Zum Inhalt springen

SIP Zündung


Oliver55

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin ganz neu hier da ich eure Hilfe benötige.

Nachdem der neue Motor mit SIP Zündung montiert ist, brauche ich einen Rat zum richtigen anschließen.

Es ist eine AC Zündung, der Roller (PX80, Bj 81) hat aber noch eine Batterie.

Ich hoffe es kann mir jemand sagen welches Kabel wo dran muss.

Danke

90FB54D4-F896-4179-981F-EF14452C10D7.jpeg

6E9BCB65-780F-4AC1-B13E-0D1A20363CD5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja nich so

 

https://www.germanscooterforum.de/search/?q=VAPE&quick=1

 

steht zwar VAPE DC ... werden aber auch Fragen zur AC beantwortet.

 

Ausserdem ist bei der VAPE ein Wunderbares Buch/Anleitung dabei... da wird auch alles beschrieben. Wenn du dort nicht füdig wirst, in dem VAPE Topic fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hilft die weiter. Da steht nämlich geschrieben, was wie angeschlossen wird. Du solltest natürlich auch den originalen Schaltplan haben um zu gucken, welche Kabel am Kabelbaum wofür sind. 
Und ja, ich bin auch ein Elektrik-Amateur. Und sicherlich bleiben Fragen offen, die man stellen muss. Aber ein bisschen Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein. Einfach ein Foto posten und fragen „wie geht das?“ ist ein wenig zu leicht gemacht. 
 

Sorry für meinen Kommentar und herzlich willkommen im GSF. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, junge... :blink:

Ich hab nun in Sachen Elektrik zehn linke Daumen und dennoch habe ich es mit Hilfe dieses Asi-Forums geschafft, ne Overrev mit AFR, EGT und alles LED anzuschließen. Leider hat mir keiner einen zu meinem Projekt passenden Kabelbaum gezeichnet, sondern mir "nur" Tipps gegeben, wo ich was finde... 

Man mag es nämlich kaum glauben, aber ich war doch tatsächlich nicht der Erste, der sowas gemacht hat:aaalder:

Und was heißt das nun für Dich? 

Backen halten, Arsch zusammen kneifen und lesen, lesen, lesen! Dann verstehen. 

Dann ran an die Mopete. 

Wenn dann, und erst dann, noch Fragen sind, wieder suchen und lesen und verstehen. Eventuell mal wieder höflich fragen... 

 

"gib einem Hungrigen einen Fisch und er hat einen Tag zu essen. Lehre ihn fischen und er hat sein Leben lang keinen Hunger zu leiden" 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Junge, junge... :blink:

Ich hab nun in Sachen Elektrik zehn linke Daumen und dennoch habe ich es mit Hilfe dieses Asi-Forums geschafft, ne Overrev mit AFR, EGT und alles LED anzuschließen. 

Wunderbar :thumbsup: "Asi-Forum". 

Das trifft den Nagel aufn Kopp! 

 

Wenn man mal darauf hört, was diese ganzen Asis in diesem Forum schreiben, dann schafft man es doch immerhin so weit, dass man verdreckt unter der Karre liegt, alles ist auseinander und man weiß nicht mehr, wie man das alles je wieder zusammen bekommen soll.

 

Und dann heult und kriecht man in mehreren, gleichzeitig an verschiedenen Stellen eröffneten Topics und irgendwann hat man alles wieder zusammen und es sind nur 15 Schrauben übrig.

 

So muss das doch und anders ist Scheiße und macht keinen Spaß.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das man nicht versucht zu helfen sondern nur auf die Suche verweist. Und natürlich immer Sprüche wenn man selber keine Ahnung hat.

 

Werde rot mit violett und gelb mit schwarz zusammen legen und einen anderen Spannungswandler montieren

Dann mal Testen 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Oliver55 folgendes von sich gegeben:

Schade das man nicht versucht zu helfen sondern nur auf die Suche verweist.

 

Das liegt eventuell daran, dass HIER ALLES SCHON STEHT! 

 

 

vor 41 Minuten hat Oliver55 folgendes von sich gegeben:

 

Und natürlich immer Sprüche wenn man selber keine Ahnung hat.

 

Ich sach doch, dass ich keine Ahnung von Elektrik habe. 

ABER ES STEHT SCHON ALLES HIER! 

 

vor 41 Minuten hat Oliver55 folgendes von sich gegeben:

 

 

Werde rot mit violett und gelb mit schwarz zusammen legen und einen anderen Spannungswandler montieren

Dann mal Testen 

 

Oder einfach im zum Thema passenden Forum nachlesen. STEHT NÄMLICH SCHON ALLES HIER! 

 

Aber, um Dir jetzt wirklich und wahrhaftig zu helfen :

Nutze zum Suchen mal Google, da findest Du die Seiten hier besser als mit der Forumssuche! Die ist nämlich nicht ganz so geil;-)

 

Alternativ, wenn Du gar nicht suchen willst, drück mal auf den link von @zimbo, da kommste exakt da hin, WO ALLES SCHON STEHT!:-D

Bearbeitet von Humma Kavula
... das man immer erst laut werden muss...
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal alles an Farben zusammenzwirbeln, dann mal probieren im ausschlussverfahren was geht oder was defekt ist danach :-D

 

zu den tips: der verlinkte Ast ist Goldwert, vielleicht einfach mal reinlesen und die Erwartungshaltung, das einer adhoc deine individuelle Fragestellung beantwortet, etwas zurückfahren. 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin der Meinung Vape in PX alt hat schon fast ein eigenes Topic vetdient! 

Hier besteht eigentlich die schlechteste Ausgangsbasis, weil hier Gleichstrom und Wechselstrom vorhanden sind! Einfach nur 2 Kabel umklemmen ist also nicht!

Zusätzlich ist der Kabelbaum, wenn noch der 1. , zu 99% sowieso marode. Das Grüne Killkabel ist eigentlich  fast immer total poröse!

Bei neuem Kabelbaum sollte man sich dann halt vorher überlegen ob man DC oder AC will/braucht.

Die einfachste Lösung ohne "basteln" ist eigentlich der Kabelbaum inkl Schaltern für Px alt OHNE Batterie von BGM. Dann natürlich in Verbindung mit der AC Vape!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö die Einfachste Lösung wäre wohl sich den Vape Kabelbaum von Kabel Schute einzubauen. 

Eigentlich ist es im Prinzip recht leicht machbar die PX alt umzubauen . Das ist das selbe Spiel wie mit eine Vespatronic oder wie bei mir Parmakit die ich schon 2008 in meine PX alt erfolgreich eingebaut habe ohne Facebook und so ein Zeug . Einfach mal Schaltplan benutzen und gucken @Oliver55 und nicht rum heulen. Immer dies Vollkasko Mentalität,  ich lasse einfach andere für mich arbeiten und Trumpfe dann irgendwo auf, hab ich alles selber gemacht. 

Damit Du Hilfe bekommst, Du brauchst einen Cosa Regler hab ich hier sogar irgendwo vor über 10jahren mal ein Foto davon eingestellt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Junge, junge... :blink:

Ich hab nun in Sachen Elektrik zehn linke Daumen und dennoch habe ich es mit Hilfe dieses Asi-Forums geschafft, ne Overrev mit AFR, EGT und alles LED anzuschließen. Leider hat mir keiner einen zu meinem Projekt passenden Kabelbaum gezeichnet, sondern mir "nur" Tipps gegeben, wo ich was finde... 

Man mag es nämlich kaum glauben, aber ich war doch tatsächlich nicht der Erste, der sowas gemacht hat:aaalder:

Und was heißt das nun für Dich? 

Backen halten, Arsch zusammen kneifen und lesen, lesen, lesen! Dann verstehen. 

Dann ran an die Mopete. 

Wenn dann, und erst dann, noch Fragen sind, wieder suchen und lesen und verstehen. Eventuell mal wieder höflich fragen... 

 

"gib einem Hungrigen einen Fisch und er hat einen Tag zu essen. Lehre ihn fischen und er hat sein Leben lang keinen Hunger zu leiden" 


Ahmen Bruder!

 

 

vor 17 Stunden hat Oliver55 folgendes von sich gegeben:

Schade das man nicht versucht zu helfen sondern nur auf die Suche verweist. Und natürlich immer Sprüche wenn man selber keine Ahnung hat.

 

Werde rot mit violett und gelb mit schwarz zusammen legen und einen anderen Spannungswandler montieren

Dann mal Testen 

 

ja, das Forum ist kacke hier… sobald ich meine Zugangsdaten finde, bin ich wieder bei Vespa online und Facebook!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Oliver55 folgendes von sich gegeben:

Finde es Schade das man immer auf die Suche verwiesen wird.

Ich kenne es so das ich eine Frage beantworte wenn ich es kann, ansonsten einfach ……..

Naja... wenn die Frage neu ist... diese ist NICHT neu! Ganz einfach. Hier, in diesem Forum, weht halt ein anderer Wind.

Warum müssen zu immer der gleichen Frage immer wieder ein neuer Fred eröffnet werden? Da verlierst du nur den Überblick, da die Antworten vielleicht dann in mehreren Freds verteilt werden und du dich ärgerst nicht das zu finden was du suchst. So gibt es meistens hier, gesammelte Topics/Themen die ALLE FRAGEN beantworten können!

 

Finde dich damit ab.... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Oliver55 folgendes von sich gegeben:

Finde es Schade das man immer auf die Suche verwiesen wird.

Ich kenne es so das ich eine Frage beantworte wenn ich es kann, ansonsten einfach ……..

Die Frage nach der Verkabelung der Vape, gerade bei einer PX alt, ist nicht in einem Satz beantwortet und es hat auch nicht jeder, der das schon mal gemacht hat, die Schaltung komplett im Kopf.  Und da das hier ja schon durchgekaut wurde, ist der Verweis auf bereits existierende Topics durchaus legitim. 
Dann liest man sich das durch und kann dort noch offene Fragen ansprechen. Oder erwartest Du, dass andere sich Mühe machen und Dir die Infos raussuchen und neu verfassen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information