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Vespa PX 80 geht einfach aus!


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Moin Leute,

 

ich Quäle mich mittlerweile schon ein paar Wochen mit einem komischen Phänomen herum. Meine Vespa geht während der Fahrt einfach aus. Egal in welchem Lastzustand, manchmal bei Vollgas, manchmal Halbgas, meisten beim Beschleunigen kurz vor Vollgas. Dannach geht sie nach ca 10 Sekunden warten wieder an, direkt wieder ankicken klappt nicht. Machmal 100km keine Probleme und dann gehts schon nach 10km los.

Folgendes wurde bereits getauscht:

-CDI

-ZGP

-Vergaser komplett

- 2 Zündkerzen

-Zündkerzenstecker

-Zündkabel

-grüne Kabel abgezogen 

Setup:

- Malle 139 MK1 mit einem Kolbenring, Auslass minimal verbreitert Einlass und Überstörmer original

- LML Elestart Lüra

- ZZP18°Geblitzt 

- Si20 mit 160BE3 HD 115 ND 52/140

- Spritkanal aufgebohrt auf 2mm

 

Ich habe vor ca 300km den Kolbenring erneuert da dieser nicht mehr so dolle war im Gleichenzug habe ich den Vergaser getauscht und dachte das Problem wäre damit erledigt. Jetzt habe ich die Vermutung das es was mit dem Ring zu tun hat das erst Ruhe war. Wenn die Kiste ausgeht habe ich manchmal das Gefühl gehabt das keine Kompression da war, ist es möglich das sich der Kolbenring in der Ringnut fest setzt durch Dreck? Habe die Nut leider nicht extra nochmal gereinigt. Ist diesed Theorie möglich oder Quatsch? 

Wüsste nicht was ich noch tauschen sollte.

 

Wenn die Vespa läuft, läuft sie super. Gute Durchzug und um die 95km/h.

 

 

 

Edited by timo123
Info grünes Kabel
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Um mal was ganz anderes ins Spiel zu bringen...bei meiner Sprint war die Gummimanschette und der Kabelstrang an der Stelle angescheuert wo er, vom Motor kommend, ins Chassis abtaucht.

Bei spontan Vollgas oder Bodenwellen gab es einen Masseschluss und die Kiste war aus, beim dritten Kick war der Strang wieder verrutscht und alles lief...das hat mich einiges an Nerven gekostet um den Fehler zu finden.

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vor 8 Minuten hat Larsen folgendes von sich gegeben:

Um mal was ganz anderes ins Spiel zu bringen...bei meiner Sprint war die Gummimanschette und der Kabelstrang an der Stelle angescheuert wo er, vom Motor kommend, ins Chassis abtaucht.

Bei spontan Vollgas oder Bodenwellen gab es einen Masseschluss und die Kiste war aus, beim dritten Kick war der Strang wieder verrutscht und alles lief...das hat mich einiges an Nerven gekostet um den Fehler zu finden.

Das hab ich ja umgangen indem ich das grüne Kabel testweise an der CDI abgezogen hatte.

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vor 3 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Wenn die Kiste ausgeht habe ich manchmal das Gefühl gehabt das keine Kompression da war, ist es möglich das sich der Kolbenring in der Ringnut fest setzt durch Dreck? Habe die Nut leider nicht extra nochmal gereinigt. Ist diesed Theorie möglich oder Quatsch? 

Gerade beim Malossi sollte das wegen seiner "Keystoneringe" eher nicht passieren! (Vorsicht: reine Theorie!) Ich hatte das mal bei einem DR-Zylinder, dass ein Ring sich festgesetzt hat. Da ist er aber dann ganz schlecht angesprungen; musste zig mal kicken. Ausgangen ist er mir aber nie!

 

Ich tippe eher auf ein Problem mit der Elektrik/Elektronik.

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vor 10 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Ich tippe eher auf ein Problem mit der Elektrik/Elektronik.

Genau das habe ich such gedacht daher ja alles getauscht, was soll es sonst noch sein an Elektrik? Lüfterrad? Halte ich für unmöglich.

 

vor 11 Stunden hat lucky folgendes von sich gegeben:

Dann bliebe noch Benzinhahn und Schlauch. Nimm mal den Hahn auseinander. Vielleicht ist das Gummi hinüber bzw. ausgefranst. 

Habe noch einen da werde ich gleich prüfen.

 

vor 13 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Tankbelüftung frei?

Tankdeckel habe ich durchgepustet.

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vor 29 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Genau das habe ich such gedacht daher ja alles getauscht, was soll es sonst noch sein an Elektrik? Lüfterrad? Halte ich für unmöglich.

 

Habe noch einen da werde ich gleich prüfen.

 

Tankdeckel habe ich durchgepustet.

Pickup, auch wenn die Fehlerbeschreibung eigentlich nicht daraufhin deutet, da die Karre ja auch mal 100km am Stück problemlos läuft.

 

Keine Ahnung ob ein Pickup nur digital ist. Funktioniert oder funktioniert nicht. Oder ob es auch ein Phänomen gibt, dass sich ein Defekt des Pickups schleichend ankündigt.

 

Update:

Sorry, habe eben gelesen, dass du auch die ZGP getauscht hast. Dann kann es der Pickup wohl nicht sein.

Edited by Dirk Diggler
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Wenn der Roller mal 10 km mal 100 fährt wird es doch eher an der Spritversorgung liegen. Wenn du den Benzinhahn jedes Mal öffnest und schließt, liegt es vielleicht an dem Punkt

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vor einer Stunde hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Tankdeckel habe ich durchgepustet.

 

Vielleicht eine blöde Frage, aber:

Auch kein Regencape oder ne Abdeckplane unter der Sitzbank?

Oder eine Sportsitzbank super zum Rahmen hin abgedichtet?

 

Weitere Idee:

Ich hatte mal das Problem, dass die CDI am Lusso-Motor (/-Halter) mit dem PX-alt Blinker kollidierte.

Das hat bei mir zu spordischen Ausfällen am Blinker geführt aber auch mal dem Motor absterben lassen (da war das grüne Killkabel aber auch marode).

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Ich würde auch mal gucken welche Sitzbank verbaut ist. Hätte ich bei meiner T5 wenn ich drauf gesessen habe hat die Sitzbank auf den Tankdeckel gedrückt und somit die Belüftung verschlossen. Wollte dann Grad im 4 Gang ab 7000U/min nicht mehr richtig. 

Dann ist noch die Frage was für eine ZGP und CDI verbaut wurde. Da wird ja soviel zeug angeboten, selbst neue Piaggio ZGP' s taugen ja nicht.  Die Ducati CDI hingegen hat bisher noch nie Probleme gemacht. 

Länge vom Benzinschlauch beachtet? Was für einer ist verbaut, hoffe nicht so ein schwarzer Gewebeummantelter die taugten noch nie was. Da lohnt der Originale durchsichtige von Piaggio . 

 

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Hört sich eher wie ein vergaserproblem an. Schraub mal die schwimmerkammer auf wenn er stehenbleibt ob da noch sprit drin ist oder ob sie leer ist. Alternativ könntest du auch zu mager unterwegs sein und sie läuft heiß. Würde zumindest zu der fehlenden kompression passen.

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Posted (edited)

So habe mal den Benzinhahn zerlegt, in dem loch wo das Röhrchen drin ist ist viel dreck gewesen. Benzinschlach ist ein extra nicht knickbarer Schlach, er hatte Quetschspuren, wurde wohl vom Öltank eingedrückt. Er war 70cm lang habe ihn jetzt nochmal kürzen können so auf 65cm. Durchfluss sah allerdings super aus.

 

ZGP eine gebrauchte die aber auch schon in einem anderen roller lief. 
 

Sitzbank ist original. Der roller lief auch ca 8000km mit dr 135 problemlos. Und auch die ersten 1000km mit dem Malossi waren Problemlos.  
 

zu mager kann ich mir nicht vorstellen, sie läuft super. ZK sieht auch gut aus.

 

Was mir jetzt immer wieder ausgefallen ist, ist das relativ viel Dreck in der Schwimmerkammer ist obwohl der Tank recht sauber ist.:whistling:

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Edited by timo123
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Hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem Malossi 139 letztes Jahr

Bei mir war es am Ende der Vergaser, ich hatte ihn 2x ordentlich sauber gemacht, durchgepustet etc. aber ein ähnliches Verhalten wie bei dir.

 

Lief mal länger mal kürzer, aber nachdem der Motor ausging ging erstmal nix mehr mit ankicken etc.

 

Habe dann den Vergaser nochmals auseinandergenommen und wirklich penibelst gereinigt, ne neue Iridium-Kerze rein (jaja, Voodoo und so...) und seit dem hatte ich das Problem nicht mehr. 

 

Btw. deine Zündkerze wär mir ein Tick zu hell, bin da auch bei @Hoffi78und denke es is ne Kombination aus Gaser + ggf. zu Mager.

Edited by Flowson
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So natürlich ist das Problem weiter da, heute ist sie mir 5 mal ausgegangen. 
Ich habe mal die ZK rausgeschraubt, die sah gut aus nicht weiß daher kann ich mir zu Mager nicht vorstellen.

 

Werde wohl morgen den Zylinder ziehen, was anderes kann ich mir mittlerweile nicht vorstellen.

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vor 7 Stunden hat Baltimo folgendes von sich gegeben:

Zündfunken da und auch hörbar direkt nach dem ausgehen, Kerze nass beim Startversuch mit Joke, Wartezeit bis sie wieder anspringen ähnlich lang?

Ich kann nicht sagen ob Zündfunke da ist oder kein Sprit, ich habe gestern testweise mal den Benzinhahn zugedreht, da kam es zu Fehlzündungen bevor sie ausging. Die Wartezeit ist immer ziemlich gleich, ca 10sek. Direkt ankicken geht nicht. 
Als ich die ZK rausgedreht habe war sie trocken, also ehr Kein Sprit.

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Hab ich das jetzt überlesen oder fand der Auspuff noch keine Beachtung? Was für einer ist drauf? Ich meine das ich bei meinem auch eine 115er HD fahre. Man muss ja beim Malossi 139er echt mal sehen das da alles stimmen muss auch an der ZGP usw. Da er ja im Gegensatz zu anderen echt Drehzahl macht. 

Mal jetzt eine andere Frage, den Kolbenring hast aber richtig herum drauf gemacht? Passt ja nur einmal. 

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Trockene Kerze weil direkt verdampft der Sprit, wenn dann kurz abkühlen lassen Joke rein Kerze direkt raus.

 

Da sie nach 10sec (überlesen) wieder anspringt, macht meine vorherige Post kein Sinn. Würde mich auf Überhitzung konzentrien.

 

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Posted (edited)

So ich denke der Fehler ist gefunden und es ist ziemlich dämlich:wallbash:

 

@Flowsonund @Hoffi78 Lagen richtig 

 

Ich habe die verbaute HD mit Düsenlehre geprüft, aber nicht gesehen das die sich noch verjüngt.:wallbash:

Also bin ich die ganze Zeit mit einer 105er HD rumgefahren und das ist natürlich zu mager für den Malle .

Edited by timo123
Falsche Angabe an HD Größe
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Hä? Du schreibst doch im ersten Post, dass Du eine HD 115 fährst. Warum jetzt die Überraschung? 

Ausserdem sieht die Kerze nicht danach aus, dass Du so mager unterwegs bist, dass Du Dir 3 mal pro Woche einen Klemmer oder Stecker fährst. 

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vor 4 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

So ich denke der Fehler ist gefunden und es ist ziemlich dämlich:wallbash:

 

@Flowsonund @Hoffi78 Lagen richtig 

 

Ich habe die verbaute HD mit Düsenlehre geprüft, aber nicht gesehen das die sich noch verjüngt.:wallbash:

Also bin ich die ganze Zeit mit einer 115er HD rumgefahren und das ist natürlich zu mager für den Malle .

Ich glaube nicht, dass eine HD115 (vorausgesetzt es ist eine originale Dellorto-Düse, die auch wirklich die Größe 115 hat) für dein Setup zu mager ist.

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vor 2 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Wie bekommt der Motor sein Öl?

Getrenntgeschmiert

 

vor 3 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Hä? Du schreibst doch im ersten Post, dass Du eine HD 115 fährst. Warum jetzt die Überraschung? 

Ausserdem sieht die Kerze nicht danach aus, dass Du so mager unterwegs bist, dass Du Dir 3 mal pro Woche einen Klemmer oder Stecker fährst. 

Wie erklärt, habe die HD mit der düsenlehre geprüft war eine 110er aber die Düsenlehre mit 115 ging rein. Allerdings nur ein kleines Stückchen, dann verjüngt sich die HD das ist mir nie aufgefallen. Das die Kerze so aussieht wundert mich auch. Richtig geklemmt hat sie nicht eventuell wegen Getrenntschmierung?

 

vor 17 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich glaube nicht, dass eine HD115 (vorausgesetzt es ist eine originale Dellorto-Düse, die auch wirklich die Größe 115 hat) für dein Setup zu mager ist.

Ups habe mich oben versehen hatte die ganze Zeit eine 105er HD verbaut

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