fall nicht. Die Feder ist vom Reserverad verdeckt und wird daher hoffentlich kein Aufsehen erregen beim Fahren oder Stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 4. April 2022 Teilen Geschrieben 4. April 2022 (bearbeitet) Ganz ehrlich? Warum 125ccm? Bei 15-20 PS ist die Kiste doch sowieso illegal für den B196? Da die meisten von Hinterradleistung reden auch für den 1b/A1. Mit den 56mm Zylindern ebenso. Wenn das allerdings wirklich das KO Kriterium ist hätte ich noch einen 125ccm Falc zu verkaufen, der drückt fast 30. Sonst kann ich nur ein Setup in die Richtung empfehlen, evtl gehen da sogar 15 mit dem BGM. Ist ein Trecker und Top für die Straße. Ich denke viele moderne Zylinder passen nicht wirklich gut zu einem nicht Reso Auspuff Bearbeitet 4. April 2022 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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