Zum Inhalt springen

GELÖST: Vespa PX 80 geht einfach aus!


timo123

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich Quäle mich mittlerweile schon ein paar Wochen mit einem komischen Phänomen herum. Meine Vespa geht während der Fahrt einfach aus. Egal in welchem Lastzustand, manchmal bei Vollgas, manchmal Halbgas, meisten beim Beschleunigen kurz vor Vollgas. Dannach geht sie nach ca 10 Sekunden warten wieder an, direkt wieder ankicken klappt nicht. Machmal 100km keine Probleme und dann gehts schon nach 10km los.

Folgendes wurde bereits getauscht:

-CDI

-ZGP

-Vergaser komplett

- 2 Zündkerzen

-Zündkerzenstecker

-Zündkabel

-grüne Kabel abgezogen 

Setup:

- Malle 139 MK1 mit einem Kolbenring, Auslass minimal verbreitert Einlass und Überstörmer original

- LML Elestart Lüra

- ZZP18°Geblitzt 

- Si20 mit 160BE3 HD 115 ND 52/140

- Spritkanal aufgebohrt auf 2mm

 

Ich habe vor ca 300km den Kolbenring erneuert da dieser nicht mehr so dolle war im Gleichenzug habe ich den Vergaser getauscht und dachte das Problem wäre damit erledigt. Jetzt habe ich die Vermutung das es was mit dem Ring zu tun hat das erst Ruhe war. Wenn die Kiste ausgeht habe ich manchmal das Gefühl gehabt das keine Kompression da war, ist es möglich das sich der Kolbenring in der Ringnut fest setzt durch Dreck? Habe die Nut leider nicht extra nochmal gereinigt. Ist diesed Theorie möglich oder Quatsch? 

Wüsste nicht was ich noch tauschen sollte.

 

Wenn die Vespa läuft, läuft sie super. Gute Durchzug und um die 95km/h.

 

 

 

Bearbeitet von timo123
Info grünes Kabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal was ganz anderes ins Spiel zu bringen...bei meiner Sprint war die Gummimanschette und der Kabelstrang an der Stelle angescheuert wo er, vom Motor kommend, ins Chassis abtaucht.

Bei spontan Vollgas oder Bodenwellen gab es einen Masseschluss und die Kiste war aus, beim dritten Kick war der Strang wieder verrutscht und alles lief...das hat mich einiges an Nerven gekostet um den Fehler zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Larsen folgendes von sich gegeben:

Um mal was ganz anderes ins Spiel zu bringen...bei meiner Sprint war die Gummimanschette und der Kabelstrang an der Stelle angescheuert wo er, vom Motor kommend, ins Chassis abtaucht.

Bei spontan Vollgas oder Bodenwellen gab es einen Masseschluss und die Kiste war aus, beim dritten Kick war der Strang wieder verrutscht und alles lief...das hat mich einiges an Nerven gekostet um den Fehler zu finden.

Das hab ich ja umgangen indem ich das grüne Kabel testweise an der CDI abgezogen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Wenn die Kiste ausgeht habe ich manchmal das Gefühl gehabt das keine Kompression da war, ist es möglich das sich der Kolbenring in der Ringnut fest setzt durch Dreck? Habe die Nut leider nicht extra nochmal gereinigt. Ist diesed Theorie möglich oder Quatsch? 

Gerade beim Malossi sollte das wegen seiner "Keystoneringe" eher nicht passieren! (Vorsicht: reine Theorie!) Ich hatte das mal bei einem DR-Zylinder, dass ein Ring sich festgesetzt hat. Da ist er aber dann ganz schlecht angesprungen; musste zig mal kicken. Ausgangen ist er mir aber nie!

 

Ich tippe eher auf ein Problem mit der Elektrik/Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Ich tippe eher auf ein Problem mit der Elektrik/Elektronik.

Genau das habe ich such gedacht daher ja alles getauscht, was soll es sonst noch sein an Elektrik? Lüfterrad? Halte ich für unmöglich.

 

vor 11 Stunden hat lucky folgendes von sich gegeben:

Dann bliebe noch Benzinhahn und Schlauch. Nimm mal den Hahn auseinander. Vielleicht ist das Gummi hinüber bzw. ausgefranst. 

Habe noch einen da werde ich gleich prüfen.

 

vor 13 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Tankbelüftung frei?

Tankdeckel habe ich durchgepustet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Genau das habe ich such gedacht daher ja alles getauscht, was soll es sonst noch sein an Elektrik? Lüfterrad? Halte ich für unmöglich.

 

Habe noch einen da werde ich gleich prüfen.

 

Tankdeckel habe ich durchgepustet.

Pickup, auch wenn die Fehlerbeschreibung eigentlich nicht daraufhin deutet, da die Karre ja auch mal 100km am Stück problemlos läuft.

 

Keine Ahnung ob ein Pickup nur digital ist. Funktioniert oder funktioniert nicht. Oder ob es auch ein Phänomen gibt, dass sich ein Defekt des Pickups schleichend ankündigt.

 

Update:

Sorry, habe eben gelesen, dass du auch die ZGP getauscht hast. Dann kann es der Pickup wohl nicht sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Tankdeckel habe ich durchgepustet.

 

Vielleicht eine blöde Frage, aber:

Auch kein Regencape oder ne Abdeckplane unter der Sitzbank?

Oder eine Sportsitzbank super zum Rahmen hin abgedichtet?

 

Weitere Idee:

Ich hatte mal das Problem, dass die CDI am Lusso-Motor (/-Halter) mit dem PX-alt Blinker kollidierte.

Das hat bei mir zu spordischen Ausfällen am Blinker geführt aber auch mal dem Motor absterben lassen (da war das grüne Killkabel aber auch marode).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal gucken welche Sitzbank verbaut ist. Hätte ich bei meiner T5 wenn ich drauf gesessen habe hat die Sitzbank auf den Tankdeckel gedrückt und somit die Belüftung verschlossen. Wollte dann Grad im 4 Gang ab 7000U/min nicht mehr richtig. 

Dann ist noch die Frage was für eine ZGP und CDI verbaut wurde. Da wird ja soviel zeug angeboten, selbst neue Piaggio ZGP' s taugen ja nicht.  Die Ducati CDI hingegen hat bisher noch nie Probleme gemacht. 

Länge vom Benzinschlauch beachtet? Was für einer ist verbaut, hoffe nicht so ein schwarzer Gewebeummantelter die taugten noch nie was. Da lohnt der Originale durchsichtige von Piaggio . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich eher wie ein vergaserproblem an. Schraub mal die schwimmerkammer auf wenn er stehenbleibt ob da noch sprit drin ist oder ob sie leer ist. Alternativ könntest du auch zu mager unterwegs sein und sie läuft heiß. Würde zumindest zu der fehlenden kompression passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mal den Benzinhahn zerlegt, in dem loch wo das Röhrchen drin ist ist viel dreck gewesen. Benzinschlach ist ein extra nicht knickbarer Schlach, er hatte Quetschspuren, wurde wohl vom Öltank eingedrückt. Er war 70cm lang habe ihn jetzt nochmal kürzen können so auf 65cm. Durchfluss sah allerdings super aus.

 

ZGP eine gebrauchte die aber auch schon in einem anderen roller lief. 
 

Sitzbank ist original. Der roller lief auch ca 8000km mit dr 135 problemlos. Und auch die ersten 1000km mit dem Malossi waren Problemlos.  
 

zu mager kann ich mir nicht vorstellen, sie läuft super. ZK sieht auch gut aus.

 

Was mir jetzt immer wieder ausgefallen ist, ist das relativ viel Dreck in der Schwimmerkammer ist obwohl der Tank recht sauber ist.:whistling:

38BC0E0F-1953-4665-A16A-7539CD7CDDEA.jpeg

691C65BE-3EAE-43C6-AF58-8616ED052D8F.jpeg

DF4663A9-062F-4A75-A2C0-EC1DB736DC20.jpeg

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem Malossi 139 letztes Jahr

Bei mir war es am Ende der Vergaser, ich hatte ihn 2x ordentlich sauber gemacht, durchgepustet etc. aber ein ähnliches Verhalten wie bei dir.

 

Lief mal länger mal kürzer, aber nachdem der Motor ausging ging erstmal nix mehr mit ankicken etc.

 

Habe dann den Vergaser nochmals auseinandergenommen und wirklich penibelst gereinigt, ne neue Iridium-Kerze rein (jaja, Voodoo und so...) und seit dem hatte ich das Problem nicht mehr. 

 

Btw. deine Zündkerze wär mir ein Tick zu hell, bin da auch bei @Hoffi78und denke es is ne Kombination aus Gaser + ggf. zu Mager.

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So natürlich ist das Problem weiter da, heute ist sie mir 5 mal ausgegangen. 
Ich habe mal die ZK rausgeschraubt, die sah gut aus nicht weiß daher kann ich mir zu Mager nicht vorstellen.

 

Werde wohl morgen den Zylinder ziehen, was anderes kann ich mir mittlerweile nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Baltimo folgendes von sich gegeben:

Zündfunken da und auch hörbar direkt nach dem ausgehen, Kerze nass beim Startversuch mit Joke, Wartezeit bis sie wieder anspringen ähnlich lang?

Ich kann nicht sagen ob Zündfunke da ist oder kein Sprit, ich habe gestern testweise mal den Benzinhahn zugedreht, da kam es zu Fehlzündungen bevor sie ausging. Die Wartezeit ist immer ziemlich gleich, ca 10sek. Direkt ankicken geht nicht. 
Als ich die ZK rausgedreht habe war sie trocken, also ehr Kein Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das jetzt überlesen oder fand der Auspuff noch keine Beachtung? Was für einer ist drauf? Ich meine das ich bei meinem auch eine 115er HD fahre. Man muss ja beim Malossi 139er echt mal sehen das da alles stimmen muss auch an der ZGP usw. Da er ja im Gegensatz zu anderen echt Drehzahl macht. 

Mal jetzt eine andere Frage, den Kolbenring hast aber richtig herum drauf gemacht? Passt ja nur einmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trockene Kerze weil direkt verdampft der Sprit, wenn dann kurz abkühlen lassen Joke rein Kerze direkt raus.

 

Da sie nach 10sec (überlesen) wieder anspringt, macht meine vorherige Post kein Sinn. Würde mich auf Überhitzung konzentrien.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich denke der Fehler ist gefunden und es ist ziemlich dämlich:wallbash:

 

@Flowsonund @Hoffi78 Lagen richtig 

 

Ich habe die verbaute HD mit Düsenlehre geprüft, aber nicht gesehen das die sich noch verjüngt.:wallbash:

Also bin ich die ganze Zeit mit einer 105er HD rumgefahren und das ist natürlich zu mager für den Malle .

Bearbeitet von timo123
Falsche Angabe an HD Größe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Du schreibst doch im ersten Post, dass Du eine HD 115 fährst. Warum jetzt die Überraschung? 

Ausserdem sieht die Kerze nicht danach aus, dass Du so mager unterwegs bist, dass Du Dir 3 mal pro Woche einen Klemmer oder Stecker fährst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

So ich denke der Fehler ist gefunden und es ist ziemlich dämlich:wallbash:

 

@Flowsonund @Hoffi78 Lagen richtig 

 

Ich habe die verbaute HD mit Düsenlehre geprüft, aber nicht gesehen das die sich noch verjüngt.:wallbash:

Also bin ich die ganze Zeit mit einer 115er HD rumgefahren und das ist natürlich zu mager für den Malle .

Ich glaube nicht, dass eine HD115 (vorausgesetzt es ist eine originale Dellorto-Düse, die auch wirklich die Größe 115 hat) für dein Setup zu mager ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Wie bekommt der Motor sein Öl?

Getrenntgeschmiert

 

vor 3 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Hä? Du schreibst doch im ersten Post, dass Du eine HD 115 fährst. Warum jetzt die Überraschung? 

Ausserdem sieht die Kerze nicht danach aus, dass Du so mager unterwegs bist, dass Du Dir 3 mal pro Woche einen Klemmer oder Stecker fährst. 

Wie erklärt, habe die HD mit der düsenlehre geprüft war eine 110er aber die Düsenlehre mit 115 ging rein. Allerdings nur ein kleines Stückchen, dann verjüngt sich die HD das ist mir nie aufgefallen. Das die Kerze so aussieht wundert mich auch. Richtig geklemmt hat sie nicht eventuell wegen Getrenntschmierung?

 

vor 17 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich glaube nicht, dass eine HD115 (vorausgesetzt es ist eine originale Dellorto-Düse, die auch wirklich die Größe 115 hat) für dein Setup zu mager ist.

Ups habe mich oben versehen hatte die ganze Zeit eine 105er HD verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Richtig geklemmt hat sie nicht eventuell wegen Getrenntschmierung?

Wenn ein Zylinder aufgrund einer zu mageren Gemischaufbereitung klemmt, dann weil das Verhältnis Luft zu Benzin nicht stimmt. Die Verbrennung läuft zu heiß ab, weil entweder zu viel Luft oder zu wenig Benzin bei der Verbrennung vorhanden ist.

 

Da hilft die Getrenntschmierung gar nichts. 

vor 36 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

 

Ups habe mich oben versehen hatte die ganze Zeit eine 105er HD verbaut

O.k. HD105 könnte zu mager sein.

 

Wobei mir dann nicht wirklich erklärlich ist, warum

- die Kerze normal aussieht 

- die Karre manchmal 100kms ohne Probleme läuft, außer man würde die 100kms nie/kaum/nur kurz im Hauptdüsenbereich fahren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information