Zum Inhalt springen

GELÖST: Vespa PX 80 geht einfach aus!


timo123

Empfohlene Beiträge

Wenn das der Fehler gewesen sein sollte, würde ich mir aber doch mal die Laufbahn ansehen, ob da nicht Reibespuren sind. 

Ging die Kiste denn einfach aus, als würde man den Zündschlüssel drehen, oder drehte sie unmittelbar vorher unerwartet hoch klingelte oder knisterte? 

Ich denke, dass das Fahrzeug wegen einer zu kleinen HD nicht einfach ausgeht, und dann nicht mehr an (sondern erst nach einer Zeit, die so etwa in dem Bereich liegt, dass Sprit langsam nachläuft). 

In was für Situationen ging sie denn aus? Vollgas auf der Landstraße, oder auch gemütlich im Stadtverkehr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufbahn sieht noch in Ordnung aus. Sie ging einfach aus ohne Anzeichen für Klemmer. Meistens beim Beschleunigen aber nicht immer bei Vollgas.

Ich bin auch gerne für weitere Vorschläge offen aber wie beschrieben habe ich bereits alles ausgetauscht, auch einen 2. Vergaser habe ich getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann es mir nicht wirklich vorstellen das eine zukleine HD diese probleme verursachen soll. Weil wenn die deutlich zu mager läuft, dann hättest du ja nach deiner beschreibung schon 50+X Klemmer gehabt. Und dann geht das teil ja in den seltensten fällen nicht einfach aus sondern klemmt weg, mit blockiertem Hinterrad. Also mir ist auch schon die kiste einfach ausgegangen weil viel zu heiß und was war klingeln noch gleich usw aber die ging dann nicht nach 10 sekunden wieder an. Das dauerte bestimmt 10 minuten, und dann ging auch nicht mehr wirklich viel, kompression war gefühlt keine mehr da, kam gerade noch so nachhause.

 

Ich tippe auf Spritmangel oder Blankeskabel. Aber eher Spritmangel. 

 

 

Fällt mir gerade noch ein, CDI schon getauscht? 

Bearbeitet von krankerfrank
Cdi vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ich tippe auf Spritmangel oder Blankeskabel. Aber eher Spritmangel. 

 

 

Fällt mir gerade noch ein, CDI schon getauscht? 

Hatte das grüne Kabel abgezogen daher kann ich blankes Kabel ausschließen. Auch die zgp habe ich getauscht daher kann ich auch hiervon ein blankes Kabel ausschließen.

CDI habe ich sich getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Original Sitzbank ohne regenkombi oder ähnliches. Wiege 85kg.

Tankdeckel werde ich auch nochmal tauschen. 
Was etwas auffällig ist, immer wenn ich dabei gehe ist es erstmal wieder relativ lange gut. Ich habe immer das Problem das sich die Vergaserschrauben lösen, sie waren diesmal etwa bei 10nm. Vor 200km hatte ich sie mit 18nm festgezogen.

Kann es sein das sie dadurch ausgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2022 um 11:39 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

So habe mal den Benzinhahn zerlegt, in dem loch wo das Röhrchen drin ist ist viel dreck gewesen. Benzinschlach ist ein extra nicht knickbarer Schlach, er hatte Quetschspuren, wurde wohl vom Öltank eingedrückt. Er war 70cm lang habe ihn jetzt nochmal kürzen können so auf 65cm. Durchfluss sah allerdings super aus.

 

ZGP eine gebrauchte die aber auch schon in einem anderen roller lief. 
 

Sitzbank ist original. Der roller lief auch ca 8000km mit dr 135 problemlos. Und auch die ersten 1000km mit dem Malossi waren Problemlos.  
 

zu mager kann ich mir nicht vorstellen, sie läuft super. ZK sieht auch gut aus.

 

Was mir jetzt immer wieder ausgefallen ist, ist das relativ viel Dreck in der Schwimmerkammer ist obwohl der Tank recht sauber ist.:whistling:

38BC0E0F-1953-4665-A16A-7539CD7CDDEA.jpeg

Ist das der Benzinstand in der Situation, wo der Roller ausging? Das Loch in Richtung HD wird ja nicht komplett gefüllt. Der Sprit läuft im Kanal runterund muss dann wieder hoch zur HD. So wie das da im Bild ist, reicht das nicht aus um die HD zu versorgen. Ich würde es mit einem Spacer für die Schwimmerkammer versuchen. Dadurch wird der Benzinstand ca. 2mm erhöht. Was du alternativ versuchen kannst, wäre ein PHB-Vergaser. Da hast Du zwar Aufwand mit dem Gaszug, der zu kurz ist, und versuchsweise hast Du nur den Klappchoke. Aber der PHB ist so gutmütig, dass es damit klappen sollte. 28er, eher mager bedüst bei Deinen Komponenten. HD 122, MR 262, Nadel X2 oder X7, 2. Clip von oben, ND 48 könnte passen.  Aber natürlich fetter anfangen! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 17:50 hat Larsen folgendes von sich gegeben:

Um mal was ganz anderes ins Spiel zu bringen...bei meiner Sprint war die Gummimanschette und der Kabelstrang an der Stelle angescheuert wo er, vom Motor kommend, ins Chassis abtaucht.

Bei spontan Vollgas oder Bodenwellen gab es einen Masseschluss und die Kiste war aus, beim dritten Kick war der Strang wieder verrutscht und alles lief...das hat mich einiges an Nerven gekostet um den Fehler zu finden.

Denk nochmal an Larsens Grundidee nach.........Nimm besser einmal das Lüfterrad ab und kontrolliere das/ die beschriebenen Kabel an der Zündgrundplatte.

Das hat nix mit dem grünen Kabel außen am Motor zu tun.

Ich habe seinerzeit auch meine Mopete verflucht, weil sich eben das Problem nicht finden ließ. Letztlich aber auch bei mir der Masseschluss eines der 5 Kabel der ZGP ursächlich war.

 

 

Mist , ich habe deinen Post überlesen, in dem du die ZGP getauscht hattest , somit hinfällig!

Bearbeitet von Buschinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Vergaserschrauben

Was hast denn? Stehbolzen mit den Spezial Schrauben oder nur Schrauben? Unterlegscheibe und Federrring?  Man sollte halt darauf achten das die auch ziehen und ich sag mal nicht auf Block gehen. Ich persönlich verwende immer nur die Stehbolzen Variante das mit den Inbussschrauben taugt nichts meiner Meinung nach 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Was hast denn? Stehbolzen mit den Spezial Schrauben oder nur Schrauben? Unterlegscheibe und Federrring?  Man sollte halt darauf achten das die auch ziehen und ich sag mal nicht auf Block gehen. Ich persönlich verwende immer nur die Stehbolzen Variante das mit den Inbussschrauben taugt nichts meiner Meinung nach 

Stehbolzen mit den Muttern mit Federring und Unterlegscheibe.

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring noch mal das grüne Killkabel ins Spiel:

 

mach mal in dem Bereich, der vom Rahmen zum Motor kommt ein Stück von der Isolierung ab. Kommt dir da dann alles grün korrodiert entgegen, obwohl man von außen nix gesehen hat? Dann ist das höchstwahrscheinlich dein Fehler…

 

hatte so was mieses auch mal bei ner PX und hab ewig gesucht. T5Rainer hatte es damals etwa so erklärt: liegt an der höheren strombelastung des killkabels. Dadurch ist es empfindlicher als die anderen. Und wenn das „innen mal durch“ ist, dann macht es bei jeder beliebigen Fahrbewegung was es will und gibt vogelwild falsche Signale. ZB. Springen dann die (falschen) Impulse auch schon innerhalb des kabelbaums auf die anderen Kabel und verursachen Probleme.

 

einfach abziehen zum testen hilft da nicht, einzige Alternative - wenn du nicht gleich aufschneiden willst - wäre hilfsweise ein Kabel als Ersatz außen rum festzutüddeln und damit das originalkabel erst mal komplett zu ersetzen. Läuft sie dann anstandslos kannst du entweder solch ein Kabel durch den Rahmen ziehen oder (wenn Perfektionist) nen neuen kabelbaum verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

einfach abziehen

Warum soll das nicht helfen? Was soll es denn abgezogen tun? Man kann ja davon ausgehen das der Fehler auch schon ohne dem Kabel aufgetreten ist. Meine so steht es hier  . 

@timo123 dann würde ich vielleicht geringfügig was von den Schrauben abschleifen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat HELL folgendes von sich gegeben:

Warum soll das nicht helfen? Was soll es denn abgezogen tun? Man kann ja davon ausgehen das der Fehler auch schon ohne dem Kabel aufgetreten ist. Meine so steht es hier  . 

@timo123 dann würde ich vielleicht geringfügig was von den Schrauben abschleifen 

Vielleicht (!) wenn man es auch vorne abzieht, nicht nur hinten. Wenn nur hinten kommen wohl auch falsche Signale im kabelbaum auf die anderen.

so genau kann ich’s dir auch nicht erklären, Elektrik ist nicht mein freund. Hab damals nach Anleitung vom Rainer gearbeitet, aber den kann man ja nicht mehr fragen…:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe nicht ganz wieso es nicht ausreichen sollte das grüne Kabel abzuziehen? Das erschließt sich mit nicht, aber ich kann das grüne Kabel mal durchmessen sieht aber eigentlich gut aus.

Bei mir sah das grüne von außen auch perfekt aus. Durchmessen brachte nix, weil sporadischer Fehler der nur im Fahrbetrieb vogelwild auftrat. Und beim fahren kannst ja schlecht ein Messgerät dranhängen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht (!) wenn man es auch vorne abzieht

Das ist einfach Unsinn. Wenn er das grüne Kabel an der CDI abzieht dauerhaft und der Fehler tritt dann auf ist dies auszuschließen.  Würde da wirklich zgp und cdi im Auge haben. CDI Original Ducati? ZGP kann ja auch warm einen Fehler haben. Pick up , Erregerspule , Kabel der ZGP sind zudem auch gerne verfault.  Lötstelle fehlerhaft. Die Sache das sich der Vergaser immer löst ist auch noch ein Thema. Eigentlich kann das nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ich habe immer das Problem das sich die Vergaserschrauben lösen,

Das tun sie bei mir auch. Hat mich auch genervt. Ich zieh' sie jetzt einfach alle paar Fahrten mit dem Drehmomentschlüssel nach. Jetzt nervt's nicht mehr. Aber ausgegangen ist sie mir dadurch noch nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat HELL folgendes von sich gegeben:

Das ist einfach Unsinn. Wenn er das grüne Kabel an der CDI abzieht dauerhaft und der Fehler tritt dann auf ist dies auszuschließen.  Würde da wirklich zgp und cdi im Auge haben. CDI Original Ducati? ZGP kann ja auch warm einen Fehler haben. Pick up , Erregerspule , Kabel der ZGP sind zudem auch gerne verfault.  Lötstelle fehlerhaft. Die Sache das sich der Vergaser immer löst ist auch noch ein Thema. Eigentlich kann das nicht. 

„Und die letzten Worte die ich hörte bevor die Welt explodierte waren die des Experten, der da sagte „das ist technisch völlig unmöglich!““

;-)
 

mir hat es damals geholfen - und auf rainers Ratschläge halte ich auch heute noch extrem viel…

 

aber bitte: jeder muss selber wissen, was er macht.

ich frag mich nur: was für ne Mühe ist es, da mal ein ersatzkabel zum Testen zu legen? Und vor allem: wie viel Zeit verschwende ich, bis ich das definitiv ausschließen kann?

 

klar MUSS es nicht das Problem sein - ich persönlich hätte aber damals lieber nicht meine Zeit verschwendet…:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen wenigen Erfahrungen kann es nicht das grüne Killkabel sein wenn es von der CDI abgesteckt ist. Da nützt es auch nichts ein neues Kabel zu verlegen. 

 

Der Motor muss laufen bei abgesteckten grünen Kabel. Der Sinn des Kabels ist ja nur den Zündstrom gegen Masse kurz zu schließen damit der Motor aus geht.

 

Ich bin da irgendwie voll bei @HELL.

Bei meiner PKs hatte ich im vergangenen Jahr selbiges Problem mit Zündunterbrechung bei warmen Motor. Manchmal nach 2 Kilometern, anderes mal nach einer halben Stunde ging der Motor einfach aus. Nach 2 Minuten lief die Kiste wieder bis zum nächsten Aussetzer. 

Friedi hat eine neue Erregerspule und einen neuen pickup reingebastelt und die Fuhre funktioniert wieder einwandfrei und zuverlässig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute nochmal etwas herumexperimentiert und habe die Vergaserschrauben nur minimal angezogen und die Karre ist mir direkt 2 mal ausgegangen. 
Beim 2. mal habe ich direkt den Benzinhahn geschlossen und den Benzinstand im Vergaser und die ZK kontrolliert siehe Bilder. Ist für mich ok.

Ich denke tatsächlich das es an den Vergaserschrauben liegt auch wenn das unwahrscheinlich klingt das sie dadurch aus geht.

 

Ich werde nochmal eine neue Dichtung verbauen und die Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen. 
 

Ansonsten muss ich mir nochmal eine geprüfte ZGP und Pickup besorgen.

3221B16E-2544-4815-8FC5-EF5AB5747885.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Nach meinen wenigen Erfahrungen kann es nicht das grüne Killkabel sein wenn es von der CDI abgesteckt ist. Da nützt es auch nichts ein neues Kabel zu verlegen. 

 

Der Motor muss laufen bei abgesteckten grünen Kabel. Der Sinn des Kabels ist ja nur den Zündstrom gegen Masse kurz zu schließen damit der Motor aus geht.

 

 

 

So dachte ich damals auch und hab sicher 1/2 Jahr rumgedoktort, bis ich es endlich versucht und gelöst habe…:wallbash:

 

gut, eigentlich hätt ich’s wissen sollen, denn die Erfahrung aus bald 30 Jahren Vespa - Laien - schrauben sagt: die alten Damen sind verdammt zickig und sag niemals nie oder Verlass dich auf das, was du jemals gelernt hast - was theoretisch einfach so sein muss!:wacko:

 

aber egal. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Möglichkeit besteht. Wie gesagt: muss jeder selber wissen, was er macht…:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

So habe heute nochmal etwas herumexperimentiert und habe die Vergaserschrauben nur minimal angezogen und die Karre ist mir direkt 2 mal ausgegangen. 
Beim 2. mal habe ich direkt den Benzinhahn geschlossen und den Benzinstand im Vergaser und die ZK kontrolliert siehe Bilder. Ist für mich ok.

Ich denke tatsächlich das es an den Vergaserschrauben liegt auch wenn das unwahrscheinlich klingt das sie dadurch aus geht.

 

Ich werde nochmal eine neue Dichtung verbauen und die Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen. 
 

Ansonsten muss ich mir nochmal eine geprüfte ZGP und Pickup besorgen.

3221B16E-2544-4815-8FC5-EF5AB5747885.jpeg

Das sollte reichen. Das ist also nicht das Problem. Wobei... 

du solltest mal, wenn sie ausgeht, ganz schnell den Benzinhahn schließen. Nicht, dass da schon wieder was nachgelaufen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, könnte mir einer die Vergaser Darstellung ausm Handbuch scannen und zusenden. Hochauflösend bitte. Anbei Beispiel Bild von was ich gerade spreche ... DANKE !
    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information