Zum Inhalt springen

Vespa V50 erste Serie frisst Zündkerzen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine erste Serie zur Fehlerbehebung. Die Vespa braucht aktuell bei jeder fahrt eine neue Zündkerze.

Ständig läuft sie nicht bzw springt nicht mehr an. Wenn man dann die Kerze tauscht läuft sie wieder hervorragend. Leider hält das immer nur wenige Kilometer. Die letzte Kerze hat 22Km funktioniert. Die Kerze sieht unauffällig aus und ist weder nennenswert verrußt, noch geschmolzen oder Ähnliches. Es bildet sich keine Brücke und die Elektrode sieht gut aus. Die Zündung ist abgeblitzt auf 19° vOt. Der Kondensator wurde vorsorglich bereits zwei mal getauscht - ohne nennenswerte Veränderung.

Wir haben kürzlich ein anderes Polrad und neue Kerze ausprobiert, damit lief sie dann wieder einige Kilometer und nun wieder nicht mehr.  Das alte und das neue Polrad wurden zum Aufmagnetisieren verschickt. leider auch ohne eine Verbesserung bei dem Problem.


V50 erste Serie

Zylinder: DR 75ccm mit Ori Blech Zylinderhaube

Zündung: Kontaktzündung original, frisch überholt

Polrad: Original
Kerze: NGK B8HS, Elektrode auf 0,35-0,4 eingestellt
Kerzenkabel: Neu, Stecker original (Blechzunge, ohne Entstörung)

Hat irgendjemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Ich bin etwas ratlos...

 

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK war bei mir schon des öfteren tot...

...frisch aus der Packung.

 

Am Rennroller hat die NGK genau ein

Renn-WE gehoben.

Roller ein Jahr später zum Rennen aus

der Garage geholt...Kerze tot.

Obwohl der Roller vor dem Abstellen lief.

Ne uralte Bosch reingeschmissen...läuft.

Ich persönlich finde NGK schrott.

 

Bearbeitet von Kebra
Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Hatte schon mal die gleichen Symptome.

War erst weg nachdem ich die komplette Zündanlage getauscht habe.


Hatte ich auch so an einer 1. Serie mit innenliegender Zündspule. Habe 2 x erfolglos die komplette Zündung getauscht und bin dann auf eine mit außenliegender Zündspule von einer Special umgestiegen. War dann problemlos…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktionieren die Kerzen denn danach bei anderen Motoren ?

 

eventuell passiert beim Kerzentausch etwas im Stecker / Kabel / .. das sich beim Fahren wieder verschlechtert ? z.B. Wackelkontakt, Bruch,  

 

Wäre schon ein verdammter Zufall, aber andenken kann man soetwas schon 

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information