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Lambretta S1 - Aufbau Topic


Ele

Empfohlene Beiträge

ja, Innen- und Aussendurchmesser sind gleich, beide 12x21,9 mm. Passen also knapp über die Achse und liegen gut in der Aussparung.

Ich mache mir morgen mal eine passende in 2mm.

 

mir fehlt anscheind aber noch was.... was is nummer 47?

Hab sonst ca 5mm Luft. Die Forklinks haben theoretisch genug spiel, aber dann steht das schon alles etwas schräg zueinander.

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  • 1 Monat später...

Soo hier ging auch mal weiter.

Der Spendermotor war mit Sticky einfach zu zerlegen

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Doch der Zylinder war über die Zeit festgegammelt, tagelanges fluten mit WD40, Hitze und sanfte Gewalt mit dem Abzieher hat nur ein Loch in den Kolben produziert.

 

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Hab das Pleuel durch den Ansauger durchgebohrt und mit Hammer und Meißel den Rest erledigt.

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Dann kam das Maghouse... hier wurde auch wieder tagelang geflutet und da die KuWe eh am Arsch war, wurde diese zum Austreiben genutzt.

Nach 5mm ging aber auch hier nichts mehr, was mich dann zum Erfolg gebracht hat, war den Abzieher auf Spannung bringen und dann mit der Flamme das Gehäuse erhitzen.

Es hat dann deutlich geknackt und das Maghouse hat sich wieder ein paar mm bewegt.

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Jetzt sind die Sachen im Ultraschallbad...

 

Der Quattrini hat ganz schön große Überströmer, da werde ich wohl das Gehäuse etwas aufschweißen müssen/wollen.

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vor 59 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Bei den drei 2mm dünnen Stellen würde ICH 1-2mm mehr stehen lassen und es gut sein lassen

 

Man hört von aufgeschweissten Gehäusen (leider immer noch) nur schlechtes: Verzug = undicht

was soll das zusätzliche stehen lassen bringen? dichtfläche wird dadurch nicht mehr. 

dennoch würde ich das ohne aufschweißen versuchen. 

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Den spanischen Block kannst du auf 200‘er Motorblock, ohne Schweißen zu müssen, umbauen. Evtl. kommt ja mal ein großer Quattrini heraus :sigh:


Wenn du schweißen möchtest, dann kannst du ja einen deiner anderen ital. kleinen Motorblöcke nehmen.
 

p.s.

Kannst du mir meinen Auspuff bitte einmal rauslegen. Ich komm‘ die Tage nochmal vorbei.

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vor 6 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Den spanischen Block kannst du auf 200‘er Motorblock, ohne Schweißen zu müssen, umbauen. Evtl. kommt ja mal ein großer Quattrini heraus :sigh:


Wenn du schweißen möchtest, dann kannst du ja einen deiner anderen ital. kleinen Motorblöcke nehmen.
 

p.s.

Kannst du mir meinen Auspuff bitte einmal rauslegen. Ich komm‘ die Tage nochmal vorbei.

Ja klar, falls ich es vergesse... der liegt im Bohrzimmer im Schaltschrank direkt rechts. Bin morgen abend auch da.

  • Thanks 1
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Am 26.8.2022 um 16:23 hat Ele folgendes von sich gegeben:

Soo hier ging auch mal weiter.

Der Spendermotor war mit Sticky einfach zu zerlegen

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Doch der Zylinder war über die Zeit festgegammelt, tagelanges fluten mit WD40, Hitze und sanfte Gewalt mit dem Abzieher hat nur ein Loch in den Kolben produziert.

 

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Hab das Pleuel durch den Ansauger durchgebohrt und mit Hammer und Meißel den Rest erledigt.

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Dann kam das Maghouse... hier wurde auch wieder tagelang geflutet und da die KuWe eh am Arsch war, wurde diese zum Austreiben genutzt.

Nach 5mm ging aber auch hier nichts mehr, was mich dann zum Erfolg gebracht hat, war den Abzieher auf Spannung bringen und dann mit der Flamme das Gehäuse erhitzen.

Es hat dann deutlich geknackt und das Maghouse hat sich wieder ein paar mm bewegt.

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Jetzt sind die Sachen im Ultraschallbad...

 

Der Quattrini hat ganz schön große Überströmer, da werde ich wohl das Gehäuse etwas aufschweißen müssen/wollen.

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Normal bedarf es beim quattrini m210 keine grossen Überstromkanäle. Die Leistung ist identisch, wenn man es nicht ausreizt.

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Das maghouse hatte einen Transportschaden, diesen hab ich jetzt mal geflickt. Dafür das Alu Schweißen Neuland ist, OK... 

 

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Die überströmer werde ich aber nicht selbst machen, hab noch beruflich einen Termin mit einem professionellen Laser und konventionellen Schweißer. Da nehm ich den Block Mal mit. 

 

Sorry, falls ich auf Angebote eines Motorblocks nicht geantwortet habe. Aber ich will erst Mal meine eigenen Möglichkeiten ausschöpfen...

 

Und ja, auch ohne Aufschweißen, wird das hinten raus qualmen, aber hier geht's ums Prinzip 😉

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vor 43 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Wie genau lautet die Frage?

Ein Foto von dem Schaltarm hilft nicht wirklich.

guter punkt :D

Wie bekomme ich den raus? Schrauben sind lose, dann konnte ich die Welle auch ein paar Millimeter nach oben bewegen, aber jetzt tut sich da garnix mehr.

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vor einer Stunde hat Ele folgendes von sich gegeben:

guter punkt :D

Wie bekomme ich den raus? Schrauben sind lose, dann konnte ich die Welle auch ein paar Millimeter nach oben bewegen, aber jetzt tut sich da garnix mehr.

Der ist ja über die Schraube mit der Verzahnung an der Welle fixiert. Hast du die Schraube ganz raus gedreht? Wenn nicht solltest du das mal machen. Da ist eine Nut in der Welle für die Schraube. Dann kann die nicht weiter nach oben. 
 

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vor einer Stunde hat Ele folgendes von sich gegeben:

JB weld... 

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Schauen ob das hält...

 

 

Bei sowas würde ich auf jeden Fall den Motor abdrücken und zwar nach dem er im Stand 15min gelaufen ist und ordentlich Temperatur an der JB-Weld-Stelle herrscht..... 

Das dehnt sich nämlich deutlich anders aus als die Dichtungfläche AM Block! 

 

Wieso macht man sowas? 

Ehrlich kann ich nicht verstehen! 

 

Um wieviel hast du den Block da jetzt an der Dichtfläche geplant? 0,5mm?

 

Ich hätte ne Welle mit 120-125mm Pleul verwendet und dann einen Spacer mit 4 bzw. 9mm.... Dann ist das auch DICHT! 

 

 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
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  • 2 Wochen später...
Am 18.7.2022 um 22:52 hat gonzo folgendes von sich gegeben:

Schöne Lambretta. Allerdings hätte ich die S1 Gabel gegen eine S2 Gabel getauscht. Nur falls man mal eine Scheibenbremse verbauen möchte.

Problematisch nur bei frühen S1 hat mir jemand gesagt der Ahnung hat. Zum Glück habe ich ne späte S1 :-D

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Bearbeitet von Herr Gawasi
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  • 4 Wochen später...

Nach vier Wochen Urlaub geht's Mal wieder weiter... 

 

Hab ein zweites Gehäuse bekommen, was Original schon genug Fleisch hat.

Präfix ist 125LI*210852*

Jedoch sind mir ein paar Unterschiede aufgefallen...

Die Prägung im Gehäuse ist unterschiedlich.

Gehäuse1:IMG_20221009_174756.thumb.jpg.65c984c341dca703a15d18bf112e48d6.jpg

Gehäuse 2:

IMG_20221009_174753.thumb.jpg.63caad2d6217547080b10c8b6dd70094.jpg

Hinten sind andere Bohrungen:

Gehäuse 1:

IMG_20221009_174435.thumb.jpg.8f4dcf3335b9f926fb37044784afb1b3.jpg

Gehäuse 2:IMG_20221009_174439.thumb.jpg.0f0e5fc25fa2db77ec4d12595966a6d2.jpg

Überströmer Gehäuse 1:

IMG_20221009_174424.thumb.jpg.a53b258982e59ab92900e570619a2df3.jpg

 

Wofür sind die zusätzlichen Bohrungen?

 

In der Zwischenzeit ist der Schalter neu verkabelt worden. Hier geht's ganz schön eng im Lenkkopf zu... Insbesondere sehe ich keine Möglichkeit, das Zug oder Kabel nicht an Gasrohr schleift...

(Da kommt noch ein Gummischutz anstatt dieser Geflochtene)

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vor 18 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Welche meinst du? 

Hinter der Bohrung für den Schaltarm. 

 

Das ist der "schwache" Motordeckel und sollte nicht genutzt werden, oder?IMG_20221009_184357.thumb.jpg.a71c8b74172ce4fe080df32063502851.jpg

Bearbeitet von Ele
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vor einer Stunde hat Ele folgendes von sich gegeben:

Hinter der Bohrung für den Schaltarm. 

 

Das ist der "schwache" Motordeckel und sollte nicht genutzt werden, oder?IMG_20221009_184357.thumb.jpg.a71c8b74172ce4fe080df32063502851.jpg

Der geht. Der quattrini hat ja sogar eine dekobohtubg. Das tritt sich leicht an, und der Wellenbereich hat dadurch keine sehr hohe Belastung 

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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