Zum Inhalt springen

Restauration Struzzo (VL3T - Bj. 56) O-Lack Schweden


Empfohlene Beiträge

Zum Runterzurren:

 

Da haben wir uns viel Zeit gelassen. Der TÜV-Mann hatte auch eher das Problem, das vorne eine Spange nicht an Stoßdämpfer vorbei ging. Haben alles ruhig und ordentlich gemacht und uns nett unterhalten. 


 

Zur Elektronischen:

 

Ja klar, auf meiner V50 finde ich die auch krass gut. Aber ich hab sogar die Federringe der Radmuttern wieder zurück getauscht. Dann kann ich ja nicht so schnell aufgeben. 
 

 

Zum Kondensator:


Müssen das unbedingt die Dinger von Effe sein, wenn die doch so oft mies sind? 

 


Zum Zündfunken:

 

Ach, da erinnere ich mich doch, wie er bei anderen Vespas so bläulich aussah. Hier war er aber immer Blitzweiß. 
 

 

Zur Zündspule:

 

 Die scheint hier keinen zu interessieren? kommt nicht in Frage?

 

 

Zum Abblitzen:

 

 Ich habe die Markierungen auf dem Polrad, nicht auf dem Lüfterrad. Wie macht ihr das? Lasst ihr die zum Testen ohne Lüfterrad laufen? 
 

Und reicht für die Blitze die 6V Batterie, oder Ladegerät, oder stelle ich mein Auto daneben (wie ich das sonst immer mache)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runterzurren:
Geht beim Rohrlenker besser als beim Guß, aber auf Dauer oder längere Strecken ist das auch nix. 
Sinnvoll ist es eher rund um das Lenkkopflager zu gehen und dann von dort nach rechts und links unten abzuspannen.
Hab in den vielen Jahren inzwischen zwei Gußlenker gesehen die wegen des Abspannens auf einem Abschleppwagen aus- bzw. abgebrochen waren. Letztes Beispiel Zell am See. Karre auf dem Hänger von Nordhorn bis Zell so transportiert und beim Entlasten vom Zug an den Lenkerenden macht es Knack. Die Reise war umsonst.
Kenne die Diskussion mit den Fahrern der Abschlepper, vorgeschrieben, sicher, unbegründete Angst, noch nie passiert bla, bla, bla. Besser nicht machen und dann ist man sicher.

 

Zum Kondensator:
Es gibt ja kaum noch anderen. Die von Bosch, wenn man sie bekommt müssen auch nicht besser sein.

 

Zur Zündspule:
Da ist nicht viel was passieren kann. Sie geht oder geht nicht. Wenn der Funke sich verändert oder am Ende nur noch "hörbar" ist, ist das nicht die Spule. Ist die durch, kommt einfach gar nichts mehr. 


Zum Abblitzen:
Polrad muss ja eh ab um an die Stellschraube zu kommen, dann kannste auch zum Abblitzen mal eben ohne laufen lassen.
Eine gewisse Zeit geht das schon, ist eine Vespa ;-)
Jede Blitze die dem Impuls sauber folgt ist ausreichend. Wenn die 12 V braucht dann musst Du eine 12v Stromquelle nehmen, egal ob Ladegeräte oder Autobatterie.
Bei Marco gibt es eine klasse Pistole mit Akkubetrieb. Bei der nächsten Bestellung bei LTH kommt die bei mir mit in den Karton.

Bearbeitet von agent.seven
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Zum Kondensator:


Müssen das unbedingt die Dinger von Effe sein, wenn die doch so oft mies sind? 

Du kannst auch einen MKP- Kondensator verwenden und den nach außen ans Motorgehäuse legen. Dann kannst du bei Defekt schneller Tauschen und die sind wesentlich günstiger als die Effe- Dinger.

Siehe: TopicBeispiel Kondensatoren

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und wieder eine Woche in Luft aufgelöst. Was seither geschah:

 

Kondensatoren und Unterbrecherkontakte bestellt und eingebaut

 

Bin dann doch erstmal bei den "Originalen" geblieben und habe zwei verschiedene Effe bestellt. Was einem keiner sagt: es ist total wumpe, wieviel µF der Kondensator exakt hat. In Irgendeinem Post was von einem Bereich von-bis die Rede und die üblichen Dinger fallen darunter. Der für die V50 ist nicht nur billiger sondern auch niedriger als der für die VL. Also kam der in den Korb. 

 

IMG_6319.thumb.jpeg.8e93969c6f9a3abad4e247fbbd5a652f.jpeg

 

Außerdem habe ich einen Kontakt bestellt, bei dem die Kabel horizontal statt vertikal angeschlossen werden können.

 

IMG_6320.thumb.jpeg.d46f97a760cdc464501862c582334a09.jpeg

(Links: horizontaler Anschluss. Mitte: Ausgebautes neues Modell mit vertikalem Anschluss. Rechts: alter Original-Kontakt.)

 

Dazu noch einen neuen Zapfen (Pin), auf dem er dann sitzt. Beides hatte ich bei der Instandsetzung bereits sorgfältig getauscht. Leider hatte ich den Pin benutzt, der bei einem kleinen Revisionsset (inkl. Schmierfilz und einigen Schräubchen) enthalten war. Bei der Montage des Kontaktes musste ich daran leider etwas von der Laufbuchse abfeilen, sonst hat der Splint oben nicht mehr gepasst. Der Pin aus dem Set war also nicht hoch genug. Der neue Pin passt jetzt deutlich besser.

 

IMG_6322.thumb.jpeg.5a73ac71552056258415e45eace67f9c.jpeg

(Links: neu, Mitte: neu aus dem Set aber zu niedrig. Rechts: Original)

 

Ich hatte Sorge, dass der Kontakt bei höheren Drehzahlen zu flattern anfangen könnte. Er lies sich axial etwas bewegen, weshalb ich ihn mit geeigneten Scheiben bündiger ausdistanziert habe. Jetzt sitzt er fest aber leicht beweglich. 

Ein weiterer Punkt der mich störte war, dass die beiden Kontaktflächen verschoben waren und nicht plan auflagen. Leider ist das mit dem frischeren Kontakt genauso. Da ist die Produktion einfach Mist. Der alte Kontakt stimmt noch jetzt exakt. Ich musste auch noch die Feder etwas zurechtbiegen, damit sie beim Öffnen nicht aus der Halterung rutscht.

 

IMG_6332.thumb.jpeg.ffb3fc24475ed23ec44c3974e1301f8b.jpeg

(Die Anschlussschraube (links) habe ich übrigens exakt zweimal mit einem fast neuen Wera Schraubendreher geöffnet und geschlossen. Absolute Spitzenqualität!) :shit:

 

 

LANGE VERSION

 

Zusammengebaut und ... NIX

 

Dann die ZGP schön wieder in den Motor gesetzt und Kontakt auf 0,4mm gesetzt. Angetreten und ... nichts, kein Zündfunke. Also gar keiner mehr. Dann bin ich erstmal nach Hause. 

Zwei Tage später alle Verbraucher abgeklemmt und nochmal getestet: Kein Zündfunke.

Kontaktabstand nochmal geprüft.

Zündung wieder raus und Kondensator abgeschraubt.

Dann mit dem Messgerät belanglos bis total sinnlos Widerstände und Durchgänge geprüft.

Anschließend Puddingteilchen gegessen und auf WDR 2 der 90er-Jahre-Tag gehört.

 

Nochmal zusammengebaut und ... Tadaaa

 

Nach Mr. Vain von Culture Beat dann ZGP ohne Kondensator wieder eingebaut. Lichtspulen nicht angeschlossen. Also nur die Zündspeisespule mit Unterbrecherkontakt an die Zündspule geklemmt (und Masse natürlich). 

Kerzenstecker in die Nähe des Motorblocks gehalten, Kickstarter gedrückt und BÄM; mit Herzschrittmacher würde ich das hier wahrscheinlich nicht schreiben. Hat einmal saftig durch die Gummi-Montagehandschuhe geschlagen.

Als ich die Hormonmischung wieder ausgeschwitzt hatte, freute ich mich dann doch über den Zündfunken.

Kondensator außen angehalten/gelegt/geklemmt und nochmal (mit gebührendem Abstand zum Zündkerzenstecker) den Kickstarter gedrückt. 1A Zündfunke.

Alten Kondensator angehalten und ... 1A Zündfunke.

Noch älteren Kondensator angehalten und ... 1A Zündfunke

ZGP wieder raus. Kondensator eingebaut aber diesmal Kabel über, nicht unter der Spule verlegt (mehr Platz). 

Wieder in den Motor gesetzt und ... 1A Zündfunke.

Kill-Kabel und Lichtspule (nur) durch die Klemmleiste geführt. Gekickt ... 1A Zündfunke.

Kabelbaum angeschlossen ... 1A Zündfunke.

Angekickt ... läuft 1A!!!

 

 

KURZE VERSION

 

Zerlegt und exakt genau so wieder zusammengebaut.

Angekickt ... läuft 1A!!!

 

 

Ergebnis:

 

1. Keine Ahnung was das Problem war. 

2. Kann jederzeit wieder auftauchen.

 

Trotzdem habe ich das defekte Klemmbrett im Verdacht. Vielleicht schlägt irgendwo im Klemmbrett der Zündfunke durch, weil es da so eng ist. Ich werde mich also nach einer alternativen Anschlussmöglichkeit umsehen. 

 

 

Abgeblitzt und Testfahrt

 

Abblitzen war erfolgreich. Könnte noch ein bisschen später stehen. Blitze ging übrigens nicht mit der 6V Batterie und nicht mit dem Ladegerät. Hab dann wieder das Auto bemüht.

 

IMG_6340.thumb.jpeg.93d17ab40ae308bac0c9fefbca968712.jpeg

 

Die Testfahrt war dann super. Der (nicht mehr) verstopfte Kanal im Vergaser hat das Problem im mittleren Bereich komplett behoben. Motor hat jetzt schönen Wumms. Hinterradbremse lässt sich schön bis zum Blockieren dosieren. Vorderradbremse dosiert auch schön und quietscht zum Ende hin metallisch (wegen der Stahl-Trommel?); hat auf jeden Fall auch gut Wumms. 

Hier ist der echte Doppelwumms!

Fährt sich beim Bremsen ein bisschen wie ein altes Schaukelpferd. Ich denke mal, die Stoßdämpfer sind doch nicht mehr sooo gut. Und das Schwimmen nach Rechts und Links schiebe ich mal auf die 8 Zoll. Wir müssen und ja erstmal kennenlernen. 

Deshalb bleibe ich wohl vorerst im Radius von 30 Min. schieben. :lookaround:

 

IMG_6345.thumb.jpeg.e479b0818127e7f87ec993ad8bcf0737.jpeg

 

Vespa läuft, Saison ist vorbei.

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Wir müssen und ja erstmal kennenlernen. 

Deshalb bleibe ich wohl vorerst im Radius von 30 Min. schieben. :lookaround:

Glückwunsch 

Meine 8" fährt auch erst seit ca. 4 Wochen. 

Auf die erste weitere Fahrt habe ich meine eigenen Spanngurte mitgenommen, falls der ADAC...

:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch.

Wenn sie es bis zur Siegfähre schafft, dann schafft sie es auch zur Sieglinde oder zum Biergarten auf dem Petersberg :-D.
Sollte das am WE anstehen schicke ich Dir eine PM. Sind noch mehr so Spinner mit so komischen, alten Blechteilen dort unterwegs.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

 

Wenn sie es bis zur Siegfähre schafft, dann schafft sie es auch zur Sieglinde oder zum Biergarten auf dem Petersberg :-D.


Letztes Mal schaffte ich 8,4 km am Stück und ADAC die anderen 8,4 km. Bis Petersberg sind es 18 km. Vielleicht fahren die mich ja da hoch :-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:


Letztes Mal schaffte ich 8,4 km am Stück und ADAC die anderen 8,4 km. Bis Petersberg sind es 18 km. Vielleicht fahren die mich ja da hoch :-D:cheers:

Mehr Vertrauen in deine Arbeit.. 😁

Ich hab noch keinen so detailliert Beschriebenen und Bebilderten Aufbaubericht verfolgt. War ein Genuss zu Lesen. 🍻

Allzeit gute Fahrt. :cheers:
 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wohl noch eine Erklärung schuldig, warum ich in den letzten (warmen) Tagen nicht gefahren bin (außer zwei Martinszügen, Sessionseröffnung, viel Arbeit und wenig Zeit).

 

 

+++ Gewebeummantelte Kabel

 

Wenig ausschlaggebend war das zufällig gelöste Elektrikproblem. Dennoch werde ich die ZGP nochmal komplett neu mit PVC-ummantelten Kabeln verdrahten. Sollten am Freitag eintreffen. Es gibt zwei Engstellen in der Verdrahtung, bei denen der Zündfunke durch die Gewebeisolierung schlagen könnte. Irgendwie scheinen mir die Gewebe qualitativ nicht besonders gut bei engen Radien und nach viel Bewegung. Die Lackierung ist komplett weich und das Gewebe dünnt aus. Also raus damit. Form follows Function.

 

 

+++ Sicherungsbleche

 

Etwas größeren Ausschlag gaben die Sicherungsbleche, die die Lüfterrad-Schrauben sichern. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass die bereits nach einem Einsatz allesamt zerbrechen. Für eine kleine Testfahrt kein Thema, aber längere Strecke lieber mit korrekter Sicherung. Habe jetzt 5 Sätze bestellt; sind auch noch nicht da.

 

IMG_6425.thumb.jpeg.408acbb6d6b90538d8367a7d59a727ce.jpeg

 

 

+++ Polradscheibe

 

Hauptgrund war aber ein anderer. Beim mehrfachen Lösen der Polradmutter kam mir komisch vor, dass sie sich vergleichsweise leicht öffnen ließ. Obwohl ich sie mit 60Nm angezogen hatte. Das Vergnügen eines freiheitsliebenden Polrades hatte ich schon bei V50 und PX, das brauche ich hier nicht auch noch.

 

Die Quelle des Problems lag gleich auf der Hand, weil ich ein Verschleißteil beim Neuaufbau nicht bekommen hatte. Es geht um die Polradscheibe S.13855. Die kommt nach dem Aufstecken des Polrades als nächstes auf die Kurbelwelle, dann die Fächerscheibe und dann die Polradmutter. Wenn ich das richtig überblicke, gab es die auf allen Wideframe Motoren (98-V33: Teilenummer 684, VL-GL-ACMAs-GS(?): Teilenummer 13855).

Hier im Forum kommt die Suche an ihre Grenzen. Viel seltsamer ist aber, dass es so ein einfaches Verschleißteil nirgends zu kaufen gibt. Peter Erhorn hat sie als einziger im Shop, aber nicht lieferbar. Wo gibt es das Ding, und wie könnt Ihr ohne leben?

 

Warum meine Schrott ist? Die Scheibe hat auf einer Seite eine Fase, damit sie in der Bohrung des Polrades gut aufliegt und die Kraft übertragen kann. Auf der nicht gefasten Seite liegt dann die Fächerscheibe auf. Nun ist die Polradscheibe bei mir nach innen gewölbt und liegt damit nur noch am Rand am Polrad an und die Fächerscheibe kann nicht mehr greifen. 

 

IMG_6412.thumb.jpeg.7013a28a27e6c8989980d560727d0454.jpeg

IMG_6423.thumb.jpeg.9f991e0af54565cbb68dbee0bbd5a4df.jpeg

IMG_6419.thumb.jpeg.56b4771b4bba3e961e84106cdb498ae3.jpeg

IMG_6420.thumb.jpeg.32f589fb4605c6318a1e0786580daeeb.jpeg

 

Wenn nichts zu bekommen ist, muss ich wohl leider eine Baumarktscheibe runter feilen. :???:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Wo gibt es das Ding, und wie könnt Ihr ohne leben?

Die Scheibe 13855 scheint ja offenbar das einsamste und vernachlässigste Bauteil aller Wideframes zu sein. Keiner kennt sie und niemand verkauft sie. Die Shops hab ich angerufen und die schauen einfach darüber hinweg. 
 

Nur Peter Erhorn verharrt noch in stillem Gedenken:

 

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=1520

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe eine außerordentlich nette Mail von SIP (Ana) bekommen. Die hatten die Scheiben gar nicht auf dem Radar und wollen sich überlegen, sie vielleicht nachfertigen zu lassen. Bis dahin ist der Tipp: ohne fahren oder normale Unterlegscheibe verwenden.

(@Christoph_SIP Grüß sie mal. Sehr gut gekümmert!)

 

Also kümmere ich mich jetzt mal um ein Dauerprovisorium und kaufe das Ding dann als Erster! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle! Ich bin auch fast genau das selbe Winterprojekt angegangen! Leider fehlt bei meiner Struzzo die Aluhutze über dem Zylinder und die Griffe zerbröseln. Hat da zufällig wer was passendes bzw. weis jemandem, wer so etwas hergibt? Danke schon mal im Vorhinein Lois aus Österreich

20221027_115103.jpg

Erst einmal auf die Bühne für Bestandaufnahme

20221031_170534.jpg

Unterbodem mit Fluidfilm eingelassen

20221111_185516.thumb.jpg.4339459a487de4b95717c90faa56fb60.jpg

Das Heck mal poliert, damit der O Lack mal wieder glänzt!

Bearbeitet von Lois75
Bildbeschriftung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer kleinen Grippe-Pause konnte ich heute die berühmte Polradscheibe 13855 von @TOMV50 etwas auffrischen und dann einbauen.

 

IMG_6483b.thumb.jpg.782f7a804feeb37952af460a7fc746d3.jpg IMG_6485b.thumb.jpg.a99a10b90ce50b549d7aeb7c0548c209.jpg

IMG_6482b.thumb.jpg.7618be8c0b2cd7a567deba9b0bcc93b5.jpg IMG_6486b.thumb.jpg.1bbdb95177effef8e038b8dfa3e2a445.jpg

 

Außerdem hatte ich in den letzten Tagen die ZGP nochmal mit PVC-Kabeln neu verdrahtet und den Anschluss zum Kabelbaum mit kleinen Steckern versehen; mal sehen, ob das langfristig so hält.

 

IMG_6487.thumb.jpeg.19de786153e60a74bfffa2bbd3862bd9.jpeg

 

Alles weitere Notwendige sowie einige Schmankerl waren ebenso eingetroffen und sind auch heute verbaut worden.

 

Anschließend dann eine kurze Ausfahrt und herbstliche Foto-Session. Ich denke ich bin jetzt erstmal fertig. Ab jetzt ist Vergaser einstellen und Chrom putzen angesagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich eine Metallplatte (Laser-)gravieren lassen. Aber leider bin ich (nach intensiver Suche) nicht zu einem vernünftigen Kurs fündig geworden. Das ging für eine kreisförmige 65mm Platte mindestens im dreistelligen Bereich los und dann wäre noch die Gravur hinzu gekommen. Also bin ich auf herkömmliche Mittel zurückgefallen um Euch Allen mal Danke zu sagen.

 

In Schweden war es wohl üblich (oder Vorschrift?) eine Plakette mit Informationen zum Besitzer anzubringen. Das Original ist in meinem Fall nicht besonders schön oder nostalgisch oder erhaltenswert.

 

IMG_6652.thumb.jpeg.33b6a928100255664c413f7f48409779.jpeg

 

Ich habe dann einige Zeit überlegt, was ich damit mache und was stattdessen auf der Plakette stehen könnte. Und während des Schreibens dieses Topics lag es dann irgendwann einfach auf der Hand. Das Ding ist der perfekte Platz um denen Danke zu sagen, die das Projekt erst möglich gemacht haben.

 

Neben Freunden, Familie, einigen Shops und Firmen wart das Ihr. Ich will da gar nicht die Art und den Umfang gewichten. Im Grunde hat auch jedes einfache Like und jede lustige Bemerkung für Motivation und Antrieb bei mir gesorgt, weiter zu machen und vielleicht bessere Lösungen für kleine und große Probleme zu suchen.

 

Und das ist das Ergebnis.

 

image.thumb.jpeg.0dc0d896255845eb9d63cb04b23f94e9.jpeg

 

Statt der Metallscheibe mit Gravur sind es kratzresistente Plexiglasscheiben geworden, die ich mit bedruckter Silber-Folie beklebt habe. Der Platz war etwas begrenzt, deshalb ist die Schrift recht klein aber dennoch lesbar. Der Silbereffekt scheint den Druck etwas aufzupixeln; in Echt sieht das Ergebnis aber dennoch besser aus als auf dem Foto. Die am Rand kreisrund gedruckte Märchenstunde ist vom Ring der Plakette verdeckt, aber das ist eh nur als Zeitkapsel für mich gedacht.

 

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen und sage für alle Fälle schonmal "Sorry"!

 

image.thumb.jpeg.04e7a1ecc031fe3f45f64bee56659aa6.jpegimage.thumb.jpeg.548b3fdcac8932eaa1449f0b4c265971.jpeg

  • Like 15
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Neben Freunden, Familie, einigen Shops und Firmen wart das Ihr. Ich will da gar nicht die Art und den Umfang gewichten. Im Grunde hat auch jedes einfache Like und jede lustige Bemerkung für Motivation und Antrieb bei mir gesorgt, weiter zu machen und vielleicht bessere Lösungen für kleine und große Probleme zu suchen.

 

:aaalder: das nenn ich mal ne geile Idee!

 

Der Dank geht zurück für die ausführliche Restaurationsbegleitung, hat Spaß gemacht

und natürlich auch für die tollen Bilder fürs Wiki der Vespa 150 "Struzzo" (VL1T-VL3T) !

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

:aaalder: das nenn ich mal ne geile Idee!

 

Der Dank geht zurück für die ausführliche Restaurationsbegleitung, hat Spaß gemacht

und natürlich auch für die tollen Bilder fürs Wiki der Vespa 150 "Struzzo" (VL1T-VL3T) !

:thumbsup:

Ich hab für die Weihnachtszeit noch auf der Liste, ein wenig Input fürs Wiki zu liefern. Hatte ich ja versprochen. :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr feine Sache, das, gefällt sehr.
Wenn Du jetzt noch ein Händlerschildchen vom schwedischen Importeur brauchst (auch Repro), dann schick mir eine PM.

Das von Chris ist jünger, @citydick(kannste das mal bitte zeigen) aber eines in der Form wie der Firmenstempel in den 50er war hätte ich noch.

#AE96D677-CB94-480F-BA99-9D55FF8205D5.thumb.jpeg.a601f089d0e1a97f09881edee17c0bee.jpeg

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information