egig Geschrieben 9. Mai 2022 Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Gaudix folgendes von sich gegeben: Habe das gleiche Problem.... nur in der Primavera.... - Ist zwar die Kurzgaswippe von einem anderen Hersteller, aber die nehmen sich nichts... Auch bei mir stösst es am Benzinhahnhebel an... Haben nur wir 2 das Problem ?? oder wie haben die anderen das gelöst ? Vergaser leicht schräg stellen, Dellortos vertragen extrem viel Schräglage ohne irgend einen Nachteil zu haben Bearbeitet 9. Mai 2022 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 9. Mai 2022 Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben: Weil man ja jetzt zeit über hat, bei dem 99% p&p zylinder Warum musst du das 2x Wöchentlich erwähnen, wenn du ein Problem hast ruf mich an , wir sind erwachsene Männer und kennen und Persönlich wie du weißt Und wenn du mal genauer acht gibs steht nirgend wo , Motorkonzept 99% p&p sondern der Zylinder. Wer was wie noch genau nacharbeitet weil er ein perfektionist ist, heist noch lange nicht dass es auch nicht anders gehen würde. Hier schraubt jemand extrest präzise und mit viel Mühe und beachtet Dinge die andere niemals beachten würden Bearbeitet 9. Mai 2022 von egig 4 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 9. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 (bearbeitet) Habe noch mal mein Modellbauzeugs durchgesehen... also das wäre mal eine Möglichkeit: Oder ich schmeiß mal die Drehbank an Beides halt dann so verschraubt, dass es sich drehen lässt. Wie schnell das dann verschleißt; keine Ahnung. Sonst wird halt nachgebessert... Bearbeitet 9. Mai 2022 von blutoniumboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 9. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 vor 20 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Warum musst du das 2x Wöchentlich erwähnen, wenn du ein Problem hast ruf mich an , wir sind erwachsene Männer und kennen und Persönlich wie du weißt Und wenn du mal genauer acht gibs steht nirgend wo , Motorkonzept 99% p&p sondern der Zylinder. Wer was wie noch genau nacharbeitet weil er ein perfektionist ist, heist noch lange nicht dass es auch nicht anders gehen würde. Hier schraubt jemand extrest präzise und mit viel Mühe und beachtet Dinge die andere niemals beachten würden @ Egig; danke fürs Lob Ich hab hier halt die Maschinen stehen, plan mal schnell was im CAD und kann mir mal schnell was machen was jetzt nicht nötig wäre.... muss man nicht, aber kann man. Funktionieren wird es anders auch gewiss wie man schon gesehen hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaudix Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Vergaser leicht schräg stellen Na dann probiere ich das mal.... DANKE für die Info. Oder ich probiere es mal mit der Kurzgasrolle im Lenker. Hat evtl. jemand nen Link zu einer die in den Primavera Lenkkopf passt ? ( offtopic - sorry ) Bearbeitet 10. Mai 2022 von Gaudix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 Und warum nochmal meine Schnellgasrolle im Lenker?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyrandy Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 Also ich hab mir die Wippe auch bestellt, sie aber weggelassen. Mein Gaszug ist einfach ca 20cm länger und das funktioniert mit orginaler Gasrolle in einer Primavera wunderbar. Schieber macht ganz auf, den Vergaser kann man beim Bedüsen einfach seitlich am Roller am Gaszug hängen lassen. Dann noch den Tank hinten am Schließzapfen ausgeschnitten und vorne mit Rändelmuttern befestigt, dann ist der in 30sek draußen und man kommt traumhaft an alles ran! Wobei der Egig170 so toll und stressfrei läuft daß man da nicht so oft bei muss! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 10. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 Das Thema Dichtungen war mit immer ein Graus. Piaggio, CIF, Athena.... alles der selbe Scheiß, einfach zu klein und bei den Stehbolzengewinden ein Risiko, dass sie einreißen. BGM... okay, würde von der Geometrie passen wenn das Material nicht so bescheiden wäre und zu dick. Das funzt nicht. Und siehe da, es gibt da echt wen der es schafft eine Dichtung zu bauen,fairer Preis, schneller Versand, tolle Elring Ware, 0.25mm dick. Da ist mir fast a Träne gekommen. 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor 1 Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben: Das Thema Dichtungen war mit immer ein Graus. Piaggio, CIF, Athena.... alles der selbe Scheiß, einfach zu klein und bei den Stehbolzengewinden ein Risiko, dass sie einreißen. BGM... okay, würde von der Geometrie passen wenn das Material nicht so bescheiden wäre und zu dick. Das funzt nicht. Und siehe da, es gibt da echt wen der es schafft eine Dichtung zu bauen,fairer Preis, schneller Versand, tolle Elring Ware, 0.25mm dick. Da ist mir fast a Träne gekommen. Und mit ganz viel Liebe. Ich hab die auch verbaut. Finde die super 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 11. Mai 2022 Teilen Geschrieben 11. Mai 2022 vor 14 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben: Das Thema Dichtungen war mit immer ein Graus. Piaggio, CIF, Athena.... alles der selbe Scheiß, einfach zu klein und bei den Stehbolzengewinden ein Risiko, dass sie einreißen. Und siehe da, es gibt da echt wen der es schafft eine Dichtung zu bauen,fairer Preis, schneller Versand, tolle Elring Ware, 0.25mm dick. Da ist mir fast a Träne gekommen. Gut zu wissen. danke für die Info. 👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 11. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2022 Bin schon gespannt wie sich die macht, Erfahrung habe ich damit noch keine aber das Material scheint gut zu sein. Zu Finden im Net unter photokonzepte.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 11. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2022 Seilklemmung passt nun für mich nun Welle aus V2A. Beim Hebel auf 3,3mm somit läuft das ganze gut Spielfrei. M3 auf der anderen Seite, M5 beim Seil. Länge muss ich noch anpassen, eh klar! Die Bohrung ist 1,5 und quasi tangential am Flansch. Den habe ich für 8er SW gemacht, somit kann ich da auch ordentlich mit einem Werkzeug drann. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 14. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 Das schöne Wetter in der Werkstatt genießen Deteils folgen.... 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 14. Mai 2022 Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 Ist das nicht ein Wiederspruch in sich ...... Schönes Wetter und in der Werke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaudix Geschrieben 14. Mai 2022 Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 vor 27 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben: Schönes Wetter und in der Werke hat ne open AIR Werkstatt, oder ein "Killer" Glasdach über der Werkbank.... Auf jeden Fall, Respekt ... was du da "zusammenbraust"....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 14. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 Haha, Glasdach habe ich hier ja und Türen sind auch offen. Also laufen tut er Sind aber noch a paar dinge zu klären und erfragen. Später mal deteils und Bilder 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 14. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 Doch noch schnell den Erstlauf geladen Die Sip Sport werd ich noch einmessen. Also auf irgendwelche Markierunge verlasse ich mich ungern. D.h. auf entsprechende Drehzahl bringen und blitzen... Dann würde mich nich LL drehzahl intressieren. Unter 1500 hat er nur schlecht laune. LL Gemisch Schraube Einstellung würd mich a Anhaltspunkt intressieren da das Teil nicht so reagiert wienich will. Dicht ist der Motor aber Gemessen von Auslass bis Ansauger Vergaser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 15. Mai 2022 Teilen Geschrieben 15. Mai 2022 Klassisch 500 Fett funzt nicht? Der Unisex wirft ja echt eine angenehme Lautstärke ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 15. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2022 Was meinst mit 500 fett @SaltNPepper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 15. Mai 2022 Teilen Geschrieben 15. Mai 2022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 15. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2022 Danke, werd i ma rein ziehen! Trotzdem brauch i mal an Anhaltspunkt was da so für LL Drahzahl angesagt ist bei dem Motor @egig, kann sicher mehr sagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 15. Mai 2022 Teilen Geschrieben 15. Mai 2022 Kleiner Tipp, stell bevor du an den Vergaser gehst mal deine Zündung richtig ein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 15. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2022 Na das sowieso. Bau die Zündung jetzt mal auf den 3 Pol Stecker um und seh ma das genau an. Ich weiß jetzt mal das alles grundsätzlich läuft, jetzt gehts ans feine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 19. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 Ich wollte ja noch mit Details kommen Also der Zusammenbau lief soweit Problemlos. Zusammengezogen habe ich das Gehäuse im Liegen mit einem Speziellen Tool. Alles schön vorsichtig und langsam um auch wirklich sicher zu sein, dass sich nichts verklemmt. Dichtung die von Photokonzepte mit einem Jauch Omnivisk Siri dann natürlich später. Habe den vorsichtig rundum mit einem passenden Rohr Bündig zum Gehäuse eingeklopft. Habe im ganzen Motor die braunen BGM drinnen.... Danach Zylindermontage und QK Ermittlung Die Kopfschrauben habe ich alle eingeklebt. ACHTUNG!! Bei mit waren die Dichtungen zu knapp bemessen. Einerseits sind die am verbleibenden Steg vom Lüfterradgehäuse angestanden, andererseits ist der Kolben dann im UT angestanden. Habe die zurechtgeschnippelt; leider aber zu spät bemerkt und schon mal montiert gehabt.... Die Teile der Ansaugung habe ich alle geplant; der Stutzen für den Vergaser war der Verarbeitung geschuldet leicht verzogen. Die Dicke Dichtung macht das normal weg, ich wollte es aber Verzug frei haben. Durch das Laserschneiden und dem schweißen passiert das nun mal.... Die Teile von der Ansaugung sind nur mit Öl montiert. Die Imbus der Membran sind am Zylinder eingeklebt. Danach der Dichtheitstest; alles fein! erst wenn der positiv ist gehts weiter im Program. Primärritzel mit Wellenscheibe und Mutter auf 80NM und 648er Kleber montiert. Spinne mit Heißluft erhitzt und quasi aufgeschrumpft und mal festgezogen. Mutter danach wieder gelöst, abkühlen lassen und erst danach mit 85Nm montiert. Hier auch 648er. ACHUNG: der Fabbri Keil + Benelli Welle + Egig Spinne passen nicht zusammen. Da muss der Keil etwas zusammengeschliffen werden! Danach Kupplungsseitig alles fertig gemacht; ist aber nun nichts besonderes da ich anfangs schon getestet habe ob alles sauber läuft. Die Zündung habe ich entsprechend ausgeschliffen. Leider mit dem Bohrfutter angegangen und optisch nicht mehr 100%.... Die Ermittlung vom ZZP ist laut BDA etwas verwirrend, geht aber... Auf die Markierungen verlasse ich mich aber nicht. Der Motor wird dann noch bei 2300U geblitzt - hier wird bei der Sport nicht verstellt.... Danach war eh der Probelauf. Der hat super funktioniert. Gemischeinstellschraube bei dem Setup 3,5-4,5 raus. Ist mal ein Guter Grundwert laut Erich. Ich war anfangs bei 1,5U raus; das hat nicht so gut funktioniert und der Motor war zu mager. Ich werde nun alles noch mal zerlegen bis auch Gehäuse Spaltung. Will schaun ob alles soweit gut ist. Der Kupplungsdeckel muss eh noch mal gedichtet werden und mit der QK bin ich auch nicht zufrieden. Wenn alles mal funtkioniert hat gehts ja dann schnell Habe dann heute mal den Typisierungsmotor ausgebaut und den 170er eingehängt. Ja, etwas knapp das ganze Auspuff passt aber echt gut. Membrankasten steht an. Ich habe dann den Rahmen nach außen gedängelt da ich das Materialschonender fand. Nun passt das ganz gut. Vergaser macht soweit auch keine Troubles; Benzinhahngestänge steht auch nirgends an..... Was ist nun noch zu tun: Rahmen an den Stellen versiegeln. Stoßdämpferverlängerung einbauen da mir das dann doch zu knapp vom Federweg wird. Motor noch mal ab Gehäuse frisch aufbauen Zündgrundplatte umbauen mit Kombistecker Ablitzen Vergaser fertig bedüsen NOch mal Testlauf und abdrücken im ausgebautem Zustand Motor einbauen und alles anschließen. Probefahrt Spaß haben To Do noch mal zerlegen, Dichtungen schnitzen, Zündung umbauen, Vergaser fertig machen,.... 11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 22. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Ich hatte wieder ein paar Stunden. Motor habe ich noch mal fürs gewissen etwas nachgebessert. Für mich war wichtig, dass er erst mal läuft.... Also alles noch mal raus; nur gespalten wurde nicht. Primärzahnrad wie schon gesagt; Fabbri Keil, 80Nm, 648er Loctite Spinne; gekürzter Fabbri Keil (3,6mm), 85Nm, 648er Loctite Den Keil bei der Spinne habe ich gekörnt damit er mir beim zusammenbauen nicht verrutscht; Spinne wurde erhitzt und aufgeschrumpft. Rundlauf habe ich mir auch an einigen Stellen angesehen; sieht gut aus! Bremstrommel habe ich auch mal überprüft. +/-0,05mm Unterschied an den Auflagepunkten. Sollte denk ich gut sein. Zylinder wurde noch mal gezogen da die QK zu viel war. Also nur noch eine Grüne Dichtung rein die ich ausgeschnitten habe damit der Kolben im UT nicht ansteht. Ergibt 1,29mm QK. Danach gings an die Zündung. Die Halteplatte nachgearbeitet und alle Kanten gebrochen Danach alles umgebaut für den Kombistecker und ein Grünes Kill Kabel nachgezogen. Zündung weiter zusammengebaut und noch a paar Messungen gemacht; alles gut... und schon mal zum Abblitzen vorbereitet. Die Zündung hat bei 2275U den Nulldurchgang d.h. da muss ich bei 23-24 Grad landen. Werde einfach den LL beim Vergaser entsprechend hoch stellen und die Drehzahl mit einem Messgerät ermitteln. Mal sehen wie das läuft. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Schaut gut aus! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 toll dokumentiert! aber warum soll der kolben im ut nicht mehr angehen, wenn du den zylinder verschiebst? oder verstehe ich s falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 23. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Der FuDiAusschnitt ist vom durchmesser kleiner als der kolben. Das muss man ggf. Größer ausschneiden da sonst der kolben an der dichtung im ut ansteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 sehe das du hier auch nur einseitig eine Dichtung verbaut hast. Bei mir war auch nur eine dabei. Macht beidseitig nicht eher Sinn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 23. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Das erledigt die Gummilippe vom Mebran. Alles dicht. Motor wurde ja abgedrückt. Da mache ich mit keine Sorgen. Der Einsatz aus Alu ist ja sogar etwas erhaben damit er eine Dichtfunktion auf die Membran ausübt. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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