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es gibt ja in i diverse tubone mopeds aus den 70ern. (rizzato, malaguti fifty, gilera cb1 evt.)

welche taugen hier besonders und wie ist die erstzteilversorgung?

für welche kisten gibt es die meisten heissen cylander?

welche motoren wurde verbaut?

morini, minarelli oder? hatte gilera eigene motoren?

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Bin zwar nicht wirklich in der Materie, habe aber einige im Umfeld.

 

Teile gibts schon noch gut

 

man muss halt auf facebook und subito schaun...

Mofas aber auch Teile find ich sogar rechngünstig.

Weil die Hippster lieber Vesper oder Lui50 fahrn.

 

Ich würd was nehmen mit minarelli P4 motor, oder P4 abkömmling (r3gl oder so)

Dafür gibts ein gut gestuftes originales 4 gang...

 

Die coolen Jungs montieren nen zeitgenössischen alten Simonini.

 

Gibt aber auch zylinder von polini u parmakit

 

Bearbeitet von Werner Amort
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cool, auf südtiroler antwort habe ich gewartet.

 

haben die gileras einen eigenen motor oder was von morini bzw. minarelli?

 

lt. internetforschung soll der minarelli motor besser als der morini sein und den gibts auch mit 6 gängen.

 

malaguti hat morini motoren?

 

die gilera cb1 scheint zumindest in d recht verbeitet zu sein.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Hier direkt verkauft wurden eigentlich fast nur Malaguti evtl noch Motron Gto

 

Zu "meiner Zeit" dann FIFTY Top.

Also der wassergekühlte mit morini g30 motor 

Die gehen schon recht gut mit 80er gianelli und 19er vergaser...

 

 

Bei den älteren also unverkleideten weiß ich nicht.

Glaube nicht dass das immer der Morini UC4 drinnen war, sondern dass es auch eine version mit Minarelli R3GL gab...

 

Das gilerateil schaut für mich nach was eigenem aus vom Motor her.

 

 

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Gestern noch a bissl google Bildersuche

die 80erJahre kisten hatten markenübergreifend fast alle den Morini motor.

 

es gab den halbverkleideten Fifty HF mit besagten Minarelli r3gl Motor,luftgekühlt .
der motor ist von haus erstmal recht Scheiße, da 3 Gang, es passt aber alles vom P4.

 

die Morini motoren hatten ja 4 Gänge,


Morini UC4 hat Zylinderstehbolzenabstand 45mm und soweit ich weiß 42mm Hub,

Zündapp KS50 hat glaube ich auch 45x45mm Stehbolzen und 41,8mm hub, dafür gibts sicher auch was.


Minarelli 47mm Abstand und 39mm, 42 oder 44mm hub

ich denke mit deinem Maschinenpark würdest du auch auch auf nen Morini jeden P4 Zylinder montiert bekommen :-)

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 18 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@gravedigger

 

Muss es was italienisches sein, oder einfach nur gute Motorbasis für ordentliche Leistung? 

 

Wenn italienisch, dann Malaguti Fifty... 

 

Ich schau mal nach alten Unterlagen.... 

ich finde die fetten zylinder in den schmalen rahmen geil.

gibts sowas auch aus spanien?

 

PS: mit 15 hatte ich ein deutsches tubone von hercules 😄......war aber eher semi.

 

bei den spritpreisen sollte man sich aber eher eine 125er madass holen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich finde die fetten zylinder in den schmalen rahmen geil.

gibts sowas auch aus spanien?

 

 

 

 

Klar 

 

 

 

Für den Minarelli Motor RV/DL/GL gab es sogar ein 4-Gang Kit.... 

 

IMG_20220316_171252.thumb.jpg.4dc63ddbf3574cfac3bc464cf43df2c5.jpg

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

macht mich jetzt nicht so geil.

sieht wie ein piaggio boxer aus.

 

 

 

Auf keinen Fall und auch nicht fahrwerkmässig vergleichbar, leistungsmässig sowieso nicht... 

 

Was ist aus deiner Ciao geworden, die reicht doch zum Leberkäse und Bier holen... 

 

Malaguti Fifty in halbwegs guten Zustand, komplett usw, in D wirst unter 1200-1500€ glaube ich nicht finden

 

Ausserdem bist ja ein durchaus fülliger Geselle, brauchst also was stabiles.... ;-)

 

Wie wäre es mit TOMOS Flexer/Sport R, hat dicken Rohr Rahmen und der A35-Motor ist gut für 10-12PS....luftgekühlt!

Heisse Zylinder war ja eine Vorgabe 

Bearbeitet von dolittle
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vor 38 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Ich finde ja das/die Piaggio Grillo irgendwie ganz geil. :lookaround:

Zählt das oder gab es die nur als Mofa...?

Das ist ja mehr so die Cosa unter den Mofas... :sigh:

 

Das Gilera Tubone gab es als CBA mit dem Piaggio Mofa/Moped Motor, wie er auch bei Ciao und Konsorten verbaut ist. Mit fußgeschaltetem Motor und Kette hießen die Dinger CB1.  

 

 

  • Haha 1
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vor 12 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Wo ist dieser Kostner * ?

in vahrn....kennt man doch von der tankpause aufm weg zum brenner...und den werner trifft man da auch immer.

 

Bearbeitet von gravedigger
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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