Zum Inhalt springen

Krieg in der Ukraine


AAAB507

Empfohlene Beiträge

Sehe ich auch so, egal was - es wird vermutlich nicht schnell gehen. RU wird sich nicht so mir nichts, Dir nichts zurückziehen. Sollten sie auf einen "Sieg" hin arbeiten und (weiterhin angenommen) auch erringen, dann wird es in UA alles geben, aber keinen Frieden! Das sehe ich auch so, falls UA genötigt würde, Teile des eigenen Landes an RU abzutreten. In diesem Fall würde ich auch davon ausgehen, daß - egal was RU auch bekommen würde - der Zar nur mit Teilen von UA nicht zufrieden sein wird.

 

Desweiteren sehe ich noch diese Gefahr: wenn RU sich UA weitestgehend "aneignet", dann ist die Wahrscheinlichkeit mehr als groß, daß im gleichen Handstreich auch noch Moldawien kassiert wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch noch hin und her gerissen ob ich Scholz Handeln bezüglich schwerer Waffen als zögerlich oder bedacht werten soll.

Zumindest fände ich es gut wenn er sich mal Kiew blicken lassen würde. Das bekommt Frau Pelosi ja auch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Wenn Scholz sich zeitnah in Kiew blicken ließe, würde er damit den ausgeladenen Steinmeier noch weiter blamieren.

 

Sollte er darauf Rücksicht nehmen? Immerhin hat Herr Steinmeier die Blamage schon auch ein bisschen selbst verursacht (wobei ich ihn ansonsten als Politiker schätze)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Sollte er darauf Rücksicht nehmen? Immerhin hat Herr Steinmeier die Blamage schon auch ein bisschen selbst verursacht (wobei ich ihn ansonsten als Politiker schätze)

Ich tue mich schwer mit dieser Einschätzung.

 

Froonk-Walterchen hat in der Vergangenheit sicher nicht immer alles richtig eingeschätzt und ggf. nicht immer richtig gehandelt.

Mit dem Wissen und der Erfahrung von heute und wenn man selber nicht in der damaligen Position und Verantwortung stand, sind im Nachgang Bewertungen deutlich einfacher.

 

Unabhängig davon bleibt das Ausladen des Bundespräsidenten ein Affront und man erweist damit seinem eigenen Land, der Ukraine, einen Bärendienst. Es ist wenig klug und nicht sehr diplomatisch gehandelt, wenn man den höchsten Repräsentanten eines Landes derart vor den Kopf stößt, wenn es doch gleichzeitig eines der Länder ist, von dem man sich Unterstützung wünscht und auch bekommt.

 

Ob der Umfang der Unterstützung durch Deutschland ausreichend ist, darüber kann und darf man unterschiedlicher Meinung sein.

 

Was Höflichkeit und Respekt angehen, sollte es möglichst keine unterschiedlichen Ansichten geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich tue mich schwer mit dieser Einschätzung.

 

Froonk-Walterchen hat in der Vergangenheit sicher nicht immer alles richtig eingeschätzt und ggf. nicht immer richtig gehandelt.

Mit dem Wissen und der Erfahrung von heute und wenn man selber nicht in der damaligen Position und Verantwortung stand, sind im Nachgang Bewertungen deutlich einfacher.

 

Unabhängig davon bleibt das Ausladen des Bundespräsidenten ein Affront und man erweist damit seinem eigenen Land, der Ukraine, einen Bärendienst. Es ist wenig klug und nicht sehr diplomatisch gehandelt, wenn man den höchsten Repräsentanten eines Landes derart vor den Kopf stößt, wenn es doch gleichzeitig eines der Länder ist, von dem man sich Unterstützung wünscht und auch bekommt.

 

Ob der Umfang der Unterstützung durch Deutschland ausreichend ist, darüber kann und darf man unterschiedlicher Meinung sein.

 

Was Höflichkeit und Respekt angehen, sollte es möglichst keine unterschiedlichen Ansichten geben.


Ja, der Grat ist sehr, sehr schmal auf dem die Ukraine propagandistisch/diplomatisch schreitet.

 

Einerseits richtig, dass Melnyk und andere provokant (im besten Sinne) auftreten, denn wenn das Thema Ukraine in den Nachrichten auf Seite zwei rutscht sind sie verloren.

 

Andererseits verprellt er damit auch ganz schnell „die öffentliche Meinung“, auf die ein Politiker im Zweifel immer als Erstes schielt.

 

Ich verstehe natürlich sehr gut die zunehmende Verzweiflung, und auch ich meine, dass die deutsche Unterstützung in jeder Hinsicht mehr und vor allem entschlossener werden muss, aber ich würde auch als Ukraine besser aufpassen, was ich wo mit oder an wem für Zeichen setze.

 

:-/

 

d.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist sehr schwer, wenn man in verantwortlicher Position als Politiker handeln muss und dabei ein Land wie die Ukraine, welches zwar kein Nato-Mitglied ist und von einem anderen Land überfallen wurde, selbstverständlich zu unterstützen und gleichzeitig aber auch zum Wohl desjenigen Landes handeln muss, für das man als Bundeskanzler gewählt worden ist.

 

Und das Spannungsfeld und die damit verbundene Verantwortung, der Ukraine u. a. schwere Waffen zu liefern und gleichzeitig das Risiko, dass auch Deutschland in einen Krieg hineingezogen wird, zumindest zu reduzieren, sind zumindest bedenkenswert.

 

Und ich kann durchaus verstehen und möchte nicht tauschen, dass man solche Entscheidungen und von dieser Tragweite nicht leichtfertig und nicht immer so schnell treffen kann, wie es in der schrecklichen Situation erforderlich wäre.

 

Und auch wenn ich diese Punkte nicht gerne bemühe, spielen auch Deutschlands Geschichte und nähere Vergangenheit (die letzten hunderte Jahre), durchaus eine Rolle.

 

Insofern ertappe auch ich mich nicht selten dabei, wenn ich denke, diesen Putin mit seiner Armee dahin zurück zu bomben, wo er her kam. Aber ganz so einfach ist es leider nicht und Russland ist nicht Nordkorea, ist nicht der Irak, ist nicht Syrien und ist nicht Afghanistan. Und auch mit diesen Ländern hat man wenig bis nichts erreicht.

 

Und ich frage mich schon, ob ich wieder eine Schusswaffe in die Hand nehmen möchte, wie ich es vor vielen Jahren 15 Monate lang und ohne Begeisterung getan habe. Wenn ich es vermeiden kann, dann möchte ich es vermeiden.

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

hast eine bessere idee? 

 

Deutschland macht schon viel. Versorgung vieler tausender Flüchtlinge in Deutschland, Humanitäre Hilfe vor Ort. Lieferung von aktiven und passiven Waffen. Diplomatie, Vermittlung von Gesprächen zwischen Ukraine und Russland etc. etc. pp. 

 

Die Selbstkasteiung in Form von einem Embargo welches meiner Meinung nach keinen einzigen Tag des Krieges verkürzen, wohl aber die Wirtschaft Deutschlands und der ganzen EU in eine noch tiefere Krise führen wird, ist meiner Meinung nach der völlig falsche Weg. Aber anscheinend ist es wichtiger, dass sich eine Wohlstandslinke Elite richtig "gut" dabei fühlt, die Welt retten zu wollen auch wenn dies nichts bringt, außer explodierenden Preisen und tausenden Arbeitslosen.

 

Zudem darf ich Lösungen kritisieren OHNE IMMER noch viel bessere Ideen haben zu müssen, das nennt sich Demokratie, versteht aber nicht jeder, also mach Dir nichts draus. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war kein gemotze von mir, nur neugier da ich mich selbst immer wieder frage was man machen könnte. mir fällt aber nichts ein, daher hatte ich die hoffnung du wüsstest etwas gutes.

aber sieht scheinbar nicht so aus.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man das Ganze auf eine Bauchgefühl-Aktion der deutschen "Wohlstandslinken-Eliten" reduziert und dann die Schublade zumacht, wird's natürlich ganz einfach. 

 

Zu einfach.... Ist z.B. der Merz allein deshalb schon ein Linker? Will Dir nichts unterstellen, versuche nur, Deine freie Meinung zu verstehen.

 

Und wenn es jemandem, vielleicht nicht ganz unzynisch, nur um die Erhaltung des deutschen Wohlstands ginge, dann sollte man doch eigentlich geradewegs und unvorbehalten für eine deutliche Stärkung der Bande mit einem potentiell sehr starken Wirtschaftspartner wie der Ukraine sein? Jetzt die Grundlagen schaffen für eine spätere Zusammenarbeit, so, wie damals die Befreiung West-Europas und die anschliesende Marshall-Hilfe durch die USA, womit dann Wohlstand und Wachstum der Nachkriegszeit in beiden Regionen begründet wurden.

 

Verstehe also die Argumentation nicht ganz.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl hoffentlich auch mal eine "Nach-Putin-Zeit" geben. Die Sanktionen bewirken wohl kaum was kurzfristiges in RU, aber auf längere Sicht sollte es selbst den eingeschworensten  Putin-Befürwortern dämmern daß da massiv was schief läuft!

 

Bis es aber soweit ist wird wohl noch viel Wasser die Wolga runterlaufen! Dennoch wird man diesem Zeitpunkt mit jedem Tag einem Stückchen näher kommen, das hoffe ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, was kann schon passieren?

 

Putin verliert die Krim; Russland steht unter Sanktionen und hat keinen Außenhandel mehr und stürzt das Regime, Weißrussland vollendet den Regierungswechsel, Schweden und Finnland sind der NATO beigetreten. Die Ukraine baut sich wieder auf und prosperiert. Europa zahlt deutlich mehr für Energie.

 

Oder:

Die Ukraine hat keinen Zugang mehr zum Schwarzmeer, Putin installiert ein puppet-Staatsoberhaupt in Kiew, Weißrussland macht weiter wie bisher; und Europa kauft wieder fleißig günstige billige Energie von Russland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Wie in jedem Krieg: Es kann keinen wirklichen Gewinner geben. Das hat eigentlich jeder schon im Sandkasten gelernt wenn er sich die Schaufel vom anderen gemopst hat. 

 

Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass man das zumindest in Europa, wo die letzten Jahrhunderte von Krisen und Kriegen geprägt wurden, inzwischen verstanden hätte 👎

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Sanktionen ist so eine Sache.

Sie sind immer dann das Mittel der Wahl, wenn man keinen Krieg beginnen oder in keinen Krieg eintreten möchte, aber trotzdem ein Land unter Druck setzen und/oder damit auch einen moralischen Standpunkt zum Ausdruck bringen will.

 

Das heißt es können wirtschaftliche, politische und auch moralische Gesichtspunkte die Intention von Sanktionen sein.

 

Und es kommt immer darauf an, welches Land man mit Sanktionen belegt (Russland oder Burundi) und wie diese Sanktionen kontrolliert und eingehalten werden.

Dass das Sanktionieren des größten Landes dieser Erde, welches auch noch die zweitgrößte Atommacht ist und große Bedeutung im Welthandel hat, mit (auch großen) Einschränkungen für das eigene Land (und die anderen Länder die daran beteiligt sind) verbunden sind, ist nicht überraschend.

 

Ob deshalb die Sanktionen aber sinnbefreit sind, ist nicht ohne Weiteres mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten, legt man die oben genannten wirtschaftlichen, politischen und auch moralischen Kriterien zugrunde.

 

Und man darf dabei zu unterschiedlichen Auffassungen kommen, denn Menschen bewerten und gewichten unterschiedlich und dabei auch bis zu einem gewissen Grad subjektiv.

 

Weder möchte ich aufgrund von Sanktionen mehr Geld für Waren, Güter und Dienstleistungen bezahlen, weder möchte ich, dass Menschen ihre Arbeitsplätze verlieren und arbeitslos werden, weder möchte ich, dass Europa in eine Rezession taumelt UND ich möchte auch nicht, dass Länder überfallen, Menschen flüchten müssen und Menschen getötet werden.

 

Aber das alles nicht zu wollen macht es nötig, nicht nichts zu tun. Und wahrscheinlich gibt es auch nichts was man tut oder nicht tut, was nur positive Effekte zeitigt. 

 

Weder kenne ich die Lösung, noch ereifere ich mich zu behaupten, ich hätte schon vorher alles gewußt.

Und jeder der jetzt glaubt, bessere Ideen zu haben, den bitte ich, sich kurz vorzustellen, er müsste entscheiden was in dieser Situation das Richtige ist.

Und wem würde das leicht fallen?

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass man das zumindest in Europa, wo die letzten Jahrhunderte von Krisen und Kriegen geprägt wurden, inzwischen verstanden hätte 👎

Hat man in Europa das denn nicht verstanden? Will es nur verstehen. Argumentierst Du damit gegen Waffenlieferungen?

 

vor 5 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

jeder schon im Sandkasten gelernt

 

Also ich hab aufm Schulhof gelernt, dass wenn der Schul-Tyrann mal wieder auf ein am Boden liegendes schwächeres Opfer einprügelt, alle anderen ganz mutig drumherum stehen müssen und dem Verprügelten zurufen, er solle aufhören sich zu wehren, das bringt ja eh alles nix, denn das Arschloch gewinnt nun mal immer. 

 

Wenn es nicht viel ist, was ich tun kann, ist dann die schlauste Lösung vorsorglich einfach nichts zu tun?

 

Ich finde, im Moment wird gerade ausnahmsweise ganz schön viel richtig gemacht, nur halt wie immer ganz schön spät.

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sanktionen sind richtig und wichtig. Aber ich bezweifle das die viel bewirken. Die Zeche zahlt das russische Volk und auch wir. Und das ist für uns neu bei Sanktionen.

Seit wieviel Jahren wird der Iran mit Sanktionen belegt? Gefühlt so lange ich denken kann. Die Bevölkerung leidet extrem unter den Sanktionen. Interessiert die Mullas herzlichen wenig. Genauso wird es Putin maximal nicht interessieren das sein Volk leidet. Aber bei uns leidet niemand unter den Sanktionen gegen den Iran. Das ist jetzt anders. Deshalb habe ich die Befürchtung das WIR die Sanktionen nicht durchhalten werden denn diese werden UNS Wohlstand kosten. Noch klatschen wir alle Beifall aber ich befürchte das wird sich ändern…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc Werner Danke für den rechtspopulistischen Einschlag von einem, dem als ewige Unruhekrähe (ADHS?) und "deutschem Victor Orbán" längst parteiintern der Austritt aus der FDP nahegelegt wurde. 

 

Wenn solche Leute statt "irgendwas mit Medien" tatsächlich mal Politik machen, dann, ja, dann sollte man sich vielleicht tatsächlich ernsthafte Sorgen machen. 

 

Sorry, kann zumindest persönlich die Standpunkte solcher Leute per se nicht ernst nehmen (sieh gerne mal nach, was der sonst noch so alles zu verschiedenen Themen schreibt). 

 

Aber wenn es Dir wichtig ist, wirst Du zum Thema Indien und Unterlaufung des Embargos sicherlich auch noch etwas Seriöseres bringen können? Also eben keine hohle Wurfpost aus irgendjemandes digitalem Briefkasten? Irgendwas Fundiertes mit Ursache und Wirkung vielleicht? 

 

Danke!

  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@Marc Werner Danke für den rechtspopulistischen Einschlag von einem, dem als ewige Unruhekrähe (ADHS?) und "deutschem Victor Orbán" längst parteiintern der Austritt aus der FDP nahegelegt wurde. 

 

Wenn solche Leute statt "irgendwas mit Medien" tatsächlich mal Politik machen, dann, ja, dann sollte man sich vielleicht tatsächlich ernsthafte Sorgen machen. 

 

Sorry, kann zumindest persönlich die Standpunkte solcher Leute per se nicht ernst nehmen (sieh gerne mal nach, was der sonst noch so alles zu verschiedenen Themen schreibt). 

 

Aber wenn es Dir wichtig ist, wirst Du zum Thema Indien und Unterlaufung des Embargos sicherlich auch noch etwas Seriöseres bringen können? Also eben keine hohle Wurfpost aus irgendjemandes digitalem Briefkasten? Irgendwas Fundiertes mit Ursache und Wirkung vielleicht? 

 

Danke!

Naja, die Geschichte mit Indien hat Habeck auch schon als mögliches Szenario angedeutet. Der der ist nun nicht im rechten Spektrum angesiedelt.

Die Geschichte mit den Sanktionen ist halt eine schmale Gradwanderung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Naja, die Geschichte mit Indien hat Habeck auch schon als mögliches Szenario angedeutet. Der der ist nun nicht im rechten Spektrum angesiedelt.

Die Geschichte mit den Sanktionen ist halt eine schmale Gradwanderung.


Den Inhalt hat ja auch niemand in Frage gestellt… ;-) Nur die Quelle, die eine objektive Betrachtung (zumindest für mich) deutlich erschwert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Indien die Sanktionen unterläuft, sollte die Kritiker des Ölembargos ja eigentlich freuen.

Die Inder fangen ja jetzt nicht auf einmal an deutlich mehr Öl zu verbrennen. Also nehmen sie das was sie jetzt billig in Russland kaufen woanders nicht ab, was die Preise für uns wenigstens minimal dämpft. 

 

Russland hat dann aber immernoch weniger an dem Öl verdient, als vor dem Krieg. So richtig ins Leere laufen tut das also auch nicht.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe gerade gesehen, wie eine Mama nach 36 Stunden Busfahrt ihre kleine Tochter nach Monaten wiedergesehen hat. Andreas und ich standen mit Tränen in den Augen da. Kinder mit Eis und Limo versorgt und die Mütter/Freundinnen für ihr Wiedersehensding mit Sekt versorgt. Ich brauche jetzt einen Schnaps und wünsche dem Diktator an der Moskwa nichts gutes! 
 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-oben-standard-L-ring-PIAGGIO-Vespa-PK-125-XL-XL2 https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-550x25-oben-unten-Vespa-PK-125   Rita
    • wenns nen originaler PK125er Zylinder ist Ring unten 165503 Ring oben 221813   Rita
    • Hab mir beide bestellt.. mal schauen welcher mir besser gefällt. 
    • hatte ich auch angefragt, man macht da Mattierpaste zum Klarlack. Das Problem ist, dass der Mattierer an die Oberfläche wandert, poliert man nach, ist er weg...das wollte ich nicht. Man kann den Glanzgrad auch ein wenig über das Spritzbild des Klarlacks beeinflussen.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information