Zum Inhalt springen

Vespa V50 vom Händler - Bastelbude oder Original?


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa-Gemeinde!

ich bin neu hier und überfalle euch direkt mit einem Anliegen 🤷‍♂️

Ich habe nach vielen Jahren wieder den (meiner Frau nach zu urteilen) verrückten Gedanken, mir eine Vespa zulegen zu wollen.

 

Nun ist es soweit und ich habe ein Modell ins Auge gefasst. Hierfür bräuchte mal eine (eure) Zweit-Meinung und Einschätzung, bitte - damit ich nicht beim ersten Versuch schon auf die Nase falle.

Hier in der Nähe bei einem (in meinen Augen vertrauenswürdigen) Roller-Laden steht eine V50, die mein Interesse geweckt hat.

Sie steht (größtenteils - bis auf Seitendeckel und Kotflügel) noch im O-Lack da.

 

Leider blicke ich durch all die unterschiedlichsten Varianten der V50 nicht so ganz durch - bin allerdings über das Rücklicht gestolpert, was meines Erachtens eher zu einer Special gehört?

Daher stutze ich ein wenig und hoffe darauf, ihr könnt mir vielleicht mit eurem Fachwissen weiterhelfen mit der Frage:

Original und gut - oder Bastelbude und Finger weg? Ist das alles stimmig, oder stimmt was nicht?

 

Baujahr 1979 mit knapp 17tkm.

Zustand scheint soweit ok, Tank ist neu, das Trittbrett rechts ist gebrochen.

Die Vespa steht zum Kurs von knapp 3500€ im Laden - inkl. Check/1.Service und Garantie für ein Jahr.

 

Ich als Neuling wäre euch für eine kurze Meinung und Einschätzung sehr dankbar 🙂

 

Vielen Dank im Voraus!

 

(alternativ habe ich die hier im Auge - wäre aber natürlich eine ganz andere Baustelle (restauriert, lackiert und von Privat): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-r-1971-komplett-restauriert-hellblau/2042621998-305-1966 - vielleicht gibt's dazu ja auch einen Rat?)

 

image.thumb.png.2ed05d5283236cca6144f9e51142158c.pngimage.thumb.png.a14c7c565783f024941d7a7a0bfa955c.pngimage.thumb.png.cf4b96e5f3cf873c6fbf639af6670190.png

image.thumb.png.265e487d59586c95c35c0b1996cb9eab.pngimage.thumb.png.01a88c3716ce218e40dff90d956b10c9.png

image.thumb.png.2d21fd891c81a179d5619d69faa28c07.pngimage.thumb.png.e606f6e29937b0f113eb1f368edc7cb9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin, gratuliere zur Entscheidung, ins Vespafahren einzusteigen! 3500 für ne 50er mit Riss im Trittbrett ist für mein Empfinden ambitioniert, aber wenn sie es Dir Wert ist... Bin gerade coronageplagt und schlecht gelaunt, außerdem am Handy :satisfied:... 1969 ist ja eigentlich schon Special, glaube ich, angesichts des Datenschildchens, der Klingel und des Tachos  ist sie wohl eine Deutsche... Die Nieten auf der Unterseite sind zumindest am Handy speziell. Das Rücklicht passt... Service und einjährige Garantie finde ich nicht prickelnd, aber gut schaut sie schon aus (bin Orange-Fan)...

Ich bin mir sicher, dass es da noch bessere Einschränkungen geben wird! 

Handeln! :-)

Grüße

Chris

 

 

Edith: die Hellblaue, oh weh...

 

 

 

Bearbeitet von purevernunft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat VBauer folgendes von sich gegeben:

 

passt definitiv nicht zur orangen Rundlicht

Doch, das passt. Gab es 1979 so. Fraglich, ob das Rüli original ist. Kenne die eher mit dem alten Gussrücklicht als Sparmodell mit 3 Gängen und Gummitrittleisten.

Das Trittblech ist (nicht sehr schön) geschweisst und von oben (nicht sehr schön) gespachtelt. Die Sicke scheint auch überspachtelt zu sein. Die Klingel ist auch fraglich, eigentlich kenne ich die ohne umlaufende Kante.

Bearbeitet von hschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also die Kaskade vorne sieht nicht umgebaut aus und ich kenne auch Übergangs-50er hin zur Special mit Rundlicht .. das Rücklicht passt doch eigentlich, kenne das Gussrücklicht erst bei der Special- Erstserie.

Bei der Sicke sehe ich das gerade auch! Nicht gut! Also im Fazit zu teuer (ist sie eh), im Anbetracht der Mängel... 

Mach lieber ne Suche hier im Forum auf, da gibt es bestimmt noch das eine oder andere authentische+ehrliche Rollerchen... :-)

 

Bearbeitet von purevernunft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sicke meint ihr denn? Für mich sieht die Moppe eigentlich nicht wie ein Spachtelbomber aus. 

 

Jo, das Trittblech, da muss man halt noch mal ran. Die Blecharbeiten sind an dieser Stelle mal ausnahmsweise nicht so die Herausforderung. Derjenige, der das hinterher beilackiert, sollte allerdings wissen, was er tut. 

 

Wegen dem Rücklicht würde ich mich nicht verrückt machen. Erstens hat Piaggio gerne mal verbaut, was halt grad so rumlag. Und zweitens ist es schnell getauscht, wenn man der Meinung ist, da gehört ein anderes hin. 

 

Echt grausam ist dieser Gepäckträger, für den tatsächlich Löcher in die Backen gebohrt wurden. Hatte ich auch schon mal an einer Primavera. Ist halt zeitgenössisch, aber trotzdem nicht so ganz das was man braucht :wallbash:

 

Ich denke, der Preis geht schon klar, wenn man so etwas heutzutage und vom Händler kauft. Eventuell ist ja noch etwas Luft nach unten ;-)

 

Die Restaurierte aus dem Kleinanzeigen-Link wirkt für mich gar nicht mal verkehrt. Keine mitlackierten Schrauben, Originaltacho, Zahlen am Lenkrohr farblich abgesetzt, Alu-Kantenschutz... Das sieht schon mal nicht nach einer billigen Verkaufsresto aus. Aber nichtsdestotrotz müsste man sie sich vor Ort genau ansehen. Eventuell hat der Verkäufer die Restaurierung ja sogar dokumentiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Traverse / Bodenblech wurde ausgiebig angesprochen.

 

Mich würde ja mal die DOT Nummer der Reifen interessieren. Dem ersten Eindruck nach, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, sind die wohl eher nicht mehr dafür geeignet, um sicher am Strassenverkehr teilzunehmen. In Anbetracht dessen stehlt sich dann weitere die Frage nach Zustand der Stoßdämpfer, Schwingenlagerung u.s.w.. Alles Aspekte, die für die Verkehrtssicherheit entscheidend sind.

 

Ich finde es teilweise schon sehr bedenklich, dass es bei der Verkaufsberatung oft ausgiebig um den O-Lack oder um die Originalität von Anbauteilen geht, die Verkehrssicherheit aber, wenn überhaupt, eine eher untergeordnete Rolle spielt. Gerade bei Fuffies, die ja nicht zum TÜV müssen, ist das sehr heikles Thema. Gerade bei Leuten, die ihre erste alte Vespa kaufen, denen fehlt ja schließlich in der Regel die Vergleichsmöglichkeit. Da redet der gewiefte Verkäufer denen ein, dass das bei diesen alten Rollern völlig normal ist, das die Bremswirkung nur marginal ist, die Räder Spiel haben und der Roller luistig durch die Gegend hüft, weil die Stoßdämpfer nämlich gar nicht mehr dämpfen.

 

Die Frage ist also nicht nur, ob man bereit ist 3.500,- € für diesen Roller auszugeben, sondern ob man auch noch bereit ist 500,- oder 1.000,- (oder auch noch mehr) in Teile / Arbeit zu investieren, die nicht dem coolen Aussehen, sondern der Verkehrssicherheit dienen.

 

In der Regel werden Fuffies ja von Leuten gekauft, die keinen ordentlichen Motorradführerschein haben, meist auf Autoführerschein Fuffi fahren. Also Leute, die oft nur wenig, bis gar keine Fahrpraxis / Erfahrung mit motorisierten Zweirädern haben. Sehr bedenklich. Letztes Jahr ist hier eine Junge Frau auf dem Weg zu einem Vespa Tagestreffen / Ausfahrt mit ihrer alten 50er tödlich verunglückt (und da war kein Autofahrer beteiligt / schuld).

 

Aber auch die, die sich unbedarft solche Fahrzeuge kaufen, kann ich nicht so wirklich verstehen. Im Alltag wird meist ein relativ neues Auto gefahren, mit zwölfendrölfzig Airbags, einer vielzahl lustiger elektronischer Helferlein und Assistenzssyteme, aber dann wird ohne Fachwissen so eine alte Karre gekauft mit der man sich dann auch noch ohne Fahrpraxis und ohne kompetente Anleitung in öffentlichen Strassenverkehr begibt. Das ganze natürlich mit Halbschale und ohne irgendwelche Sicherheitskleidung, weil das entspräche ja nicht dem Dolce-Vita Gedanken.

 

Also hin und wieder mal Hirn einschalten, eine alte Vespa ist kein Lifestyleaccessoir, sondern ein Kraftfahrzeug!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstere finde ich jetzt auch nicht komplett verkehrt. Klar, Trittbrett typischerweise vom Ständeranschlagen gerissen. Das kann man auch ordentlich machen lassen. Rücklicht und Trittleisten weißen auf italienische Auslieferung hin. Ansonsten haben wir hier schon schlimmeres gesehen. Was ist die Preisverhandlung einfließen sollte (wenn es schon ein gewerblicher Laden ist), ist wie schon @Champ anmerkte die verkehrssichere Überarbeitung. Einmal neue Schwingenlager, Reifen/Schläuche, Bremsen und Züge und dann ist das Teil wirklich als fahrfertig zu bezeichnen und (aber erst dann) evtl. auch einen erhöhten Verkaufspreis wert.

Da vermutlich keine deutsche Erstauslieferung sollten da dann auch ordentliche deutsche Fahrzeugpapiere dabei sein und keine gefakte Zweitschrift-Betriebserlaubnis oder gar nur italienische Papiere. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Champ, wahre und weise Worte. :thumbsup:

Ich versuche das auch oft Bekannten zu erklären, die sich eine Vespa kaufen wollen und genau in der Situation sind, die du beschreibst.

 

Wobei man anders rum betrachtet eben auch kein Moralapostel sein möchte bzw. es auch nicht die Aufgabe dieses Forums ist, Erwachsenen die Entscheidung abzunehmen, ob man mit kurzer Hose und Halbschalenhelm auf 50-60 Jahre alten Schaltrollern in technisch fragwürdigem Zustand im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen möchte.

 

Ansprechen/Erwähnen kann man das allerdings schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal so eine Kiste in der Kombi (späte 70er, dieses Rücklicht, Rundlichtlenker). Ich finde die prinzipiell gut, aber man sieht halt, dass sie teils recht lieblos ausgebessert wurde (Felgensilber auf den Reifen, Spuren von oranger Farbe an der Hupe bzw. der Lenksäule, wenn ich das richtig sehe).

 

Meine Vermutung wäre, dass ein Händler nichts verkauft, was nicht grundlegend verkehrstüchtig ist (Licht, Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, ...), ansonsten würde ich das konsequent beim 1. Check bemängeln ;-)  Evtl. gibts ja da noch Verhandlungsspielraum. Ist der Händler in deiner Nähe? 

 

Bei der blauen Kiste auf Ebay Kleinanzeigen: Wenn ich da die Position des Kickstarters sehe, wäre ich schon vorsichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich danke euch allen schonmal für eure Einschätzungen - und auch für die angebrachte Kritik von Champ. Das ist natürlich einiges an Wahrheit dabei. Genau aus dem Grund wende ich mich ja an euch. Erstmal Fehler beim Kauf vermeiden (bzgl. Fahrtauglichkeit) - und dann einen Schritt nach dem anderen 😉

 

Ich kann die Kritik an der Orangenen nachvollziehen - die Aussage vom Händler war, dass er die Vespa so gekauft hat und so auch wieder verkauft.

Reifen und technischer zustand scheint mir da ein probates Argument, davon Abstand zu nehmen - oder das zumindest im VK-Gespräch einzufordern - wobei ich nicht den Eindruck habe, dass das "im Preis inbegriffen" wäre...  

 

zur Blauen: Die wurde laut Aussage des Verkäufers "von einem Audi-Ingenieur in Ingolstadt restauriert, der das professionell macht"

Klingelt da bei jemandem was?

 

vor einer Stunde hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Bei der blauen Kiste auf Ebay Kleinanzeigen: Wenn ich da die Position des Kickstarters sehe, wäre ich schon vorsichtig. 

Was stimmt mit dem KS nicht?

 

 

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-o-lack/2035301014-305-7698

 

Wenn hier noch was am Preis geht, wäre das ne augenscheinlich ehrliche Alternative. Alles Wichtige neu gemacht und nix am Rahmen gepfuscht. 

Die sieht gut aus und scheint technisch auf der Höhe zu sein - aber es sind 400km bis nach Würzburg. Da wird vorher anschauen und Probefahren schwierig.

Und ob der angekündigte Transport inkl. auch für 400km gilt...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Kevin78 folgendes von sich gegeben:

 

I

Ich kann die Kritik an der Orangenen nachvollziehen - die Aussage vom Händler war, dass er die Vespa so gekauft hat und so auch wieder verkauft.

 

 

Völlig unabhängig davon, ob die jetzt gut ist oder nicht (was man in der Ferndiagnose natürlich nicht abschließend beurteilen kann) ist diese Aussage eines Händlers einfach dumm. Das ist die bekannte Floskel "ich will nix mit zu tun haben und nehme die als Durchschiebeposten mit schnellem Gewinn". Wenn das ne faire Werkstatt ist, dann kann er das Ding sicherlich durchsehen und evtl. vorhandene Mängel auch beseitigen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Profi zum Begutachten und eventuellen verkehrssichern brauchst, solltest Du mit der Karte unten in Deiner Umgebung fündig werden (viele haben auch geeignete Kisten auf Lager oder können Sie besorgen. Auf jeden Fall sollte Dich von denen wohl niemand einfach nur mit der Hand auf der Schulter auf "irgendwas" freundlich in den Verkehr schieben):

 

GSF-Werkstättennetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich finde es teilweise schon sehr bedenklich, dass es bei der Verkaufsberatung oft ausgiebig um den O-Lack oder um die Originalität von Anbauteilen geht, die Verkehrssicherheit aber, wenn überhaupt, eine eher untergeordnete Rolle spielt. Gerade bei Fuffies, die ja nicht zum TÜV müssen, ist das sehr heikles Thema. Gerade bei Leuten, die ihre erste alte Vespa kaufen, denen fehlt ja schließlich in der Regel die Vergleichsmöglichkeit. Da redet der gewiefte Verkäufer denen ein, dass das bei diesen alten Rollern völlig normal ist, das die Bremswirkung nur marginal ist, die Räder Spiel haben und der Roller luistig durch die Gegend hüft, weil die Stoßdämpfer nämlich gar nicht mehr dämpfen.

...es ist doch davon hoffentlich davon auszugehen, dass man die technischen Aspekte vorher überprüft, bevor man nen Roller fährt. Meine MV hatte Reifen von 1990 :-) 

Ich denke, dass es in der Kaufberatung um den Wert geht, also darum, ob der Preis ungefähr in Ordnung ist und grundlegende Angaben zumindest weitgehend stimmen, weil wie der TE schreibt, v.a. die 50er recht unübersichtlich sind. 

Ich würde mich niemals darauf verlassen, dass per Forumsberatung die Verkehrssicherheit richtig eingeschätzt wird... aber vielleicht sollte man das zukünftig tatsächlich vorsichtshalber erwähnen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kevin78 folgendes von sich gegeben:

 

Was stimmt mit dem KS nicht?

 

 

Der Kickstarter steht zu weit raus bzw. ist von der Höhe her zu niedrig.

 

Das kann harmlos sein, evtl. ist der Kicker nur verbogen oder die Verzahnung ist hinüber, aber jemand der Ahnung von Vespa hat hätte das richtig gemacht. Im schlimmsten Fall stimmt was mit dem Kickerritzel nicht, dann kannst du den ganzen Motor wieder aufmachen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Kevin78 folgendes von sich gegeben:

Zur Blauen: Die wurde laut Aussage des Verkäufers "von einem Audi-Ingenieur in Ingolstadt restauriert, der das professionell macht"

Klingelt da bei jemandem was?

 

Solche Aussagen sind doch völlig gehaltlos.

Als Audi-Ingenieur ist man ja nicht mal ansatzweise dafür qualifiziert, einen Schaltroller ordentlich zu restaurieren.

Ebenso gut oder schlecht wie ein Bäcker, Erzieher, Mathematiker, Arzt, ...

Wenn man neben seinem "echten" Beruf auch noch Zeit und Muße hat, "professionell" Vespas zu restaurieren, dann sollte sein Name und seine Arbeiten für sich sprechen und nicht der Beruf oder Arbeitgeber, der absolut nichts damit zu tun hat. :repuke:

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Kevin78 said:

Die sieht gut aus und scheint technisch auf der Höhe zu sein - aber es sind 400km bis nach Würzburg. Da wird vorher anschauen und Probefahren schwierig.

Und ob der angekündigte Transport inkl. auch für 400km gilt...?

 

 

Den Verkäufer kenn ich. Legt schon Wert auf gute Funktionsfähigkeit und Originalität seiner Fahrzeuge. Allerdings macht er auch alles selbst. Ist ja allerdings auch kein Hexenwerk mit ein wenig handwerklichem Geschick.

 

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich danke euch allen für eure Einschätzung und Kommentare.

Wie sich herausstellt sind und waren meine Zweifel nicht unbegründet, was nun wohl dazu führt, dass die beiden aus dem Rennen sind.

 

Ich werde also dem Rat von purevernunft folgen und eine Such-Thread eröffnen. Vielleicht ergibt sich ja was...

 

Am 14.3.2022 um 22:12 hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

Mach lieber ne Suche hier im Forum auf, da gibt es bestimmt noch das eine oder andere authentische+ehrliche Rollerchen... :-)

 

 

PS: 

Danke ElBarto666 für diesen Hinweis - ich werde ihn einfach mal fragen, ob und wie er sich das vorstellen könnte.

vor 11 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Den Verkäufer kenn ich. Legt schon Wert auf gute Funktionsfähigkeit und Originalität seiner Fahrzeuge. Allerdings macht er auch alles selbst. Ist ja allerdings auch kein Hexenwerk mit ein wenig handwerklichem Geschick.

 

 

 

Danke nochmal an Alle!

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information