Zum Inhalt springen

LED Scheinwerfer - es werde Licht am Trapezlenker-Roller


Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ich auf der letzten Tour im Herbst in die Nacht und durch den finsteren Schwarzwald gefahren bin und auf den engen Strässchen bei entgegenkommenden Autos praktisch nichts mehr gesehen habe, hat sich bei mir das Bedürfnis nach einem richtigen Scheinwerfer "entwickelt".:-D

Wohlgemerkt: ich hab schon ne 35/35W Halogen drin. Die Lima ist auch eine "HP" wie "high power" von BGM. Also ne Cosa Lima. Am Rüli ist ne LED Sofitte drin. Genügend Saft sollte also vorhanden sein!

 

Und schon hab ich wieder ein Projekt mehr... :whistling:

Daheim dann also gleich die Suche angeworfen, aber ich musste schnell feststellen, dass man mit nem Trapezlenker sehr schlechte Karten hat. Ich habe keine kaufbare Lösung gefunden, die den Trapezscheinwerfer ersetzt - und das wo doch die Repro "original" SIEM Scheinwerfer so sackteur sind und trotzdem nichts taugen. Wundert mich, dass es da noch keine LED Lösung für gibt! Auch sonst hab ich keine Eigen-Umbauten gefunden.

 

Also hab ich erstmal versucht den Reproscheinwerfer zu optimieren, denn ein "Brennpunkt" ist da praktisch nicht vorhanden und das eh schon wenige Licht kommt irgendwo an, nur eben nicht da wo man es braucht!

 

Es ist nun etwas besser, aber immer noch weit entfernt von gut!

 

Da kam dann der Wunsch nach einem LED Zusatzscheinwerfer auf und dachte ich mir, ich hol mir einen dieser neuen, möglichst kompakten und unauffälligen LED Zusatzschweinwerfer mit E-Zulassung (in der Annahme, dass es ja mittlerweile genügend gute Lösungen für BMW Enduristen geben muss...) und schnall den vorne unter den Gepäckträger.

Ne Lupine aus dem MTB Bereich wäre auch noch was, die könnte man mit Akku einige Zeit betreiben und wäre flexibel montierbar, ausserdem könnte ich sie auch auf dem MTB nutzen, das schied dann aber wegen dem echt krassen Preis, dem scharf abgegrenzten Leuchtbild und Handling mit Akku doch wieder aus.

 

Dann gibt es ja jede Menge Arbeitsscheinwerfer, die scheiden aber mangels Zulassung als Scheinwerfer für mich aus.

 

Hab dann nach längerem Suchen diese hier in die nähere Auswahl genommen:

HIGHSIDER LED Abblendscheinwerfer FT13- LOW schwarz E-geprüft 55mm, für knapp 100€

HIGHSIDER SATELLITE LED Abblendscheinwerfer 44mm für 100€

LED-Nebelscheinwerfer MICRO rechteckig für 90€

Zusatzscheinwerfer Lumitecs S2 LED mit E-Zulassung 70mm, für 90 € allerdings ohne Kabelbaum

Zusatzscheinwerfer LED S3 Lumitecs 60mm, für 127€ ebenfalls ohne Kabelbaum

 

Die kleinen SW benötigen alle eine echt krasse Linse, um das Licht entsprechend zu streuen. Je kleiner der Durchmesser desto schwieriger wird das aber. Ich glaube, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Vermutlich darum ist der grössere Lumitec 3S auch deutlich teurer als der S2.

 

Das grosse Problem war also die Beurteilung des Leuchtbilds, welches man nirgends wirklich sieht, und nachdem ich einige Rezensionen enttäuschter Käufer über so manches Produkt gelesen hatte, bin ich dann letztenendes bei den Highsider Produkten FT13 und Satellite hängen geblieben, wollte die aber unbedingt vorher testen, denn auch da gab es schlechte Rezensionen.

 

Letztes WE konnte ich das dann auch in einer sehr hilfsbereiten Louis Filiale und darüber war ich dann auch sehr froh! Hatte anfangs den FT13 low oder den Satellite im Sinn, da die bezüglich Preis und Kompaktheit am attraktivsten erschienen, aber der grössere FT13 Abblend-SW hat ein eher punktuelles Leuchtbild weit weg vom Roller, der Nahbereich wirkte eher mau ausgeleuchtet. Was bringt's also, wenn der Krempel 100€ kostet, am Ende aber nicht taugt? Den Satellite hatten sie nicht da, der scheint aber ne Art Vorstufe vom FT13 zu sein und ist mit dem kleineren Durchmessser vermutlich nicht besser.

 

Sie hatten dann noch den HIGHSIDER DUAL-STREAM LED Scheinwerfer mit ca 67mm für 154€ da, der war zwar deutlich hässlicher, hatte aber gleich Fern-, Abblend- und Standlicht in einem:inlove:. Das Leuchtbild sah im Laden bei Licht ganz gut aus und mit 12 bzw. 19W ist die Leistung auch überschaubar. Es hat sich dann herausgestellt, dass der SW falsch ausgezeichnet war und eigentlich 180 kosten würde, ich ihn aber noch so bekäme - da war ich dann überredet!:-D

 

Hier nun das Leucht-Ergebnis:

Abblend:

LED_DualStream_low.thumb.jpg.700e33055c88e144d7e439529dfa8d3b.jpg

Fern:

LED_DualStream_high.thumb.jpg.04309bdb0658764141b74acf458002b6.jpg

Es wirkt auf Bildern möglicherweise nicht so, aber es ist bombig hell vor einem und das bis relativ nah heran. Die Ausleuchtung ist bis weit weg von einem richtig gut!:inlove:

Die etwas irritierenden Regenbogenfarben kommen von der Linse, damit muss man leben.

 

Was ich nicht ganz so schön finde, ist der Kabelbaum: keine Zugentlastung am SW, Kabel zusammengedreht und dann nen sehr harten Schrumpschlauch drüber. Da muss man schon vorsichtig sein, dass die Litzen am SW-Eingang auf Dauer nicht brechen. Das 30cm Kabel zwischen SW und Steuergerät hat nen kompakten Stecker zwischendrin, so könnte man hier noch verlängern.

Die Vergussmasse des Steuergerätes ist etwas weich, so 100% wasserdicht wird das nicht sein, sollte aber bei Montage nach unten kein Problem sein.

LED_DualStream_kabel2.thumb.jpg.d5c6f4aeef589da7c37f158c31864096.jpg

 

Hier eine schnelle Anprobe am Gepäckträger, dabei kam mir die Idee, aus Edelstahl ein "Gehäuse"/Halter zu bauen, das dann mit einem Ring unter der Hupendichtung befestigt wird. Der SW sitzt dann vor der Hupe, wie auch bei Befestigung am Gepäckträger - Nur könnte man den auch ohne Gepäckträger anbauen:

 

553902644_LED_DualStream_gepck.thumb.jpg.6161a9838ad899632c23156c7868fd3e.jpg1211494357_LED_DualStream_gepck2.thumb.jpg.51f72ea07ff93c4c80cc2de20681d216.jpg

Als Stecker werde ich wohl einen 3-poligen vergoldeten MR30 Stecker aus dem Modellbau dran bauen, die sitzen normal bombenfest, sind recht kompakt und halbwegs spritzwasserdicht.

 

Der Scheinwerfer ist von den Abmessungen her gerade so gross, dass er theoretisch ins Gehäuse des Trapezlenkers passen würde. Die Kühlrippen hinten liessen sich sicher etwas modifizieren, falls es eng wäre...

 

LED_DualStream_head2.thumb.jpg.a2de31ec1b17c37cfc9062f3ae21415f.jpgLED_DualStream_head.thumb.jpg.af565141c52c9a79717724d783db6490.jpg

 

Bin schon am Grübeln, wie ich das Teil da integrieren kann... Ne Edelstahlblende wäre ne Möglichkeit und es liesse sich auch gleich ein Halter daran integrieren. Würde halt komisch aussehen denke ich.

 

Den LED in den Glasscheinwerfer zu integrieren macht vermutlich auch wenig Sinn, wenn das wohl auch am unauffälligsten wäre und alte verrostete Scheinwerfer habe ich genügend herumliegen...

Da scheint der Bosatta Scheinwerfer mit Plastikstreuscheibe ideal, den könnte man entsprechend modifizieren und für die Linse ein Loch ausschneiden, wäre da nicht die Wärmeentwicklung der LED...mal sehen....für weitere Ideen bin ich offen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

ja, hatte ich auch schon überlegt, aber ich schätze der ist größer und die Form passt auch nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Temperatur nicht zu hoch wird an der Linse wäre das auch meine bevorzugte Variante.

Da ist übrigens kein Blechstreifen um die Linse, das ist eher eine Art Milchglas, wo es durchscheint. Sorry war etwas dunkel beim fotografieren.

 

Aber vielleicht stecke ich die LED doch mal noch hinter eine alte, originale Streulinse und schau wie das ausschaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den kleinen von Highsider 44mm aus dem zweiten Link oben. 

Lichtausbeute finde ich gut.

Ich habe den aber im Gepäckfach und er kommt wenn nur nachts zum Einsatz. Hält dann einfach mit starken Magneten am Gepäckfach und kann dann einfach wieder ins Gepäckfach wandern wenn nicht gebraucht.

PXL_20220323_163514654.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MENZO folgendes von sich gegeben:

Also ich habe den kleinen von Highsider 44mm aus dem zweiten Link oben. 

Lichtausbeute finde ich gut.

Ich habe den aber im Gepäckfach und er kommt wenn nur nachts zum Einsatz. Hält dann einfach mit starken Magneten am Gepäckfach und kann dann einfach wieder ins Gepäckfach wandern wenn nicht gebraucht.

PXL_20220323_163514654.jpg

Sehr geil! ich steh auf den James Bond Style in Deinem Gepäckfach!!:-D

Welche Magnete sind das?

Hast mal ein Bild vom Lichtkegel bei Nacht?

 

 

vor einer Stunde hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Es scheint mir als würde immer das selbe Innenleben mit gedruckten Adaptern in die Scheinwerfer kommen. 

welcher Scheinwerfer das ist und wie der ausleuchtet weisst nicht zufällig?

 

hab jetzt grad mal nochmal die Suche mit led_tech angeworfen und direkt das hier gefunden:

https://www.mopedtechnologies.it/categoria-prodotto/vespa/

Sieht jedenfalls auf den ersten Blick echt gut aus, aber warum finde ich das erst jetzt?? :wallbash:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Magnete habe ich verwendet:

 

10 x Neodym Scheiben Magnet, 10 x 10 mm, Grade N45, vernickelt, starker Pinnwandmagnet
Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B009UW8A5G/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_ZBD9VKC2HSHWY0P9VWKX?_encoding=UTF8&psc=1

 

Der Halter ist aus Blech und die Streben für die Magnete aus dem 3D Drucker. Habe hier sechs Magnete verwendet. Hält sehr gut.

Bild vom Lichtkegel habe ich momentan nicht. Schaut aber ähnlich aus wie bei dir. Vielleicht nicht ganz so hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pholgix Hattest Du mal die Chance ne H4 zu testen? Mit der Cosa-Zündung hat das bei mir prima geklappt mit den 55/60W. Hier ein bischen was zum Umbau der Birnen.

Ich will ja hier das Topic nicht madig machen, - das Ergebnis ist ja auch überzeugend! Mir reicht die Ausleuchtung mit H4 für alles, kein TÜV Mann stört sich dran und mit den H4 Birnen steht einem noch eine ziemlich hoch entwickelte Birnentechnik zur Verfügung, die bei 35/35W Birnen nicht umgesetzt wurde.

 

Vielleicht ein Tipp, wenn die Optik dann doch das Erscheinungsbild des Rollers zu sehr stören sollte... :whistling:

 

/V

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2022 um 22:48 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Der Scheinwerfer ist von den Abmessungen her gerade so gross, dass er theoretisch ins Gehäuse des Trapezlenkers passen würde. Die Kühlrippen hinten liessen sich sicher etwas modifizieren, falls es eng wäre...

 

LED_DualStream_head2.thumb.jpg.a2de31ec1b17c37cfc9062f3ae21415f.jpgLED_DualStream_head.thumb.jpg.af565141c52c9a79717724d783db6490.jpg

...und wenn das LED Teil hinter dem Reflektorglas sitzen würde? Vielleicht lässt sich die horizontale Trennung vom Abblendlicht im Reflektorglas und in der LED in Einklang bringen? Wäre spannend was da für ne Ausleuchtung bei raus käme. Für die Oldie-Optik wäre die Anordnung sicher sehr dienlich... Alles möglichst unscheinbar.

 

Das kam mir nur gerade so...:whistling:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

War trotzdem ein schönes Gebastel! 

😁werde das sicher weiter verfolgen, schätze das Ding ist schon besser als so eine Halogen-immitier-LED. Hab da schon die ein oder andere von bestellt und am Ende war das immer ne Enttäuschung, weil Lichtausbeute doch nicht so wie angepriesen oder die Dinger sich schnell kaputtrappeln.

 

@volker

an ich ja geschrieben, werd die led mal noch hinter das Glas hängen.

 

wird die H4 da tun nicht zu heiß? Ich finde schon die 35W heizt ordentlich. Hab extra die Standlicht Birne raus gemacht damit da wenigstens etwas Luft hin kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pholgix

OK, ich hatte das nicht auf dem Schirm, das Du genau das ausprobieren wolltest mit der LED hinter dem Glas.

 

Wegen der Wärmeentwicklung hast Du natürlich recht. Das wird warm. Ein paar Posts später hatte ich das auch einmal in einem V50 Reflektor mit Kunststoff-Glas ausprobiert. Das schlug Blasen! :whistling: Aber in Glas und Blech geht das. 

 

Ach ja, die "H4 ersetzenden LEDs" haben immer Probleme den Nahbereich und die Mitte auszuleuchten, weil ihnen entlang der schmalen Kante des Trägers die LEDs fehlen und dahin nix ausleuchten. Du kannst Mal vor und hinter dem Link-Beitrag schauen, da habe ich da auf der Kante auch noch LEDs angebracht, wie das dann wird. Aber Du hast Recht, wirklich robust sind die nicht immer...

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2022 um 22:33 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 

hab jetzt grad mal nochmal die Suche mit led_tech angeworfen und direkt das hier gefunden:

https://www.mopedtechnologies.it/categoria-prodotto/vespa/

Sieht jedenfalls auf den ersten Blick echt gut aus, aber warum finde ich das erst jetzt?? :wallbash:

 

Hat das mal jemand getestet? Wäre endlich mal ne Lösung für meine SS180,ok muss ne Batterie rein, wollte ich vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal ein wenig rumprobiert:

Jeweils ohne und mit ner alten MV (Fores) Streuscheibe direkt vor der LED Linse (Abblendlicht) :

_20220401_225654.thumb.JPG.89a509145371baef4eaeede8cfeeacbe.JPG

 

_20220401_225813.thumb.JPG.a2b8c629ea34d57c88def950fe4ff405.JPG

 

hin und her schieben der Scheibe oder weiter weg halten machte interessanterweise nur sehr wenig Unterschied im Muster. Auf die  Helligkeit hat die Scheibe praktisch keinen Einfluss!

 

_20220401_225900.thumb.JPG.97920ccec7c5de5dc357a60236d80a62.JPG

 

_20220401_225931.thumb.JPG.0933dce86040990f82859f161a181822.JPG

 

Ich denke ich werde mal nen Reflektor verschnippeln und den LED SW da dran schrauben. Wenn man das schwarze Gehäuse einfärbt sollte das fast nicht auffallen auf dem Reflektorhintergrund.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hab heute mal ein wenig rumprobiert:

Jeweils ohne und mit ner alten MV (Fores) Streuscheibe direkt vor der LED Linse (Abblendlicht) :

_20220401_225654.thumb.JPG.89a509145371baef4eaeede8cfeeacbe.JPG

 

_20220401_225813.thumb.JPG.a2b8c629ea34d57c88def950fe4ff405.JPG

 

hin und her schieben der Scheibe oder weiter weg halten machte interessanterweise nur sehr wenig Unterschied im Muster. Auf die  Helligkeit hat die Scheibe praktisch keinen Einfluss!

 

 

Ich denke ich werde mal nen Reflektor verschnippeln und den LED SW da dran schrauben. Wenn man das schwarze Gehäuse einfärbt sollte das fast nicht auffallen auf dem Reflektorhintergrund.

 

 

Bin mir gerade nicht sicher ob ich es überlesen habe.....hast du eine Batterie an deinem Roller, oder betreibst den LED Scheinwerfer mit Wechselspannung?

Ich habe bisher mal günstige LED Birnen (ich glaub die waren damals von Ebay)an Wechselspannung gehängt. Bisher hält die LED Birne wider Erwarten und die Lichtausbeute ist im Vergleich zu zuvor echt besser.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Trapez-Scheinwerfer und eine Halogen Lampe drin, dazu 12V und Cosa-Lima, bei mir gibt das ein super Licht und für die alte Technik, auch eine sehr schöne Ausleuchtung der Fahrbahn. Kann mir nicht erklären, was da bei Euch schief läuft.

 

326474785_20210619_183040(2).thumb.jpg.676322f68762700ea18918f5d1fcd577.jpg

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind Deine Augen besser... oder der ELMA ist tatsächlich deutlich besser als der SIEM. Hatte den noch nicht am Roller getestet.

 

Finde es vor allem auch grenzwertig wenn einem auf unübersichtlichen, engen Straßen mit Wald Autos mit sehr hellen SW entgegen kommen. Am besten noch etwas müde. - Da sehe ich teilweise nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Finde es vor allem auch grenzwertig wenn einem auf unübersichtlichen, engen Straßen mit Wald Autos mit sehr hellen SW entgegen kommen. Am besten noch etwas müde. - Da sehe ich teilweise nichts mehr.

Da würde ich dann mal einen biologischen oder menschlichen Mangel annehmen und keinen technischen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2022 um 23:30 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hab heute mal ein wenig rumprobiert:

Jeweils ohne und mit ner alten MV (Fores) Streuscheibe direkt vor der LED Linse (Abblendlicht) :

_20220401_225654.thumb.JPG.89a509145371baef4eaeede8cfeeacbe.JPG

 

_20220401_225813.thumb.JPG.a2b8c629ea34d57c88def950fe4ff405.JPG

 

hin und her schieben der Scheibe oder weiter weg halten machte interessanterweise nur sehr wenig Unterschied im Muster. Auf die  Helligkeit hat die Scheibe praktisch keinen Einfluss!

 

_20220401_225900.thumb.JPG.97920ccec7c5de5dc357a60236d80a62.JPG

 

_20220401_225931.thumb.JPG.0933dce86040990f82859f161a181822.JPG

 

Ich denke ich werde mal nen Reflektor verschnippeln und den LED SW da dran schrauben. Wenn man das schwarze Gehäuse einfärbt sollte das fast nicht auffallen auf dem Reflektorhintergrund.

 

 

ist das grundsätzlich zulässig?
 

Also die Streuscheibe hat je eine Nummer, der Scheinwerfer auch.

Wie kannst du das bei einer Kontrolle nachweisen, dass der eine Nummer hat? 

Und erlischt die Nummer der Streuscheibe nicht, wenn am Scheinwerfer was gemacht wird?

Sehr interessantes Vorgehen - stehe auch vor dem Problem mit DC-Boardspannung und ner guten Lichtausbeute.

Aus diesem Grund überlege ich ob nicht ein Zusatzscheinwerfer die "legalere" Variante wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie geht's mir um gutes Licht. Wenn das einen Prüfer stört, bau ich halt wieder auf original um für die Prüfung. Ansonsten bezweifle ich, dass das hier bei uns  überhaupt jemanden interessiert, was da verbaut ist. Und wenn... mir ist meine Sicherheit wichtiger. Aber am Ende kann man immer argumentieren, dass ja beides eine Zulassung hat - auch wenn das wohl am Ende nicht akzeptiert werden wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sodele, die letzte Vespatour bei Nacht hat mich das Thema wieder angehen lassen und ich hab den Highsider mal in den Reflektor der Sprint eingepasst.

Vom Ergebnis bin ich absolut begeistert!

Das hat alles super fluffig in den Lenkkopf rein gepasst und die Lichtausbeute ist der Hammer! Bei 110 auf der dunklen Landstraße fühlt man sich absolut sicher, weil man so ewig weit schauen kann. :cheers:

 

_20220802_212706.JPG

_20220802_212559.JPG

_20220802_212512.JPG

Standlicht:

_20220802_212359.JPG

Abblendlicht:

_20220802_212430.JPG

_20220802_222425.JPG

_20220802_222135.JPG

_20220802_213211.JPG

_20220802_223349.JPG

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Sodele, die letzte Vespatour bei Nacht hat mich das Thema wieder angehen lassen und ich hab den Highsider mal in den Reflektor der Sprint eingepasst.

Vom Ergebnis bin ich absolut begeistert!

Das hat alles super fluffig in den Lenkkopf rein gepasst und die Lichtausbeute ist der Hammer! Bei 110 auf der dunklen Landstraße fühlt man sich absolut sicher, weil man so ewig weit schauen kann. :cheers:

 

_20220802_212706.JPG

_20220802_212559.JPG

 

 

 

willst den Umbau nochmal machen? :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, werde ich... für meine andere Kiste. :-P

Aber erstmal muss das Ding zeigen dass es hält und die Vespa typischen Vibration das Teil nicht killen.

 

Werde das dann anstatt mit nem Reflektor, auf Basis eines Edelstahlblechs versuchen. Das lässt sich gut polieren und sollte dann auch kaum auffallen hinter der Scheibe.

So bliebe dann etwas mehr Platz um das Steuergerät und die Kabel zu verstauen. 

 

Mal sehen was der Lasermann dafür haben  will.

 

_20220803_091819.JPG

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal Edelstahl bearbeitet? Mit der Flex aussen - kein Ding, gibt nur Sauerei und Materialabnutzung. Innen wird es schwieriger, da braucht es Rundungen und es muss ein Halter "herausklappbar" sein. Und wenn z.B. mehrere Interesse hätten, könnte man ne Kleinserie machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information