Zum Inhalt springen

Px 80 mit DR 135 läuft bescheiden...


ric1204

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Habe meine Vespa mit 135 DR nach 5 Jahren Standzeit wieder ans laufen gebracht. Alle Vorsichtsmaßnahmen, die mir bekannt waren, habe ich befolgt. Der Roller lief nun ne Weile echt ausgezeichnet. Nun passiert es ab und zu (wobei sich die menge häuft), dass der Roller sich in der Fahrt verabschiedet/absäuft. Er ist dann nur noch mit viel Gasgeben bei Laune zu halten und wenn er ausgeht kann man ihn nur noch anschieben, kicken bringt nix.

Erster Gedanke: Zündkerze. Gewechselt und er läuft wieder. Nach zwei tagen das selbe Spiel. Zündkerze zeigt leicht verustes Bild. ALSO: Luftfilter gereinigt. Keine Veränderung...

Meine Fragen:

1. Kann es sein, dass der Chokezug nach dem starten trotz einschieben des Steckers nicht komplett zurückfährt und man so mit leicht offenem Choke fährt?

2. Grundeinstellung d3es Vergasers bzw. der Gas/luftgemischschraube: Komplett rein und eine Drehung wieder raus...oder vertue ich mich da?

Habt ihr sonst Ideen, woran das liegen könnte? Mich ärgerts, da es nicht permanent passiert, sondern immer aus heiterem Himmel. Und dann steht man mitten auf der Kreuzung...und nun ja... viel gehupe und so... :grr:

Freue mich über eure Tips und Vorschläge...

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallölle,

hatte ähnliche Probleme, als ich meinen Roller nach 10 Jahren wieder in Gang brachte! ;-)

ob der Choke ganz zurück geht, sieht mann (auch Frau), wenn der Luftfilter ab ist.

was für eine Haubtdüse verbaut? Rollershop hat mir eine 102 HD für Tüv und eine 105 HD zum fahren mitgegeben

Vergaser gereinigt?? das war mein Hauptprob. am besten ultraschall

ansonsten werden dir hier bestimmt noch geholfen!! :grins:

Sind ja lauter Profis hier ! :-D

Viel Spaß noch! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser reinigen ist immer 'ne gute Wahl. Leg den am besten 'ne Nacht in Waschbenzin oder Aceton ein und pack ihn DANN ins Ultraschallbad. Ultraschall alein schafft es meist nicht, überall das verharzte Öl zu lösen - sind zumindest meine Erfahrungen mit verklebten Gasern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da mal eine blöde Frage... Habe es jetzt schon oft gelesen und überlege, ob ich meinen Vergaser nicht auch mal reinigen sollte. Was ist eigentlich ein Ultraschallbad und wo kann man das machen lassen bzw. wie selber machen?

Klärt einen Unwissenden bitte mal auf :-D

Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultraschall kenn ich von meiner Arbeit her. Wir benutzen es zum Reinigen von Brillenfassungen.

Grob kannst du dir drunter n Metallkasten mit nem Becken vorstellen. In dem Becken is Wasser. Dort legst du dann deine Utensilien rein, machst das Ding an und mit ganz kleinen Schwingungen, die der Kasten im Wasser überträgt, löst sich dann der ganze Rotz aus dem eingelgeten Stück. Funzt bei besagten Brillen wunderbar :-D

Ich glaub Aldi oder Lidl führt des öfteren solche Teile...

Gruß, Zappata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zapata: Danke für die prompte Antwort. Weißt Du vielleicht auch ungefähr, was so etwas (bei Lidl/Aldi) kostet?

Grüße,

Flameboy

Bei Aldi/Lidl ??? , hab ich noch nie gehört! :-D :plemplem:

statt Wasser kenne ich nur Waschbenzin, Lösungsmittel (früher mal Peer) usw.

Ich kenne das nur aus dem Maschienenbau!

Gruß Fetzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zapata: Danke für die prompte Antwort. Weißt Du vielleicht auch ungefähr, was so etwas (bei Lidl/Aldi) kostet?

Grüße,

Flameboy

Vergiss die Dinger bei Aldi / Lidl / Norma / Hofer.

Sind viel zu klein und für den Einsatz als Vergaserreiniger nicht wirklich

geeignet. Entweder ein Profigerät kaufen ( schweineteuer) - Uhrmacher / Optiker o.ä fragen ob die Deinen Gaser gegen KK Spende reinigen. Alternativ mit einer

Goldschmiedin anbandeln..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich auch nochmal :-D !

Also erstmal danke für die Hinweise. Vergaser habe ich gereinigt, allerdings nicht mit Ultraschall. Verwunderlich ist allerdings, warum direkt nach dem Wiederanslaufenbringen der Roller lief ohne Probleme...drei Monate lang. Und nun tritt besagtes Problem auf.

Also kann es doch nicht alleine an der Langen Standzeit liegen. Er lief ja.

Nochmals zur Symptomatik: Der Motor läuft gut und zieht. Habe nochmal grob den Vergaser nachgestellt, aber ab und zu im Leerlauf (nach ner Minute...wie an der Ampel...) verschluckzt sich der Motor und droht abzusaufen.

Zündkerze ist dabeio immer etwas schwarz und leichtölig am Rand. Die elektrode selber ist braun(Dunkel) aber nicht verölt.

Irgendeine Idee?

Habt ihr zu Vergasereinstellung noch andere Topics ausser im Faq? Vielmahr zur allgemeinen Vergaserjustierung??

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information