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Cosa Kupplung in PX - Summen / pfeifen


Schl87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir einen PX 125 Motor mit Cosa Kupplung aufgebaut. Jetzt hab ich die erste Testfahrt hinter mir und mir ist ein Summen bzw. Pfeifen aufgefallen. Da das Geräusch weg ist wenn ich beim Fahren auskupple liegt mein Verdacht auf der Kupplung. Ich hab eine 67/22 schräg verzahnt verbaut. Kupplung ist mit 65 Nm festgezogen.

 

Muss sich das Ganze erst noch einlaufen? Habt ihr Ideen was hier falsch ist?

 

Gruß Schl

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vor 1 Minute hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin .... unter Last! Dann mögen sich wahrscheinlich die Zahnräder nicht. Ob das weg geht, kann ich nicht sagen. Welcher Hersteller ist das? Grüße

Kann ich leider nicht sagen, da gebraucht gekauft.

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vor 22 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin schade, dann mußt du damit fahren so wie es ist. Denke außer Geräusche wird da nicht viel passieren. Evt. das Getriebeöl beobachten, ob da Abrieb drin ist. Grüße

Ich hab mir gestern noch ein Zahnrad von SCK bestellt. Mal sehen ob’s besser wird.

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vor 1 Minute hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Öl ist nagelneu, ca 1km gelaufen

 

Ja genau. Ein paar km fahren und dann mit Magnet oder Kaffefilter prüfen. Sollte das Geräusch von nicht passenden Zahnflanken kommen, sind Späne drin.

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So, also Kupplung war noch mal draußen. Da ist mir aufgefallen, dass ich den Deckel nicht richtig bearbeitet hatte und der Korb deshalb gestreift hat. Leider wurde das Problem so nicht gelöst, also noch einmal raus damit und das 22er für 67/68 von BGM rein. Jetzt ist das Summen weg.

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vor 20 Stunden hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

So, also Kupplung war noch mal draußen. Da ist mir aufgefallen, dass ich den Deckel nicht richtig bearbeitet hatte und der Korb deshalb gestreift hat. Leider wurde das Problem so nicht gelöst, also noch einmal raus damit und das 22er für 67/68 von BGM rein. Jetzt ist das Summen weg.

 

Von welchem Hersteller war das Ritzel vorher?

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vor 6 Stunden hat lindy folgendes von sich gegeben:

Von welchem Hersteller war das Ritzel vorher?

 

Am 22.2.2022 um 19:26 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Welcher Hersteller ist das? Grüße

 

Am 22.2.2022 um 19:33 hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Kann ich leider nicht sagen, da gebraucht gekauft.

 

;-)

 

Möglich wäre, dass das Ritzel nicht zum Primärrad passt.

Es gibt 22er Ritzel im passenden Modul für die 65er Primär und auch 22er Ritzel für die 67/68er Primär...

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    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
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