Zum Inhalt springen

Zwei Zündfunken bei der Vespatronic


EdelstahlTopfset

Empfohlene Beiträge

Servus! Ich habe da mal eine Frage:

 

Kann mir jemand erklären, wie es kommt, dass die VTronic zwei um 180° versetzten Zündfunken generiert?

Wenn ich das dann verstanden habe würde mich noch interessieren, ob ich zwei Zündspulen anschließen könnte (theoretisch), oder ob ein Bauteil involviert ist, welches den daraus resultierenden doppelt so hohen Strom im Primärkreislauf nicht aushält?

Und ob die Lichtmaschine den doppelten Strom überhaupt liefern kann... 

 

Danke euch

Bearbeitet von EdelstahlTopfset
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal das die IDM/Kokusan und deren Derivate/Klone aka VESPATRONIK usw. einen Zündfunken alle 180° generiert. Das ist konstruktionsbedingt so. 

Alle 4 poligen Statoren (ohne Pickup) mit 4 poligen Rotoren machen das. Zudem generieren sie drehzahlabhängig den Zündzeitpunkt, sprich haben ab Haus eine Zündzeitpunktverstellung.

 

Und ja diese Zündung wird zB. bei Tino Sacchis 2-Zylinder Lambrettamotor TARGA TWIN verwendet.

 

Die Lima, da eigentlich für Moped/Scooter gebaut wird leider nur ca. 85-90W liefern bei höheren Drehzahlen, das ist mitunter der Schwachpunkt an der Zündung. Abgesehen davon, fallen die CDIs ganz gerne mal aus. 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat EdelstahlTopfset folgendes von sich gegeben:

Wenn ich an eine VARITRONIC-Lima zwei Spulen anschließe …... 

 

Es braucht keine zwei Zündspulen.

Siehe meine Links oben, eine extrene Zündspule mit zwei Zündkabel, einer pro Zylinder.

Die zusätzlich nötige CDI regelt den Rest. 

 

Ich kann dir, falls weitere Fragen bzgl. der Zündung bzw. dem Lambretta Evergreen TARGA Twin hier im Forum den @takuyaempfehlen, kennt sich bestens mit der Materie aus. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information