Zum Inhalt springen

Sip Dämpfer zerlegen


px211

Empfohlene Beiträge

Hat mal jemand den sip Dämpfer zerlegt? 
 

hab aktuell das Problem, das mein hinterer nach 4000km quasi nicht dämpft, quasi nur noch federt…. Umtauschen ist nicht wegen bearbeitet (lackiert)…egal erstmal. 
 

vielleicht hat es ja schon einer vor mir an seinem defekten Dämpfer probiert :-D und kann/mag sein Wissen teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das kenne ich, aber dem FMP sein geschreibsel is ja eher schwer zu deuten und ein aludämpfer ist nicht verpresst, also muss das zum öffnen sein irgendwie... aufschneiden is sicher der letzte plan...

 

Mal schauen wann und ob ich da bock drauf hab... aber fahren macht so auch garkeinen spass :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema, kurz das Ho verlassen, Dämpfer raus und mal probiert…. Ich stehe jetzt eher vor dem Problem wieviel Öl da rein muss ohne 3x zu zerlegen, da das dann doch ein bissl eine sauerei ist…. 
 

Funktionsprinzip hab ich noch nicht ganze durchdrungen…

 

 

1D3C9F11-261F-48A5-B906-C702E953F0BE.thumb.jpeg.7e138157701697290dcf7ecd888fe9f4.jpeg117470AA-7E8B-48C1-8228-72F1254715A6.thumb.jpeg.62114d125808a84855499bfd61a7a367.jpeg

 

 

Bearbeitet von px211
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese scheibe sitzt nur oben auf der kolbenstange, ich war jetzt mal so mutig und habe einen ohne diese gestanzte lasche oben montiert, wird die dämpferkennlinie beeinflussen, aber er dämpft zumindest jetzt wieder.... obs funktioniert wird sich zeigen.

 

sowas zu reproduzieren könnte spannend sein, dazu müsste auch der bedarf bestehen, die scheiben haben verschiedene durchmesser und sicher auch einen sinn was die kennline betrifft... aber zerlegbar is er zumindest mal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Bude fährt und der Dämpfer ist zumindest wieder arbeitsfähig, für richtige Erprobung muss es wärmer werden… die 15km mit den paar beabsichtigten Gullydeckeln lassen hoffen :thumbsup:

 

befüllen is aber scheisse, geht nur zu 2. mit viel Fingerspitzengefühl und ganze ohne sauerei gehts nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Und welche Scheibe hast du jetzt da rein gemacht? Normale U Scheibe ?


nein, auf der Unterseite des Kolbens sind mehrere solcher Scheiben und da hab ich mir eine geklaut und oben montiert … fühlt sich im Fahrbetrieb irgendwie straffer an, also vom ansprechverhalten selbst 

 

das was da montiert ist, ist eine hauchdünne federstahlscheibe, da geht nix mit einer beilagscheibe aus dem Baumarkt 

Bearbeitet von px211
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Was ist beim befüllen denn schwierig oder fummelig? Warum zu zweit?

Weil der Dämpfer unten eine luftkammer hat, sprich man muss mit der Kolbenstange drücken um den dämpferdeckel mit innenliegenden c Ring montieren zu können. 
 

lässt man die zugatufeneinstellung weg oben, dann sprudelt es da raus… hat man diese drauf, kommt man bescheiden hin alleine … 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Der BGM Stossdämpfer fährt 72.000 km in der wallachei rum, und der sip hält 4 tkm? 

Glaub nicht das Sip das so stehen lässt.. 

 

Der BGM SC/F16 ja, nicht der Sport. Den BGM Mit ausgleichsbehälter hätte ich gerne montiert, geht aber nicht wegen Breitreifen, der BGM Sport liegt hier, aber ob ich den montiere bleibt abzuwarten, da hat der Sip halt einen einstellmöglchkeit mehr.

 

Ich gehe davon aus, das es ein Einzelfall bei mir war :-D... vielleicht ist der Dämpfer einfach nicht geeignet für Alpenstrassen :whistling:- ärgern tut es mich dennoch maßlos...hätte dann auch der YSS für 50€ drinnenbleiben können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den YSS finde ich für hinten sowieso gut, wenn man nicht viel einstellen möchte und der Preis niedrig bleiben soll. Preis-Leistung stimmt da, ansonsten haben sich die BGM Pro Competition ja bewährt. Wäre mal interessant, ob sip auf Deinen Defekt irgendwie reagiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

Der BGM SC/F16 ja, nicht der Sport. Den BGM Mit ausgleichsbehälter hätte ich gerne montiert, geht aber nicht wegen Breitreifen, der BGM Sport liegt hier, aber ob ich den montiere bleibt abzuwarten, da hat der Sip halt einen einstellmöglchkeit mehr.

 

Ich gehe davon aus, das es ein Einzelfall bei mir war :-D... vielleicht ist der Dämpfer einfach nicht geeignet für Alpenstrassen :whistling:- ärgern tut es mich dennoch maßlos...hätte dann auch der YSS für 50€ drinnenbleiben können

Hat hier jemand Breitreifen gesagt? :whistling::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sehe ich die Probleme bei moderneren Dämpfern bei der Revision darin, dass das Öl nach dem befüllen noch entgast werden und das Stickstoff-Volumen aufgefüllt werden muss.

Der shim stack, also der Bereich wo die ganzen, dünnen Plättchen ( hier auch mal U-Scheibe genannt)

aufgefädelt wird, hat unmittelbar Einfluss auf den Charakter des Dämpfers. Eine Veränderung der Materialstärke, Durchmesser und/oder Eigenschaft, lässt den Dämpfer ganz anders Arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Generell sehe ich die Probleme bei moderneren Dämpfern bei der Revision darin, dass das Öl nach dem befüllen noch entgast werden und das Stickstoff-Volumen aufgefüllt werden muss.

Der shim stack, also der Bereich wo die ganzen, dünnen Plättchen ( hier auch mal U-Scheibe genannt)

aufgefädelt wird, hat unmittelbar Einfluss auf den Charakter des Dämpfers. Eine Veränderung der Materialstärke, Durchmesser und/oder Eigenschaft, lässt den Dämpfer ganz anders Arbeiten.

 


das is mir durchaus bewusst, sieht aber so aus, das oben nur  ein Shim montiert war und dieser nochdazu diese ausfräsungen hat.

 

aktuell oder gefühlt fährt sich das wie ein etwas strafferer Dämpfer.

 

was die Kammer betrifft, unter dem Kolben, die hatte ich nicht offen, sprich da hab ich nichts geändert. Ich könnte mir vorstellen das die Montage werkseitig so verläuft, das die befüllung der stickstoffkammer von unten erfolgt und dann der dämpferaufnahmeadapter montiert wird. Den hab ich allerdings nicht abbekommen und wollte da auch nicht gewaltsam tätig werden.

 

aber ich gebe dir natürlich recht, es ist jetzt ein anderer Dämpfer. Vorher hat sich das dauerhaft so angefühlt als würde er erst funktionieren wenn er warm bzw. es hat sich angefühlt als würde man nur mit Luft arbeiten ohne dämpfungseffekt 

 

die shims sind aber alle gleich dick, dir die Durchmesser variieren, zumindest auf der unterseite. Oben ist jetzt einer drauf im gleichen Durchmesser, aber ohne die laserlaschen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2022 um 20:24 hat px211 folgendes von sich gegeben:

Weil der Dämpfer unten eine luftkammer hat, sprich man muss mit der Kolbenstange drücken um den dämpferdeckel mit innenliegenden c Ring montieren zu können. 
 

lässt man die zugatufeneinstellung weg oben, dann sprudelt es da raus… hat man diese drauf, kommt man bescheiden hin alleine … 

 

 

Wieviel ÖL und welche Visko hast jetzt eingefüllt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Pez folgendes von sich gegeben:

 

 

Wieviel ÖL und welche Visko hast jetzt eingefüllt?

 

 

 

eingefüllt habe ich ein 5w Forkoil (hatte ich halt greifbar), die menge ist schwer abschätzbar, da es beim öffen gleich rausspritzt durch die vorkompression der kammer unterhalb, die ich nicht öffnen konnte. Wenn man oben die Zugstufeneinstellung öffnet, ohne den dämpfer zu komprimieren, spritz einem das öl bis unter die decke bei entspanntem dämpfer, das war für mich das Zeichen der dämpfer muss maximal komprimiert zusammengbaut werden und das ist die eigentlicher Herausforderung :whistling:

 

Daher das ding bestmöglich komprimiert und bis oben aufgefüllt was geht... war einwenig sauerei, is aber dicht und hört sich auch nicht so an als ob er luft dämpft, und die Kammer unten ist über den kolbenweg begrenzt.

 

Klar, das dies jetzt keine techniktutorial ist, aber das gab es halt jetzt als lösungsoption um nicht gleich wieder einen neuen Dämpfer zu bestellen (was ich auch nicht mehr machen werde, außer es überzeugt mich einer, das der Sip Dämpfer länger hält und sei es nur ein entsprechender Rabatt bei einer Neubestellung)

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin danke für den fachbegriff, weil google:

 

SHIMS GABEL/STOSSDÄMPFER, 1 Satz (10 Stck) | SHIMS | FAHRWERK | S-TECH Racing GmbH (s-tech-racing.de)

 

 

ist verfügbar als 32/12 0.1 d.h. ich könnte ihn quasi fast original zurückbauen... mal sehen ob ich da bock drauf hab 

 

Shims für Gabel und Stossdämpfer Sandvik 20C ID12 Innendurchmesser 12mm Auswahl | eBay

 

3€ das probier ich doch mal :-)

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information