Zum Inhalt springen

Hilfe beim restaurieren (trocken legen) - italienische Faro Basso V31


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

Kann mir nicht vorstellen das es an der Position der Feder liegt. Aber guter Hinweis mit den Gleitschuhen. Wenn man die einzeln kaufen könnte hat man damit einen größeren Abstand wodurch die Feder gespannter ist und somit vermutlich mehr Zugkraft hat. Vielleicht löst das schon das Problem.

 

 


Die gehören zum Lieferumfang der Bremsbacken. Bin gerade nicht voll im Stoff, meine aber, dass die Bremsen zu der Zeit in Millimeter-Schritten vergrößert wurden. Vielleicht sind deine etwas zu groß und deshalb hat man die Schuhe weg gelassen? Oder hast du die selbst neu gekauft?

 

Edit: ah ja, im Wiki steht’s. V30 126mm, VL 127mm. In den Shops sehe ich nur 127mm zum Verkauf. Vielleicht macht das ja was aus, vielleicht auch nicht. 

Bearbeitet von vespisti99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

an sowas dachte ich auch schon wäre aber meine letzte Wahl. Ist halt dann doch eine Bastellösung

Funktioniert aber tadellos. Auf die Idee kam ich, weil's bei den Largeframes ja schon werksseitig eine Feder am Hebel zusätzlich zur inneren Feder gibt:

https://www.scooter-center.com/de/bremsarmrueckholfeder-hinten-piaggio-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ts-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-9020039?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQjwk5ibBhDqARIsACzmgLTrX45V378KKSnV30oBdUWQ53dau066Lx_MjVVfWG6qZXgdsOlrOskaAn6sEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurzer Zwischenstand. Die Alte Dame läuft und ist dicht. :-) Bevor ich am Motor weiter mache soll erst mal das extreme Ruckeln an der Vorderradbremse beseitigt werden. An Bremsen ist bei dem Rodeo aktuell nämlich nicht zu denken.

 

Folgendes wurde bereits versucht:

 

-neue Bremstrommel eingebaut

-neue Bremstrommellager eingebaut

-Steuerlager scheint ok zu sein

 

EDIT: Die neue Bremstrommel läuft wohl auch nicht rund. Oder es ist wohl die Achse die einen weg hat.

Hat jemand noch einen Tipp wie ich  am besten vorgehen könnte?

 

 

Was liegt sonst noch an.

- Hinterradbremse kehrt noch nicht zurück wenn Bremslichtschalter eingebaut ist.

- nochmals Abstimmung von Vergaser

- Schaltung teilweise noch etwas Schwergängig, evtl. reicht es etwas die Züge zu lockern

- Bei warmen Motor startet der Motor nur widerwillig.

Bearbeitet von deier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

 

Nachdem mir das bremsruppeln keine Ruhe lässt, habe ich die originale und die neue SIP Performance Bremstrommel sowie die Achse auf der Drehbank vermessen lassen.

 

Die SIP Trommel hat 1,6 Zehntel und die originale Trommel sogar noch etwas weniger.

Die Achse hat allerdings 5 Zehntel. 

 

Was meint ihr ist das schon über der Toleranz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und weiter geht's mit einer neuen Achse. Bekannterweise passen Repro Teile nicht immer perfekt. Hier ein weiteres schönes Beispiel. 

 

Die Welle ist zu wenig abgedreht damit das Lager komplett drauf sitzt. Bzw. das Gewinde geht zwei Gewindegänge zu weit runter. Die Distanzscheibe hat übrigens 2,6 mm. Ich werde es wohl versuchen müssen. 

 

 

 

 

IMG_20221207_110536.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewinde muss bis unters Lager rein reichen, ansonsten kannst du die Mutter nicht weit genug aufdrehen, um das Lager gegen den Distanzring zu pressen. Die Mutter muss ja am Lager anliegen.

 

Würde das Gewinde übers Lager raus reichen, könntest du die Mutter nur bis Gewindeende aufdrehen und das Lager wäre axial nicht fixiert.

 

2,6 mm sollte für die Distanzscheibe ziemlich genau passen.

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Das Gewinde muss bis unters Lager rein reichen, ansonsten kannst du die Mutter nicht weit genug aufdrehen, um das Lager gegen den Distanzring zu pressen. Die Mutter muss ja am Lager anliegen.

 

Würde das Gewinde übers Lager raus reichen, könntest du die Mutter nur bis Gewindeende aufdrehen und das Lager wäre axial nicht fixiert.

 

2,6 mm sollte für die Distanzscheibe ziemlich genau passen.

Guter Einwand. Ich hatte es nur mit der alten Achse verglichen und hier war das Lager recht bündig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 09:03 hat grua folgendes von sich gegeben:

 

 

 

image.thumb.png.1b746155275c6e6a2967fbe784d8fd3e.png

 

 

Der Bremszug macht doch nach der Einstellschraube einen wunderschönen Bogen! Das sollte so nicht sein. Sieht man sich das Gewinde der Einstellschraube an, so kann man einen "Schatten" unter dem Gewinde im Aluminium erkennen. Frage dazu: Hat hier irgendwann, irgendwer ein neues Gewinde krumm eingeschnitten?

 

Folge: Zug geht schwer, da er reibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat zochen folgendes von sich gegeben:

Der Bremszug macht doch nach der Einstellschraube einen wunderschönen Bogen! Das sollte so nicht sein. Sieht man sich das Gewinde der Einstellschraube an, so kann man einen "Schatten" unter dem Gewinde im Aluminium erkennen. Frage dazu: Hat hier irgendwann, irgendwer ein neues Gewinde krumm eingeschnitten?

 

Folge: Zug geht schwer, da er reibt...

Gut beobachtet, top :thumbsup:

 

Ja, genau so ist es! Aber die Schraube hält und lässt sich gut kontern. Für Helicoil ist mir da zu wenig Fleisch vorhanden, daher bleibt das so, da es so wunderbar funktioniert. War auch keinerlei beim TÜV, daher gut so für mich und einfach umzusetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die neue Achse ist drin aber leider leider keine Besserung. Jetzt werden als nächstes neue Beläge und der Bremsbolzen von BGM bestellt.

 

Viel mehr Teile hat die Bremse nicht mehr.  Höchstens der Bremsnocken noch. Alles andere ist dann neu. 

 

In der Zwischenzeit habe ich den Dämpfer ausgebaut und gesehen das die Dichtung ordentlich in die Jahre gekommen ist. Die neue Dichtung habe ich selbst zugeschnitten. Hatte zufällig noch eine Gummimatte in der richtigen Stärke da. :-)

IMG_20221220_151323.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information