Zum Inhalt springen

SIP Zündung


Oliver55

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Da das GSF ja alles weiß und irgendeiner immer in Vertretung vom @klugscheißerhandeln muss:

Wenn ihr nicht die Einwohner Assisis meint, dann heißt das Asi. Nicht Assi.

So, jetzt dürften wir alle Klischees erfüllt haben, die ein Noob mit seiner ersten Frage im online-Forum zu erwarten hat. Auf die Suche wurde verwiesen, Links wurden gedropt, Streit brach aus, es wurde rumbeleidigt, einer hat das Topic nach Beinahestillstand wiederbelebt, und kluggeschissen wurde auch. Jetzt kommen noch ein paar verspätete Meinungen weil noch nicht jeder alles gesagt hat und dann ist hier zu.

Bis der @PK-HD in ca. 12,5 Jahren den Leichengräber spielt und das Topic aus dem Archiv des Blabla holt. :-D

Ich frage mich gerade was es bringt sich selbst zu verlinken.....

 

Stimmt, danke fürs Rumfotzen, das hatte in meiner Aufzählung noch gefehlt. Wobei das eigentlich freibiers Job gewesen wäre. :-) 


Ich finde, es müsste noch ein Rechtschreibwart genauer auf fehlende Kommata eingehen. Man könnte auch noch auf den Unterschied von dass und das hinweisen.

Noch ein Nazivergleich und dann ist es rund.

 

War denn jetzt mal jemand da und hat das schnell erledigt?

 

An den Ersteller:

Vape Thread lesen. Offene Fragen dort oder im Schnelle Elektrikfrage stellen. Damit zeigst Du Eigeninitiative und dann wird dir sicher jemand bei den Feinheiten helfen.

 

Ansonsten hat es was von:

Herr Doktor mir tut was weh! Was soll ich da machen?

Was schmerzt denn genau und wie äußert sich das?

Beantworte gefälligst meine Frage, Quacksalber!

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Oliver55 folgendes von sich gegeben:

DC Regler bekomme ich noch und welches Kabel müsste ich dann umstecken?

Das wäre ja dann die einfachste Lösung

 

Mal so ganz grundsätzlich: Der Tonfall ist hier etwas ruppig, ja. Nichtsdestotrotz sind die Leute hier recht hilfsbereit. Das Problem bei deiner Frage ist: Es gibt sicher 10 verschiedene Zubehör-Zündungen, und die PX wurde je nach Baujahr, Ausstattung und Auslieferungsland mit zig verschiedenen Kabelbäumen versehen. Daher ist es nicht mit "Klemm einfach das braune Kabel an X und das grüne an Y" getan.

Deshalb muss man da selbst etwas recherchieren. Nicht, weil man hier keinen Bock hat, dir weiterzuhelfen, sondern weil das einfach nicht so easy ist, wie du dir das eventuell erhofft hast. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde einfach den alten Kabelbaum komplett rausreissen, und einen neuen passenden SIP-Kabelbaum einziehen.

 

Dann passen auch die Kabelfarben ;-)

 

Alternativ - irgendeinen Blöden suchen, der sich mit der Materie auskennt und das umstrickt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Oliver55 folgendes von sich gegeben:

Neuen Kabelbaum wollte ich vermeiden, nachdem der Roller wieder komplett ist.

Werde erst einmal den Tipp von „wasserbuschi“ aufgreifen 

Einen neuen Kabelbaum einzuziehen, ist kein Hexenwerk und auch nicht bei einem kompletten Roller.

 

Klar wäre "Anklemmen von Kabel x an y und fertig" einfacher.

 

Ich würde das von dem vorhandenen Kabelbaum abhängig machen. Wenn dieser Jahrzehnte alt und schon übel aussieht, dann tust du dir selbst den größten Gefallen, wenn du diesen komplett erneuerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt selten Momente wo ich meine Jugend vermisse, aber dieses Topic erinnert mich sehr daran....

 

Ich muss zugeben, das ich wahrscheinlich der beschissenste Elektriker der Welt geworden wäre und meine letzten Worte "kannst einschalten" gewesen wären, aber:

 

Soooooo kompliziert ist der Vespa Schaltplan auch nicht (oh ja, doch und ich muss auch immer weinen, aber dann schau ich am Fahrzeug, und irgendwie wird es nach 2 oder 3 Trotzphasen irgendwie klar). Tatsächlich habe ich es aber so gelernt, dass ich Try and Error versucht habe und schon mal einen neuen Spannungswandler gebraucht hab, Aber GANZ AM SCHLUSS weisst du so genau welche Farbe wo hingehört, das du in Liebe bist.

 

 

Bearbeitet von Castellano
Sorry für die schlechte Interpunktion.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gelernter Elektroniker.

Dennoch stand ich mit einigen Dingen zu Beginn und während meiner Ausbildung auf dem Kriegsfuß.

Begann mit ner V50 und dem Bremslichtschalter, ging über ne PX80 Lusso deren Hupe irgendwie nie wollte obwohl alles passte, in der Verzweiflung haben wir nachher auch Schnarre usw. getestet.

Das dann damals zig verschiedene kopierte Pläne bei uns kursierten, deren Farben nie zum Roller passten, der gerade vor einem lag, machte es nicht besser.

 

Daher:

Ich rate zu Geduld und genauer Bestandsaufnahme, bei Anfragen dann detaillierten Infos an die, deren Hilfe man braucht, und dann wird auch was draus.

 

Es scheint ja in die richtige Richtung zu laufen.

 

Selbstbedienungsmentalität kommt immer schlecht an. Bei mir noch viel schlechter, weil ich gerade wegen so einer Zecke im Verwandtenkreis auch BIAS genug hab. "Machmal, Du kannst doch" führt unweigerlich zu "Leck mich mal, Du kannst doch..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht nachvollziehen wie man sich bei Vespa mit der Elektrik dermaßen die Ohren brechen kann. 
 

Ich finde da reicht der Physikunterricht aus der Haupt- und Realschule und ein wenig nachdenken aus. 
 

Mein Tipp: besorgt euch einen 12 Volt Trafo zum Testen, dann muss man den Roller nicht ständig anschmeißen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Ich finde da reicht der Physikunterricht aus der Haupt- und Realschule und ein wenig nachdenken aus. 

Strom ist Putin und meine Kenntnisse aus dem Physikunterricht beschränken sich auf AC/DC ausm Walkman unter der Sitzbank und dem Beschriften von selbstaufgenommenen Kassetten für die Freundin aus der 8a.

 

Mit solchen Voraussetzungen bekomme ich bestenfalls "blaues Kabel an blaues Kabel und grünes Kabel an grünes Kabel" angeschlossen.

 

Daher kann ich verstehen, wenn andere auf ähnlichem Niveau sind wie ich.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Doch - von der Batterie 

Von der Batterie? Eher nicht. Also nicht so das man es spürt. Es sei denn du legst einen Schraubenschlüssel auf beide Anschlüsse und fasst ihn dann an. Dann verbrennt dich aber.

Elektrischer Schlag ist bei 12 v nicht möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. ist  die cdi noch "geladen"?

aber wie wird die ausgelöst ohne polrad/pickup und wie bekommt man da eine gewischt?

wenn man vorher die zunge in den kerzenstecker drückt?

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information