Zum Inhalt springen

VGL1M Motor neu revidieren.


Empfohlene Beiträge

Hallo. Hat jemand erfahrung mit eimem VGL1M Motor aus einer 150GL Touring? Genauer gesagt geht es um die Lagern. Welche gehören da rein. Hab schon im Google gesucht und verschiedene Antworten gefunden. Bei den Nadeln für die Nebenwelle gibt es Unstimmigkeiten. Es sollten 2x11,8 verbaut sein aber wieviel Stück?

 

Könnte mir jemand weiterhelfen oder hat jemand Links für eine genaue Angabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im GSF Wiki sind ja die VBB und VNB Motoren hinsichtlich Lager aufgeführt. Ich gehe mal davon aus (Achtung gefährliches Halbwissen...), dass der T4 / schwedische VGLA Motor in der Grundkonstruktion diesen Triebwerken entspricht und somit auch die 21 Lagernadeln übereinstimmen. Letztenendes wird es aber sowieso besser sein, du machst den Motor auf, schaust was defekt ist und bestellst dann die entsprechenden Teile. Evtl. sind die originalen Nadeln auch noch schön. 

 

Vespa 150 (VBB1T-VBB2T) – Vespa Lambretta Wiki (germanscooterforum.de)

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich habe nun bei mir nachgerechnet. Welle 19,8mm Durchmesser, Buchse 23,8mm Durchmesser. Also 2mm Nadeln. Rechnet man den Umfang aus, hätten rechnerisch nur 18,526 Nadeln Platz. Somit also 18 Nadeln und 1,1mm Luftzwischen 1. und letzter Nadel.

Die original Nadel hat 1,95mm also rechnerisch 19 Nadeln keine Luft.

Somit Thema fertig. Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Original-Ersatzteil Katalog ist immer ein guter Ausgangspunkt:

https://www.scooterhelp.com/manuals/Vespa.150.Vespa.GL/Vespa.150.Vespa.GL.parts.book.pdf

 


Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ich habe dann eine neue Nebenwelle verbaut.

 

evtl. Nachfragen bei (hat mir sehr gut geholfen)

https://www.vespa-oldtimerteile.de

 

(in ein paar Wochen mache ich einen VGL1 Motor auf, dann kann ich Dir genaueres sagen)

6E30A041-3FAD-4755-91EE-BC98778A9528.png

9A6AA41B-8A3B-4774-A885-EA6D6E6B4211.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information