Zum Inhalt springen

LED fürs Kugelmopped


Empfohlene Beiträge

Tach auch!

Da mir die technischen Möglichkeiten und/oder Kontakte gegeben sind, hab ich mir mal überlegt ob nicht Interesse daran besteht das Rücklicht und die Blinker zu "LED-isieren".

Basis hierbei soll das "Classic" Rücklicht sein und PX Blinker, vorerst. Der Witz bei der Geschichte ist der, das nur der Lampenträger ersetzt wird, also das Rücklichtglas bleibt wie es ist.

Vorteil hierbei wäre einfach die Lebensdauer der LED`s mit der Orginal-optik zu kombinieren, und eine schnelle Rückrüstbarkeit zu gewährleisten. Der Sicherheitsaspekt spielt natürlich auch eine Rolle, da es ziemlich unwahrscheinlich ist, das aufgrund eines Lampenausfalls das Brems/Rücklicht und Blinker nicht mehr funktionieren.

Das ganze will ich dann auch noch mit einer kleinen Schutzschaltung versehen, so das zu eifrige Spannungsregler die Lampen auch nicht mehr schießen können.

Als Träger dient eine Konturgefräste Leiterplatte, auf die ich dann auch noch die Umrisse für andere Rücklichttypen drauflasern könnte, so das man das Rücklicht z.B. auch für kleinere als das Classic Rücklicht verwenden und adaptieren kann.

Besondere Gimmicks dabei wären natürlich die Anordnung der LED`s oder eine "Bremskraftanzeige", d.h. Je fester ins Bremspedal gelatscht wird, desto mehr LED`s oder LED-Reihen sind am leuchten. An dieser Idee arbeitet z.B. BMW bei seinen Autos, kommt sicher bald. Der Verdrahtungsaufwand würde sich auch in Grenzen halten.

Aber primär geht es einfach darum mit möglichst geringem Umbauaufwand das Kugelmopped auf LED Technik umzurüsten; Stecker drauf, glücklich sein.

Fragen, Meinungen, Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die guten Superflux muß man nicht aus USA bestellen:

http://www.sander-electronic.de/be00036.html

Das Topic-Thema gab es auch sonst diverse Male:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...opic=21940&st=0

http://www.germanscooterforum.de/index.php...opic=23155&st=0

http://www.germanscooterforum.de/index.php...opic=17264&st=0

Da werden auch TÜV-Probleme etc. erörtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke schonmal für die Schaltungen, das erspart mir einige Try+Error Erlebnisse :-D

Der Rohling auf dem die Schaltungen drauf sind, ist 24"x24" groß, aus dem dann die einzelnen Nutzen herausgebrochen werden (sind vorher angefräst worden). Dann will ich mal sehen das ich das angeleiert bekomme, Layout erstellen, Bohrprogramm usw...

Den Rohling werde ich mal mit allen 3 Schaltungsvarianten bestücken, man weiss ja nie für wen/was das gut ist :-D

Das mit den Blinkern überleg ich mir nochmal, werde aber auf jeden Fall mal einen Versuch starten.

Go Bastelwastel GO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

säkhö hat das Teil auf seiner Rally, der TÜV-Prüfer hat nichts gemerkt. Ich denke, säkhö ist auch ganz zufrieden damit.

In der Tat, ich finde Du hast sehr gute Arbeit geleistet. Die Platine habe ich folgend im Rally-Rücklicht befestigt: 2x Benzinschlauch in Länge der Platinenhöhe abgeschnitten, längs aufgeschlitzt und die Platinenseiten reingesteckt. Die Haltung erfolgt mittels der Drahtklammer, welches die vorherige Sofitte in Position hielt. Die Vibrationen der Rallys (Femsatronic) gerade der leistungsgesteigerten, sind hinlänglich bekannt. Klingelkaspers Werk zeigt sich davon bislang unbeeindruckt. Während der letzten HU gab es noch nicht mal eine Bemerkung zum Rücklicht, im Gegensatz zur lächerlichen Performanz des Vorderlichts.

Schön wäre natürlich noch eine Lösung für das Bremslicht, alleine das instante Ansprechen im Vergleich zu Glühbirnen ist sexy genug. Blinker ? hm, wenn Du etwas bastelst, dass einfach in die Hella-Lenkerendenblinker passt, sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da hier auch das Thema LED bzw. Sofitten für Lenkenendblinker angesprochen wurde.

Die gibt es doch bei Conrad z.b. ...wenn auch nicht besonders preiswert. Weiss jemand wie es da um die Helligkeit im Vergleich zu normalen Sofitten bestellt ist ?

LED SOF.-L. 11 X 39 MM 12 V WEISS 1-CHIP

Artikel-Nr.: 150426 - U4

Spg. 12 V

Farbe Weiß

Typ 1

SiCo-Nr. MSOC 113962

Preis ab 2,99 EUR

Stück

günstige Staffelpreise

Menge in ST Preis in EUR Ersparnis in EUR

1 3,99 --

10 3,45 13% = 0,54

100 2,99 25% = 1,00

Sofitten-Lampen auf LED-Basis in AC/DC-Ausführung mit hoher Lebensdauer von über 50.000 Stunden. Anschluss über beidseitig angebrachte Metallkappen. Energiesparend durch geringe Leistungsaufnahme von nur 0,25 W bei 12 V bzw. 0,5 W bei 24 V. Abm. Typ 1: 11 x 39 mm, Typ 2: 11 x 43 mm.

Bearbeitet von t4.
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das so ist dann musst du aber auch das Rücklichtgehäuse incl Glas selber bauen!

Ich dachte dir gehts um die moderne Technik, Sicherheit und ein bisschen auch um Optik, aber wenn du auf DIY stehst dann hau rein!

LED's selber in ein normales Vespa Rücklicht zu friemeln is ja das gleiche wie mit Vespa um Plastikroller bauen, bloß dass du halt zuerst den Plastikroller selber baust! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schaltung 1 läuft nach meiner Kenntnis derzeit gesichert auf vier GS3, die im Alltagsbetrieb stehen. Von den vier Haudegen weiß ich, daß sie sehr zufrieden sind.  (obwohl deutlich mehr RüLis im Umlauf sind, aber die Leute rühren sich ja nicht, staubt bei denen wohl in der Schublade rum.).

2. Ich hatte auf meiner GS3 bereits einen Kontaktfehler am Abblendschalter, der so hohe Spannungspitzen verursacht hat .... ... ohne daß es dem Rücklicht  was ausgemacht hat, das brennt stur weiter. Auch ein defekter Spannungsregler wird dem Teil nix anhaben können.

3.Demnächst noch ein weiterer User mit deutscher Rally ...

1. neben dem simplizissimus-einbau (durch die umrüstung habe ich erst bemerkt, dass ich seit 4 jahren mit einer gequetschten stromzuleitung gefahren bin), ist die erheblich verbesserte lichtleistung des rülis zu nennen. habe mir dieses jahr auf der autobahn an der blumenriviera ne fette strafzahlung wegen zu schwachem rüli eingefangen. der vordere scheinwerfer verdient seit der umrüstung auch endlich seinen namen, denn es ist wirklich ein verzichtbarer nervenkitzel, wenn man mitten auf einem alpenpass plötzlich aus gleißendem höhenlicht in die tiefe dunkelheit eines unbeleuchteten tunnels einfährt und in der tunnelmitte plötzlich eine spurverengung auftritt. aber das interessiert wahrscheinlich den "nur im hochsommer zum vespatreffen mit anhänger auftauchenden o-lack gs-fahrer" kaum.

2. künftig kein wechseln von durchgebrannten rüli-birnen auf ab- raststätten mehr!! :grins: :grins: :-D

3. si. freue mich schon drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spg. 12 V

Näneränäää: Das ist das Problem. Die 12V-Konvertierten unter denen, die tatsächlich Lenkerendenblinker-Sofitten brauchen, haben wahrscheinlich weniger Probleme mit ungenügender Helligkeit diverser Glühkörper als die 6V-Rückständler -- dazu gehöre ich auch. Ich habe keine Lust auf PX-Motoren und 12V-LiMas (obwohl, na ja, in der Nacht schon :-D ), deswegen finde ich die LED-Lösung hoch interessant. Seit ein paar Monaten fahre ich mit Klingelkaspers LED-Rücklicht rum, war einmal bei der HU und jüngstens beim TÜV zum Eintragen diverser Dinge -- (nicht nur) ich bin voll zufrieden und möchte es nimmer missen (Danke Stefan :love: ).

Also Avoidthenoid, wo bleibt die 6V-Sofitte für die Lenkerblinker? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltung 1 läuft nach meiner Kenntnis derzeit gesichert auf vier GS3, die im Alltagsbetrieb stehen. Von den vier Haudegen weiß ich, daß sie sehr zufrieden sind (obwohl deutlich mehr RüLis im Umlauf sind, aber die Leute rühren sich ja nicht, staubt bei denen wohl in der Schublade rum.).

könnte mal wer ein Bild so eines Led-Rücklichtes posten?? :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Rally 200 mit Klingelkasper-Platine:

ruecklicht1.jpg

ruecklicht2.jpg

Was ist eigentlich 'Avoidthevoid  :-D gayworden … *gähn*? :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Das Gefrotzel schiebst du dir bitte dahin wo das Rücklicht an deiner Vespa hängt. Ob man es glaubt oder nicht, aber drohende Arbeitslosigkeit geht nunmal vor solchen belangen. Hätte auch gerne mehr in diese Richtung unternommen, tut mir leid.

Kannst du ja nicht wissen, halt ich dir auch zu gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigte Gründe, allemal ? finde ich auch nicht witzig. Die Frage zum Stand Deines Vorhabens bleibt davon unberührt und war, wenn man die tendenziell megaloman auftauchenden Projekte im Forum mitbekommt, entsprechend :-D formuliert.

Wie gesagt, kann keiner Wissen, in welchen Umständen Du bist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallloooo? jemand da?

die verwendeten beiden superflux-leds ... was haben die für ne lichtleistung? hab ich das überlesen?

die gibts ja von 2000mcd bis inzwischen 18000 "gekühlkörperten" ( :plemplem: ) mcd - was nehm ich da, wenn ich 3 leds für's rüli und 4 fürs breli nehmen will?

mach grad ne version für 12v ac im schwanenhalsrücklicht.....

beta-1_size.jpg

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information