Zum Inhalt springen

Ist dieser Acma Rahmen schrott?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ist dieser Rahmen schrott oder kann man da noch was mit machen? Ich weiß sieht übel aus. Ob sie gerade aus fährt kann ich nicht sagen da ich sie schon auseinander gebaut habe. Zu spät gesehen obwohl dies das erste ist worauf man achten sollte, ich weiß. 

IMG_20220311_210850.jpg

IMG_20220311_212142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traue mich gar nicht zu sagen wie viel ich dafür gezahlt habe. Definitiv zu viel. Habe sie ungesehen gekauft. Nur auf Fotos und sie mir liefern lassen. Von der Welle war nichts zu sehen und keine Rede. Ist mir vorhin erst aufgefallen beim auseinander bauen. 

Wie auch immer.  Was mache ich jetzt damit? Zum Karosseriebauer und gucken ob man sie wieder richten kann? Die Steuerrohraufnahme ist auch nicht mehr mittig wenn ich eine Wasserwage mittig vom Heck zum Steuerrohr lege. Bin echt  geknickt jetzt. Hatte mich gefreut auf das Projekt. 

IMG_20220311_220322.jpg

Bearbeitet von Mikama007
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Was sagt der Verkäufer zu diesen Fotos? 

Ich würde das nicht kampflos hinnehmen. 

Wird pampig, und regt sich auf das ich es überhaupt anspreche. Er wusste von keiner Welle. Er hat sie ja nicht auseinander gebaut so wie ich jetzt. Ich hab es ja auch nicht sofort gesehen. Soll mich also  nicht beschweren. Ich bin jetzt aber auch kein Experte der da sofort drauf achtet. Bin auch irgendwo selbst schuld. Hab da wohl jetzt ne Menge Lehrgeld bezahlt. Hab blind auf die "tolle Substanz zum wieder herrichten" vertraut. Naja wie auch immer..

Die Frage ist was mache ich jetzt damit? Geht man da zu einem normalen Kfz-Karosserie Bauer und guckt ob man da noch was retten kann? Oder muss das wer sein der sich mit Vespa auskennt?  Möchte da keine Zeit, Geld und Arbeit mehr rein stecken wenn es ein Totalschaden ist oder man am Ende kein TÜV bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon ich mit meiner bescheidenen Erfahrung abraten kann, ist auf jeden Fall ein Wald und Wiesen Karosseriebauer. Die Suche nach Kontakt hier im Forum/Dienstleistungstopic wird dich zu Leuten bringen, die sich auskennen und Bock auf Vespa haben. Ein paar Kilometer mehr Anfahrt sind gut investiert. 

Ansonsten: Wenn Du einen Kaufvertrag hast und der Preis entspricht dem Marktpreis für eine Vespa im guten Zustand, egal ob da was von Bastlerfahrzeug oder gekauft wie gesehen drin steht, solltest du in jedem Fall ein, zwei Juristen abklappern. Kostet erstmal nichts und hilft beim weiteren Vorgehen (und der Eigentherapie). Hast Du von Gewerbe oder Privat gekauft?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Naja das es kein Fahrzeug ist wo ich mich drauf setze und los fahre war mir  klar.  War in der Anzeige  als "tolle Substanz zum wieder herrichten" beschrieben. Alles überschaubare  Arbeiten wie Bremsen, Reifen, Hupe. .   Hätte die sicher nicht gekauft wenn ich das gewusst hätte das es vielleicht ein Totalschaden ist. 

Komme aus Dortmund. Der Blechmann in Düsseldorf. Das wäre eine Option. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

 


 

das Bild sagt sehr wenig aus , außer das die vespa was hinter sich hat , eventuell 

Fahrten mit viel Beladung und 

Belastung 
 

solche Verwindungswellen 

treten auch ohne Unfall auf , gerade 

bei Beiwagen Fahrzeugen… 

 

entscheidend ist doch ob die Lenksäule 

zentral ( mittig zur Fahrzeugachse ) steht und des Beinschild ca 37,5 - 38,5 cm von der „ Rahmen Ecke „ entfernt ist , das sollte man  mal messen . 
 

Deswegen wurde ja bei einigen 

Modellen ein Doppelblech aufgebracht ( VB1, MV Sport ) um Kräfte aufzunehmen lässt sich auch gut ergänzen . 
 

ich würde die Geometrie checken , 

falls ok das Blech wechseln und evtl 

verstärken … dazu muss man kein Blechgott sein . 
 

die Kaskade schaut auf dem einen Bild bearbeitet aus ( Unterseite ) 

 

Also weiter gutes Gelingen 

 

PS , ich kenne weder den Rahmen 

noch den Verkäufer , die Welle teilt 

man natürlich als Verkäufer mit …. 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist du denn her ?  Erledigt

 

Auf jedenfall nicht zu einem KFZler gehen,

die haben kein Gefühl für Vespa und machen es nur schlimmer.

 

Schau dir mal Blechmanns Topic zu seinen Arbeiten an,

da werden sie sicher geholften.

Meine Kapazitäten sind da im Vergleich eher bescheiden.

 

Wie sieht denn der Rest des Rollers /Blech aus ?

Stell mal den Rahmen auf den Boden und stecke einen Besenstiel/Rohr

durch das Rahmenrohr für die Gabel. Dann eine Gewindestange/Stab

durch die Löcher für die Traversens-/Schwingenschraube.

Nun hast du einesenkrechte und waagerechte "Linie".

Gehe etwas zurück und Peile durch (Foto machen).

Nun müssen beide Linien im rechten Winkel zueinander stehen.

Nimm ein Buch/Geodreieck, strecke den Arm aus und kontrolliere ob

das im rechten Winkel ist. So kannst du gut erkennen wie krumm dein

Rahmen ist.

Sieht dann so aus:

050420095126.thumb.jpg.5d47f444d9e2136097e727133aae194d.jpg

 

 

Bearbeitet von Kebra
Zu langsam....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:


Pauschal zu schreiben dieser Rahmen 

ist was für die Schrottpresse ist zeugt von wenig Vespa Erfahrung  . 
 

das Bild sagt sehr wenig aus , außer das die vespa was hinter sich hat , eventuell 

fahrt mit viel Beladung . 
 

solche Verwindungswellen 

treten auch ohne Unfall auf , gerade 

bei Beiwagen Fahrzeugen… 

 

entscheidend ist doch ob die Lenksäule 

zentral steht und des Beinschild ca 37,5 - 38,5 cm von der „ Rahmen Ecke „ entfernt ist , das mal messen . 
 

Deswegen wurde ja bei einigen 

Modellen ein Doppelblech aufgebracht ( VB1, MV Sport ) um Kräfte aufzunehmen. 
 

ich würde die Geometrie checken , 

fals ok das Blech wechseln und evtl 

verstärken … dazu muss man kein Blechgott sein . 
 

die Kaskade schaut auf dem einen Bild 

bearbeitet aus ( Unterseite ) 

 

Also weiter gutes Gelingen 

 

PS , ich kenne weder den Rahmen 

noch den Verkäufer , die Welle teilt 

man natürlich als Verkäufer mit …. 

Ich habe auch nicht wirklich viel Vespa-Erfahrung. Deswegen werde ich mir Hilfe suchen müssen von jemandem der Ahnung von Blech und Karosseriearbeiten hat. Danke, werde mal messen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch! So shice passiert leider immer wieder. Wie oben schon gesagt: zumindest mal einen Juristen konsultieren oder im besten Fall hast du eine Rechtsschutz-Versicherung. Die Rechtsschutz macht sowas jeden Tag.

Die Vespa wird wieder! Spurversatz und co sind bei den alten Eisen Standard und bis zu einer gewissen Toleranz noch ok. Mal wie Kebra gesagt messen und Posten. Die Cracks hier werden dir sicherlich sagen, was da zu machen ist :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Kopf hoch! So shice passiert leider immer wieder. Wie oben schon gesagt: zumindest mal einen Juristen konsultieren oder im besten Fall hast du eine Rechtsschutz-Versicherung. Die Rechtsschutz macht sowas jeden Tag.


im Ernst , was soll das bringen Geld verbrennen …. 
 

wenn der Rahmen an Sonsten gerade 

ist würde ich das nen Schönheitsfehler 

nennen keine Arglistige Täuschung. 
 

eine Abweichung von der Achse vertikal von 10 mm würde ich als Toleranz gelten lassen , diese Streuung hab ich In der Regel gemessen …. Bei schon sehr vielen 

Wideframes in den letzten 15 Jahren 
 

gefühlt 250€ Entgegenkommen und gut … 

 

 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättet jetzt nur kurz Zeit den Besenstiel rein zu stecken. Sieht schief aus. 

Wenn es nicht ein unreparierbarer Totalschaden ist bin ich etwas beruhigt. Wenn ich sie fertig mache behalte ich sie eh  Wollte sie erst tauschen oder wieder weiter verkaufen am Anfang da ich mir nicht sicher war ob das das richtige ist für mich. Zum Glück hatte ich sie wieder raus genommen und mich entschieden sie zu behalten und fertig zu machen. Das wäre echt peinlich geworden mit der Delle.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der muß gerichtet werden.

Das ist zu viel, auch wenn der Rahmen nicht ganz plan aufliegt.

 

Aber ganz ehrlich, ich würde erstmal den Spachtel runter machen und schauen

was noch alles zum vorschein kommt.

Das kann noch für ein paar Überachungen sorgen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist zwar gut gemeint aber du hast keinen Bezug  weil der Besenstil 

15 mm Spiel im Rahmen Hat . 

 

Schau schon aus als ob es leicht nach rechts hängt aber das  hängt natürlich auch vom 

Trittbrett ab . 

 

mach mal bild von hinten 

 

Linie Mitte Löcher Stossdämpferaufnahme , Mitte Tanköffnung v/H  und 

Sitzbankschraube vorne - - - ->  mitte Tunnel/Lenksäule 

 

 

Edith schreibt Kebra spricht wahr , 

 

Grüße 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

Das Bild ist zwar gut gemeint aber du hast keinen Bezug  weil der Besenstil 

15 mm Spiel im Rahmen Hat . 

Ist ja auch nur für eine schnelle Begutachtung.

Ich habe schon einige SF-Rahmen gerichtet.

Bei mir hab ich ein Rohr das fast saugend reingeht.

Da ist fast kein Spiel. Wichtig auch beim Richten/Hebeln damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

Das Bild ist zwar gut gemeint aber du hast keinen Bezug  weil der Besenstil 

15 mm Spiel im Rahmen Hat . 

 

Schau schon aus als ob es leicht nach rechts hängt aber das  hängt natürlich auch vom 

Trittbrett ab . 

 

mach mal bild von hinten 

 

Linie Mitte Löcher Stossdämpferaufnahme , Mitte Tanköffnung v/H  und 

Sitzbankschraube vorne - - - ->  mitte Tunnel/Lenksäule 

 

 

Edith schreibt Kebra spricht wahr , 

 

Grüße 

Habe versucht den Rahmen halbwegs gerade zu stellen 

IMG_20220312_101825.jpg

IMG_20220312_101811.jpg

IMG_20220312_092756.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich denke das Fahrtechnisch 

keine großes Problem da ist . 
 

Aber man sieht das ein Treffer linke Seite da war . 
 

Das Beinschild ist leicht im Uhrzeigersinn verdreht . 
 

Das würde ich schon machen lassen . 
Geht selbst auch aber vielleicht findet sich ja jemand … 

 

hab sowas schon gemacht , 

den Rahmen auf Betonboden angedübelt , das er nicht drehen kann , 

Beinschild mit einem 12/12 5 m langen 

Holzbalken eingespannt das er 2,5 m 

rechts und links übersteht ( mit Schraubzwingen fixiert ) dann zu zweit 

vorsichtig gedreht , ein 3 er sollte kontrollieren, dazu messpunkte festlegen …  auf Hitze eher verzichten . 
das funktioniert , Roller läuft heute noch gerade  aus … 

wie gesagt Zimmerermethode , da werden einige aufschreien .. 

 

ansonsten zum Karosseriinstandsetzer  mit Richtbank …. 
 

Aber , so schlecht schaut es nicht aus … meine Meinung 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

 

 

Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und es soll am Ende auch brauchbar sein. 

Habe jetzt mal den Blechmann angeschrieben. Mal sehen was der sagt. Ärgerlich und zusätzlicher Stress und Arbeit.  Die Herausforderung war schon groß genug für mich auch ohne das jetzt. Hatte hier ein Kaufgesuch gehabt und mir wurde eine echt schöne MV 150s in o-Lack Grün mit schöner Patina hier im GSF angeboten. Leider am Ende falsch entschieden. Aber was dazu gelernt. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Hab ich von privat gekauft. Will dem jenigen jetzt erstmal nichts unterstellen aber ich gehe davon aus dass er weiß was er tut und Ahnung hat. Seine Reaktion war schon echt unangemessen und fast aggro. Hätte es dabei belassen wenn er freundlich geblieben wäre und sich in irgendeiner Art entschuldigt hätte  Mir wäre das als Verkäufer äußerst unangenehm wenn sich so etwas raus stellen würde und ich würde gucken wie man das regeln kann und auf einen Nenner kommt und nicht dem Käufer die Schuld geben das er es nicht gleich gesehen hat. Das ist schon abgezockt finde ich und kann und möchte ich eigentlich nicht auf mir sitzen lassen. Er hat auch eine eigene Acma und anscheinend eine Art Werkstatt oder Halle oder so. Glaube die Kiste war nur zum Weiterverkauf was auch ok ist. Aber dann sollte man ehrlich und fair sein. Bin drauf und dran die Brocken in den Kofferraum zu schmeißen und da hin zu fahren. Das würde aber sicher ausarten und noch mehr Ärger geben im Moment. Gucke mal ob und was man da mit rechtlichen Mitteln machen kann. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nehmen die wenigsten ihre Rechte wahr und gucken einfach traurig in die Röhre. Deshalb wird ja so viel Müll verkauft. Sogar Gewerbetreibende zocken unentwegt ab. Ob mit Italo-, Pakistan- oder eigenen „Restaurationen“. 
 

Wenn er gleich frech wird, ist es doch schon „seltsam“. Ein Schreiben vom Anwalt verschafft immerhin den nötigen Respekt. Mit jemandem zu sprechen tut nicht weh.

 

Edit: Ach, und erst Anwalt, dann Blechmann. 

Bearbeitet von vespisti99
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information