Zum Inhalt springen

BGM 177 läuft nur ohne Luftfilter


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Habe einen neuen Motor für meine PX aufgebaut. 

Zylinder ist ein BGM 177 mit der 60er BGM Welle. 

Vergaser 24er SI mit Cosa Schwimmerkammer und auf 2,5mm aufgebohrt. 

HD ist 128 mit B3 Mischrohr. 

ND ist 55/160

Zündung auf 18 Grad abgeblitzt

Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus

 

Problem ist das er mit Luftfilter immer ruckelt egal ob mit oder ohne Loch über der ND

Ohne Luftfilter läuft er wie er sollte 

 

Hat jemand eine Idee? 

Vielen Dank für die Hilfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie der BGM177 bei deinem Setup (Auspuff hast du nicht angegeben) richtig bedüst werden sollte, aber es könnte sein, dass die HD128 zu fett ist.

 

Wie hast du die Hauptdüsengröße ermittelt?

 

Wenn der Vergaser also zu fett bedüst wäre, dann läuft die Karre deshalb ohne Luftfilter besser, weil dann das Gemisch wieder etwas magerer ist.

 

Also ggf. die HD etwas kleiner wählen. Schraub mal ne HD125 und ggf. HD122 rein, bau den Luftfilter drauf und schau, wie die Kiste reagiert.

Natürlich dabei das Zündkerzenbild berücksichtigen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal bitte das Datenblatt zum Zylinder.

 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/ae/69/15/DATENBLATT_DATA_SHEET_c4.pdf

 

Hängt halt auch von deinem Auspuff ab, welche HD passt, denke dass der im Datenblatt angeführte BBT Puff schon was saugt.

 

Mit nem Ori Puff runterdüsen und Gemischschraube korrekt einstellen. Ob die Cosa Schwimmerkammer was bringt wage ich mal zu bezweifeln. Ansonsten Gaser ultraschallen wenn alles nix bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Check mal bitte das Datenblatt zum Zylinder.

 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/ae/69/15/DATENBLATT_DATA_SHEET_c4.pdf

 

Hängt halt auch von deinem Auspuff ab, welche HD passt, denke dass der im Datenblatt angeführte BBT Puff schon was saugt.

 

Mit nem Ori Puff runterdüsen und Gemischschraube korrekt einstellen. Ob die Cosa Schwimmerkammer was bringt wage ich mal zu bezweifeln. Ansonsten Gaser ultraschallen wenn alles nix bringt.

Auspuff ist Polini box 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Markus Stein folgendes von sich gegeben:

Hallo Dirk, 

Auspuff ist ne polini box. 

Bedüsung soll laut bgm 125 bis 130 sein. 

 

Bedüsungsangaben von Herstellern oder von anderen Rollerfahrern mit ähnlichen oder gleichen Setups sind grobe Anhaltswerte.

 

Bedüsungen muss man für jedes Setup individuell herausfahren und können durchaus etwas unterschiedlich sein, auch wenn an zwei Rollern jede Schraube identisch wäre.

Das bedeutet testen, wie die Düsen reagieren und mit welcher Düse der Roller am besten läuft.

Wie man die Hauptdüse richtig ermittelt, weißt du?

 

Es kann durchaus sein, dass die aktuelle HD128 (in Verbindung mit dem Polini Box-Auspuff) etwas zu fett ist und musst du testen. Und zwar mit ner 125er und dann ner 122er und ggf. weiteren Düsen.

 

Wie oben schon mal erwähnt, spricht die Tatsache, dass deine Karre ohne Luftfilter gut läuft, eventuell dafür, dass du ggf. auf der HD etwas zu fett bist.

 

Den Vergaser (und auch den Luftfilter!) reinigen, wie Labrat XL schrieb, würde ich unabhängig davon sowieso machen, wenn nicht schon geschehen. Das ist Grundvoraussetzung, dass Einstellarbeiten funktionieren bzw. Umbedüsungen auch richtig reagieren.

 

P.S.

Was die Gemischschraube angeht, so ist "1,5 Umdrehungen raus" die Grundeinstellung und keineswegs muss das die richtige Einstellung sein und hängt von ein paar Gegebenheiten ab, u. a. von der Nebendüsengröße.

Du musst ca. 1.200 U/Min einstellen und dann die Gemischschraube ab Grundeinstellung so verdrehen, dass sich die höchste Leerlaufdrehzahl ergibt. Und dann regelst du mit der Standgaseinstellschraube das Standgas so weit herunter, dass der Roller im Standgas stabil läuft.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos, 

Ich werde es heute einmal testen. 

Vergaser wurde um Ultraschallbad und mit Vergaser Reiniger gesäubert. 

 

Dachte das die Nebendüse die falsche ist. Teste heute mal mit Choke ziehen was sie macht. 

Werde euch später Berichten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst mit Luftfilter ruckelt der Motor. Ist der Deckel mit Ansaugschlauch zum Rahmen denn auch montiert oder nur der bloße Filter?

Der faltenbalgartige Ansaugschlauch ist schon sehr wichtig da er den Luftstrom beruhigt. Dann muss selbstverständlich das Ansaugloch im Rahmen unter der Sitzbank frei sein. Gerne wird da mal der Putzlappen reingesteckt oder die Regenkombi verstaut. 

 

Ansonsten bin ich voll beim digglerdirk.

 

Versuchsweise nimm anstatt des Cosa-Schwimmerkammerdeckel doch mal den originalen ohne das gefederte Schwimmernadelventil. Ich vermute das da vielleicht der Hund begraben sein könnte. 

Bearbeitet von Jogi67
Fehlender Buchstabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Markus Stein folgendes von sich gegeben:

 

Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus

 

 

 

Wenn die Gemischschraube ein Feingewinde hat, ist die "Standardeinstellung" 2,5 Umdrehungen raus.  1,5 Umdrehungen gilt für die "alte" Gemischschraube - vor Lusso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich werde am Wochenende mal die Tips durchgehen. 

Denke aber ich mache erstmal ne andere Nebendüse und sonst mache ich nen polini Luftfilter direkt auf due wanne und sage nicht durch den Rahmen an. 

Gebe Infos sobald ich was rausgefunden habe. 

Danke für die Tipps 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Markus Stein folgendes von sich gegeben:

So ich werde am Wochenende mal die Tips durchgehen. 

Denke aber ich mache erstmal ne andere Nebendüse und sonst mache ich nen polini Luftfilter direkt auf due wanne und sage nicht durch den Rahmen an. 

Gebe Infos sobald ich was rausgefunden habe. 

Danke für die Tipps 

Natürlich kannst du vorgehen wie Du möchtest.

 

Es hat niemand vorgeschlagen, eine andere Nebendüse zu verwenden und/oder einen Polini-Luftfilter direkt auf die Wanne zu montieren und nicht durch den Rahmen anzusaugen.

 

1. Die Nebendüse 55/160 halte ich für die richtige.

2. Ich würde nun nicht "wild" alle möglichen Komponenten ändern.

3. Den Tipp von Jogi67 würde ich an deiner Stelle ebenfalls beherzigen.

 

Den BGM177 mit Polini Box-Auspuff und Si24 bekommt man abgestimmt und funktioniert im Grundsatz mit der Originalbedüsung des Si24 und original rahmengesaugt.

Es muss i.d.R. nur die HD angepasst werden.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Das ist ja Beratungsresistenz im fortgeschrittenen Stadium. Es ham dir doch mehrere Leute gesagt wie du vorgehen solltest, was spielst du jetzt mit der ND rum?  Mach doch einfach das was @Dirk Diggler empfiehlt. :gsf_chips:

 

Ich empfehle den Polini Filter, nicht über den Rahmen anzusaugen und ganz wichtig, irgend eine andere ND. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Kiste poliert und den reifendruck überprüft habe ist es echt besser geworden :-D.

 

Spaß bei Seite, hab die ND auf 42 160 geändert und jetzt funzt es. 

 

Was die HD damit zu tun haben soll wenn er unten rum ruckelt hab ich immer noch nicht verstanden. 

Die greift doch erst ab 3000 umdrehen ca da war ja alles gut. 

Nach Choke test bin ich noch höher gegangen als 128 bis sie bei Vollgas leicht anfing zu ruckeln bei gezogenem Choke. 

Ketzenbild jetzt auch ok rehbraun. 

 

Danke für die Tipps und gute fahrt

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Markus Stein folgendes von sich gegeben:

Spaß bei Seite, hab die ND auf 42 160 geändert und jetzt funzt es. 

 

Was die HD damit zu tun haben soll wenn er unten rum ruckelt hab ich immer noch nicht verstanden. 

Die greift doch erst ab 3000 umdrehen ca da war ja alles gut. 

Glückwunsch, wenn nun alles läuft.

 

Du hast allerdings in keinem deiner Beiträge geschrieben, dass deine Kiste "unten rum ruckelt" und dass "ab ca. 3000 Umdrehungen alles gut war".

Es ist daher schwierig für alle, von denen Du gerne Ratschläge hättest, dir diese präzise zu geben, wenn man nicht die genauen Umstände des Problems kennt.

 

Vergaserdüsen (egal ob Nebendüse oder Hauptdüse) oder auch Nadel sofern vorhanden, wirken in Abhängigkeit der Schieberöffnungsstellung und die Hauptdüse kommt erst bei ca. 3/4 bis ganzer Schieberöffnung ins Spiel.

Eine Angabe von Dir dazu, wäre mehr als hilfreich gewesen.

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Markus Stein folgendes von sich gegeben:

Oh sorry das stimmt, 

Ruckeln war immer nur unten rum deshalb habe ich auch immer von der ND gesprochen. 

War dann wohl mein Fehler. 

Du hast nun eine deutlich magere ND (Mischwert 3,81) verbaut als anfangs (Mischwert 2,91).

 

Das nur als Anmerkung, falls Du mal mit ca. 80 km/h im Windschatten eines LKWs auf der Autobahn fährst und der Schieber nicht sehr weit offen ist. Ich würde daher die linke Hand auf jeden Fall auf den Kupplungshebel legen und im Fall der Fälle wie John Wayne schnell ziehen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2022 um 20:02 hat Markus Stein folgendes von sich gegeben:

Spaß bei Seite, hab die ND auf 42 160 geändert und jetzt funzt es. 

 

Du fährst eine absolute Standard Konfig. Wenn Du (jetzt) sagst, die Kiste ruckelt im unteren Drehzahlbereich und läuft nur ohne Lufi anständig, dann besteht dort ein grundsätzliches Problem ! Aber das kann man hier mangels weiterer Infos wohl eher nicht lösen

Jedenfalls ist es aber der falsche Weg, eine viel zu magere ND zu verbauen, ohne das eigebntliche Problem anzugehen (s. auch der besorgte Hinweis meines Vorredners).

Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, auch (und gerade) den Teillastbereich sauber abzustimmen.

Fahre mal 3km im unteren - mittleren  Lastbereich (max. Halbgas) auf der Landstraße und dann rechts ran (falls Du es ohne Klemmer schaffen solltestet)  und dann ZK raus.

Wenn die jetzt immer noch rehbraun ist, dann sage ich nix mehr.

Ich befürchte aber, dass die schneeweiß sein wird = Motor läuft im Teillastbereich viel, viel viel zu mager.

Folge: Teillastklemmer.

In diesem Fall, s. Beitrag oben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/12/2022 at 3:29 PM, Dirk Diggler said:

Wie sagt ein von mir sehr geschätzter Freund immer?

"Früher hat keiner seinen Vergaser abgestimmt und man hat einfach Düsen reingeschraubt. Und das hat auch funktioniert." :-D

Eine falsche Düse reinzuschrauben klappt ja auch in den meisten Fällen ploblemlos, so gesehen hat der Mann ja recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information