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Schaltarmbohrungs Umbau mit Nadelhülse und Wellendichtring inkl. Welle ohne Einstich


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da mir die siffenden Motoren bei der Schaltarmbohrung und die gebrochenen Schaltarmwellen auf sen Sack gehen, hab ich mich entschlossen eine Verbesserung zu erzielen.

Ebenso ist mir der höhen Versatz der Quattrini Schaltzüge ein dorn im Auge.

Somit hab ich ein Quattrini und Piaggio Gehäuse an der Fräse so bearbeitet das eine Nadelhülse und ein Wellendichtring (mit Feder) Platz finden.

Am Schaltarm wird die original Welle entfernt und eine neue aufs Maß geschliffene und an der Oberfläche harte Welle ohne Einstich eingeschweißt. (für Quattrini eine längere Welle inkl. Distanzring)

Der Wellendichtring ist außen liegend und somit von außen tauschbar.

Die neue Kegelstiftbohrung wird versetzt gemeinsam mit dem Schaltrad gebohrt. (das originale Bohrloch ist meistens nicht mittig) 

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

20220218_190910 - Kopie.jpg

20220225_113756 - Kopie.jpg

20220225_113853 - Kopie.jpg

20220227_102217 - Kopie.jpg

20220227_103043 - Kopie.jpg

20220227_105229 - Kopie.jpg

Bearbeitet von sinko
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vor 16 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Wie reaksierst du die Kegelbohrung? Konische reibahle? Zwei verschiedene Bohrloch Durchmesser?...

 

Ist der Arm nicht aus Gussmaterial?

 

Gutes Konzept.

2 verschiedenen bohrlochdurchmesser und dann mit der konischen reibahle ( wie es gelehrt wurde:cool:;-))

arm ist aus stahl

die gabel ist aus guss

Bearbeitet von sinko
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vor 12 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

könntest du mal ein foto von innen einstellen? bist du da durchgebrochen? ich habe da auch schonmal rumgemessen aus genau deinen angeführten gründen. bin mit dem gedanken aber boch nicht fertig geworden. danke :)

ist ein ganz kleiner durchbruch und hat  keinen einfluss auf lager und abdichtung 

20220218_190916 - Kopie.jpg

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vor 4 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich dachte zuerst du hast meinen Motorblock fotographiert :laugh:

nö da wären titten zu sehen:-D:muah:

am letzten bild ist ein wenig von eurem gehäuse zu sehen:whistling:

Bearbeitet von sinko
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vor 2 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

kannst auch ne buchse nehmen und einkleben. hält auch schon ne weile bei mir.

und wenn du nen 14er siri nimmst dann kannste dir den xl2siri sparen nebst bohrung.
das hat den vorteil, dass das auch bei v50 passt.

buchse hatte ich bis jetzt immer

14 siri ist ohne feder

ich hab auch nicht den xl2 siri und deswegen passt es ganz gut

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vor 27 Minuten hat Schmalrahmenschrauber folgendes von sich gegeben:

Den gleich ausgeführten Umbau gibt es seit 2015 beim Kobold unter Dienstleistungen..

Jupp. Fahre ich seit 2018 in all meinen Motoren und bin damit sehr zufrieden.

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vor 32 Minuten hat Schmalrahmenschrauber folgendes von sich gegeben:

Den gleich ausgeführten Umbau gibt es seit 2015 beim Kobold unter Dienstleistungen..

 

Und bei mir auch in unzähligen Varianten bis hin zu doppelter Lagerung, WeDi, ohne Durchbruch, mit gehärteter Welle, Schaltweg und Schaltspieloptimiert und angepasster Seilzugführung …

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Am 1.3.2022 um 17:54 hat sinko folgendes von sich gegeben:

2 verschiedenen bohrlochdurchmesser und dann mit der konischen reibahle ( wie es gelehrt wurde:cool:;-))

arm ist aus stahl

die gabel ist aus guss

Mit einem Stiftlochbohrer gehts einfacher und sicher stufenlos…

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vor 15 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Mit einem Stiftlochbohrer gehts einfacher und sicher stufenlos…

Hättest Du vielleicht noch die Dimensionen von dem richtigen Bohrer? Das wäre sehr nett und würde mir ne Fehlbestellung ersparen, die ich bestimmt wieder hinbekommen würde...:whistling:

 

Danke!

 

/V

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vor 26 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Hättest Du vielleicht noch die Dimensionen von dem richtigen Bohrer? Das wäre sehr nett und würde mir ne Fehlbestellung ersparen, die ich bestimmt wieder hinbekommen würde...:whistling:

 

Danke!

 

/V


Stiftlochbohrer DIN 1898 A mit
Nenn-⌀ 2,5mm  -> da bleibt genügend Reibzusatz um mit der Reibahle auf original Maß zu reiben
mit Nenn-⌀ 3mm ist man sehr schnell auf Übermaß ...

Will man aber für ein gutes Tragbild in der orig. Bohrung sorgen, kommt man sowieso
nicht an einem Übermaß-Kegelstift vorbei, da reicht aber eine Reibahle.

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Am 3.3.2022 um 19:26 hat Schmalrahmenschrauber folgendes von sich gegeben:

Kobold unter Dienstleistungen

Hab ich auch bei einem machen lassen , fahre ich seit 2018 und bin super zufrieden damit , lässt sich super schalten dazu noch eine Sonne als Kupplung das ist einfach geil damit zu fahren. 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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