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Hi, haben mir vor ein polini speedengine zu kaufen und einen 43mm Zylinder zu verbauen, da aber der 43mm Zylinder  auf das ori Gehäuse passt ist der ja zu klein für das SE, aber es gibt ja auch ein polini 43mm dafür, wie ist das da gelöst?

 

Also setup war geplant:

Polini Speedengine

Moped Kurbelwelle

43mm nicasil zylinder

16er Vergaser 

Gianelli fire

Polini Variomatic.

 

Gruß Philipp

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Gerade eben hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Warum kauft man sich eine (große) Speedengine und verbaut dann nur einen kleinen 43er Zylinder ?

Da ich derzeit den 63ccm Zuhause hab und dann evtl aufrüsten möchte und keine Lust hab an dem originalen Moped Gehäuse Rum zu Fräsen, da ist es für mich einfacher ein Gehäuse zu kaufen 

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Am 12.2.2022 um 23:13 hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

43mm passen natürlich, sind allerdings verschenkte Leistung. 
Kauf dir einen guten 46mm Zylinder. Der Polini bietet sich an, ansonsten einen 46mm Pinasco. 
Wenn es unbedingt ein Reso sein muss dann einen Proma cc oder einen calibrata.

Ansonsten einen gianelli ori.

ich stimme da voll zu! Ich bin den 46er Polini gerne gefahren. Leider hat sich nach ca. 2000 km ein Kolbenbolzenclip gelöst und durch die Zylinderlaufbahn gezogen. Mittlerweile sollen nach den Produktbildern die Seegeringe durch Drahtringe ersetzt worden sein. Der neu angeschaffte Polini Zylinder hat bei mir jedoch nicht in das Gehäuse gepasst, da die Stehbolzenbohrungen nicht den korrekten Abstand hatten. Ich konnte es kaum glauben. Letztendlich habe ich dann einen 46,5er Malossi gekauft. Der passt schonmal gut und wartet nun auf den Einbau. 

 

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Musst du fein selbst abstimmen, welchen 43mm Zylinder fährst du denn?

Mit Resoanlage würde ich raten die Schaltdrehzahl im Resonanzbereich an zu setzen.
Macht auch durchaus Sinn vorab den Vergaser auf Mono abzustimmen.

Für eine perfekt abgestimmte Vario lohnt sich ein Drehzahlmesser. In deinem Fall wirst du wahrscheinlich irgendwo zwischen 4g und 6g landen.

Es sollte beim beschleunigen möglichst permanent die gleiche Drehzahl Anliegen, dann läufts gescheit.

Lautstärke ist bei einem Auspuff wie dem Fire dann auf Vario leider ziemlich Nervraubend weil die Kiste durchgehend quäkt.

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vor 1 Stunde hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

 

Alsoo, hab alles umgebaut gerade, läuft mega, dafür das ich noch nichts abgestimmt hab, also vom Gefühl läuft die noch zu fett und die Variomatic könnte ein ganz bisschen leichtere Gewichte brauchen, und zum dem Zylinder, weiß ich nicht genau was für einer das ist, auf der Anleitung stand styl drauf. Gerade ist ein 13er Vergaser drauf, morgen teste ich Mal den 16er weil morgen der passende ass kommt läuft jetzt 61 kmh laut GPS 

 

Teste das ganze morgen auch nochmal mit dem Original Optik Auspuff 

Bearbeitet von Phlippet
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Das hört sich doch gut an.

im ersten Post sagtest du es ist ein nicasil Zylinder, hast du vielleicht Fotos? Fände ich interessant, der Name sagt mir leider auch nicht mehr.

Welches Getriebe fährst du denn? 
phbg oder sha Vergaser? 
 

Reso macht immer Spaß aber das Drehmoment von einem citypower oder gianelli ori macht auch Laune

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Also hab leider nur ein Bild und das von der Anleitung, Ansicht sieht der Zylinder von außen aus wie ein originaler nur aus Aluminium und hat dort wo wie kubik Zahl steht, nichts. Eigentlich habe ich einen Guss 43mm Zylinder für 40euro  Bestellt aber dann kam der an.

 

Vergaser hab ich ein SHA 16/16

IMG_20210524_195217.jpg

IMG_20210524_194232.jpg

Bearbeitet von Phlippet
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Erinnert mich an Eurocilindro, gab auch mal eine Weile solche Zylinder für schmales Geld bei jmpb onderdelen. Auf alle Fälle interessant und für das Geld allemal nen Versuch wert. 
12er ist schon kurz, ein 10er wäre die erste Wahl, da sollten 70 Sachen gut machbar sein und beschleunigt gut.

Welches Wandler Setup fährst du?

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Da wo ich den Zylinder Mitte letztes Jahres bestellt hab, habe ich direkt ein Tag danach noch einen Bestellt und der kam nie an, jetzt gibt es den Shop nicht mehr.

Hinten ist original und Variomatic vorne ist polini Highspeed. Gewichte weiß ich gerade nicht welche drin sind.

 

Habe vorhin den 16er Vergaser und den dicken Originaloptik Auspuff Dran gebaut und echt krass was der an Drehmoment liefert, da ist jetzt aufjedenfall ein schwarzer strich auf unserem rasen. Man merkt aber deutlich daß der nicht mehr so hoch dreht 

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Leg dir unbedingt eine guten Wandlerglocke zu, den Rest kann man an sich belassen, eine härtere gdf wäre aber sicherlich auch gut, spätestens beim 46er.

 

Top, welcher Auspuff ist’s denn? Probier mal bei Gelegenheit den Gianelli ori. Überrascht mich immer wieder, fuhr ich selbst auch immer auf allen möglichen Setups. Der kann Drehmoment und auch Drehzahl.
 

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vor 2 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Ja, die von Moparts sind super. 
Dazu am besten noch die messingbuchsen in den Schwingen verbauen, fährt sich sehr gut.

Hast du die selber Verbaut, falls ja, hast du ein paar Bilder ?

 

Und was noch ist, ist dass der Übergang von  Ass und Gehäuse nicht richtig fluchtet, der am Ass ist ja rund und am Gehäuse oval , sollte ich den anpassen oder bringt das nichts?

 

 

Bearbeitet von Phlippet
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  • 1 Jahr später...

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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