Zum Inhalt springen

Krieg in der Ukraine


AAAB507

Empfohlene Beiträge

Meiner Ansicht nach ist das größte Problem der roten und grünen Regierungsbeteiligten derzeit, dass die über Jahrzehnte ohne Störungen durch größere existentielle Krisen kultivierten und vom eigenen Wählerklientel geschätzten "Haltungen" jetzt von der Realität auf eine ziemlich harte Probe gestellt werden. Das wirkt sich dann sicher schonmal bremsend auf Entscheidungsprozesse aus, auch wenn die Situation das Gegenteil erfordert. 

 

Ob eine Regierung unter schwarzer Führung irgendwas besser gemacht hätte, mag dahinstehen, insgeheim wird man dort aber sicher froh sein, aktuell nicht in Regierungsverantwortung zu stehen. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Nein, ich habe diese Regierung nicht gewählt (Mein Wahlrecht sei mir dennoch zugestanden. Dass alle mitmachen dürfen, also auch die, die anders denken, als man selbst, ist ja eigentlich das Wesen der Demokratie). Dennoch bin ich niemand, der reflexmäßig auf alles schimpft, was aus Berlin kommt. 

 

Was jetzt speziell den Ukraine-Krieg und die uns betreffenden Folgen angeht, muss ich aber sagen, dass Scholz und Co. wahrlich keine Glanzleistungen vollbracht haben. Erst das ewige Zaudern, was die Waffenlieferungen anging (bitte mal erinnern: zunächst wollte man der ukrainischen Armee eine Almose in Form von 5000 Helmen zukommen lassen). Dann die Inflation von angeblich 8, gefühlt eher 25 Prozent. Entgegen wirken will man dem vor allem, indem man mit Milliarden-Aufwand Bahn-Tickets zum Beinahe-Nulltarif austeilt, na super... Und jetzt die Sache mit dem Gas. Laut einem Artikel im Handelsblatt wird 31% der Energie, die in der Industrie benötigt wird, aus Gas gewonnen. Und von diesen 31% kommen derzeit 35% aus Russland. Klingt ja eigentlich nach einem lösbaren Problem. Und unser Kinderbücher schreibender Finanzminister so: "Soziale Zerreißprobe!!!!" Aber vielleicht ist das ja auch nur ein perfider Plan. Vielleicht macht man sich nur deswegen dermaßen zum Obst, damit sich Putler vor Lachen an seinem Borschtsch verschluckt und erstickt. 

 

Hab das jetzt nur mal zitiert, um den aktuellen Bildzeitungsmodus zu manifestieren.

 

Hatte am WE viele Gespräche, und da zeichnet sich in verrücktes Muster ab, quer durch alle politischen Meinungen, hat niemand den Grünen Realpolitik zugetraut, und genau das machen die, und das auch noch öffentlich.

Ich bin in meiner, immer einfach zu kommunizierenden Verachtung der grünen Partei ( nicht ihrer Ideen und Ideale) aller Argumente beraubt. Und feier das.

Nach dem Groko Gemauschel fühlt sich das echt gut an.

 

Die mittelfristige Zukunft wird Scheiße, und jemand sagt das!

Das heißt, es wird noch beschissener, aber es sind keine Lügen von blühenden Landschaften, welche sich nur träumen können...

 

Jetzt noch die 4% Unbeteiligten angehen und unser Gesellschaftsmodell der sozialen Marktwirtschaft erfährt eine neue Blüte durch eine Krise.

 

Und ohne Hinzuschauen checken unsere Wirtschaftsentscheider das Ende der Globalisierung in einem Wachstums-definiertem Korsett, ein Traum, und wir leben ihn.

 

Möllemann ist nicht umsonst gesprungen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben:

 

 Bildzeitungsmodus

 

 

Schon klar, wer nicht deiner Meinung ist, liest Bild. 🤪

 

Abgesehen davon finde nicht, dass man die Grünen in den Himmel loben muss, nur weil bestimmte Mitglieder es in Krisenzeiten schaffen, ihre Ideologie vorübergehend hinten an zu stellen. Das geht einerseits nicht anders, und trifft andererseits ohnehin nur auf einzelne zu, die wichtige Regierungsämter haben. Wenn hingegen Swantje Meinersen am Tankrabatt moniert, selbiger würde der Geschlechtergerechtigkeit schaden, weil es vor allem Männer sind, die Auto fahren, dann denke ich nicht, dass diese Partei sich neuerdings durch Realismus auszeichnet. 

Was macht Scholz eigentlich gerade? Irgendwas mit Politik, oder handelt er immer noch höhere Gehälter für Fußballerinnen aus? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt hier auf Erden ist fertig, zukunftslos und kaputt.

 

Ich bin aktuell dabei, ein Raumschiff zu bauen und dann zu den Sternen und in den Weltraum aufzubrechen. Ich möchte im Sinne von Captain James T. Kirk neue Welten und neue Zivilisationen entdecken und dabei in Galaxien vordringen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

 

Irgendwo wird es einen Planeten geben, auf dem die Menschheit noch mal neu anfangen kann, bis sie dann auf exakt dem gleichen Weg (marginale Änderungen in der Geschichte werden sich abspielen, aber am Schluss ist auch alles kaputt) auch diesen Planeten zum Müllhaufen degradiert haben wird.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

diesen Planeten zum Müllhaufen degradiert haben wird.

Diese Gedanken sind in meinen Augen etwas anmaßend und können auch nur menschlichem Hirn entfleuchen. Dem Planet Erde geht es doch völlig am Arsch vorbei, ob Müll, Atommüll oder was weiß ich rumliegt, er hat in diesem Sinne schon Argeres erlebt. Diese Empfindungen hegen doch eher nur die Lebewesen, die ihre Existenzgrundlage schwinden sehen. Kriege, Katastrophen, Klimawandel, Vielfalt welcher Couleur auch immer mögen für Mensch und Tier sehr wohl ausschlaggebend und entscheidend sein, für den Planet ist’s doch nur eine Epoche. Ergo: die Menschheit ist zukunftslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

so hat es der Diggler auch gemeint

Da gehe ich mal von aus. Ist weder persönlich noch bierernst gemeint. Aber ich finde den Gedanken, der dem menschlichen Duktus der Überheblichkeit folgt, auch im Sinne von „Macht euch die Erde untertan …“ immer wieder niedlich, dass der Mensch der Erde etwas Böses oder Gutes tun könnte …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

Da gehe ich mal von aus. Ist weder persönlich noch bierernst gemeint. Aber ich finde den Gedanken, der dem menschlichen Duktus der Überheblichkeit folgt, auch im Sinne von „Macht euch die Erde untertan …“ immer wieder niedlich, dass der Mensch der Erde etwas Böses oder Gutes tun könnte …

 

Das ist mit zu nihilistisch. Oder zu erbsenzählerisch formalistisch, wofür ich eigentlich zuständig bin.

 

Ersetze einfach Erde durch Nachkommen und andere Spezies bzw. natürliches Leben,und schon wird ein Schuh daraus.

 

Meiner Meinung nach würde die Erde kotzen, wenn sie könnte. Ja, du hast Recht, kann sie nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Geht's hier noch um den Krieg in der Ukraine - oder um Diskussionen, die man früher in der Wg-Küche zwischen zwei Joints geführt hat? 

Kiffen is nix. Man bekommt Heißhunger auf Gummibärchen und labert nen Haufen Müll... 👎

 

Und jetzt wieder back to topic bitte 😃

 

Eine der wenigen Wahrheiten, in diesen so völlig unklaren Zeiten. Jede gute Feier endet in der Küche.

 

Die nichtkiffenden (recht hässlichen)Spießer, die damals schon konservativer als ihre eigenen Eltern waren, sind damals schon unbeliebt und nicht dabei gewesen. Und pickelig. Nicht zu vergessen die fiesen Krankheiten. Also weiter still jetzt.

 

 

Edit: Gruß vom Nichtkiffer, der die Küche trotzdem genossen hat.

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Eine der wenigen Wahrheiten, in diesen so völlig unklaren Zeiten. Jede gute Feier endet in der Küche.

 

Die nichtkiffenden (recht hässlichen)Spießer, die damals schon konservativer als ihre eigenen Eltern waren, sind damals schon unbeliebt und nicht dabei gewesen. Und pickelig. Nicht zu vergessen die fiesen Krankheiten. Also weiter still jetzt.

 

 

Edit: Gruß vom Nichtkiffer, der die Küche trotzdem genossen hat.

 

Nein, eine gute Party endet niemals damit, dass man in der schmuddeligen WG-Küche seiner Kifferkumpels pseudophilophische Diskussionen führt. Sie kann zum Beispiel damit enden, dass man eine Alte mit nach Hause nimmt, die man noch nie zuvor gesehen hat. Möglicherweise stellt sich am nächsten Morgen heraus, dass sie Lehramtsstudentin und Pferdemädchen ist. Oder eine eklige Prolltusse mit Onkelz-Tattoo, schwarz gefärbtem Haar und Ossi-Dialekt. Aber an diesem einen Abend war sie deine Traumfrau. Oder die Stimmung ist so gut, dass du kein Ende finden kannst. Nachdem der Gastgeber euch weggeschickt hat, weil er endlich pennen will, gehst du mit deinem Kumpel in die Stadt und machst weiter bis zum nächsten Morgen. Kurz bevor du in die Bahn einsteigt, einschläfst, und bis zur Endhaltestelle mitfährst, isst du im Restaurant zur goldenen Möwe einen McMuffin. Und weil du hackedicht und entsprechend anspruchslos bist, hältst du ihn für das beste, was du je gegessen hast. Oder du kannst dich gar nicht mehr daran erinnern, wie die Party endete, und du nach Hause gekommen bist. Stattdessen hast nur so eine verschwommene Erinnerung daran, dass ihr irgendwann in einer übertrieben teuren Skybar saßt, in der Kokain nonchalant direkt vom Tisch gezogen wurde. 

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Nein, eine gute Party endet niemals damit, dass man in der schmuddeligen WG-Küche seiner Kifferkumpels pseudophilophische Diskussionen führt. Sie kann zum Beispiel damit enden, dass man eine Alte mit nach Hause nimmt, die man noch nie zuvor gesehen hat. Möglicherweise stellt sich am nächsten Morgen heraus, dass sie Lehramtsstudentin und Pferdemädchen ist. Oder eine eklige Prolltusse mit Onkelz-Tattoo, schwarz gefärbtem Haar und Ossi-Dialekt. Aber an diesem einen Abend war sie deine Traumfrau. Oder die Stimmung ist so gut, dass du kein Ende finden kannst. Nachdem der Gastgeber euch weggeschickt hat, weil er endlich pennen will, gehst du mit deinem Kumpel in die Stadt und machst weiter bis zum nächsten Morgen. Kurz bevor du in die Bahn einsteigt, einschläfst, und bis zur Endhaltestelle mitfährst, isst du im Restaurant zur goldenen Möwe einen McMuffin. Und weil du hackedicht und entsprechend anspruchslos bist, hältst du ihn für das beste, was du je gegessen hast. Oder du kannst dich gar nicht mehr daran erinnern, wie die Party endete, und du nach Hause gekommen bist. Stattdessen hast nur so eine verschwommene Erinnerung daran, dass ihr irgendwann in einer übertrieben teuren Skybar saßt, in der Kokain nonchalant direkt vom Tisch gezogen wurde. 

Jede deiner guten Partys endete also mit einem Kontrollverlust? Das hätte ich einem selbst betont erzkonservativen Menschen garnicht zugetraut. Die Analogie zum Krieg ist also garnicht weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2022 um 17:49 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht, weil es für einige nicht besonders nachhaltig klingt, unter Hochdruck Chemie in die unterirdischen Schiefervorkommen zu pumpen um das Gas herauszutreiben. Und dieses Gas-/Chemiegemisch dann gerne auch ins Grund-/Trinkwasser eindringt?

 

Diese Hausfrau hat bestimmt noch nie von den Grünen gehört (Klick)

 

 

Stimmt, Deutschland kauft jetzt lieber amerikanisches Frackinggas was per ölangetriebenem Tanker über den großen Teich transportiert werden muss (BESONDERS NACHHALTIG !):muah: 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat klausio folgendes von sich gegeben:

Jede deiner guten Partys endete also mit einem Kontrollverlust? Das hätte ich einem selbst betont erzkonservativen Menschen garnicht zugetraut. Die Analogie zum Krieg ist also garnicht weit weg.

 

Des kleinen Mannes Sonnenschein

Ist ficken und besoffen sein 👍

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Stimmt, Deutschland kauft jetzt lieber amerikanisches Frackinggas was per ölangetriebenem Tanker über den großen Teich transportiert werden muss (BESONDERS NACHHALTIG !):muah: 

 

Dafür fahren wir dann Tesla! Glaub mir, das gleicht sich aus! :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Stimmt, Deutschland kauft jetzt lieber amerikanisches Frackinggas was per ölangetriebenem Tanker über den großen Teich transportiert werden muss (BESONDERS NACHHALTIG !):muah: 

 

Sind wir uns dann also einig, dass Fracking per se einfach nur Schweinkram ist, egal, wo? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 9 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Na jetzt heben die Mädels und Jungs aber ordentlich an. Hoffentlich ist das jetzt der Anfang vom Ende vom Krieg.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Vladimir das einfach so hinnimmt. Ich befürchte eher, dass es bei so einem Krieg, der womöglich noch Jahre dauern wird, immer mal wieder phasenweise Gebietsgewinne der einen wie der anderen Seite gibt. 

 

Mir fällt beim besten Willen nicht ein, wie ein Putin das eventuelle Ende dieses Krieges (an das ich so schnell nicht glaube) in Russland verargumentieren will, wenn der Krieg nicht mit erheblichen Vorteilen für Russland endet.

 

Gibt es jedoch keine endgültigen Gebietsgewinne und gibt es keinen Sturz der ukrainischen Regierung, was sagt dann Putin seiner russischen Gemeinde?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch nicht daß der Putin so mir-nichts, Dir-nichts aufgeben wird. Der hat den Mund ziemlich voll genommen, verkauft die recht überschaubaren "Erfolge" als große Siege und sperrt alle weg, die was anderes behaupten! Die Medien im Land hat er eh schon gleich geschaltet und die Bevölkerung wird mit der immer gleichen Propaganda berieselt. Die Gesetzeslage hat er auch schon erlassen bzw. angepasst.

 

Solange da nichts von "innen" passiert, solange sitzt der fest im Sattel (ist zumindest meine Vermutung). Aber ob da ernsthaft was passiert ist halt die Frage. Das entsprechende Umfeld  bestehend aus handverlesenen Ministern und sonstigen "Putin-Freunden" hat er sich ja schon geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im eigenen Land. Aber ausserhalb siehts nun anders aus. Denke mal da kommt eine riesen Mauer an die Grenze und RU bleibt isoliert im eigenen Saft. Wie die Russische Geschichte zeigt, grosse Führer wurden immer gerne auch intern abgesetzt... klar, was nachkommt war selten besser. Bleibt nur zu hoffen, dass der grosse Verlierer das Spielfeld nicht aus ärger über seine Niederlage abräumt.

 

Ich lehn mich jetzt mal euphorisch aus dem Fenster raus und sag, bis Ende Sept. hat die Ukraine ihre alte Landesgrenze wiederhergestellt, Krim wird auch noch folgen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich lehn mich jetzt mal euphorisch aus dem Fenster raus und sag, bis Ende Sept. hat die Ukraine ihre alte Landesgrenze wiederhergestellt, Krim wird auch noch folgen.

 

 

Dafür reicht meine durchaus sehr weitreichende Fantasie leider nicht aus. By the way, denke auch, Putin hält sein Kriegsmaterial seit Beginn auf Sparflamme. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunsch gepaart mit Träumen gepaart mit aufkommender Gegenoffensive. Lass uns in 14 Tagen noch mal zurück blicken.

 

vor 5 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Dafür reicht meine durchaus sehr weitreichende Fantasie leider nicht aus. By the way, denke auch, Putin hält sein Kriegsmaterial seit Beginn auf Sparflamme.

 

Du, ich glaub die haben einfach wirklich nix zu bieten, ausser holprige Strassen und leere Regale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Ich lehn mich jetzt mal euphorisch aus dem Fenster raus und sag, bis Ende Sept. hat die Ukraine ihre alte Landesgrenze wiederhergestellt, Krim wird auch noch folgen.

 

Wenn das so kommt, dann könnten Froonk-Woolter und Olaf den gedemütigten und müde geschossenen Vladimir dazu drängen, Verhandlungen über die Rückgabe der Region Kaliningrad (Königsberg) mit Deutschland aufzunehmen. 

 

Dann müsste sich Immanuel Kant auch nicht mehr in seinem feuchten Grab allabendlich in den Schlaf weinen und Deutschland hätte endlich eine Alternative zu Mallorca.

 

Und ich sehe mich schon als Rittmeister auf dem Gestüt Trakenen im schönsten Wichs über die Rominter Heide ausreiten. Herrlich!

 

 

Screenshot_20220911-164348_Chrome.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vielleicht könnten sie einige unserer Russlanddeutschen, die im einen Fall (Arbeitskollege) den Putin großartig finden und im anderen Fall (Nachbarn im Haus meiner Mutter) vom Hausmeister Rattengift gegen die ukrainischen Flüchtlinge in einer anderen Wohnung verlangen, rekrutieren. Einige von denen wissen ja nicht mehr vor wem sie eigentlich nach BRD geflohen sind und könnten dem Adolf Puttler vielleicht zur Seite stehen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information