Zum Inhalt springen

GSFWA Akkuschrauber oder Akkuschlagbohrschrauber?


skoot

Empfohlene Beiträge

einer meiner alten Akkuschrauber hat aufgegeben, jetzt soll Ersatz her. Makita ist gesetzt, hab von dem System schon verschiene Geräte. Unter anderem einen DDF482 Schrauber.  Jetzt soll noch ein kräftiges Zweitgerät her. Jetzt stellt sich die Frage, ob es ein Gerät mit oder ohne Schlagfunktion wird. Hab mal gehört, daß die Schlagbohrteile weniger robust sind und einen schlechteren Rundlauf haben. Kleine Schlagborhmaschine und Bohrhammer Kabelgebunden sind vorhanden.

Hatte an einen DDF481 gedacht, überlege aber jetzt ob ich einen mit Schlag nehme.

Meinungen und Erfahrungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 Akku-Schlagbohrschrauber von Makita und bin Top zufrieden... Einen hab ich schon seit Jahren in Betrieb,  der Zweite ist eigentlich rein Reserve. Welche Modelle das sind kann ich dir Abends nachschauen. Bin selber grad am überlegen ob ich mir noch einen kleinen reinen Schlagschrauber zuleg, zb den DTD152Z... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Ich hab 2 Akku-Schlagbohrschrauber von Makita und bin Top zufrieden... Einen hab ich schon seit Jahren in Betrieb,  der Zweite ist eigentlich rein Reserve. Welche Modelle das sind kann ich dir Abends nachschauen. Bin selber grad am überlegen ob ich mir noch einen kleinen reinen Schlagschrauber zuleg, zb den DTD152Z... 

 

Schlagschrauben mach ich mit Luft.  Als Schagbohrschrauber wäre dann der makita dhp481 das Mittel der Wahl. Wichtig ist mir halt, daß man auch mal vernüftig in Stahl bohren kann oder eine männliche Schraube in Holz eindrehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine beiden funktionieren einwandfrei... mit guten Bohren gehts auch gut durch Stahl. Ich kann dir heut Abend gern mal anschauen welche Modelle ich hab. 

Unterschiede von Modellen mit Schlag oder ohne konnte ich noch keine feststellen... weder in der Verarbeitung oder aber am Rundlauf (Unwucht o.ä.) und ich hab

echt schon mit vielen Modellen gearbeitet. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir fürn Hausbau nen reinen Schlagbohrer von Makita geholt - den DHR 171. Das ist ein wirklich tolles Teil. Geht durch Beton wie durch Butter. 
 

Den DHP 485 hatte ich schon, der hätte vielleicht auch gelangt, aber ein reiner Schlagbohrer, wenn du viel bohren musst, ist schon nice.

 

Rund laufen se beide ohne Probleme. Und der DHP 485 ist schon vorm Hausbau gut im Einsatz gewesen. 

Bearbeitet von daviddavid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Wichtig ist mir halt, daß man auch mal vernüftig in Stahl bohren kann oder eine männliche Schraube in Holz eindrehen

 


Dafür kann ich dir den Fein ASCM18QM empfehlen. 
 

Den hab ich seit 2 Jahren im Einsatz, hat eher zu viel Kraft. :-D 


Für Geschichten mit Schlag benutze ich eine „normale“ Bosch Bohrmaschine (GWB irgendwas). 

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Pfoa, 2,5kg is amal a ansag..

 

Für so kleine zierliche Typen wie Dich zuviel ;-) Spaß beiseite, für über Kopf Arbeiten hab ich ja noch den DDF482

Bearbeitet von skoot
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Handgriff wird gebraucht. Das Ding dreht dir das Handgelenk kaputt wenn du nicht aufpasst. 

 

Hab mal versucht aus "Spaß" eine Radmutter zu lösen... Nicht gut. So mit 1/2" Adapter und 19er Nuss. Hab zum Glück nicht festgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Der Handgriff wird gebraucht. Das Ding dreht dir das Handgelenk kaputt wenn du nicht aufpasst. 

 

Hab mal versucht aus "Spaß" eine Radmutter zu lösen... Nicht gut. So mit 1/2" Adapter und 19er Nuss. Hab zum Glück nicht festgehalten.

Wir reden hier von Schlagbohrschraubern... nicht Schlagschraubern, oder? 

 

Sind zwei verschiedene Geräte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information