Zum Inhalt springen

Lambretta S1 - Aufbau Topic


Ele

Empfohlene Beiträge

weiter gehts...

Ankerplatte vorne demontiert, gesäubert und wieder mit kupferpaste montiert:

Vorher die Bremsbeläge markiert:

1648320359680.thumb.jpg.6ee0c9e09a8ecce784f37bf1618fdb76.jpg

1648320359666.thumb.jpg.3839a67eb4ac6deb79d2f752b6cda52a.jpg

Radnabe das gleiche spiel, ein Radialwellendicht war falsch rum drin, oder?

1648320359652.thumb.jpg.0bc043a754e62c45357a27f5569a3415.jpg

 

So war alles verbaut:

1648320359637.thumb.jpg.e729b073239a6e96f78783ca55f279fb.jpg

 

Der Große Simmerring in der Ankerplatte fehlt leider in neu zum zusammenbau  :/

 

Bearbeitet von Ele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommste bis morgen früh rum, habe ich da.

 

Schraube jetzt die Nacht noch ne Weile hier.

Wenn der alte noch weich ist, kannst du den auch noch verwenden / nehmen.

 

Wellendichtringe für Lager ist egal wie rum diese montiert werden.

 

 

Bearbeitet von centro-studi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich weiß nicht, ob du es schon gelesen hast oder es dir jemand gesagt hat, aber die Bremsankerplatten von Serie 1 sind am besten zu entsorgen. 
 

Das Problem ist, dass die gegossene Aufnahme für den rechten Forklink zu schwach ist und leicht bricht. 
Dann wickeln sich beim Bremsen Tachowelle und Bremszug um die sich plötzlich mitdrehende Ankerplatte und du wirst ganz abrupt über die Gabel katapultiert.

Ich kenne jemanden, der ganze viele Sticky Manuals hatte und sich trotzdem mit seiner Serie 1 den Oberschenkel brach...

Deswegen einmal hier an der Stelle der Hinweis...

und nicht hätte, hätte, Fahrradkette :cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 19:52 hat Ele folgendes von sich gegeben:

Radnabe das gleiche spiel, ein Radialwellendicht war falsch rum drin, oder?

 

 

nimmst einfach 2RS Kugellager (also 6201 2RS) dann ist das mit der Dichtung eh egal und Du sparst dir das geschmiere mit Fett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nicht, ob du es schon gelesen hast oder es dir jemand gesagt hat, aber die Bremsankerplatten von Serie 1 sind am besten zu entsorgen. 
 

 

Und das ist eine s1 Ankerplatte?:

16509901350014101699664277501257.thumb.jpg.285374937b140b65a9d2a1cf46587cd8.jpg

 

 

Heute geht's Mal wieder weiter.

Gabel schleifen und lackieren...

Vorher:16509902534884183417173029931942.thumb.jpg.91ea524fe211d11bdc34ac517048777e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nicht, ob du es schon gelesen hast oder es dir jemand gesagt hat, aber die Bremsankerplatten von Serie 1 sind am besten zu entsorgen. 
 

Das Problem ist, dass die gegossene Aufnahme für den rechten Forklink zu schwach ist und leicht bricht. 

 

Dafür sind die Serie1 Bremstrommeln, auch alle Servetas/Lince's, deutlich besser und stabiler.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's das Innenleben neu? Inkl Bremslicht Halterung? 

Das bricht beim Anschauen. Das Gehäuse ist noch gut. Wird aber auch gold lackiert ;)

16510015133462334730024308156051.thumb.jpg.270c307f1a6deaefeb302d4698ea224a.jpg

Bremsankerplatte ist Serie 1 laut sticky. Wird eine andere besorgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ist das ja garnicht Mal so krass selbst gefummelt. Das Boxenkabel und die Sofitten Halterung, wirkten nicht wirklich Original. Aber 58 war das wohl state of the art, und nur geflickt worden. Ich schau Mal, ob ich es retten kann... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo, es ging nochmal weiter:
Die Gabel ist mit hilfe von Sticky fast wieder einbau bereit, es fehlen mir noch untere Bolzen für die Dämpfer.

1652440805323.thumb.jpg.55a538a0aedcee9c1a2a59c855ea11f5.jpg

 

Sticky erzählt mir immer was von Flywheel Seite, welche ist das? Da wo die nicht die Ankerplatte ist, denke ich, oder?

Der Motor ist mittlerweile auch demotiert, der Motorbolzen war ein bisschen tricky, aber mit Unterlegscheiben und Schlagschrauber hat der verloren.

Danach ein kurzer Schreckmoment als ich die geschlitzten Buchsen sah. Ist das etwa ein Riss?

1652440805285.thumb.jpg.092320158a6edf5f803375916c73901f.jpg

 

Der Bremslichtschalter wurde höchst professionel verlegt:

1652440805298.thumb.jpg.c96bcbe85d798688d11634fb166c2646.jpg

 

to be continued....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Ele folgendes von sich gegeben:

Da wo die nicht die Ankerplatte ist, denke ich, oder?

Was ist denn ein Flywheel? Wenn man es nicht weiss sagt das schlaue Internet in der Übersetzung zb. "Schwungrad"

Was ist ein Schwungrad? Gibt man "Schwungrad Lambretta" zb. in die Suchmaschine "Google" oder ökologisch viel besser bei "Ecosia"

ein, kommen sofort hunderte Fotos und Einträge zum gesuchten Bauteil. 😁

 

Oder kurzgesagt in Fahrtrichtung links.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Was ist denn ein Flywheel? Wenn man es nicht weiss sagt das schlaue Internet in der Übersetzung zb. "Schwungrad"

Was ist ein Schwungrad? Gibt man "Schwungrad Lambretta" zb. in die Suchmaschine "Google" oder ökologisch viel besser bei "Ecosia"

ein, kommen sofort hunderte Fotos und Einträge zum gesuchten Bauteil.

 

Oder kurzgesagt in Fahrtrichtung links.

:repuke:

 

Wo warst du eigentlich die letzte Zeit? Magst nicht wieder dort hin zurück?

 

Deine prepotente Art ist echt entbehrliche.

 

Oder wills du so Wortgewandt wie Diggler sein? Bemüh dich nicht.

  • Thanks 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip.

Bei Serie 1 und 2 ist an der Gabel noch eine spezielle Zugführung verbaut die die anderen Modelle wegen des fehlenden Innenschutzblechs nicht  haben. Ganz wichtig damit die Außenhülle richtig verläuft. Das Foto ist vom SCK .

image.jpeg

Bearbeitet von clash1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2022 um 09:38 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Was ist denn ein Flywheel? Wenn man es nicht weiss sagt das schlaue Internet in der Übersetzung zb. "Schwungrad"

Was ist ein Schwungrad? Gibt man "Schwungrad Lambretta" zb. in die Suchmaschine "Google" oder ökologisch viel besser bei "Ecosia"

ein, kommen sofort hunderte Fotos und Einträge zum gesuchten Bauteil. 😁

 

Oder kurzgesagt in Fahrtrichtung links.

Die englische Bedeutung war mir sogar vorher klar, nur dass man an der Gabel etwas beschreibt mit der Angabe über die Position des Lüfterrades ist etwas arg umständlich.... mindestens so umständlich wie deine Antwort, aber trotzdem danke.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Ele folgendes von sich gegeben:

Die englische Bedeutung war mir sogar vorher klar, nur dass man an der Gabel etwas beschreibt mit der Angabe über die Position des Lüfterrades ist etwas arg umständlich.... mindestens so umständlich wie deine Antwort, aber trotzdem danke.

Gern geschehen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soo, nach kleiner Pause gehts auch wieder weiter.

Nach und nach hat irgendwie nicht geklappt, jetzt steht ein nackter Rahmen auf der Werkbank:

1657138921284.thumb.jpg.794a6be2d56dc94ffc11f21226e9dec2.jpg

Gabel stekt auch wieder drin. Mir ist aufgfallen, dass ich keine Nut im oberen Gewinde habe für die Sicherungsscheibe.... Ist das normal? Funktioniert das auch ohne, oder lieber eine nachträglich rein fräsen?

1657138921280.thumb.jpg.d3977d7ad80545f9180e05a296041a45.jpg1657138921274.thumb.jpg.4340be0088cd99b8ca1ba54b63e3ccc3.jpg

 

In der Zwischenzeit hat sich auch ein Paket eingefunden und das grobe Motorkonzept steht:

spanischer Motorblock (noch nicht angekommen)

m210

28 Keihin (obwohl ich auch richtig Lust hätte mal einen Smartcarb auszuprobieren)

cyclone 5Gang

alter PM der angepasst wird (evtl wird das noch geändert. Resos die ohne Cut passen gibts nicht so wirklich, oder?)

BGM 60/116 Welle

Zündung Vape (Ist noch nicht gekauft, führt aber kein weg dran vorbei, glaub ich)

BGM Superstrong 47/19

 

Ein Tank steht noch auf meiner Liste, Toolbox würde ich gerne behalten... was kann man da empfehlen?

 

 

Cheers,

Sebastian

 

...to be continued....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19'er Ritzel ist was lang. Ich würde da eher 18/47 fahren samt 82'er Kette. Dann kann man die Kette auch klassisch wie original spannen. Weniger Teile, weniger Stress, hält Ewigkeiten, geht nicht kaputt, behaupte ich mal. 

 

12,5 Liter Tank mit nur einem Ausschnitt links ist gerade in Europa nicht zu bekommen. 

Man sagt, die Montage der "mid-range Tanks" sei eine Geburt.  Alternativen kenne ich keine, außer selbst einen zusammenlöten.

Kannst ja mal Saigon Scooter Center anschreiben. Versandkosten täten mich auch interessieren. 

 

Die Welle würde ich nicht bei >22 PS fahren. Schon gar nicht als "schwächere" 60'er Welle.

Hast du die mal auf Rundlauf geprüft?

 

Entweder eine 60'er SIP-Welle oder eine 58'er von RLC - werden beide bei Primatist hergestellt. Die 58'er von RLC fahre ich auch. 

 

Auspuff gibt es irgendwas passendes von Chiselspeed, meine ich. Aber plug and play und in haltbar für Serie I/II kenn ich nicht. 

 

Schweiß den PM einfach etwas um bzw. mach einen Stinger dran. Cutten bei deiner frühen Serie 1 wäre nicht klug, die ganz frühen Floorboards sind sehr gesucht. Du kannst aber auch eins von einer Serie 2 dranbauen und das beschneiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2022 um 22:22 hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Die bgm wellen sind seit ein paar Jahren top!

Erkennt man am dunklen Bolzen 

Rundlauf ist bei den die ich dieses Jahr verbaut habe sehr gut und es gab auch sonst nichts zu meckern.

Spacer dabei. Alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schöne Lambretta. Allerdings hätte ich die S1 Gabel gegen eine S2 Gabel getauscht. Nur falls man mal eine Scheibenbremse verbauen möchte. Die S1 Gabel mag für die S1 Geschwindigkeiten und die mauen Bremsen ausreichen, für alles was da drüber hinausgeht wäre mir die zu schwach gefertigt. Nicht ohne Grund wurde das ab S2 geändert.

 

 

p.s. Rechts S1, links S2

D10D33C2-9A9B-4302-BB16-9470DDA5979C.jpeg

Bearbeitet von gonzo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den beiden Unterlegscheiben an der Front Achse... Eingebaut waren zwei Verschiedene. Einmal 1mm dick, einmal 2mm... Aufgrund der großen freien Fläche, vermute ich die 1mm ist nicht Original... Hab das wer bestätigen?

IMG_20220725_205137.thumb.jpg.2668728f008bda2a09be1bcb033e3102.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Ele folgendes von sich gegeben:

Frage zu den beiden Unterlegscheiben an der Front Achse... Eingebaut waren zwei Verschiedene. Einmal 1mm dick, einmal 2mm... Aufgrund der großen freien Fläche, vermute ich die 1mm ist nicht Original... Hab das wer bestätigen?

IMG_20220725_205137.thumb.jpg.2668728f008bda2a09be1bcb033e3102.jpg

 

Wichtig ist das was im Sticky steht.... 

 

2mm sind bei mir drin, bündig dann mit der Aussparung am Forklink... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information