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Polini 177 Umbau PX125 Membran oder Drehschieber Reparatur ?


John Daly

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich brauch mal Euer Charmewissen.

 

der PX125 Motor ist gerade zur Revision und es wurde ein defekter Drehschieber festgestellt.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich ein absoluter Tuning Neuling bin, welche Variante für mein geplantes Setup die bessere wäre:

 

  • Option 1: Drehschieber reparieren
  • Option 2: Kaltmetal Reparatur 
  • Option 3: Umbau auf Mebran

 

geplantes Setup:

PX 125 VNL3M (hat noch GS) Still legen? ja / nein  ?

177 GG Polini

GS Kolben

24 Si oder 26 Si Vergaser ( wird ggf. ovalisiert und Einlaß leicht angepasst )

Luftfilter mit Öffnungen über Haupt- und Nebendüse

Übersetzung t.b.c. bitte um Empfehlung.

Cosa Kupplung 

Kubelwelle Original 125 

Polini Box

Fast Flow Benzinhahn

 

Danke im Voraus!

Bildschirmfoto 2022-03-16 um 20.30.05.png

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Ich würde die Drehschieberfläche instandsetzen (lassen). Allerdings kann ich auf dem Bild nicht sonderlich viel erkennen, ev. reicht auch eine Rep. mit UHU Endfest.

Ansonsten ist die Kombi Polini 177 + 24SI + Polini Box bewährt und gut. GS-Kolben kann man machen, muss man aber nicht. 

Cosa-Kulu reicht hierzu absolut aus.

Was hat den der VNL3M für eine Primär ? 67 oder 68 ?

Hast Du den Polini schon oder willst Du den erst anschaffen ?

Fastflow braucht es nicht.

Bearbeitet von Matt44
  • Thanks 1
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  • 8 Monate später...

Moin,

ich häng mich hier kurz mal dran, da ich selbes Setup plane mit selben Drehschieberproblem.

 

Dazu vielleicht kurzer Kommentar eurerseits zu meiner Drehschieber Reperatur mit dem Petec 2K Kaltmetall. 

20221117_204259.thumb.jpg.c820ff2c7e445c19b19223dedded62ee.jpg

 

Kann man das fahren?

 

@John Daly ich habe auf 200er primär 65 Zähne umgebaut. Macht es hierzu überhaupt Sinn gleich auf die große Cosa Kulu der 200er (23 Zähne; 2,8) zu setzen? 

welche kulugröße ist deine? 

Oder lieber 68er NW mit 22 Kulu (3,09) oder BGM23 Zähne (2,9)?

 

Was ist mit dem Setup fahrbar(er)?

Merci

 

 

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@standgasfahrer Das wär neben der Aufschweissaktion durch Kobold der Königsweg...aber leider für 200 € auch der teuerste. 

 

sieht meine Kaltmetallarbeit iO aus? 

Muss auf 200er Kupplung umgestellt werden? 

 

Airbox wegen rückspotze bei hohen revs? 

 

 

Bearbeitet von VespACMAn
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  • 9 Monate später...

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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