Zum Inhalt springen

GSFwa: Kauftipp AAA und AA Akkus statt Batterien


freibier

Empfohlene Beiträge

Moin,

inzwischen hat sich durch diverses Kinderspielzeug eine nicht zu verantwortender Batterieverbrauch eingestellt. Daher würde ich gerne auf gescheite Akkus wechseln, am liebsten mit 1,5 V statt 1,2 V. Da sollte technisch was ordentliches zu kriegen sein oder? Im Vergleich zu den Akkus meiner Kindheit vor 20 Jahren sind moderne Lithium Ionen Akkus doch inzwischen wirklich brauchbar. Bleibt nur die Frage nach einer gescheiten Marke und einem gescheiten Ladegerät.

 

 

Vielen Dank, Gruß und Kuss :inlove: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt auf die ready to use Kennzeichnung achten. Die habe eine geringer Selbstentladung was bei Kinderspielzeugen die auch mal ein paar Wochen mal nicht genutzt werden Vorteile.  Ein Arbeitskollege hat bei uns zu diesem Thema einige Tests gemacht und Zusammenfassend gesagt das die Typen mit Ready to use egal welcher Hersteller immer die besseren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich alles durch an Ladegeräten und Akkus für die Kinderspielzeuge. Empfehlenswert ist meiner Meinung nach das AV4m+ bzw AV4ms von Friedrich Mössinger. Zu beziehen über akku-selekt. Ich selber habe 2 von den Geräten.

 

KLICK

 

Die Internetseite ist grausam, das Produkt jedoch Spitzenklasse. 

 

Akkus entweder Eneloop oder die laddas von ikea. Kein Witz, die sind wirklich gut.

 

 

IMG_12032022_133650_(1080_x_800_pixel).jpg

Bearbeitet von Jogi67
Bea schiebt ein Bild hinterher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vollständigkeit halber möchte ich noch einwerfen dass man Alkali Batterien für einfache Anwendungen (Fernbedienung, Kinderspielzeug) durchaus noch ein paar mal wiederaufladen kann.

Die erreichen natürlich nicht mehr die Ursprüngliche Kapazität, und es wird ein geeignetes Ladegerät benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher, als Enerloops noch unter dem Namen Sanyo verkauft wurden, waren diese 'Made in Japan' und wurden von FDK hergestellt. Irgendwann hat Sanyo an Panasonic verkauft, die FDK Zellen gab es weiterhin, jetzt unter dem Namen Fujitsu. Leider sind die momentan schwer zu kriegen, meiner Erfahrung nach aber besser als die neuen Panasonic Enerloops.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladegerät hab ich das Technoline BC 700 zu den Eneloops, war ne Empfehlung aus dem Pentaxforum.

 

Hinweis: Wenn Accus wegen Tiefentladung als Null gekennzeichnet sind, einfach ne Stunde an ein einfaches Ladegerät hängen und erkennt sie der BC auch wieder.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Ladegerät hab ich das Technoline BC 700 zu den Eneloops, war ne Empfehlung aus dem Pentaxforum.

 

Hinweis: Wenn Accus wegen Tiefentladung als Null gekennzeichnet sind, einfach ne Stunde an ein einfaches Ladegerät hängen und erkennt sie der BC auch wieder.

Same here!

Eneloops mit BC700 das hält jetzt schon 12 Jahre! Natürlich lassen die Eneloops nach, aber nach 12 Jahren haben die immer noch um die 1400-1600 mAh. Die EBL Dinger mit 2800mAh schlagen sich derzeit auch nicht schlecht. Hab ich aber erst seit 2 Jahren im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eneloop gehen immer.

Ikea auch.

Wir haben im Einsatz:

Eneloop (auch insbesondere bei Blitz in der Fotoausrüstung)

Ladda

Fujitsu

Ansmann. Letztere sind entweder ne schlechte Charge oder doch Mist. Die fliegen bald alle raus.

Lader ist von Nitecore ein 4 fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.3.2022 um 11:42 hat freibier folgendes von sich gegeben:

Moin,

inzwischen hat sich durch diverses Kinderspielzeug eine nicht zu verantwortender Batterieverbrauch eingestellt. Daher würde ich gerne auf gescheite Akkus wechseln, am liebsten mit 1,5 V statt 1,2 V. Da sollte technisch was ordentliches zu kriegen sein oder? Im Vergleich zu den Akkus meiner Kindheit vor 20 Jahren sind moderne Lithium Ionen Akkus doch inzwischen wirklich brauchbar. Bleibt nur die Frage nach einer gescheiten Marke und einem gescheiten Ladegerät.

 

 

Vielen Dank, Gruß und Kuss :inlove: 

Same here,

Habe deshalb vor Jahren schon den ganzen Schrott mit AA und AAA von Amazon Basics, Bonal, Lumsing und EBL umgerüstet.

Also alles Ni-MH Akkus mit Nennspannung 1,2 V.

Als Ladegeräte habe ich ein ganz einfaches von Varta, LCD Multicharger Type 57671 und ein Ansmann Energy16 (das kann auch 9-V-Block und Baby C und Mono D).

Die AA sind mit einer Kapazität von 2800 mAh, die AAA mit 1100 mAh angegeben.

 

Für Kinderspielzeug und Fernbedienungen etc im Haushalt locker ausreichend.

 

Das Einzige, was tatsächlich nervt, an der geringeren Nennspannung, sind die nicht kompatiblen Rauchmelder.

Die fangen sofort an zu piepsen, weil sie eine entladene Batterie erkennen.

Für diesen Anwendungsfall lohnt sich dann tatsächlich der teurere 1,5 V Akku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das liegt dann wohl an den geänderten Steuerzeiten.
    • Läuft wieder… Hab den Zylinder jetzt um 0,15 tiefer und zum 1,5mm Spacer am Kopf noch eine 0,5mm  Kopfdichtung verbaut. Weil vorher war die Quetschkante bei 0,65mm… Das war wohl zu wenig, lief aber problemfrei. Jetzt bin ich bei ca 1mm Quetschkante. Läuft jetzt auf der kurzen Probefahrt im Mittleren Drehzahlbereich besser, macht aber obenrum früher zu…
    • Weiter geht’s, toller Olack unter jeweils 2 Lack Schichten und Grundierungen😅 Am Wochenende sollte ich durch sein, der Tank ist auch schon entrostet.
    • Ich sag mal so, mit Schmerzen signalisiert der Körper, dass etwas nicht stimmt. Wenn das dann nach ein paar Wochen Schonhaltung, etc. nicht besser wird, dann gehe ich zu jemanden, der das Zeug gelernt hat und der mir mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen kann. Das muss nicht zwingend ein Doktor sein, bei so Gelenksachen kann ein guter Physiotherapeut helfen. Ich verstehe diese Verteufelung der Schulmedizin und deren Vertreter nicht. Keiner möchte mehr auf dem medizinischen Stand des Mittelalters leben und wegen ner kleinen Schnittwunde Angst vor einer Blutvergiftung und um sein Leben haben. Daher fällt es mir schwer dich zu diesem für dich garantiert freudigen Erlebnis zu beglückwünschen, sondern frage mich, was in einem vorgehen muss, sich lieber jahrelang mit solchen Schmerzen und Einschränkungen durchs Leben zu quälen statt einfach Hilfe bei jemanden zu suchen, der genau auf solche Probleme spezialisiert ist und dafür sogar viele Jahre studiert und praktiziert hat. Trotzdem Glückwunsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information