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Welcher Zylinder für P&P Tuning?


vespi74

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Hallo

Ich suche einen geeigneten Zylinder Satz für Stecktuning also ohne Fräsen und Bearbeitung des Gehäuse! 

Soll weiter Drehschieber mit Si24 bleiben! 

Was habt ihr für Vorschläge? 

BGM 177, Polini 177, Quattrini M1X oder Pinasco? Polini Box habe ich schon! 

Lieber Drehmoment als Endgeschwindigkeit. 

Später vielleicht Bearbeitung des Gehäuses mit 60er Welle... 

Danke für eure Antworten! 

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Ohne ihn selbst verbaut zu haben, aber so wie man hier im GSf liest, dürfte der BGM ein guter P&P Zylinder sein den man draufschrauben kann ohne sich groß Gedanken zu machen.

Polini und Parmakit sind ebenfalls solide Zeitgenossen mit denen man kaum was falsch machen kann. Wobei ich persönlich zu einen VMC tendieren würde bei einer Neuanschaffung. Die sind vom Preis-Leistungsverhältnis top.

Quattrini ist ein genialer Zylinder, bei nur gesteckt aber sicherlich ziemlich unterfordert.  Preislich dafür aber auch in höheren Regionen angesiedelt.

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vor 47 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

BGM geht meines Wissens nicht mit Elestatt

 

Das ist nicht richtig. Mit ein klein wenig Anpassungsarbeiten war das immer schon möglich, jetzt sogar p&play wenn der Zylinder wieder mal verfügbar sein sollte. 

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Elestart ist absolut cool wenn man es hat! Bei einer Lusso zB

Man will dann gar nicht mehr kicken!

Extra nachrüsten bei einer Sprint usw braucht es aber nicht und vor allem nicht wegen dem Platz der Batterie

Bei PX/T5 ist der Platz für die Batterie im Ersatzrad eh unbrauchbar 

 

 

PnP würde ich den VMC mit Goldköpfchen nehmen

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-super-g-177-ccm-7-travasi_84140800?q=VMC 177

Gibt es auch günstig auf Kleinanzeigen

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Der Alu DR scheint ja auch ganz brauchbar zu laufen, ich denke Vorteil vom BGM ggü. VMC und DR ist dass man ganz genau weiß was man bekommt im Hinblick auf sowohl Qualität, als auch Leistung.

Und das Thema elestart haben sie ja nun mit der 2. Version auch geregelt, der liegt hier bei mir schon parat fürs Gespann, da muss ich nicht zwischen Beiwagen und Roller kicken sondern drücke gerne aufs knöpfchen 🤓

 

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vor 14 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Das ist nicht richtig. Mit ein klein wenig Anpassungsarbeiten war das immer schon möglich, jetzt sogar p&play wenn der Zylinder wieder mal verfügbar sein sollte. 

 

Danke für den Hinweis, habs gerade beim SCK gesehen.

 

Aber zurück zu der Frage: ich halte den Polini mit 24SI und Polini Box immer noch für eine sehr gute Kombi, wobei ich mir den Polini angesichts der jüngsten Preisentwicklung jetzt nicht mehr neu kaufen würde, ich hatte den halt liegen.

Ich fahre seit Jahren immerzu dieselbe Konfig auf all meinen Kisten (125er Block immer ungefräst, 24SI + Boxauspuff, Zylinder manchmal moderat gefräst oder nur gesteckt. Nach DR, Polini, Malle 166, Parma bringt der VMC 177 GG (nur gesteckt)nach Popmeter definitiv die höchste Leistung - und - mir den größten Fahrspaß.

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Servus erstmal,

 

derzeit erhältst Du gesteckt ohne irgend eine Bearbeitung am Zylinder die Beste Leistung und Drehmoment mit dem Pinasco 206ccm. Lediglich zur Kupplungsseite musst Du außen mit Kaltmetall bei vollem Aufriss ein bisschen arbeiten. Ansonsten musst Du nichts machen. 
Im Set dabei ist eine sehr gute Drehschieberwelle mit 
Primatist Pleuel. 
Solltest Du am kleinen Block noch mehr Hubraum haben wollen, kannst Du noch die 62/127mm Welle vom Sip nehmen. Dann wären es 216ccm. 
 

Das sollte langen. 
 

wenn Du fragen hast schreib mir P.N.

 

Gruß Patrick 

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Meiner Meinung fällt das nicht mehr unter Plug&Play.

Da kann man auch z.B. zum VMC Crono greifen, allerdings war das nicht die Frage. 

 

Ich würde dir den BGM177 oder den VMC Stelvio empfehlen.

Bearbeitet von mrfreeze
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Bei der Frage schließe ich mich mal an. Mein Fokus liegt ebenfalls auf Drehmoment; die PX soll nicht zur Luftpumpe werden. Aber dafür sollte schon die Polini Box sorgen?

 

VMC Super G 177 sollte mit Preisen ab 115€ der Preis-Leistungs Sieger sein, wobei ich gelesen habe, dass ihm etwas Nachbearbeitung gut tut (Kanten abrunden)

VMC Stelvio 177 für 215€ ist der günstigste Alu Zylinder

Der GBM 177 geht hingegen erst bei 280€ los. Wofür zahlt man den Aufpreis, was kann er so viel besser? (ernst gemeinte Frage, ich habe hier noch keine Erfahrung)

 

Bei VMC ist die Vielfalt der Angebote etwas unübersichtlich. Es gibt beide 177er mit CNC Kopf oder Guss, dann noch für eine zentrale Kerze (für die man wiederum die Haube anpassen muss), oder eine schräge Zündkerze.

Wenn man nur steckt, ist der günstigste Super G mit Guss Kopf und schräger Kerze vermutlich die beste Option?

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Der Link zum günstigen VMC 177 verweist auf einen 2. Wahl Zylindersatz, secundo scelta.

Das kann von unsauberen Kanalöffnungen bis zur letzten erhältlichen Kolbengröße so ziemlich alles bedeuten.

Für 135€ plus Versand gibt es ihn bei 10pollici (it) in "normal".

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    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
    • Weihnachten wurde bei uns aufgerüstet:   QuickMill Vetrano Dualboiler. Konsequenz leider: in Italien schmeckt der Kaffee nicht so gut wie daheim. Meistens leider. Mit der Zitronenpresse können wir nun echt italienisches Bar-Frühstück machen.
    • Hallo   Ich glaube das ich noch ein original Gestell habe von meiner 50SS. Preis wird bei € 400.- liegen falls Interesse.   Gruss Volkan Gür
    • Ja, jetzt sehe ich auch, Seilzugstarter, herausgeführter Choke....da werkelt bestimmt kein 12/12  Nee, mit Lamda hab ich keine Erfahrungen.   Gruß, Stefan
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