Zum Inhalt springen

GELÖST: Vespa PX 80 geht einfach aus!


timo123

Empfohlene Beiträge

9 hours ago, Humma Kavula said:

Passt der Kolben noch in den Zylinder, wenn der Trapez Ring falschrum eingebaut ist? Ich meine, nicht... 

Wenn die Ringnut verschlissen ist und die Flanken Spiel haben würde ich das nicht zu 100 % ausschließen. Ansonsten gebe ich dir Recht. Timo meint das wär eh nicht die Ursache. Der DR läuft ja, dem würde ich den Malle Kopf verpassen 🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2022 um 20:56 hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

den 1Ring Kolben, gibbet es die noch neu zu kaufen?

Nö , wer weiß was er für ein 2T Öl fährt . Hi Tech Castrol was total ungeeignet für den Gebläsegekühlten Malossi Zylinder ist. Bin ja der Meinung das gerade falsches 2T Öl für das große Zylindersterben verantwortlich ist. Früher gab es das nicht , da haben wir mineralisches für 5 Mark rein gekippt. 

Da ich ja selber meinen 25 Jahre alten 139er wieder zum Leben erweckt habe muss man ja sagen das es wenige Zylinder gibt die so massiv Drehzahl mache wie der 139er. Gerade im PX Bereich und wenn man bedenkt wie lange das Ding am Markt ist. Der 1 Ring Malossi machte dazu noch mehr Drehzahl als der 2 Ring. 

Ansonsten hält der Malossi echt viel aus , hab meinen 96 gebraucht bekommen auf das 4 Übermass gebohrt dürfte 60.000km gelaufen haben seit 2020 wieder am Start. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 15.5.2022 um 14:36 hat makro folgendes von sich gegeben:

Malossi 139 hat 61,4mm und 61,8mm Übermaß; mit welchem Kolben geht da noch mehr? 

 

zb. Mit nem Quattrini Kolben (62mm) oder BGM/VMC (63mm)

Es gab sogar mal den (fast baugleichen) Malossi Kolben in 63mm von dem Zylinderkit für die Aprilia AF1... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Mit nem Quattrini Kolben (62mm) oder BGM/VMC (63mm)

Bei 65,5mm Zylinderfuß- Aussendurchmesser vom Malossi 139-Zylinder blieben mit 63mm-Kolben dann schlanke 1,25mm Führung am Zylinderfuß stehen, das wäre mir zu wenig.

Alle genannten Kolben sind für 57mm und mehr Hub gedacht; der kleine Malossi braucht aber bei 48mm Hub den deutlich kürzeren Kolben.

Als Vergleich:

BGM 63 - Malossi 61 - VMC 63

BGM - Malossi - VMV (1).jpg

BGM - Malossi - VMV (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon - fahren ja auch einige 177er mit abgedrehtem Fuß auf 80er Gehäuse ;-)

Mit der Kompressionshöhe ist es so rum doch einfach: Zylinder entsprechend unterlegen! Hat jetzt nichts mit dem Hub zu tun (der 166er hat ja denselben Kolben wie der 139er).

 

Hat jetzt aber nichts mehr mit dem Topic zu tun....

 

Ich wäre immer noch bei einem elektrischen Problem, wenn der so digital aus- und anschließen sofort wieder an geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2022 um 18:37 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

[...]

Ansonsten muss ich mir nochmal eine geprüfte ZGP und Pickup besorgen.

[...]

 

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist das noch nicht erfolgt, oder?

Also los: CHECKEN!

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Das geht schon - fahren ja auch einige 177er mit abgedrehtem Fuß auf 80er Gehäuse ;-)

Mit der Kompressionshöhe ist es so rum doch einfach: Zylinder entsprechend unterlegen! Hat jetzt nichts mit dem Hub zu tun (der 166er hat ja denselben Kolben wie der 139er).

Die fahren aber nicht mit einer 48mm Kurbelwelle, oder?

Der Hub ist schon wesentlich, genau in den Kanalabständen unterscheiden sich die beiden 61mm Malossizylinder.

Mit 2mm Fußausgleich für Fremdkolben landet der Malossi 139 bei 132°/191°/29,5°VA, der Preis ist mir für eine Alternative zum Originalkolben zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 19.9.2022 um 20:23 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Update zu meinem Problem, wenn sie ausgeht und ich die Kupplung ziehe und ca 5sek rollen lasse springt sie wieder an, daher würde ich was elektrisches (zündung) ausschließen.

 

Würd ich so nicht unterschreiben. Bei mir war es das Zündkabel in der CDI - machte alles einen guten Eindruck ließ sich aber so rausziehen!

Beim Einkuppeln ruckelt es ja auch und wenn es ein sporadisches Problem ist und mit Vibrationen/Bewegungen zu tun hat, klappt das auch mit DEM Ruckeln!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Denke irgendwo liegt ein kabel blank. 

Wollt ich auch schon schreiben, nach 6 Monaten rumgesuche hätte ich vermutlich schon längst einen neuen Kabelbaum vom Kabel Schute eingezogen :-D Kost nicht die Welt und du bist sicher das von der Elektrik soweit alles passt :thumbsup:

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information