Zum Inhalt springen

Bachelorarbeit - Umfrage zur Marke Vespa


luigi88

Empfohlene Beiträge

Hallo, darf ich euch um einen kleinen gefallen bitten? Meine Freundin macht für ihre Bachelorarbeit eine Umfrage und würde die Antwort von Vespafahrern und Vespafahrerinnen benötigen. Die Umfrage dauert maximal 10 Minuten und ist natürlich anonym. Bitte einmal unter dem link teilnehmen und gerne auch an andere Vespafahrer/innen weiterleiten.

 

Link entfernt, mehr als genug Antworten erhalten ... Vielen lieben Dank

Bearbeitet von luigi88
Genug Antworten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab nach 6- 10 fragen abgebrochen.

 

ich weiß, das ist jetzt hochnäsig und arschig:

 

aber ich weiß nicht genau, ob es am „Niveau Innsbruck“ oder am „Stadium Bachelor“ liegt.

 

aber der Fragebogen ist einfach zu grottig. Sorry.

 

bei der Masterarbeit bin ich dann wieder dabei.:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Fragen jetzt einfach mal artig abgearbeitet. Alleine schon deshalb, weil sich Jemand mal mit diesem Thema als Bachelor Arbeit beschäftigt.

Über Brennstoffzelle, Wasserstoffantriebe, Elektromobilität, autonomes Fahren usw. gibt`s ja bestimmt bereits ausreichend Arbeiten...

Aber Nostalgie ist doch mal ein schönes Thema. :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bin ich ein verklärter Vespa-Nerd?"
stimmt nicht ... stimmt voll und ganz :sneaky:

 

Gibt's eigentlich noch andere Gründe als ein Vespa-Nostalgiker und ein Vespa-Mod zu sein, um sich mit Vespa zu beschäftigen und Vespa als Hobby zu haben? 

Persönlich fehlt mit das Thema "Tuning/Optimieren/Ideen verwirklichen/technischen Spieltrieb ausleben" in der Liste. Spannend fände ich auch mal herauszuarbeiten, warum die Mitglieder von Vespa-Club Würzburg und die "WF-Oldie-Drescher" aus Wertheim nicht zusammenfinden... :-D

Vielleicht wäre auch die Frage "Bin ich fasziniert von der Formgebung der Vespa?" oder "Ist mir wichtig, daß mein Fahrzeug möglichst dem ursprünglichen Vespa-Design entspricht?" interessant.
 

So "riecht" es mir alles ein bischen nach markttechnischen Erfolgsfaktoren vom Produkt >Vespa< :blink: Wie kann man einen solchen Erfolg wiederholen?

Aber grundsätzlich schön, wenn jemand sich über die Gründe für die Vespa-Faszination Gedanken macht.

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

"Bin ich ein verklärter Vespa-Nerd?"
stimmt nicht ... stimmt voll und ganz :sneaky:

 

Gibt's eigentlich noch andere Gründe als ein Vespa-Nostalgiker und ein Vespa-Mod zu sein, um sich mit Vespa zu beschäftigen und Vespa als Hobby zu haben? 

Persönlich fehlt mit das Thema "Tuning/Optimieren/Ideen verwirklichen/technischen Spieltrieb ausleben" in der Liste. Spannend fände ich auch mal herauszuarbeiten, warum die Mitglieder von Vespa-Club Würzburg und die "WF-Oldie-Drescher" aus Wertheim nicht zusammenfinden... :-D

Vielleicht wäre auch die Frage "Bin ich fasziniert von der Formgebung der Vespa?" oder "Ist mir wichtig, daß mein Fahrzeug möglichst dem ursprünglichen Vespa-Design entspricht?" interessant.
 

So "riecht" es mir alles ein bischen nach markttechnischen Erfolgsfaktoren vom Produkt >Vespa< :blink: Wie kann man einen solchen Erfolg wiederholen?

Aber grundsätzlich schön, wenn jemand sich über die Gründe für die Vespa-Faszination Gedanken macht.

/V

Bei der Umfrage ging es um Nostalgie!

Ich werde auch nostalgisch wenn ich bestimmte Lieder im Radio höre. Vespa gehört für mich auch dazu. Bin ein Kind der 80er und bin über die Musik und die Vespa sozialisiert worden und bei beiden hängen geblieben. Also bin ich Nostalgiker… Punkt. Deshalb kaufe ich mir noch lange keine GTS auch wenn da in Goldbuchstaben Vespa drauf steht. Das verstehen die Marketingheinis aber nicht. 
Das könnte man noch in die Vordiplomarbeit ( bin Nostalgiker) mit einarbeiten. Oder wird es dann zur Dr.Arbeit?

Bearbeitet von Rollerbube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ich werde auch nostalgisch wenn ich bestimmte Lieder im Radio höre. Vespa gehört für mich auch dazu. Bin ein Kind der 80er und bin über die Musik und die Vespa sozialisiert worden und bei beiden hängen geblieben.

Meine Mutter hatte mich nach unserem Umzug einige Wochen noch mit unserer Primavera morgens in die alte Schule gefahren... und ich dachte immer, daß die nicht die Worscht vom Brot zieht. Auch war ich nicht immer von den Ergebnissen des Werkstattmonteurs überzeugt. Vielleicht waren das die stärksten Gründe mich auf Vespa zurückzubesinnen - in der Weise in der ich das gegenwärtig tue. Neben den Erfahrungen auf der Kartbahn in Schweden vielleicht...

Aber wirklich "Nostalgie" mit "Träumen von der vergangenen Vespazeit" isses nicht bei mir.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das nochmal, wenn eine Bachelor-Arbeit eine Umfrage enthält, hat man vier Wochen mehr Zeit um sie zu bearbeiten? 😉

 

Sorry, aber eventuell sollte deine Freundin die Zeit nutzen, um die Fragen nochmal gründlich zu überarbeiten. 

 

Was genau ist mit Nostalgie gemeint? Vergangenheitssehnsucht in Form von Sehnsucht nach einer Zeit, die man nicht selbst miterlebt hat, sich aber besser vorstellt, als die heutige? Oder Sehnsucht nach der eigenen Jugend? Das heißt, wenn man sich "nostalgisch" fühlt, wünscht man sich dann, man würde - zum Beispiel - gerne in den Wirtschaftswunderjahren leben? Oder bedeutet das, man wäre gerne nochmal 20?

 

Teilweise überschneiden die Fragen sich enorm. Zwischen "Ich liebe Vespa", "Vespa ist eine großartige Marke" und "Ich bin von Vespa begeistert" sehe ich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied. 

 

Teilweise sind die Fragen auch echt ungeschickt formuliert. Glaubt ihr wirklich, jemand würde auf so etwas wie "Vespa trägt zu einer sozialen Rolle bei, die ich spiele" ehrlich mit "stimme vollkommen zu" antworten? Selbst wenn dem so ist, kaum jemand würde das ernsthaft bejahen. 

 

Grundsätzlich ist es aber ein Thema, dass durchaus etwas hergibt. Nostalgie ist - neben anderen Punkten wie technischem Interesse, Begeisterung für ein bestimmtes Design, etc. - für viele Schrauber ein wichtiger Faktor. So etwas wie "so eine wollte ich schon als Kind immer haben" oder "genau so eine PX hatte ich bereits mit 16" habe ich schon dutzende Male gehört. Gleichzeitig halten sich die Sympathien mit der aktuellen Marke Vespa - einem Retro-Hersteller, der im Prinzip seit 20 Jahren die gleiche GTS baut, zu gesalzenen Preisen verkauft, und dabei permanent auf eine Vergangenheit hinweist, mit der dieses Fahrzeug kaum noch etwas zu tun hat - tendenziell eher in Grenzen. Das ist übrigens nicht nur bei Vespa, sondern auch bei vielen anderen Marken so. Aus dem Thema kann man etwas machen! 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Teilweise überschneiden die Fragen sich enorm. Zwischen "Ich liebe Vespa", "Vespa ist eine großartige Marke" und "Ich bin von Vespa begeistert" sehe ich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied. 

Sowas nervt mich auch immer hart, aber schrecklicherweise lernt man das so. So kannst du halt abprüfen, ob jemand einfach wahllos irgendwas anklickt oder die Antworten konsistent sind.

Zu plump gemacht fühlt sich man sich allerdings verascht und hört auf :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wie war das nochmal, wenn eine Bachelor-Arbeit eine Umfrage enthält, hat man vier Wochen mehr Zeit um sie zu bearbeiten? 😉

 

Sorry, aber eventuell sollte deine Freundin die Zeit nutzen, um die Fragen nochmal gründlich zu überarbeiten. 

 

Was genau ist mit Nostalgie gemeint? Vergangenheitssehnsucht in Form von Sehnsucht nach einer Zeit, die man nicht selbst miterlebt hat, sich aber besser vorstellt, als die heutige? Oder Sehnsucht nach der eigenen Jugend? Das heißt, wenn man sich "nostalgisch" fühlt, wünscht man sich dann, man würde - zum Beispiel - gerne in den Wirtschaftswunderjahren leben? Oder bedeutet das, man wäre gerne nochmal 20?

 

Teilweise überschneiden die Fragen sich enorm. Zwischen "Ich liebe Vespa", "Vespa ist eine großartige Marke" und "Ich bin von Vespa begeistert" sehe ich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied. 

 

Teilweise sind die Fragen auch echt ungeschickt formuliert. Glaubt ihr wirklich, jemand würde auf so etwas wie "Vespa trägt zu einer sozialen Rolle bei, die ich spiele" ehrlich mit "stimme vollkommen zu" antworten? Selbst wenn dem so ist, kaum jemand würde das ernsthaft bejahen. 

 

Grundsätzlich ist es aber ein Thema, dass durchaus etwas hergibt. Nostalgie ist - neben anderen Punkten wie technischem Interesse, Begeisterung für ein bestimmtes Design, etc. - für viele Schrauber ein wichtiger Faktor. So etwas wie "so eine wollte ich schon als Kind immer haben" oder "genau so eine PX hatte ich bereits mit 16" habe ich schon dutzende Male gehört. Gleichzeitig halten sich die Sympathien mit der aktuellen Marke Vespa - einem Retro-Hersteller, der im Prinzip seit 20 Jahren die gleiche GTS baut, zu gesalzenen Preisen verkauft, und dabei permanent auf eine Vergangenheit hinweist, mit der dieses Fahrzeug kaum noch etwas zu tun hat - tendenziell eher in Grenzen. Das ist übrigens nicht nur bei Vespa, sondern auch bei vielen anderen Marken so. Aus dem Thema kann man etwas machen! 

 

Gibt doch 3 Sorten: 

 

a) Retro-Nostalgiker á la GTS ("Wieso, ist doch auch Vespa?")

 

b) echte Nostalgiker (51'er 125er, absolut genau wie in "Ein Herz und eine Krone").

 

c) Normale Leute ("SO muss die Kiste klingen!")

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

WENN ICH NOCH EINMAL NOSTALGIE LESE RASTE ICH KOMPLETT AUS HIER!!!!!1!!!ELF!!!

Danke!

Nostalgie ist ein 'falsches' Gefühl. 

Siehe Theodor Wiesengrund Adorno 'Minima Moralia' oder 'Dialektik der Aufklärung'.

 

Bearbeitet von Beatnik66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Hast du das jetzt, Stunden nachdem der Link zur Umfrage gelöscht wurde, rausgehauen, um klarzustellen, dass du Adorno liest? 😂

Natürlich :-D

Bearbeitet von Beatnik66
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, mit so viel Teilnahme hab ich nicht gerechnet.

 

Kurz noch erklärt, für die meiner Meinung nach etwas überflüssigen Kommentare (Für die, die einen Würgereiz bekommen haben, denen alles zu grottig war oder das Niveu Innsbruck zu tief ist - übrigens lernen wir in Tirol das es einen Bachelorette gibt und keine Bachelorin) 

 

Diese Fragebögen die man meist beantworten muss sind vorerstellt und weisen alle ein bestimmtes Schema auf. Da es hier darum ging eine vorhandene Forschung zu stützen, darf keine Frage verändert werden. Gegenfragen und "doppelte" Fragen sind normal und gehören dazu. Oft nicht leicht zu beantworten (für mich selber auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2022 um 21:29 hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Die Fragen sind irgendwie, ähm, dings. Beziehen sich die Fragen auf die Marke oder auf mein(e) Fahrzeug(e)? Ich habe auf Seite 2 abbrechen müssen. Sorry.

Hi es bezieht sich auf die Markenliebe.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2022 um 08:47 hat volker folgendes von sich gegeben:

"Bin ich ein verklärter Vespa-Nerd?"
stimmt nicht ... stimmt voll und ganz :sneaky:

 

Gibt's eigentlich noch andere Gründe als ein Vespa-Nostalgiker und ein Vespa-Mod zu sein, um sich mit Vespa zu beschäftigen und Vespa als Hobby zu haben? 

Persönlich fehlt mit das Thema "Tuning/Optimieren/Ideen verwirklichen/technischen Spieltrieb ausleben" in der Liste. Spannend fände ich auch mal herauszuarbeiten, warum die Mitglieder von Vespa-Club Würzburg und die "WF-Oldie-Drescher" aus Wertheim nicht zusammenfinden... :-D

Vielleicht wäre auch die Frage "Bin ich fasziniert von der Formgebung der Vespa?" oder "Ist mir wichtig, daß mein Fahrzeug möglichst dem ursprünglichen Vespa-Design entspricht?" interessant.
 

So "riecht" es mir alles ein bischen nach markttechnischen Erfolgsfaktoren vom Produkt >Vespa< :blink: Wie kann man einen solchen Erfolg wiederholen?

Aber grundsätzlich schön, wenn jemand sich über die Gründe für die Vespa-Faszination Gedanken macht.

/V

Danke dir, finde das ist eine schöne Kritik mit der auch gearbeitet werden kann. Genau um Marketing gehts am ende, so wie du richtig erkannt hast. :thumbsup: LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Hi es bezieht sich auf die Markenliebe.

 

Danke. Allein, dass ich die Frage stelle, sollte zu denken geben... Ich finde das Thema übrigens spannend, die Umsetzung ist aus meiner Sicht eher verbesserungswürdig. Ich denke, dass ich hier durchaus für die breite Masse spreche: Die heutige Modellpalette von Piaggio, welche den Namen Vespa trägt, ist für mich nicht relevant und weckt keinerlei positive Assoziation zum gepflegten Hobby (die versehentlichen Postings zu den neuen "Primaveras", "Sprints" oder den anderen "Vespa"-Automaten ernten im GSF entsprechende Kommentare). 

 

Vielleicht sollte die Dame den Fragenkatalog nochmal überdenken. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Arbeit! Ich würde das Ergebnis gerne lesen:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information