Zum Inhalt springen

GS/3 Projekt meine größte Baustelle


Empfohlene Beiträge

So Rahmen is endlich frei von Ü-Lack, lang hat es gedauert aber es ist endlich geschafft. Lenkkopf und Tank fehlen noch dann is das Aceton gepansche endlich durch. Der Lenkkopf hat mich heut noch einige Nerven gekostet das Schaltrohr is fest und lässt sich bislang nicht mit Wärme und Öl im Wechsel lösen. Ich hab das Teil jetzt mit WD40 geflutet in der Hoffnung das sich nächste Woche irgendwas bewegen lässt. 

 

 

1543B548-490A-47F7-83EB-4ECBB1B69052.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeben ist keine Option:) Wenn es mich Langweilt mach ich einfach ein anderes Teil weiter. Danke für den Tipp mit dem Alu:thumbsup:

 

Ja am Beinschild muss ich noch ran auch sonst sind noch genug Kampfspuren die etwas liebe brauchen. Was ich nicht sagen kann in wie weit der "knick" unten am Beinschild wieder raus muss. Die GS hat da irgendwie ne Komische Form. Kann ggf. jemand mal von links rechts oben drauf fotografieren? Bei Nr. 2 sieht der "knick" auch so scharf aus als ob das Beinschild oben nach hinten gedrückt wurde. 

 

IMG_9535.thumb.JPG.b2c8e8241f163f6dab528dd43d2c2697.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach Stunden von warm kalt warm kalt zwischendurch Öl hat sich das Schaltrohr endlich lösen lassen. Nach dem Rat Vorsicht zu sein habe ich nicht mehr aufgelegt und einwirken lassen sondern in kleinen Schritten mit feuchtem Tuch gerieben. 
Ging sehr gut und passt zum Rest. Es fehlt noch der Tank und dann ist endlich der nervige Teil erledigt. 10 Liter Aceton hab ich bislang verbraucht. 
 

 

FD1F5141-D5C6-470F-B45B-826920C32676.jpeg

692FE70E-4A4B-4790-B76D-1DD12DCF866F.jpeg

Bearbeitet von Stoxnet
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Ü-Lack ist komplett runter. Ich habe meinen Persönlichen Endgegner beim freilegen gefunden. Der Tankdeckel ist echt Nervig bis das wieder nett aussieht. Aber ich bin zufrieden, der Lack darf jetzt erstmal wieder in ruhe "Trockenen" bis es an das schleifen und Polieren geht.Ich will erstmal alles zusammenstecken und ggf. anpassen. 

 

10AA7AC7-3533-4D7A-91FE-8B96BAB3719D.thumb.jpeg.7da2972f685f52c1c3a87d5b4d33e4bc.jpeg

 

Hab dann erstmal aus dem Besteckschub Gabeln geholt um zu schauen was am besten passt. XL2 und Cosa müsste zu viel abgedreht werden. PK is etwas eng PX passt auf den ersten Blick bislang am besten. Welche Basis ist am besten geeignet? bzw. was haben anderes so verbaut? Der Geber passt auch nicht so wirklich (siehe Foto) ich bin mir noch nicht einig ob ich das so machen möchte oder doch besser mit einer anderen Lösung. Teilhydraulisch möchte ich nicht, TPH Geber kann man nur mit Bohren befestigen... Vorschläge? Die Original Gabel passt auch nicht da werde ich noch Schauen müssen woher die kommt. 

 

E9919F56-68E6-4129-AD06-DB795AF89A57.thumb.jpeg.fede4c0cc9cb19b9df0180ad459df906.jpeg

 

Nächster Schritt, Gabel anpassen und Motor zusammenstellen. Da muss ich mich aber erstmal etwa einlesen da ich sonst nur SF bastel;) 

 

 

A2EE889B-9C3D-4AB3-998F-159327358FA5.jpeg

B1BACB4E-B08B-4E2C-8714-5B93CFD0A278.jpeg

Bearbeitet von Stoxnet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh naja aber das is halt auch so ne Sache, hab ich bei einem Roller auch als Teilhydraulisch. So richtig geil find ich das eigentlich nicht. Und wenn man was sieht find ich jetzt nicht so schlimm. Als Backup hab ich das aber auch schon auf dem Schirm;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Tage noch etwas mit Gabeln hin und her gesteckt. Da ich bei der Suche nicht wirklich was brauchbares Gefunden hab nun mal die Frage an euch. 

 

Die Gabel wird auf einer XL2 Gabel aufgebaut und soll sobald alles verfügbar ist zum Mottin gehen. 

Ich möchte ein Grimca  Classic Look mit einem BGM Dämpfer verbauen.

 

Muss die Gabel dafür auch gekürzt werden? 

 

Nur mal Original zusammengesteckt sieht das eigentlich nicht so schlecht aus. 

39DF6005-C571-4362-80F5-899B80D4489C.jpeg

B89BC197-053B-454B-BAF6-05C6330AB998.jpeg

D6172179-D2A4-423C-B11E-46E212D68B57.jpeg

1F6822A6-95B0-4B91-AB00-B601400442F0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Cool merci, dann kann es ja weiter gehen. Die Seite hab ich tatsächlich auch gefunden leider hab ich mich davon abschrecken lassen das da die GS nicht aufgezählt wird und das Lenkschloss sowie Anschläge der Gabel (Passen meiner Meinung nach p&p) anders sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Winterzeit is Schrauberzeit haben se gesagt... da werden Projekte gebaut ham se gesagt... irgendwie hab ich das wohl nicht richtig verstanden. Aber der ganze Kleinscheiß is hoffentlich nun endlich erledigt und ich konnte tatsächlich wieder etwas daran machen. Für den schnellen erfolg mal mit der Aufarbeitung vom Lenkkopf begonnen. Leider ist der lack nicht wirklich Dankbar und ich mit dem Ergebnis eigentlich nicht zufrieden. Der Lack hat kleine risse und ist auch sonst uneben. Normal würde ich da Schleifen und dann polieren aber dann hab ich vermutlich keinen Lack mehr an vielen stellen. Der ist jetzt schon extrem dünn. Ich habe dann r/w Schleifpaste und 3M Politur verwendet. Ergebnis ist eher speckig aber nach 1-2 Bier hab ich gefallen an der Optik gefunden. Das wird von alleine wieder stumpf denk ich mal:) 

 

Der aufmerksame Leser merkt das ich doch nicht auf MMW Bremspumpe umgebaut habe. Ich war bestimmt 5-6 mal mit dem Geladenem Schrauber davor gesessen um ein Loch in den Lenkkopf zu Bohren für die Bremsleitung. Hab es aber irgendwie immer aufgeschoben. Jetzt hat der Lenker 60+ Jahre ohne Loch geschafft warum sollte ich dann damit anfangen... Naja mal sehen wo die Reise hingeht. Momentan von Repro mit Fake Patina über Pumpe unterm Koti bis keine Ahnung wird mir schon was einfallen. Ich lass das mal auf mich wirken :) 

 

8F3BB4F0-38E6-4CCB-AF47-54AD6BEC8482.thumb.jpeg.961972ef25ca30924c0b0d40a64d40e3.jpeg

 

237A3C68-FBD6-41BB-B617-199546629A6A.thumb.jpeg.8da0b8f75a2a08809e42c9c0759d534d.jpeg

 

7824E96E-D044-4764-A653-0F92BC11B197.thumb.jpeg.25405005626fcaaf6cc555171a08d12b.jpeg

 

Dann noch eine Frage/ Bitte am Trittbrett sieht das für mich alle so nach Modell Badewanne aus. War das bei der GS so? Wenn nein kann mir jemand ein Bild machen wie weit das in etwa gerade war? 

 

Hab es probiert zu fotografieren aber es ist schwer darzustellen. Das Trittbrett schlüsselt fast bis ganz hinten. 

 

17AA39F6-E1F9-49B3-8776-9E9A462AAB04.thumb.jpeg.ff3079bf1f82bdc5d75b675bb3f12229.jpeg

 

40B0C5A3-0438-48C2-A634-16FAE7196C6E.thumb.jpeg.ed50d1ca1acfa0a77552f9d86bc98104.jpeg

 

3A115542-C3F5-4070-8C3C-CF0855C71FF5.thumb.jpeg.f251cafbc64317058d80df6cef9609c9.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wieder ein bisschen erledigt:) Rahmen vorne und unten soweit Fertig. 

99244600-A35E-471A-AF59-8741813EE48C.thumb.jpeg.d59ba3e2ed0fe273275b56a384630f18.jpeg

 

Dann keinen Bock mehr auf Polieren und Schleifen gehabt und mal zwei neue Bleche geklöppelt für die Backe. Nicht perfekt aber ich finds okay;) Bin mir noch unschlüssig wie die Backe repariert werden soll. Ein Blech einsetzen nimmt halt viel O-lack, habe überlegt den Rost zu entfernen alles zu versiegeln und ein blech aufzudoppeln (ggf. kleben oder punkten) 

 

Was haltet ihr davon? 

 

D1738977-7B1C-41AE-8520-842D2B8BA9F0.thumb.jpeg.0dbe9b1008eac43a229b337d108d4297.jpeg

 

Hier sollte jetzt eigentlich das Bild von der Knusprigen Backe hin... hab ich wohl vergessen zu machen. Reiche ich noch nach:/ ist aber ziemlich Durch untenrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich meld mich auch mal wieder nachdem ich die Kiste relativ genervt weg gestellt hatte da irgendwie nix so richtig geklappt hat. Aber lange Rede kurzer Sinn es geht langsam weiter, die Gabel passt nun endlich ziemlich gut. Hat echt viel Nerven gekostet aber ich erstmal zufrieden mit dem Ergebnis. Ich denke ein wenig Tiefer kann der Kotflügel noch aber das erledige ich noch. Mir gefällt die Lösung echt gut, entlüften wird nochmal spannend aber das wird auch noch. Ein paar Halter für die Bremsleitung muss ich mir noch basteln aber dann sollte alles erledigt sein. 

Als nächstes mal den Motor anpassen und schauen was es denn nun letztendlich werden soll. 

 

Eine Frage hab ich auch, die GS hat ja so einen Alu teil als Stoßdämpferaufnahme an der HA wie kann man das denn auf einen aktuellen Dämpfer umbauen oder gibt es Empfehlungen? 

 

 

CCC81C81-4895-408D-BD00-91FC4038D43E.jpeg

64495AAE-BC62-4BAC-830E-C9E816BF928D.jpeg

2242870E-778B-4324-A5D4-F14D0332E9BF.jpeg

4F8BF38F-9788-493E-AB0F-A2325691353C.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst das ist nur erstmal so gesteckt, die muss eh nochmal raus. Das ist auch VA... was ich persönlich als die Krönung der Innensechskantschraube an einem 64 Jahren alten Roller sehe. War nur grad da und Bleibt nicht so, versprochen :cheers:

 

Leider habe ich keine Original Schrauben da der Roller ja keinen Kotflügel hatte, ebenso soll das Gabelrohr noch etwas Patina bekommen. 

 

Torx dann aber schon in Alu Lila Eloxiert :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf der Werkbank entlüften und dann alles einbauen ;-)  Geht in Deinem Fall doch sehr einfach....

 

Find die Lösung übrigens super, sollte ich jemals die Gabel nochmal raus nehmen, werde ich das wohl nachträglich adaptieren....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal investiert, nie wieder Probleme ;-) 

 

Klickediklick

 

Damit dauert der ganze Spaß an einer Teilhydraulik keine 5 Minuten....eher so eine :-D 

 

Tante Bea ruft hinterher, das ich so eins hier benutze, weil da noch die Flasche für die Bremsflüssigkeit dabei ist. Damit füllt sich der Ausgleichsbehälter automatisch und saugt sich nicht leer.

 

Klackediklack

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb zochen:

Bitte mach das weg!! Innensechskant am O-Lackroller/Kotflügel! Das ist so unglaublich falsch auf vielen Ebenen dieses Universums...

Auf welcher Ebene ist die Scheibenbremse richtig...nur mal so. Ich verstehe aber generell schon, was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so eine Entlüftungsdings aber halt als Eigenbau, war trotzdem scheiße das nirgends mehr Luft drin war. Aber das wird schon hier sind es ja nur kurze Leitungen und auch schon alles mal vom Hersteller aufgefüllt. So wirklich schlimm wird es nicht werden. 

 

Scheibenbremse und Fahrwerk passt klar nicht so ganz dazu aber was willst machen, will der Nette Herr im Kittel halt so haben. Und Gabel war ja eh keine dabei;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hole die Frage nach dem Dämpfer nochmal hoch, verbauen möchte ich einen 200er Cosa block der auf PX umgebaut wurde im PX Adapter. Welchen Dämpfer verbaut man da? Ich habe genau einen brauchbaren Cosa Dämpfer gefunden. Klick Der Adapter oben ist ja schnell passend gebaut, kommt das von der länge dann in etwa hin? Oder nimmt man da einen PX Dämpfer und passt das oben/ unten an? 

A3A40C83-CD8F-4075-8B78-14B5BBCA98BC.jpeg

1B0E15A2-5703-4993-B57E-A0A05944E695.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Conversion einen PX Motor verbaut. Dazu einen YSS PX Dämpfer hinten und für die Befestigung oben bin ich mit einer langen (PX Länge) 6-Kant Verlängerung mit passendem Gewinde direkt in die Gummiaufnahme der originalen Dämpferaufnahme gegangen. 


War das verständlich ausgedrückt? :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich verstanden, kannst du sagen wie lang der Dämpfer / Verlängerung ist? 340mm sollte ja der Dämpfer haben. Die lange is lt. SIP 52,5mm damit wärst du bei 392,5mm. Hast du ein Foto wie der Roller steht? So viel is da nicht zu den 410mm des Cosa Dämpfers. Der sollte auch noch etwas schräger stehen weil das Auge weiter hinten ist. Wenn es jetzt bei dir nicht schon Grenzwertig hoch aussieht würde ich es versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Noch eine Frage zur Bremse der SKR😇   Welche Bremstrommel(ja ich weiß es ist keine) für vorne kann ich nutzen? Die original (glaub 5 Stern) ist ja nicht gerade hübsch 🙄    
    • Moin , Ich möchte hier mal die Wissenden zu meinem Problem befragen, da die Abstimmung von Vergasern für mich ziemliches Neuland ist. Zuerst das Set Up: 177er Polini Grauguss, Kurbelwelle Sip 60 mm Hub, Polinibox und Si 24 E Spaco Spritkanal auf 2,5 mm aufgebohrt. Bestückt ist der Vergaser aktuell folgendermaßen: HD 125, Nd 55/160,Mischrohr Be2, HLKD 150 Gasschieber 4.1   Der Motor wurde nach Zusammenbau abgedrückt und war dicht.   Nun zum Problem: Der Motor war, nach Kerzenbild, im Bereich der Gasstellung 1/8 bis 1/2 immer zu mager auch mit fetten Nebendüsen. Daher der Wechsel des Gasschieber von 4.0 auf 4.1. Jetzt ist er von 1/8 bis 1/4 sehr fett. Hat also auf den Schieber reagiert und lässt sich per Düse ändern. Soweit so gut. Allerdings ist er jetzt bei Gasstellung 1/2 sehr mager und zeigt folgendes Verhalten: Bei Halten der Gasstellung 1/2 erreicht er  nahezu Höchstgeschwindigkeit . Bei 105 km/h habe ich dann aufgehört.  Die Höchstgeschwindigkeit ist ca.110 Km/h. Ich denke bei Gasstellung 1/2 wirkt die HD schon vollständig. Bin ich mit der HD 125 noch soviel zu mager? Vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Hinweis für mich.   Gruß Thomas   
    • Danke. Mir war halt nicht klar, dass die Brüche häufig waren und sogar kostenlos die Platten getauscht wurden. Damit kann ich was anfangen und schraube das Polrad mal ab um ganz sicher zu sein, welche Version ich am Roller hängen habe. 
    • Youtube ist eine inspirierende Quelle, in der eine Vielzahl von Wissen aus allen Bereichen unserer Gesellschaft dokumentiert ist. Selbstverständlich habe ich dort mein Wissen über Kurbelwellen erweitert. Zum Beispiel habe ich mir genau dieses Werkzeug nachgebaut, um Bolzen durchpressen zu können.       Den Rest deines Beitrags finde ich unpassend.
    • noch 23 oder was das kleinste Foxrohr ist. gehe auf 19 jetzt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information