Zum Inhalt springen

Vespa Hauptbremszylinder nur für Hinterrad nutzen / Aufbau Cosa2 mit Scheibenbremse/PX Lenkkopf


-Festus-

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte an dem Hauptbremszylinder (Typ Cosa2) gerne nur die Hinterradbremse betreiben und hatte mir vorab bereits eine Stahlflexleitung zugelegt und einen Blindstopfen,

um den Anschluss für die Vorderradbremse abzudichten.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Anschluss der Stahlflexleitung auch weiterhin am Bremsdruckregler (2), aufgrund der Länge und Ausrichtung, erfolgen muss.

An sich alles Ok, aber ich frage mich ob es nicht eventuell sinnvoller/besser wäre diesen Bremsdruckregler nicht zu verbauen, weil es ja hier nicht (mehr) darum geht die Bremskraft

hinten zu reduzieren, da die vordere abgeklemmt wird. Darüber hinaus ist mein Bremsdruckregler ohnehin schon sehr vergammelt und wenn es möglich wäre diesen wegzulassen,

dann würde ich das gerne tun.

 

Daraus ergibt sich folgende Situation:

1.thumb.png.f551fc0b488fd7045125b0029dbe4a20.png

 

1   . Anschluss Vorderradbremse (stillgelegt)

2  . Anschluss (regulär) Hinterradbremse (gedrosselt durch Bremsdruckregler)

3  . Anschluss (geplant) Hinterradbremse

 

Direktes anschließen der Stahlflex an (3) wäre theoretisch möglich (oder?), aber Winkel passt nicht (Knick-Gefahr, und/oder Leitung zu kurz?).

 

Eventuelle Lösung 1:

 

Anschluss an 3 über Grimeca Bremsschlauch mit Hohlschraube möglich?

3.thumb.png.c014df56df2674bd92effa6e2a7973ae.png

Würde das hier vorhandene Gewinde (Größe/Steigung) passen?

Aber eigentlich auch doof, weil somit „Mischbetrieb“ von starrer Stahlflex- und „weicher“ Schlauchleitung, oder ist das eher egal/zu vernachlässigen?

 

Eventuelle Lösung 2:

 

Das vorhandene Verbindungsröhrchen (zwischen 2 und 3) vorsichtig zurechtbiegen, dass das Ende in die korrekte Richtung weist uns da sich hier zwei Gewinde treffen (und halt

eine Buchse fehlt), hatte ich die Idee das Ganze über eine Verbindungsmuffe zu lösen:

4.thumb.png.6b4775bc96ca1c583ca8f1ff75575172.png

 

2.thumb.png.a922b447061034e36963c492a3ee7211.png

Das müsste doch dann auf beiden Seiten M10x1.0 sein, oder?

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die Gewinde tief genug sind, oder ob dieses Bauteil überhaupt für einen solchen Druck ausgelegt wäre und deshalb die Frage, ob es ein geeignetes

Teil käuflich zu erwerben gibt.

Mist, während ich gerade die Bilder dazu bearbeite, fällt mir auf, dass ein Abdichten über das Gewinde nicht möglich ist, hier braucht es eine dementsprechende Muffe/Anschlag zur Aufnahme.

 

Ist mein Vorhaben, abgesehen davon diesen Bremszylinder nur für die hintere Bremse und ohne Bremsdruckregler betreiben zu wollen, total daneben oder kann mir bitte jemand etwas zu den angestrebten

Lösungen sagen? Oder gibt es hier noch weitere Möglichkeiten, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

 

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach eine bremsleitung verbauen die passt(zB Spiegler die hat BE) Keine experimente machen.

 

Länge messen, mit zb Bowdenzughülle von lochmitte zu lochmitte, passende Fittinge wählen fertig. 

 

Wie sich das nachher bremst weiß ich nicht. Das kommt auf die Geber und Nehmer Kolben Durchmesser an. 

 

Anschluss 1 oder 3 sind identisch. Den passenderen wählen und den anderen mittels passender verschlussschraube verschliessen. 

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell zu heftig bremst, also die Pedalkraft sehr gering ist und dadurch die Dosierbarkeit leidet. 

Aber warum überhaupt? Wie willst Du vorne bedienen? 

Gewinde ist übrigens M10x1 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Einfach eine bremsleitung verbauen die passt(zB Spiegler die hat BE) Keine experimente machen.

Länge messen, mit zb Bowdenzughülle von lochmitte zu lochmitte, passende Fittinge wählen fertig.

 

Ja sicher, das wäre einfach, aber teuer weil ich die standard Spiegler ja schon gekauft hatte.

 

vor 2 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Anschluss 1 oder 3 sind identisch. Den passenderen wählen und den anderen mittels passender verschlussschraube verschliessen. 

 

War mir ebenfalls klar, aber das gleiche Lied, gekaufte Leitung ggfls. zu kurz und knickgefahr. Aber danke für das Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell zu heftig bremst, also die Pedalkraft sehr gering ist und dadurch die Dosierbarkeit leidet.

 

Deshalb ja die Frage, ob evtl. schon jemand (wo auch immer) diesen Bremszylinder ohne Regler verbaut hat (und weil meiner gammelig ist).

 

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Aber warum überhaupt? Wie willst Du vorne bedienen?

 

Hoffentlich gibt das keinen Shitstorm (gelogen, ist mir egal) , aber ich habe die Gabel vorne für die Aufnahme eines PX (bzw. Lml) Lenkkopfes abdrehen lassen

und habe den LML-Lenkkopf mit Bremspume verbaut und eine Grimeca Scheibe auf die Cosa-Gabel gebaut, die vollhydraulisch angesprochen wird.

Evtl. poste ich das mal, obwohl das nicht vielen gefallen wird; Ich hatte die Teile und den Bock das zu tun ^^

Bearbeitet von -Festus-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Zeig mal bitte Bilder von deinem Umbau. 

 

Gibbet noch nicht viel zu sehen, da ich Rahmen und Anbauteile über den Winter beim Lacker hatte. Jetzt liegt alles hier und es wird dann zeitnah weiter gehen.

Anbei einige Bilder von der Anpassung, vor dem Lackieren, bzw. vom Probestecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel Anpassung, made by GSF (mal wieder eine feine Arbeit von mottin86 :cheers: )

 

01.thumb.jpg.8a85f6598b6a0f0d9bcf5792bb4e1073.jpg

 

 

Erstmal grob mit der Flex:

 

 

02.thumb.jpg.41147ad74a0e30618fa952e28c63cd3d.jpg

 

 

Sah erstmal shice aus, aber das Handschuhfach kommt ja noch drüber, dafür musste da aber auch ein bissle was weg:

 

03.thumb.jpg.89b9b9fa743c79a2356326846ed9719b.jpg

 

 

...und zusammengesteck/angebaut:

 

04.thumb.jpg.1c9d39be812681e260164efcfbd68363.jpg

 

 

05.thumb.jpg.b505f07fdd7db4709f35b5f02938e79d.jpg

 

 

Gabel und Lenkkopf verschraubt, passt:

 

06.thumb.jpg.9fcbee4bc8cbfc33bb3cb59598b909f0.jpg

 

....wie gesagt, dann zum Lacker.....und weiter gehts demnächst....

 

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der italienische T5 passt und sieht gut aus. 

Wegen der getrennten Bremskreise kannst Du mal ruckusbmx aus dem Forum fragen. Der hatte es auch getrennt. Der kann Dir mit Sicherheit sagen, ob Du den Bremskraftverteiler brauchst. 

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Minderung des Bremsdruck kannst Du ein manuelles Bremsdruckventil verbauen. Kenne ich aus meinen US-Car Zeiten als Burnout Ventil :-D

 

Den hinteren Kreislauf per Drehrad vom Kreislauf rausrausnehmen. Auf die Bremse latschen, bremst ja nur noch vorne und dann Feuer frei. Die Ventile sind halt nicht nur binär zu gebrauchen, Du kannst Dich halt auch über die Einstellung zum perfekten Bremsdruck rantasten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Wegen der getrennten Bremskreise kannst Du mal ruckusbmx aus dem Forum fragen.

Ja, das ist eine gute Idee (schön ware es auch, wenn der Kollege zufällig hier mitliest).

 

Zu den verschiedenen Möglichkeiten des Lenkkopfes hatte ich mich auch schon vorab informiert, aber schlussendlich ist es dann doch wieder eine Frage des Geschmacks.....

Ich wollte das halt mit einem PX umsetzen und da hatte sich der LML sehr angeboten, weil a. die Bremspumpenaufnahme vorhanden und b. die praktischen Rohrhülsen, die sich

nach dem Verschleiss easy wechseln lassen.....und ein Vermögen (anders als ein guter T5 Kopf) kostet der auch nicht. Wie sich das Ganze dann optisch gibt, werde ich bald wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

nachdem die Temperaturen so langsam klettern, habe ich die Arbeit in meiner Garage nun wieder aufgenommen,

anbei die ersten Bilder vom Mopped.

 

3.thumb.jpg.d89a8caa5749ce0b0c0c17ef865bc39d.jpg

 

4.thumb.jpg.f59b5a9e89300c9d00529fad7d63fc3c.jpg

 

1.thumb.jpg.630261de3e3b3bbc3006c137f63ee8a6.jpg

 

2.thumb.jpg.ad4d78718e1a591121d6c05999beecb7.jpg

 

5.thumb.jpg.99adea566d55e5cf957904c4f9d45888.jpg

 

Morgen werde ich mich nochmal an das Zündschloss (incl. Mechanik fürs Handschuhfach) wagen. Das hatte ich eigentlich schon heute vor, musste feststellen dass ich die

"Unterlegscheibe" vom Zündschloss, bzw. Zündschlosseinrastung  in der Gabel vergessen hatte; Ist halt etwas anders als bei der PX und die Gabel musste nochmal raus,

was mit bereits verlegter Hydraulikleitung und den ganzen Kabelsalat ziemlich nervig war.

An dieser Stelle rächt sich jetzt die Tatsache das Mopped bereits zerlegt gekauft zu haben.

Falls es bei der weiteren Montage noch irgendwelche Fettnäpfchen zu finden gibt, werde ich sicherlich keines auslassen, Glück auf!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

bin nun ein ganzes Stück weiter, aber zunächst war ja noch die Sache mit der Bremsleitung für die Hinterradbremse.

 

1.thumb.jpg.f39aa9d9d67bac0f3a7b71a2dfb4ca0a.jpg

 

Wie bereits Eingangs erwähnt, will ich hier mit der vorab angeschafften Stahlflexleitung direkt an den Hauptbremszylinder,

wofür die Leitung etwas zu kurz wäre. Einfache Lösung: Die Variante mit der Crimeca-Leitung.

Habe ich jetzt so verbaut und meine Bedenken, dass das zu stark beißt, waren unbegründet...trotzdem gut dosierbar.

 

Den Anschluss für die vordere Bremsleitung stillgelet und mittels Holhschraube die Grimeca-Leitung angeschlossen.

Am anderen Ende passte dann die Stahlflex problemlos.

Motor rein, angeschlossen und Bremse entlüftet.....und ich hatte nun endlich ein "rolling Chassis"

 

2.thumb.jpg.1fd3563cff4052a072c9a8187a4ce395.jpg

 

 

3.thumb.jpg.bda37429ca63c19eb1222af2f727a52d.jpg

 

 

4.thumb.jpg.141bb91450d6307191b1e15b8f9d0efb.jpg

 

 

5.thumb.jpg.ab2823f623e541f77fd79e9c92f25401.jpg

 

 

6.thumb.jpg.f62411df9427775b5801d4f3837932ab.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von -Festus-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -Festus- änderte den Titel in Vespa Hauptbremszylinder nur für Hinterrad nutzen / Aufbau Cosa2 mit Scheibenbremse/PX Lenkkopf

so, weiter gehts.

Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:

 

1.thumb.jpg.8c0aa1463d46405db3bf7492c5a800c8.jpg

 

Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind.

Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen,

um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren.

Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier

etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.

 

2.thumb.jpg.6ad032e42346ec7bcabcc33d9674b880.jpg

 

Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.

 

3.thumb.jpg.92c92bcc99ca309ab9e7b7af69ba7fc7.jpg

 

Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.

 

4.thumb.jpg.a0d8215446f66b7cc344502306cc2809.jpg

 

Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^

 

 

5.thumb.jpg.4019da0d1b88106b4aa833f3cb41b9c4.jpg

 

Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.

 

6.thumb.jpg.f048de77e4c2cd82a587d98e77907689.jpg

 

Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.

 

7.thumb.jpg.23a969027411429c597b33e5a7b7685a.jpg

 

Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten

und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.

 

8.thumb.jpg.b025132ba4e43f06573d34a1584f6b56.jpg

 

Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch.

Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hätte ich universelle aus dem Autozubehör genommen. Hab mal in der Bucht so kilopackungen mit zig verschiedenen gekauft, sortiert, und die nutze ich jetzt für meinen fuhrpark. Irgenwas passt immer und ist um welten günstiger als ständig bei MB vorzusprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat -Festus- folgendes von sich gegeben:

Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch.

 

Finde die Alternative gar nicht so schlecht.

Auch finde ich es nicht so tragisch,dass sie silbern sind.

Sind die vom Durchstieg ja auch.

Passen farblich ja schliesslich auch zum Kicker...  :-D

 

Stahl könnte man teuer schwarz verchromen lassen,

oder Alu mit einem günstigen DIY Set selbst eloxieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Hab mal in der Bucht so kilopackungen mit zig verschiedenen gekauft, sortiert, und die nutze ich jetzt für meinen fuhrpark. Irgenwas passt immer

Hallo,

auf die Idee muss man auch erst einmal kommen! Das ersetzt ja auch nur die fehlenden "Dübel", die defekten Fußmatten bleiben. Keine Ahnung ob das

so auch vernünftig gehalten hätte. OK, für mich ist das nun eine saubere Lösung und die Matten sind jetzt jederzeit leicht montier und de-montierbar,

also an- und ab-zuschrauben, aber danke für den Hinweis.

 

vor 6 Stunden hat Dr. Arzt folgendes von sich gegeben:

Moin- super Projekt. Endlich mal einer der sich an son Cosaumbau wagt.

Viel Erfolg weiterhin.

 

Vielen Dank!

 

vor 5 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Stahl könnte man teuer schwarz verchromen lassen,

oder Alu mit einem günstigen DIY Set selbst eloxieren.

 

Ja, Stahl hätte ich evtl. sogar pulvern lassen können, da Lack hier wohl nicht (oder nicht lange) halten würde?

Da es aber Alu-Schrauben sind, also eher Letzteres; Muss aber zugeben, dass ich "DIY Set zum eloxieren" noch nie gehört habe.

Ich hatte auch die erstbesten Flachmuttern (M6 mit 20 mm Kopf-Durchmesser) gekauft, die ich finden konnte, weil ich das erst einmal probieren wollte.

Evtl. findet sich ja im Nachgang etwas farblich passenderes, oder ich mache mich mit dem Eloxieren vertraut, vielen Dank.

 

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bin jetzt soweit fertig mit dem Gerät.

Was jetzt noch fehlt ist die richtige Motorabdeckung, da die verbaute eine angepasste PX ist, die nicht wirklich passt und der Schutzfänger

für den vorderen Kotflügel (beide Teile sind im Zulauf).

Darüber hinaus werde ich später noch einen Beinschildspiegel verbauen, hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen; Der momentan 

verbaute ist lediglich für den Kittelmann.

 

Neben dem neuen Lack, Schrauben, Zügen und sonstigen Zeugs, wurde folgendes durchgeführt: 

 

- Cosagabel umbau zur Aufnahme von LML/PX Lenkkopf

- PX Klarglasscheinwerfer

- LML/Grimeca Bremspumpe

- Spiegler Stahlflexbremsleitung vorne und hinten

- Neuer Haupt- und Radbremszylinder

- MY-Scheibenbremse mit Grimeca-NT Trommel

- Anschluss (Bremse vorne) am Hauptbremszylinder deaktiviert

- SIP-Digitaltacho/Drehzahlmesser mit Sensorschnecke/Digitale Tachowelle

- BGM Alu-Brems- und Kupplungs-hebel

- PX Kabelbaum

- PX Blinkerschalter mit nachgerüsteten Taster für den SIP-Tacho

- Stilllegung des originalen Benzinhahns 

- Zusätzliche Öffnung im Tank und Fast-Flow-PX-Bezinhahn verbaut,

  Gestänge zum Öffnen/Schließen gekürzt.

- PX SI24 vergaser verbaut

- BGM-Klappchoke verbaut

- Komplette Motorrevision mit Übersetzungverlängerung 24/65 und

  kurzem vierten Gang

- Polini 210 Alu

- Org. PX200 Auspuff umgeschweisst auf Cosa-Traverse

  ( Polini-Box vorhanden, wird evtl. später gefahren)

- Cosa 1 Sitzbank neu bezohen mit gepulverten PX-Bügel

- Mittlere Füßmatte Cosa 1 verbaut 

 

 

 

 

1.thumb.jpg.b84f7afceeb11bd049c13805eadd59f0.jpg

 

2.thumb.jpg.032dd91af4c67425d5e539d09ccb973f.jpg

 

3.thumb.jpg.4721b7b619a2fdf84c136cc05d6b04e2.jpg

 

4.thumb.jpg.2bacc5a64f0c0501ac36019d037625e9.jpg

 

5.thumb.jpg.ecc43277be33d43410243b6d95137e9b.jpg

 

6.thumb.jpg.3e47cff9abe72e24b74d880798dacbf4.jpg

 

7.thumb.jpg.f65bce6687a0c3ce4c22ac09e5b179f3.jpg

 

8.thumb.jpg.eb3c724f2159f1fa79e7930acbc06dc4.jpg

 

9.thumb.jpg.c4b76679d7c315eb8ac9bc8ef8bd1289.jpg

 

10.thumb.jpg.6f0e289366060ec11a100a3b42302b81.jpg

 

11.thumb.jpg.7213ee46ff00ea0f58b486c0d1b477d2.jpg

 

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich weder verwirrt noch gestört bin, mir gefallen ältere Vespen auch besser.

Geil finde ich Rally und Sprint und irgendwo weiter unten auf meiner Liste schlägt dann die PX auf, eine Cosa hatte ich nie

auf dem Radar.

Die Cosa ist mir irgendwann in die Arme gelaufen und alles was ich damit bisher gemacht hatte, war den Motor in eine PX

zu frickeln. Der Rahmen lag somit jahrelang in der Ecke, bis mir die Hobbyarbeit irgendwann ausgegangen war und ich dann

einfach irgendwann damit angefangen habe.........

Das hat richtig viel Spass gemacht und mittlerweile liebe ich mein Schätzelein und das Beste daran: Die Tüte von meinem lieblings

Griechen mit dem Grillteller und der Pommes-Currywurst, passt perfekt in das Helmfach, was ja auch der eigentliche Grund war ^^

 

Mittelfristig werde ich mir bestimmt noch ein weiteres Motorgehäuse kaufen und irgendwas damit anstellen, da günstig zu bekommen.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von -Festus-
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Eine 2 bis 2 1/2cm kürzere Gabel nebst PK-Dämpfer würde dem Ding noch gut stehen finde ich.

 

Hallo,

schön dass Du das ansprichst, ich hatte schon ähnliche Gedanken dazu.

Vorne ist jetzt schon ein PX-YSS-Dämpfer drinn, der 4cm kürzer als das Cosa-Gegenstück ist.

Diesen musste ich aber erstmal über das Gewinde recht weit rausdrehen, da mir sonst nicht hart genug und die Lage

der Vespa ansonsten zu sehr "Bergab" lag. Also müsste ich den Bock zunächst hinten erst einmal etwas tiefer bekommen.

Einen PX-YSS für hinten habe ich dafür auch schon liegen, habe allerdings feststellen müssen, das sich dieser nich P&P wird

verbauen lassen, weil sich da dieser recht schmale "Kanal" im Rahmen befindet.

Ich werde also das Adapterstück vom org. Dämpfer irgendwie auf den YSS montieren müssen.

Da hatte ich bisher noch nicht die zündene Idee, lasse mir da aber etwas einfallen, das auch stabil und sicher ist.

Wenn ich die Karre dann hinten etwas tiefer habe, kann ich schauen wie sich das vorne ausgeht, evtl. sogar über den PK-

Dämpfer, abhängig davon wie sich der Traversenwinkel entwickelt.

 

Aber erstmal so zum Kittelmann, mal schauen ob das wieder so einen Palaver mit der AU gibt.

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny, vielen Dank.

 

vor 5 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Jetzt stört noch etwas das wuchtige Heck.:thumbsup:

 

Sehe ich auch so, aber das würde meine Fähigkeiten überfordern.

Ich hatte auch schon ein Cosa-Heck gesehen, dass die Rückleuchte unten und das Kennzeichen darüber hatte,

vermutlich irgendein italienisches 125er Model?

Selbst das schaut schon um längen besser aus, aber ob das Heck passen würde weiß ich nicht und ob sich das

mit unseren Kennzeichnegrößen vereinbaren ließe auch nicht.

Evtl bastelt ja mal irgendwann, irgendwer ein schönes Cosa-Heck hier aus dem Forum. Kreativität und KnowHow

wäre doch ausreichend vorhanden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

der TÜV-Termin ist gut gelaufen, habe jetzt zwei Jahre Ruhe, muss allerdings noch zwei Wochen mit der Zulassung warten,

weil eine Anmeldung hierzulande nur noch mit einem Termin möglich ist und ich keinen früheren bekommen konnte^^

 

Aber ich konnte schon einmal den hässlichen (und stark wackelnden) Lenkerspiegel abschrauben und einen Beinschild-

Spiegel montieren, so wie ich es immer gemacht habe.

 

 

1.thumb.jpg.3eef095889d5c62800909f7414180a16.jpg

 

 Da bei der Cosa die "Klemmspange" nicht passt, musste ich hier ein Loch in den Rahmen bohren, aber das war es mir wert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information