Zum Inhalt springen

Krieg in der Ukraine


AAAB507

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Subkultur? Musik? Klamotten? Im GSF ging es schließlich noch nie ausschließlich um Fragen wie: "Wie mache ich meine PX schneller?" 

 

 

Sorry, sogar ich habe zunächst damals dank dem GSF gelernt meine Ölpumpe auszubauen. 

Es gibt Foren für Musik, Subkultur usw. und so fleißig, wie Beatnik Vinyl verkauft, weiß er das eh. 
Dieser Zwang in jedem Topic etwas beitragen zu müssen, erschließt sich mir null.


Und die Pommes Aktion jetzt noch breitzutreten, finde ich ziemlich scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Dieta folgendes von sich gegeben:

 


Und die Pommes Aktion jetzt noch breitzutreten, finde ich ziemlich scheiße.

 

Sieht es als einen etwas albernen Versuch, Medienkritik zu üben 😉

 

Dort ist Krieg, und hier macht man sich Sorgen, dass der örtliche Imbiss die Preise anheben könnte. 🤷‍♂️

Das nervt mich, aber ich versuche es, mit Humor zu sehen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Vielleicht rücken diejenigen, die am lautesten jammern einfach das gebunkerte Öl raus und spenden es der örtlichen Frittenbude.

:withstupid:

 

Das wird nicht passieren, die brüten das lieber aus oder verkaufen es zu Höchstpreisen über die bekannten Plattformen (mann, was muß man blöd sein um sein Hamster-Ego zu befriedigen indem man anderen Leuten Lebensmittel ohne wirkliche Not wegkauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

man anderen Leuten Lebensmittel ohne wirkliche Not wegkauft

Leider kenn ich Leute, die das Zeug kanisterweise ins Auto gekippt haben. (Zumindest vor dem Krieg, bin nicht sicher, dass sie bei steigendem Dieselpreis damit aufgehört haben). 

 

Ich bin schon froh, dass wir dem Kreml jetzt erklären konnten, dass es sich bei den Sanktionen keineswegs um einen "Wirtschaftskrieg" handelt, sondern um eine finanzielle Spezialoperation. 

 

Sollte Klopapier wieder knapp werden, hätt ich da eine sehr preiswerte Alternative im Angebot:

20161130_gaf_u40_074.thumb.jpg.6d965b3360210914032c528e48494d8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Leider kenn ich Leute, die das Zeug kanisterweise ins Auto gekippt haben. (Zumindest vor dem Krieg, bin nicht sicher, dass sie bei steigendem Dieselpreis damit aufgehört haben). 

 

 

Bei Opas MB /8 200 D mag das noch ganz gut funktioniert haben, aber moderne Diesel reagieren -> bekanntlich ausgesprochen empfindlicher auf die deutlich zähflüssigere Viskosität von Speiseöl (erst Startschwierigkeiten, später kapitaler Motorschaden. Wohlgemerkt ohne greifenden Versicherungsschutz, weil mutwillig selbstverschuldet). 

 

So ist das, wenn man seine technischen Recherchen auf TikTok betreibt. Ähnlich bekloppt, wie die Nummer mit der Pferdewurmkur. Gegen Dummheit ist eben noch kein Kraut gewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 33 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Leider kenn ich Leute, die das Zeug kanisterweise ins Auto gekippt haben. (Zumindest vor dem Krieg, bin nicht sicher, dass sie bei steigendem Dieselpreis damit aufgehört haben). 

 

Ich bin schon froh, dass wir dem Kreml jetzt erklären konnten, dass es sich bei den Sanktionen keineswegs um einen "Wirtschaftskrieg" handelt, sondern um eine finanzielle Spezialoperation. 

 

Sollte Klopapier wieder knapp werden, hätt ich da eine sehr preiswerte Alternative im Angebot:

20161130_gaf_u40_074.thumb.jpg.6d965b3360210914032c528e48494d8a.jpg

50 rubel nehme ich , ich brauche noch eine gescheite seitenanzeige für mein neues studienbuch

 

stalin.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Bei Opas MB /8 200 D mag das noch ganz gut funktioniert haben, aber moderne Diesel reagieren -> bekanntlich deutlich empfindlicher auf die deutlich zähflüssigere Viskosität von Speiseöl (erst Startschwierigkeiten, später kapitaler Motorschaden). 

 

So ist das, wenn man seine technischen Recherchen auf TikTok betreibt. Ähnlich bekloppt, wie die Nummer mit der Pferdewurmkur. Gegen Dummheit ist eben noch kein Kraut gewachsen.

Ist nicht ganz richtig. Gibt auch einige common rail (VEP sowieso) Fahrer die das erfolgreich betrieben haben. Konnte man in Pöl-foren lesen.

Im Groben gab es zwei Möglichkeiten, beimischen 20-50% oder Zweitanksystem mit Heizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat entfest folgendes von sich gegeben:

Ist nicht ganz richtig. Gibt auch einige common rail (VEP sowieso) Fahrer die das erfolgreich betrieben haben. Konnte man in Pöl-foren lesen.

Im Groben gab es zwei Möglichkeiten, beimischen 20-50% oder Zweitanksystem mit Heizung.

 

Wahnsinn, welcher Aufwand getrieben wird um ein paar ct. zu sparen. Zudem müsste man sich das Öl ja in Großgebinden liefern lassen wenn man nicht vorm Aldi/Lidl/Penny/...  mit nem Einkaufswagen voll 1l-Flaschen rumstehen will. Ich gehe schwer davon aus daß es eine ganze Zeitlang dauert bis sich das amortisiert. Zudem muß ein zweiter Tank ja rein theoretisch sicher auch eingetragen werden, Änderungen in Der Kraftstoffanlage sicher auch.

 

Das Risiko eines Motor- oder Einspitzpumpenschadens gibts on top gratis dazu.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Wahnsinn, welcher Aufwand getrieben wird um ein paar ct. zu sparen. Zudem müsste man sich das Öl ja in Großgebinden liefern lassen wenn man nicht vorm Aldi/Lidl/Penny/...  mit nem Einkaufswagen voll 1l-Flaschen rumstehen will. Ich gehe schwer davon aus daß es eine ganze Zeitlang dauert bis sich das amortisiert. Zudem muß ein zweiter Tank ja rein theoretisch sicher auch eingetragen werden, Änderungen in Der Kraftstoffanlage sicher auch.

 

Das Risiko eines Motor- oder Einspitzpumpenschadens gibts on top gratis dazu.

Es gab auch Pöl-Tankstellen das war aber nicht gewollt. Gelohnt hat sich das schon bevor es zu flüssigen Gold wurde. Schäden sehe ich eher wie bei Autogas, Qualität der Umrüstung und wie man es benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@entfest: Bezog mich auf die allgemeine Warnung des ADAC. 

 

Inwiefern macht man sich in D damit eigentlich strafbar? Ist ja sonst alles geregelt, legal wird das auch bei Euch nicht sein, ähnlich (nicht umsonst rotes) Heizöl tanken. CR/VPI hin oder her... asozial ist es allemal. Und dass die Panscher sich allesamt gründlich mit optimalen Mischungsverhältnissen für ihr Modell auseinandergesetzt haben ist wohl auch zu bezweifeln. Geht doch vielen sicherlich wieder nur darum, mit Kneipen- oder Shishabar-Stammtisch-Halbwissen schlauer zu sein, als alle anderen. Erstmal reinkippen in Motoren, von denen man gerade mal null Ahnung hat. Guten Motorbruch (ohne Personenschäden) solchen Leuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes update in Sachen POEL (Pflanzenöl als Treibstoff in Dieselmotoren)

 

aktuell seit einigen Jahren ist POEL mit der Energiesteuer belegt. Früher hieß die mal Mineralölsteuer, aber die konnte man ja nicht auf Pflanzen anwenden.

Seitdem ist es uninteressant, POEL (korrekt versteuert!) ins Auto zu kippen.

Pflanzenöltankstellen gab es, sind aber nahezu alle pleite gegangen.

1-L-Flaschen beim Discounter abgreifen und in den Tank schütten ist also Steuerhinterziehung. Erlaubt ist es hingegen, das POEL freiwillig nachzuversteuern, gibt extra Vordrucke dafür. Dann bleibt (nur) die Umweltsauerei mit den vielen Plastikflaschen.

 

Motorschäden sind selten, was aber leidet ist die Einspritzpumpe.

Alte Diesel mit VEP Verteilereispritzpumpe haben nur 130 bar auf der Hochdruckseite, da geht das POEL im Sommer zu 100%, im Winter muss man Diesel zumischen.

 

Moderne Commonrail oder PumpeDüse Einspritzpumen erzeugen auf der HD-Seite bis zu 2.000 bar.

Das dickflüssigere POEL sprengt die Pumpe geradezu.

Hierfür brauchts dann elektrische Vorwärmsysteme oder das besagte Zwei-Tank-System. (Mit Diesel starten, parallel mit dem Kühlwasser den Dieselfilter beheizen, sobalt KüWa warm, auf POEL umschalten. Und vor dem Abstellen des Motors wieder alles retour. )

 

Das POELen kam in Deutschland auf, als der Diesel über € 1,25 kostete, Pflanzenöltankstellen das Zeug aber für € 0,70 verkauft haben. Da war die Ersparnis schon groß.

Bearbeitet von pehaa
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@entfest: Bezog mich auf die allgemeine Warnung des ADAC. 

 

Inwiefern macht man sich in D damit eigentlich strafbar? Ist ja sonst alles geregelt, legal wird das auch bei Euch nicht sein, ähnlich (nicht umsonst rotes) Heizöl tanken. CR/VPI hin oder her... asozial ist es allemal. Und dass die Panscher sich allesamt gründlich mit optimalen Mischungsverhältnissen für ihr Modell auseinandergesetzt haben ist wohl auch zu bezweifeln. Geht doch vielen sicherlich wieder nur darum, mit Stammtisch-Halbwissen schlauer zu sein, als alle anderen. Guten Motorbruch solchen Leuten.

Ich habe mich vor 15-20 jahren mit beschäftig, es gab Tankstellen, Umrüster und die entsprechende Community . Aus´m Aldi sich das Öl ziehen und in Tank kippen ist Steuerhinterziehung wie beim Heizöl.

Wollte nur anmerken das es auch bei "recht" modernen Dieseln möglich ist. Ps. ich glaube es  theoretisch auch strafbar ein KFZ zu bewegen welches eine andere Lautstärke, Leistung, Geschwindigkeit, Hubraum... hat, wie in den Papieren ausgewiesen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen hat die POElerei in D nie solche Ausmaße angenommen, dass das Verfahren von Pflanzenöl in Konkurrenz zu Lebensmittel stand.

Wer es mal gemacht hat, weiß, dass es schon recht aufwändig ist.

Die ganz Engagierten haben sich früher das Frittierfett vom Imbiss geholt und zuhause mehrfach gefiltert, Stichwort Weihenstephaner Standard, und dann verfahren. Außer Arbeit keine Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat entfest folgendes von sich gegeben:

 ich glaube es  theoretisch auch strafbar ein KFZ zu bewegen welches eine andere Lautstärke, Leistung, Geschwindigkeit, Hubraum... hat, wie in den Papieren ausgewiesen.

 

Das nehm ich dir nicht ab, du... du... Mainstreamknecht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennzeichen D:

 

"Viele Menschen sind beeindruckt vom offenherzigen Empfang der ukrainischen Kriegsflüchtlinge in Hannover. Jetzt stellt sich heraus: Die Stadt hat von ihnen 400 Euro im Monat für die Unterbringung auf Feldbetten verlangt."

 

 

https://www.haz.de/lokales/hannover/stadt-hannover-fordert-411-euro-von-ukraine-fluechtlingen-in-messehallen-4FIXNL2RJAOEKSGPCSK2WUYDWI.html?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1648791417

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas war doch zu erwarten. Der grundsätzlich empathielose deutsche Bürokrat trifft auf eine in keinem Gesetz bislang berücksichtigte Ausnahmesituation. Und ist unfähig, sich und seine Bestimmungen kurzfristig und flexibel an die neue Situation anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Und ist unfähig, sich und seine Bestimmungen kurzfristig und flexibel an die neue Situation anzupassen.

Ich bin auch nicht überrascht, halte das aber für ein rein charakterliches Problem. 
 

War der Maschmeyer schon da und hat Altersvorsorgeprodukte verkauft?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland bringt noch viel mehr fertig. Während bei den Gedenkfeiern in Buchenwald eine russische Delegation ausgeladen wird, darf der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk seelenruhig öffentlich dem ukrainischen Nazi Bataillon Azow seine Unterstützung aussprechen. Der Bandera-Fan und Waffendealer wird offiziell von der Bundesregierung hofiert.

Zeit Menschen zu unterstützen die Melnyks Politik boykottieren. Sichere und geheime Unterkünfte für Deserteure aus der Ukraine !

 

Bearbeitet von kebab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kebab folgendes von sich gegeben:

Während bei den Gedenkfeiern in Buchenwald eine russische Delegation ausgeladen wird,

Ich hab Dich gerade im Verdacht, dass Du gleich mit der russischen Version von der Denazifizierung und der Geschichte von der Nato als Schuldige am speziellen Angriffskrieg um die Ecke kommst. 

Bevor ich gleich den Ignore-Knopf drücke: Ist das so?

 

Bevor Du von der Meinungsfreiheit möglicherweise zu weitgehenden Gebrauch machen solltest, kurz den Hinweis auf § 140 iVm § 138 Strafgesetzbuch. 

Sollte man vielleicht aus dem Forum raushalten. 

 

Ich zitier da mal aus der FR:

"Leute, liebe @tagesschau, lassen Sie doch endlich das Asow-Regiment in Ruhe. Bitte. Wie lange wollen Sie dieses russische Fake-Narrativ - jetzt mitten im russischen Vernichtungskrieg gegen Zivilisten, gegen Frauen und Kinder in Mariupol - bedienen?“, schrieb er etwa am 19. März. Anlass war ein Tweet der Tagesschau, die über die rechtsextreme Unterstützung der Truppe innerhalb Deutschlands berichtete."

 

Ich bin nicht so sicher, ob er da nicht eher absichtlich missverstanden wird...

 

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich hab Dich gerade im Verdacht, dass Du gleich mit der russischen Version von der Denazifizierung und der Geschichte von der Nato als Schuldige am speziellen Angriffskrieg um die Ecke kommst. 

 

Verstehe ich nicht. Es gab historisch eine sowjetische Entnazifizierung. Hat mit Putins Propaganda nichts zu tun. Ist ein falsches Signal meiner Ansicht nach Gedenkfeiern wegen Putin jetzt so auszurichten. Und Azow ist keine Zeitungsente sondern bittere Realität.

Bearbeitet von kebab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information