Zum Inhalt springen

Krieg in der Ukraine


AAAB507

Empfohlene Beiträge

Und selbstverständlich hat die Nato zu 50% an der Eskalation in der Region mit der Nato-Osterweiterung schuld. Und es wird selbstverständlich bis kurz vorm Weltkrieg weitereskaliert. Und dann eine Bundesregierung die fröhlich 100 Milliarden für die Rüstung lockermacht. Schade, fürs Pflegepersonal in den Kliniken gibts nur 1 Milliarde. Und weiterhin werden in D Kliniken geschlossen und das Gesundheitssystem weiter kaputtgespart.

Hauptsache die Rendite der Rüstungsunternehmen läuft.

 

Bearbeitet von kebab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat kebab folgendes von sich gegeben:

Und selbstverständlich hat die Nato zu 50% an der Eskalation in der Region mit der Nato-Osterweiterung schuld.

:wallbash:

Ich weiß ja gar nicht, wie man das kommentieren soll, ohne dabei selbst zu eskalieren.

Wenn jemand ungefragt in fremdes Territorium mit Panzern eindringt, wer den ersten Schuss abgibt beginnt den Krieg. Punkt. Wer den Verhandlungstisch verlässt und Waffengebrauch beginnt, ist Schuld am Tod der Kriegsopfer. 

Darüber gibt's doch nichts zu diskutieren. Nicht mit diesen strunzdummen "Ihr kurzer Rock hat mich provoziert"-Argumenten und auch nicht darüber, dass westliche Staaten schon reichlich an Stellvertreterkriegen beteiligt waren. Putin ist ein Agressor, Mörder und Psychopath. Da lass ich mich doch nicht darauf ein, nach vermeintlich ehrenwerten Motiven zu forschen. 

Ich finde, Du solltest das auch nicht versuchen wollen. 

Mir wäre es auch lieber, wenn die russischen Soldaten nur von ehrenwerten, politisch korrekten und stets rechtstreuen Ukrainern verjagt werden würden, aber solange unschuldige Zivilisten getötet werden, kommt's mir nur auf das Ergebnis an. 

 

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Putin ist ein Agressor, Mörder und Psychopath

Treffend. Psychopath würde ich streichen. Ist zu irrational. Der hat tödliches Kalkül. Genauso wie die USA / Nato-Führung. Es geht nicht ums Menschenleben retten. Es geht um die Rohstoffsicherung / Gewinnsicherung von Konzernen und die Absicherung ihrer geopolitischen Macht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kebab folgendes von sich gegeben:

Und selbstverständlich hat die Nato zu 50% an der Eskalation in der Region mit der Nato-Osterweiterung schuld.

 

Souveräne Staaten können sich nach Völkerrecht u.A. ihre Handels- und Verteidigungspartner selbst aussuchen und eigenständig Verträge aushandeln. Punkt.

 

Das ist Sache des freien ukrainischen Volkes mittels ihrer demokratisch gewählten Regierung. 

 

Was erlaube Putin?

 

(Der Kolonialismus war bekanntlich die Ursache der bisherigen Weltkriege (mit dem 7-jährigen Krieg waren's 3). Das Völkerrecht ist dagegen ein daraus entstandenes Werkzeug gegen den Kolonialismus, lies Dich gern mal ein. Hitlers Feldzug vor allem durch Osteuropa war der blutige Höhepunkt des Kolonialismus. Putins Angriff auf seine Nachbarn ist der gleiche Kolonialismus.

 

Mal für die langsamen: Die Nazis haben Charkow (heute Charkiw) mit extremer Gewalt gegen die Zivilbevölkerung verbrochen, Putin verbricht gerade Charkiw (früher Charkow) mit extremer Gewalt gegen die Zivilbevölkerung. Genau wegen solcher Parallelen haben Putins Fanboys als Repräsentanten für die Adolfsche "Außenpolitik" in Buchenwald gerade überhaupt gar nichts zu suchen! Denk gern mal drüber nach....)

 

Abschliessend: hätten sich die Alliierten aus Adolfs "Business" raushalten sollen, um zu gucken, was am Ende dabei rauskommt?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Darüber gibt's doch nichts zu diskutieren. Nicht mit diesen strunzdummen "Ihr kurzer Rock hat mich provoziert"

 

Hier ist es ja noch viel viel dümmer. Nach Kebabs Lesart sollen es ja nicht der kurze Rock, sondern die Avancen eines Dritten an die Kurzrockträgerin gewesen sein... So nach dem Motto, ich knall dich fix mal weg, bevor es der andere tut, damit mein Sperma schneller ist, beschwer dich aber bitte bei dem anderen, der hätte nämlich auch gewollt...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe für Putins Krieg sind scheinheilig und an den Haaren herbei gezogen, klar. Für mich ist er ein Arschloch und stürzt die Welt in eine Krise, die niemand bisher auch nur annähernd vorhersehen kann.

 

Aber mal ganz ehrlich: wie würden wohl die USA reagieren, wenn sich Kanada oder Mexiko dem Warschauer Pakt anschließen würden und dort an der Grenze plötzlich russische Panzer und Raketen stünden?

Insofern (und nur indem man hier mal die Positionen tauscht) kann ich die grundsätzlichen Bedenken Russlands ein wenig nachvollziehen. Was aber nicht heißt, dass ich deren Handeln in irgendeiner Form legitimiere.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

[...] Aber mal ganz ehrlich: wie würden wohl die USA reagieren, wenn sich Kanada oder Mexiko dem Warschauer Pakt anschließen würden und dort an der Grenze plötzlich russische Panzer und Raketen stünden?

Insofern (und nur indem man hier mal die Positionen tauscht) kann ich die grundsätzlichen Bedenken Russlands ein wenig nachvollziehen. Was aber nicht heißt, dass ich deren Handeln in irgendeiner Form legitimiere.

 

Nein. Die NATO steht Putin im Weg, nicht umgekehrt. 

 

Niemand hat einen Angriff der NATO auf Russland auf dem Zettel gehabt. Auch Putin nicht (egal, was er sabbelt). Der Westen wollte H&M, Spotify, McDonalds und Audi verkaufen und im Gegenzug fossile Energien und Rohstoffe kaufen. Putin wollte die Ukraine. Fertig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Gründe für Putins Krieg sind scheinheilig und an den Haaren herbei gezogen, klar. Für mich ist er ein Arschloch und stürzt die Welt in eine Krise, die niemand bisher auch nur annähernd vorhersehen kann.

 

Aber mal ganz ehrlich: wie würden wohl die USA reagieren, wenn sich Kanada oder Mexiko dem Warschauer Pakt anschließen würden und dort an der Grenze plötzlich russische Panzer und Raketen stünden?

Insofern (und nur indem man hier mal die Positionen tauscht) kann ich die grundsätzlichen Bedenken Russlands ein wenig nachvollziehen. Was aber nicht heißt, dass ich deren Handeln in irgendeiner Form legitimiere.

Die hypothetische Frage ist schnell beantwortet durch einen Blick in die Geschichte:

Kennedy ließ seine Truppen NICHT „vorsorglich“ - also bevor der Russe kam - in Kuba einmarschieren.

putin macht das aber vorsorglich mal in der Ukraine…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir uns darauf einigen, dass sich die USA und Russland nicht viel schenken, was Angriffs-Kriege angeht? Es ging und geht doch beiden immer nur um Machteinfluss und Rohstoffe, nicht um den Segen der Demokratie oder den Segen des Kommunismus. Mir fallen da für die USA Korea, Vietnam, die von der CIA unterstützte Invasion in der Schweinebucht/Kuba, Grenada, Panama, Irak ein.

Auch in Kriegsverbrechen stehen sich beide in nichts nach, es gibt halt keinen "sauberen" Krieg, sondern immer nur Leid und Zerstörung.

 

Ich halte es da mit Thomas Ebermann: „Links sein heißt kein Vaterland haben, nicht um einen nationalen Standort in der Welt rangeln, sondern denen, die in diesem System das Sagen haben, die Pest an den Hals zu wünschen“

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Können wir uns darauf einigen...

 

Ich halte es da mit Thomas Ebermann: „Links sein heißt kein Vaterland haben, nicht um einen nationalen Standort in der Welt rangeln, sondern denen, die in diesem System das Sagen haben, die Pest an den Hals zu wünschen“

Irgendwie nicht so ganz…

 

wenn jetzt in einem solchen „System“ „die linken“ das Sagen haben - wünsch ich denen dann auch die Pest an den Hals? Und wenn ja: was dann?

 

irgendwie fehlt mir jetzt da die Logik, um 360 grad voll zu bekommen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Können wir uns darauf einigen, dass sich die USA und Russland nicht viel schenken, was Angriffs-Kriege angeht? Es ging und geht doch beiden immer nur um Machteinfluss und Rohstoffe, nicht um den Segen der Demokratie oder den Segen des Kommunismus. Mir fallen da für die USA Korea, Vietnam, die von der CIA unterstützte Invasion in der Schweinebucht/Kuba, Grenada, Panama, Irak ein.

Auch in Kriegsverbrechen stehen sich beide in nichts nach, es gibt halt keinen "sauberen" Krieg, sondern immer nur Leid und Zerstörung.

 

 

 

Ja... Und? Angenommen, ich gehe zu Media-Markt, klaue mir ein Notebook, werde erwischt, angezeigt und vor Gericht gestellt - Soll ich dem Richter dann erzählen, dass der Leiter der örtlichen Media-Markt-Filiale ein schlechter Mensch ist, besoffen in Vorgärten pisst, seine Putzfrau schlecht bezahlt und heimlich Sleipnir hört? Nein, das wäre in dem Fall ziemlich egal, da ginge es schließlich nur um mein Vergehen. 

 

Natürlich haben auch die USA in ihrer langen Geschichte reichlich Unrecht begangen. Nur: Was heißt das für die aktuelle Situation in der Ukraine? Das Unrecht des einen ist ja nicht weniger gravierend, weil sich ein anderer ebenfalls falsch verhalten hat. 

 

Abgesehen davon sind die von dir erwähnten Beispiele auch ziemlich alt. Der Vietnamkrieg endete Mitte der 70er Jahre, die Invasion in Panama fand Ende der 80er statt, selbst der Sturz Saddam Husseins ist bald 20 Jahre her. Seitdem hat es mehrere Politikwechsel gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch einfachste "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" Denke. Ich kann doch 2003 auf der Straße gestanden haben als "der Ami" in den Irak einmarschiert ist und jetzt gegen Putin protestieren.

 

In den meisten Konflikten, die der Nato vorgehalten werden, war Russland doch ebenfalls beteiligt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

 Ich kann doch 2003 auf der Straße gestanden haben als "der Ami" in den Irak einmarschiert ist und jetzt gegen Putin protestieren.

 

Klar, warum auch nicht? Ich fand den Irakkrieg der "Koalition der Willigen" damals auch ziemlich scheiße. Die meisten Europäer haben das so gesehen, denke ich. 

 

Ich verstehe nur nicht, warum man im Zusammenhang mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine Jahrzehnte zurück liegende Völkerrechtsverletzungen der USA zum Thema macht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

 

Weil genau jetzt auch die mit erhobenen Zeigefinger auf Moralapostel machen!

 

Versteht mich nicht falsch, den Angriff von Putin müssen wir nicht mehr weiter erörtern. Das der völlig daneben ist und die Gründe dafür an den Haaren herbeigezogen sind steht ausser Frage!

 

Aber diese hochsilisierung der Ukraine und den Protagonisten halte ich für ziemlich

gefährlich. Es gibt schon wieder nur mehr schwarz oder weiß.

Und ja verdammt es spielt eine Rolle was in der Vergangenheit passiert ist. Wir müssen  uns ja auch bei jeder Gelegeneheit den Nazi Scheisz anhören, obwohl von denen schon fast keiner mehr am Leben ist und die aktuellen Generationen damit wohl eher nix mehr zu tun haben, bzw. dafür können.

 

Immer dieses Messen mit zweierlei Maß, wie es grad halt moralisch und von den Interessen her in den Kram passt.

 

Der Westen hat sich selber in die Scheiße geritten. Russland unterschätzt und für zu blöd gehalten. Sich aber schön abhängig gemacht. 

Der Angriff wurde hart und konsequent verurteilt und sanktioniert, was auch gut und richtig ist. Nur haben wir halt wieder geglaubt die schlausten zu sein und schießen uns jetzt gerade selber ins Knie. Putin geht das nämlich sonst wo vorbei. Der hat soweit schon alles auf Linie, dass da schnell nix geht. Zudem ist er auch nicht blöd wie sich aktuell grad wieder zeigt.

 

Ob das russische Volk leidet unter den Sanktionen wird Putin egal sein. Seine Propaganda wirkt und wird wahrscheinlich dadurch sogar noch gestärkt. Die, die sich zur Wehr setzen werden in nächster Zeit nicht genug sei um was ins rollen zu bringen. Die werden höchstens weggesperrt und fertig.

 

Kurz, die Rechnung geht nicht auf, zahlen werden jedoch wir die Zeche. Sicher mit im Durchschnitt 5 Rollern für á 5t€ in der Garage kann man das schon verschmerzen. Nur gibt es leider auch bei uns genug die das nicht so leicht verkraften werden. 

 

Sicher kann man die Pommes Geschichte belächeln und sogar verurteilen, aber im Grunde zeigt das nur jetzt schon auf was da noch alles auf uns zukommen wird! Wenn der Scheisz nicht bald vorbei ist. 

Und schon mal an Karl-Heinz gedacht der sich mit seinem Imbis verwirklichen wollte und jetzt in der Scheisze sitzt?

 

Die Diskussion hier scheint mir in teilen mitlerweile doch ganz schön abgehoben. Weil man ja vom überlegenen moralisch höheren Standpunkt aus argumentiert.  

 

Was wird das für ein Spaß wenn Putin das Gas wirklich zu dreht! Dann ist hier richtig Kirmes. Wir wollen es aktuell nur nicht wahr haben, das wir nicht an dem langen Hebel sitzen, wie wir gedacht haben. Wenn der Mist nicht bald irgendwie beigelgt werden kann, sehe ich sehr dunkle Zeiten auf Europa zukommen. 

Ich hoffe das ich mich irre, aber wirklich geil finde ich die aktuellen Entwicklungen alle nicht.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, wir stolpern in eine wirtschaftskriese rein, egal ob mit oder ohne kohle/ gas aus russland.

der stahlpreis hat sich  bis anfang 2022 verdoppelt und in den letzen wochen fast vervierfacht im vergleich zu 2019.

die  inflation dürfte  gut über den angesagten 7% liegen...in 2-3 monaten wird sich die auftragslage für die firmen deutlich verschlechtern, wenn der krieg nicht gestoppt wird.

bei der preissteigerung kann auch  keiner mehr ein privates eigenheim finanzieren.

der muss dann schon vor dem fenstereinbau stoppen, weil  der kredit  am anschlag ist und dann spürt das auch die baubranche, die seit jahren gut gelaufen ist.

ebenso wird der zins steigen, was  die kredite verteuert und leuten probleme macht, bei denen die zinsbindung ausläuft.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kriese wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche!

 

Corona mit all seinen Fehlentscheidungen hat den Grundstein gelegt und der Ukrainekrieg mit den Sanktionen und Putin wird der finale Todesstoß. 

Mittlerweile glaub ich schon fast, dass das ebenfalls eines der Ziele von Putin ist. Denn alle Einschätzungen der Experten zur finanzierung des Krieges und der Wirtschaftssanktionen waren wohl ein Schuß in den Ofen.

Entweder Putin blufft perfekt oder er hat das vorab sehr wohl in seine Überlegungen einbezogen und sich eine Strategie zurecht gelegt. 

 

Uns fliegen aktuell die Rohstoffpreise um die Ohren, die Energie kommt erst noch bzw. startet gerade voll durch (mein Strom kostet ab 1.4 fast das doppelte :cry:) und der Leitzins wird nicht lange auf sich warten lassen. Die Inflation galoppiert ja eh schon fröhlich dahin. 

Die besten Aussichten für uns und die nähere Zukunft. 

Zum Glück bin ich aktuell in der glücklichen Lage mir dir nächsten Jahre keine Sorgen um meinen Job machen zu müssen, nur wenn die Spirale weiterhin so fröhlich abwärts geht, bin ich mir da dann bald auch nicht mehr ganz so sicher.

Einziger Ausweg wäre eine rasche Beilegung des Konflikts. Nur das wird auch Putin wissen und den Teufel tun. Spielt es ihm doch zu sehr in die Karten wenn der Westen ins Wanken gerät. Und unter den gegebenen Vorzeichen und den teils wirklich unfähigen Regierungen könnte das schneller passieren als uns lieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es wirtschaftlich hart auf hart käme, wäre man heute auch dafür besser gerüstet als um 1930 rum. Und wiederum davor sind die Leute auch durch den Steckrübenwinter gekommen, als es quasi überhaupt nichts gab. Das wird nicht passieren.

 

Rationiertes Speiseöl und öfter Fahrradfahren, Recycling und DIY, Warten und Pflegen statt Ex und Hopp. Es ist doch alles da, um sich erstmal relativ geschmeidig und kollektiv auf einem anderen Niveau einzurichten. Kuba lebt seit 60 Jahren so. Weil gerade der Deutsche an sich aber immer hoch und nach vorne will, würde es kaum dazu kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Und schon mal an Karl-Heinz gedacht der sich mit seinem Imbis verwirklichen wollte und jetzt in der Scheisze sitzt?

 

Die Diskussion hier scheint mir in teilen mitlerweile doch ganz schön abgehoben. Weil man ja vom überlegenen moralisch höheren Standpunkt aus argumentiert.  

 

Was wird das für ein Spaß wenn Putin das Gas wirklich zu dreht! Dann ist hier richtig Kirmes.

Gibt nicht viel, wo ich Dir widersprechen würde, auch wenn ich mir gewünscht hätte, Du hättest Dir die Bemerkung "mit den Nazi-Vorwürfen müsse langsam mal gut sein" verkniffen, aber im Moment sieht's danach aus, als würde uns Russland den Rang ablaufen und künftig würden Nazi-Vergleiche durch Russenvergleiche ersetzt und die Welt darf dann offiziell von De-Russifizierung sprechen. 

 

Wenn Du die zu erwartende Lage in Deutschland für richtig Kirmes hältst, würde mich aber schon interessieren, wie Du die Situation in Mariupol nennen würdest. 

Und, dem Karl-Heinz ihm seine Selbstverwirklichung in allen Ehren, aber man muss gedanklich doch nur mal durchspielen, wie es weitergeht, wenn Putin die Ukraine besiegt. Der Einmarsch in Georgien steht als nächstes auf dem Speiseplan. Die Truppen in Abchasien stehen schon bereit. Hab ich schon erwähnt, dass Putin in der DDR groß geworden ist und ich glaube, er würde Neufünfland gerne wieder ins Zarenreich holen?

 

Die Variante mit der Inflation gefällt mir da besser. Was wir aber aber in beiden Fällen bekommen werden ist eine katastrophale Hungersnot in der südlichen Hemisphäre. Deshalb sind mir die Zinsen für meine bald fällige Anschlussfinanzierung auch schon beinahe egal. Klingt abgehoben? Gut so!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Die Kriese wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche!

 

Corona mit all seinen Fehlentscheidungen hat den Grundstein gelegt und der Ukrainekrieg mit den Sanktionen und Putin wird der finale Todesstoß. 

Mittlerweile glaub ich schon fast, dass das ebenfalls eines der Ziele von Putin ist. Denn alle Einschätzungen der Experten zur finanzierung des Krieges und der Wirtschaftssanktionen waren wohl ein Schuß in den Ofen.

Entweder Putin blufft perfekt oder er hat das vorab sehr wohl in seine Überlegungen einbezogen und sich eine Strategie zurecht gelegt. 

 

Uns fliegen aktuell die Rohstoffpreise um die Ohren, die Energie kommt erst noch bzw. startet gerade voll durch (mein Strom kostet ab 1.4 fast das doppelte :cry:) und der Leitzins wird nicht lange auf sich warten lassen. Die Inflation galoppiert ja eh schon fröhlich dahin. 

Die besten Aussichten für uns und die nähere Zukunft. 

Zum Glück bin ich aktuell in der glücklichen Lage mir dir nächsten Jahre keine Sorgen um meinen Job machen zu müssen, nur wenn die Spirale weiterhin so fröhlich abwärts geht, bin ich mir da dann bald auch nicht mehr ganz so sicher.

Einziger Ausweg wäre eine rasche Beilegung des Konflikts. Nur das wird auch Putin wissen und den Teufel tun. Spielt es ihm doch zu sehr in die Karten wenn der Westen ins Wanken gerät. Und unter den gegebenen Vorzeichen und den teils wirklich unfähigen Regierungen könnte das schneller passieren als uns lieb ist.

 

Dann erzähl doch mal, was du an der Stelle der Teils unfähigen Regierungen besser machen würdest. Also konstruktive Kritik anstatt polemisches Bashing. 

Aus meiner Sicht sitzen die Politiker in der größten Zwickmühle wohl seit dem zweiten Weltkrieg. Ich möchte mich keinem einzigen tauschen. Es gilt nun aus den Fehlern der Vergangenheit das Beste draus zu machen, die Entscheidungen der Vergangenheit kann keiner mehr ändern und tlw. hatte ich diese auch für falsch gehalten (z.B. hat uns ja der Atomausstieg zum Großteil in die Abhängigkeit getrieben). Man hat halt jahrelang in der rosa Brille der Globalisierung gelebt - Putin hat das genutzt und sich durch unsere Abhängigkeit ein massives Depot an Devisen zugelegt. So schnell geht dem die Luft nicht aus, das war klar, auch trotz der Sanktionen. Da hilft nur ein langer Atem, leider. Wichtig ist halt, sein Polster schneller schmelzen zu lassen als er kalkuliert hatte.

 

Und sorry, wer gedacht hat, dass der Aufschwung durch das billige Geld seit 2008 so noch ewig weiter geht, der hat leider im BWL Grundkurs nicht aufgepasst und die Stunde über die Wirtschaftsphasen verschlafen. Ich habe mal gelernt, dass eine Phase immer so +/- 10 Jahre dauert. Und da sind wir jetzt auch schon jetzt gut drüber. Natürlich beschleunigt sich das nun durch externe Faktoren (Corona, Krieg), aber die Inflation hätte mittelfristig das gleiche bewirkt. Volkswirtschaftlich ist es auch gut so, dass Zinsen wieder steigen und Geld wieder an Wert gewinnt - wie wertlos es inzwischen geworden ist, sieht man ja an den abgehobenen Immobilienpreisen.

 

Die Frage für mich ist, ob unsere Politiker mit Maßnahmen es schaffen, dass wir nur in eine Rezession und nicht in eine Depression rutschen. Aufhalten hätten sie es so oder so nicht können. Die High-Flyer-Zeiten sind erst mal vorbei, daran muss man sich gewöhnen und schimpfen hilft halt nichts.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Zum Glück bin ich aktuell in der glücklichen Lage mir dir nächsten Jahre keine Sorgen um meinen Job machen zu müssen, nur wenn die Spirale weiterhin so fröhlich abwärts geht, bin ich mir da dann bald auch nicht mehr ganz so sicher.

Das ist sicherlich gut für dich, allerdings wenn dein verdienter Euro nur noch 60 Cent wert ist, ist das alles obsolet!

Sicher ist im Moment gar nichts. Ausser du hast Aktien von Shell Esso und co. Gas wäre auch noch ne Option. 

 

:dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Rationiertes Speiseöl und öfter Fahrradfahren, Recycling und DIY, Warten und Pflegen statt Ex und Hopp. Es ist doch alles da, um sich erstmal relativ geschmeidig und kollektiv auf einem anderen Niveau einzurichten. Kuba lebt seit 60 Jahren so. Weil gerade der Deutsche an sich aber immer hoch und nach vorne will, würde es kaum dazu kommen.

Ich würde mal sagen dass die Aussage ziemlich verharmlost ist. Wenn ich nur von meinem Standpunkt ausgehe, dann wird das so kommen und zu verschmerzen sein. Aber leider sieht die Realität doch ein wenig anders aus. Die vereinsamte Oma die mit ihrer Rente dann entscheiden muss ob sie heizen will oder doch lieber Essen? Die Familie mit 3 Kindern die dann würfelt welches der Kinder heuer neue Schulsachen bekommt .....

Wir die wir hier diskutieren müssen uns eher weniger in die Rüstung scheißen. Sicher lustig wird er nicht, aber man wird über die Runden kommen, Abstriche werden sicher zu machen sein. Ist es erstrebenswert wieder in die 70er zurückzukehren? 

Du vergisst auch dass die aktuelle Infrastruktur das kleine nimmer hergibt. Wo ich aufgewachsen bin waren früher über 50% kleine Landwirtschaften wo man vieles im Ort bekommen konnte weil es genug Angebot gab. Heute ist davon nix geblieben, die übrigen 2 Großbauern rennen aktuell nur ihren Krediten hinterher und haben Knebelverträge mit Großhandelsketten. Da is nix mehr mit Nahversorger in der Nachbarschaft!

Sicher ging und geht der Trend zum Glück wieder in die Richtung, seit einigen Jahren. Ist aber aktuell noch zu wenig um in einer Kriese was zu reißen. 

 

Das wir das alles so locker auf einer Arschbacke absitzen werden, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht so richtig glauben. 

 

vor 2 Stunden hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Wenn Du die zu erwartende Lage in Deutschland für richtig Kirmes hältst, würde mich aber schon interessieren, wie Du die Situation in Mariupol nennen würdest. 

Und, dem Karl-Heinz ihm seine Selbstverwirklichung in allen Ehren, aber man muss gedanklich doch nur mal durchspielen, wie es weitergeht, wenn Putin die Ukraine besiegt.

Du bringst hier zwei Dinge durcheinander. Wie soll unser Status Quo und zukünftige Auswirkungen mit dem in einem Kriegsgebiet vergleichbar sein uns soll das unser Ziel sein, dass bei uns Not und Elend herrscht im großen Stil? Den Vergleich kann und will ich nicht verstehen!

Wenn Putin das Gas abdreht, ist bei uns Kirmes. Die Industrie kann dann nämlich zusperren und dann geht´s richtig los! Unsere Infrastruktur liegt dann zwar nicht in Schutt und Asche, aber Produktionen und die Wirtschat steht dann still. Ich will es mir gar nicht vorstellen was dann los sein wird. 

 

Die armen Teufel in der Ukraine tuen mir aktuell mehr als leid. Leider wird der Krieg immer auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen und es ist bewundernswert wie sich die Ukrainer zur Wehr setzen! 

Was wiederum aufzeigt wie falsch Putin und sein Gefolge mit ihrer Einschätzung lagen. 

 

vor 2 Stunden hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Die Variante mit der Inflation gefällt mir da besser. Was wir aber aber in beiden Fällen bekommen werden ist eine katastrophale Hungersnot in der südlichen Hemisphäre. Deshalb sind mir die Zinsen für meine bald fällige Anschlussfinanzierung auch schon beinahe egal. Klingt abgehoben? Gut so!

Der Absatz nicht, aber zum Teil wird hier schon aus dem goldenen Käfig heraus argumentiert.

Ich sehe die Dinge eben da etwas anders gelagert, weil ich viele kenne die aktuell gerade mal so über die Runden kommen und die es noch schwer haben werden, wenn die Entwicklungen so weitergehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Dann erzähl doch mal, was du an der Stelle der Teils unfähigen Regierungen besser machen würdest. Also konstruktive Kritik anstatt polemisches Bashing. 

Aus meiner Sicht sitzen die Politiker in der größten Zwickmühle wohl seit dem zweiten Weltkrieg. Ich möchte mich keinem einzigen tauschen. Es gilt nun aus den Fehlern der Vergangenheit das Beste draus zu machen,

Sicher haben es die Herrschaften nicht leicht aktuell. Jedoch muss man sich immer wieder an den Kopf fassen und fragen ob das gerade wirklich ihr Ernst ist. Zumindest hier in Österreich ganz sicher und bei euch in D ist es ja auch nicht wirklich besser. 

Allein schon dass nun die Atomenergie als grün gelten soll, ist ja selbst mit Satire nicht mehr zu rechtfertigen. Ich würde direkt mal jedem einen Eimer Atommüll für die Endlagerung bei ihm daheim in die Hand drücken, von den tollen Entscheidern. 

Die Probleme werden auch nicht mit einem Wisch erledigt werden können, wurden sie ja zum Teil über Jahrzehnte gepflegt und geschaffen. 

Aber man beobachtet doch überall einen stumpfen Aktionismus der nix bringt, außer sich selber wieder ein Stück weit mehr ins Aus zu drängen. Hilfen und Förderungen übers Knie gebrochen die erst wieder die falschen subventionieren und die, die wirklich Hilfe benötigen bleiben auf der Strecke. Oder Hilfen beschlossen die dann nie ausbezahlt werden, weil die Umsetzung mal wieder nicht zu Ende gedacht wurde ......

Die Liste wird aktuell leider immer länger statt kürzer. 

Sicher wird es die Patentlösung die allen hilft nie geben, aber wenn ich aktuell nur schaue was Corona angerichtet hat bekomm ich das Kotzen! Die großen haben es sich gerichtet und sind sogar noch reicher geworden, dafür haben andere jetzt nix mehr. Und da rede ich von davor gut bzw. normal laufenden Selbständigkeiten und Betrieben, die es jetzt nicht mehr gibt. 

Was das aktuelle hü und hot noch anrichten wird bleibt abzuwarten. 

Energiepolitisch hat uns Putin im Sack und die Politik wie auch zum Teil die Wirtschaft hat es versäumt dies zu verhindern. Weil der dumme Russe stellt uns ja alles günstig zur Verfügung und wen kümmert es schon ob wir uns abhängig machen. 

 

vor 2 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Und sorry, wer gedacht hat, dass der Aufschwung durch das billige Geld seit 2008 so noch ewig weiter geht, der hat leider im BWL Grundkurs nicht aufgepasst und die Stunde über die Wirtschaftsphasen verschlafen. Ich habe mal gelernt, dass eine Phase immer so +/- 10 Jahre dauert.

Ich würde sogar sagen 8+/- jedoch blieb der große Krach um 2016 herum aus. Natürlich kann und konnte es so nicht weitergehen. Aber wir reden hier nicht von einer Immobilienblase ins den USA, sondern befeuert durch Corona über eine globale Wirtschaftskriese die ihres gleichen suchen wird. 

Mangelversorgung in weiten Teilen der Industrie gepaart mit Preisexplosionen an jeder Ecke usw. 

Ich rede hier nicht davon dass das Portfolie um 8% fällt, sondern davon dass noch richtig was kommen kann. 

vor einer Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Das ist sicherlich gut für dich, allerdings wenn dein verdienter Euro nur noch 60 Cent wert ist, ist das alles obsolet!

Jein, denn das sind dann noch immer 60 Cent mehr als andere haben werden. Weil der Job weg ist die Unterstützung vom Staat nicht mal für das nötigste reicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information