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Posted (edited)

Ich will nun auch mal einen Aufbau dokumentieren, und da es meine ersten Erfahrungen mit den Dicken Rollern sind hab ich bestimmt noch einige Fragen. 

 

Die Basis habe ich vor Jahren mal im Doppelpack für nen Schmalen Kurs erworben. Drum heb ich erstmal alles auf das nicht verbaut wird da ich noch eine hab die auch noch gemacht werden will. 

 

Mir schwebt ein Roller im O-Lack mit reichlich Patina und nem Ordentlichen Motor inkl. modernen Bremsen vor.

In den letzten Jahren hab ich immer mal wieder Teile gekauft ohne wirklich drauf zu achten was ich dann damit machen soll. 

 

z.B. MMW Bremspumpe und diverse Gabeln sowie das Kit für PX Motoren

 

Motoren hab ich einen kompletten T5 mit Polini, Innereien für nen 200er Motor, Cosa Gehäuse für PX angepasst (eigentlich grad mein Favorit) ein Malossi Gehäuse das aber am Kicker gesprengt war und geschweißt wurde. Keine Ahnung was ich davon halten soll. 

Motor Technisch hab ich keinen Dunst und auch noch nie einen Motor in der Richtung aufgebaut. Zylinder hab ich auch irgendwas rumliegen aber dazu später mehr. Erstmal muss die Basis passen. 

 

So sah der Haufen aus als ich ihn vorhin aus dem Zukünftige Projekte Lager gezogen hab. Der Motor dreht sogar und wird nur geölt und wieder gelagert. 

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Batterie is wohl Tot

 

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Hier ein Überblick was schon rumliegt

 

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Ich hab dann mal alles soweit Zerlegt, leider hat jemand einen Schaumstoff in der Backe verstaut dadurch is die Backe ziemlich Knusprig untenrum. Mal sehen was ich damit mache. Der Unterboden lässt hoffen das der Zustand sonnst nicht so schlecht ist. An einer Stelle hab ich mal etwas mit Aceton gespielt. Es kommt blau, dann grün (könnte Grundierung sein) dann kommt noch ein rot und dann der offensichtlich nicht angeschliffene O-Lack. 

 

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noch paar Teile und eine Rechnung von 1979 

 

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Soweit langt es für heute, bei mir dauert alles etwas länger also bitte etwas Geduld.

 

Noch eine Paar nette Details zu den Rollern. Beide sind aus erster Hand und soweit mir bekannt immer in Nürnberg gewesen. Schlüssel habe ich jedoch sind die Papiere nicht mehr auffindbar. Der Herr von dem ich die Roller übernommen habe hat Sie von seinem Vater bekommen als Jugendlicher. 

 

Ich freu mich das es jetzt endlich los geht und hoffe das mir nichts dazwischen kommt. Der Tank ist innen Absolut Sauber obwohl Benzin drin ist :) Glaub früher war doch alles besser. 

 

Für Anregungen oder Vorschläge bin ich jederzeit offen. Ich will jetzt erstmal das Blech machen und dann schauen was an Motor/ Gabel/ Bremsen rein kommt. 

 

Gruß Paul 

Edited by Stoxnet
  • Like 5
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vor 5 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Sind denn beide Typenschilder vorhanden? Wäre für die Beschaffung neuer Papiere nicht unwichtig. 

Sieht man auf einem Bild, dass beide Typenschilder vorhanden sind. Am Typenschild vom Mitteltunnel steht doch auch die Fahrgestellnummer...das kleine Schildchen bekommt man auch überall.

Schönes Projekt. Schwierig (wenn Originalität überhaupt angestrebt) wird wohl Scharlach oder Hella Scheinwerfer, Vespa GS Zeichen, Denfeld Sitzbank, augsburger Griffe und Hella Hupe. VDO Tacho scheint da zu sein.

  • Thanks 1
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Jo Typenschilder sind da. Ich will bei der Zweiten alles Original machen, hier leg ich jetzt nicht so den wert drauf. Aber mal sehen was ich so an teilen bekommen. Scheinwerfer hab ich nen Nachbau aber der is ja auch schnell ersetzt wenn man mal einen bekommt. Sitzbank wird wohl ne Streamline werden. GS Zeichen und Hupe brauch ich noch. Is ja auch alles Sau Teuer wenn mal was auftaucht... wenn jemand was hat darf er sich gerne per PN melden;) Gabel und Tacho waren schon Teurer als der Roller selber von da aus betrachtet kann man schon etwas investieren.

Posted

Heute mal den Rahmen grob gereinigt. Sieht gleich viel besser aus und macht Lust auf mehr. 

 

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Angefixt von dem doch recht netten zustand hab ich verschiedene Versuche gemacht den Lack zu entfernen. Das Blau geht mit Aceton gut und schnell weg, das grün wurde gepinselt und is echt nervig hartnäckig mit Abbeize geht es aber. Etwas kniffelig wegen der verschiedenen Schichtstärken die richte Zeit zu ermitteln. Muss man immer dabei bleiben und schauen wann es sich löst. Unter dem grün wurde gespachtelt.... Wozu wenn man nur Pinselt :wacko: drunter dann das rot. Selbiges lässt sich wieder wunderbar abwaschen. Leider wurde die klappe nahezu komplett abgeschliffen :crybaby:

An der Backe sieht es etwas besser aus aber so richtig geil wird es vermutlich nicht. Was man schon jetzt erkennt das der Lack stellenweise sehr dünn ist. 

 

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Dann noch ein wenig Sortiert beschriftet und verräumt. Wenn man sonst nur SF macht ist das schon ne ganz andere Welt :whistling:

 

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Bin gespannt was noch alles zum Vorschein kommt ;) 

  • 2 weeks later...
Posted

Schicht für Schicht entkleidet sich die GS, bin wieder weg von Abbeize. Diese ist bei dem gepinselten anstrich nicht kontrollierbar und hat mich ein wenig Lack gekostet. 

 

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Hat jemand eine Idee wie ich den Roten Schleier weg bekommen? Polieren oder mit 3000er anschleifen bringt nichts. ich befürchte das hat sich irgendwie verbunden oder so. 

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  • Like 1
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Backe Nr. 2 ist nun auch Freigelegt. Keine Lust mehr Spachtel abzunibbeln. Hat wohl schon einiges mitgemacht ;) 

 

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  • Like 1
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Mir auch ich mag es ja Ranzig dennoch hofft man irgendwie ja immer was ganz Tolles unter dem Lack zu finden :whistling:

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Ich hab halt alles vom Linamera geordert ;-) Das sollte schon so passen würde ich sagen. Ob vom Cosa Gehäuse der versetzte Dämpfer ein Problem wird werden wir sehen. Motortechnisch bin ich noch frei :) 

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Ich hab da mal ne Frage, die Anbauteile waren alle mit grüner Grundierung. Der Rahmen jedoch ist braun Grundiert, bzw. sieht es an manchen stellen so aus als wäre braun und dann nochmal grün Grundiert worden. Am Rücklicht sieht man ganz klar das dort noch etwas Felgensilber oder so ist. das geht auch ganz gut weg. Jedoch verstehe ich nicht ob der Rest O-Lack ist oder nicht? Lackstärke muss ich erst noch messen. 

 

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Rahmen braun, Anbauteile grün ist bei mir auch. Habe aber nicht zwei Grundierungen übereinander (grün und braun). 

 

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Okay also erstmal weiter machen, ich war echt erstmal angepisst... Habt ihr die Möglichkeit die Lackstärke zu messen? Ich hoffe ich denk dran dann messe ich am Montag mal an den freigelegten stellen. 

 

  • 2 weeks later...
Posted

So ich bin auch mal wieder frei;) wieder ein wenig mit Aceton gespielt. 

Viel is nicht gegangen aber langsam geht es vorwärts. Ich hab am Heck 43-48 my Lack also geh ich mal von O-Lack aus und das wirklich braun und dann grün grundiert wurde! 

Noch ein paar Bilder

 

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  • Like 1
  • 1 month later...
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Hier auch mal wieder ein kurzer Zwischenbericht, irgendwie will es mir nicht gegönnt sein da weiter zu kommen. Nach diversen Reparaturen an anderen Fahrzeugen und dem Bau einer neuen Terrasse bin ich mal wieder KZH...:shit: könnte kotzen aber ich hab die Zeit genutzt und wenigstens die Bilder vom aktuellen Stand mal am Handy gesucht. Viel ist nicht gegangen aber besser als nichts. Der TÜV hat auch meine geplanten umbauten soweit abgesegnet das etwas Motivation vorhanden ist. 

 

 

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  • Like 1
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Durfte heute endlich wieder Aceton schnüffeln. Details halten auf aber ich bin mit dem fortschritt zufrieden:) Heck ist komplett freigelegt. 

 

 

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Grundierung braun und darauf grün gabs definitiv, hier z.B. an meiner 1959er Augsburger T4:

 

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Es gibt halt doch nichts was es nicht gibt bei den Kisten;) Hab wieder ein paar cm gemacht. Befürchte das ich da mal etwas schleifen muss ist eher Modell Schleifpapier Korn 40 oder so:whistling:

 

 

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  • Like 2
  • 5 weeks later...
Posted (edited)

Wahnsinnige Geschwindigkeit aber im Sommer soll man ja auch fahren und nicht schrauben. Bei der Temperatur kann man mit dem zeug eh kaum Arbeiten. Aber an den Kühlen Tagen hab ich wenigstens die andere Seite gemacht. Trittbrett muss noch etwas nachgearbeitet werden. 

 

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Edited by Stoxnet
  • Like 2
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Danke, hat auch lange gedauert bis ich mich dran gemacht hab. Nach Jahren SF schrauben macht es echt Spaß mal was anderes zu machen. Wobei ich nie gedacht hab das ich irgendwann mal so viele Lackschichten entfernen werden. 

  • 2 months later...
Posted

Nachdem mir das Aceton geschnüffel etwas auf den Zeiger ging und ich etwas die Lust verloren hab ging es heute endlich weiter. Am Beinschild hat es der Vorbesitzer gut gemeint und eine zusätzliche Schicht "Steinschlagschutz" in form von Lack aufgetragen. Es Dauert ewig bis sich da was löst. Die ersten 10 Liter Aceton sind fast aufgebraucht, erstaunlich was man da so verbraucht. Das Bremspedal hab ich nach unzähligen versuchen auch ab bekommen... ich musste jedoch den Split ausbohren. 

 

Noch ein Paar Bilder weil es sonst nix spannendes zu berichten gibt;) Der Abdruck vom Aufkleber sieht aus wie eine alter ADAC Adler. Schade das der Aufkleber nicht mehr da war. 

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  • Like 5

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