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Schaltbolzen rally 200 Schadhaft falsch?


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Hat schonmal jemand so ein schadensbild gesehen bzw was ist hier falsch. Fuhr sich ganz normal, unter last ist mir der 2. Gang gesprungen (getriebe distanziert, schaltkreuz und gangrad in Ordnung). Schaltraste hat keine Beschädigung  (gleitstein i.O.) war aber voller metallspäne.

Laut sck gehört auch der ältere Schaltbolzen (sprint etc) verbaut. Weiß da jemand genaueres?

Danke schon mal

16462158592622020949713.jpg

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Kommt gelegentlich vor. Schaltbolzen sollte bei der 200er Rally dem der PX vor Lusso entsprechen.

Den teilbaren Bolzen mit Steg zur Schaltkreuzfixierung haben nur frühe Sprint bzw. ggf. 180er Rallys.

 

Grundsätzlich sollte man bei dem Schadensbild vermuten, dass die Rastung am falschen Punkt erfolgt und der Gleitstein dann ggf. (trocken ohne ÖL ???) die Schaltstange langsam abfräst.

Bei niedrigem Ölstand im Getriebe könnte die Schaltraste unter Umständen innen nahezu ölfrei sein.

Bearbeitet von Tec
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Sieht so aus als wäre es ohne Beilagscheibe gefahren worden... Der Bolzen die paar mm zu weit im Gehäuse ist. Bisserl Spiel hast ja (brauchst auch) vom Schaltarm.

 

Also Kontrolle ob Scheibe da ist. 13mm Schlüsselweite? oder grösser?

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vor 1 Stunde hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Hab mal beide bolzen bestellt und werde dann sehen welcher passt.

Vermutlich wars zuwenig öl.

Da ist ja ordentlich was weggefräst, ist die Schaltraste ist noch in Ordnung, also Spiel des Schaltarms und die Führung vom Rollbügel?

Mich würde interessieren, ob das Schaltkreuz bei dem Schadensbild noch normal aussieht.

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vor 2 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Danke, motor ist eh schon offen.

Hab mal beide bolzen bestellt und werde dann sehen welcher passt.

Vermutlich wars zuwenig öl.

 

 

 

never ever lag das ( nur ) am Öl...

Bearbeitet von hacki
editha
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Beilagscheibe war verbaut, 13er sw,schaltraste sieht super aus, schaltkreuz naja.

Schalteaste habe ich die, wo der arm im dritten bündig steht, habe aber auch eine andere zum probieren. Ein zu straffes gangseil wäre mir als Ursache noch eingefallen. 

16462934797052020949713.jpg

1646293504020-317540739.jpg

Bearbeitet von torpedo80
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vor 15 Stunden hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Falsche Schaltraste verbaut... 

wäre jetzt auch mein Favorit

 

 

  

vor 6 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Beilagscheibe war verbaut

vor 6 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Schalteaste habe ich die, wo der arm im dritten bündig steht

Bündig ist -> PX Lusso

Mit Beilagscheibe sollte die PX-alt Raste rein oder nicht?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltrasten_Vespa_Largeframe

 

Zur Kontrolle kannst Du nach dem Zusammenbau auch die min./max. Position der Schaltstange in Relation zur Dichtfläche messen.

->  1. Gang Abstand Schaltstange zur Dichtfläche (die ca. 11mm für Pilz 2mm oben und Gleitsteinführung 9mm abziehen!)

->  4. Gang Abstand Schaltstange zur Dichtfläche (die ca. 11mm für Pilz 2mm oben und Gleitsteinführung 9mm abziehen!)

 

Nun an der Schalt-RASTE den Abstand des Gleitsteins zur Dichtfläche im 1. und 4. messen.

Die Maße sollten nun nur um ein paar Zehntel zu den oben gemessenen differieren, sonst stimmt da grundsätzlich was nicht.

 

Ohne Messen gäbs da noch die Methode im zusammengebauten Zustand (incl. Schaltraste) die Zanhräder vom 1. und 2. (Leerlaufstellung) so zu drehen, dass das Schaltkreuz den Gang noch nicht einlegen kann und gegen den äußeren Laufring der Zahnräder stößt.

Wenn die Zahnräder so in Position sind mit der Schaltraste das Spiel durch drehen an Anschlag am 1. und 2. Gangzahnrad ermitteln, das sollte idealerweisen nach links und rechts identisch sein. Weiß nicht wie ich das besser formulieren soll.

 

 

Bearbeitet von GelbStich
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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