Zum Inhalt springen

SIP Tuning Kit PX80


Benny160193

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Also 125er HD fahre ich nicht einmal auf dem BGM187, da reicht mir mit SI24 die 122er. Ich denke du bist viel zu fett und verschenkst da Leistung. 

 

 

Hängt sicher von der Ausbaustufe ab, aber 122 Finde ich schon arg klein, ich fahre z.b. auf dem bgm mit Si25er und PD S Box sicher nie unter 130. Im Winter lag ich zuletzt bei 142 (SIP). abgestimmt mit AFR.

 

Aber im Endeffekt hängt es auch vom Düsenhersteller ab. Die Spaco (SCL) sind teilweise bis zu 10 Nummern anders als z. b. SIP.

Drum sagt die Düsen Nummer ohne Herstellerangabe nur sehr wenig aus!

 

@Benny160193

Hast mal die Zündung ordentlich kontrolliert?

Drucktest gemacht? (falschluft!)

Mal hochgedüst bis er stottert?

Der Polini soll ja obenraus eher nicht so weit drehen. liegts evtl daran? Hast du noch das 21er Ritzel drin?

Wenn du untenraus genügend Bums hast probiert mal ne 22 er

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

@Benny160193

Hast mal die Zündung ordentlich kontrolliert?

Drucktest gemacht? (falschluft!)

Mal hochgedüst bis er stottert?

Der Polini soll ja obenraus eher nicht so weit drehen. liegts evtl daran? Hast du noch das 21er Ritzel drin?

Wenn du untenraus genügend Bums hast probiert mal ne 22 er

 


 

Zündung passt, Falschluft passt, hochgedüsg bis er stottert nein. Hatte ne 128 HD drin (SIP), da hat er geviertaktet. Bin dann von 125 auf 122 runter, auch SIP Düsen. Also 122 ist drin, nicht 125, war ein Fehler. 
 

ja Ritzel ist alles noch original. Wollte ich aber mal bei Gelegenheit ausbauen und ein 22er einbauen. Unten raus find ich bis ca 65kmh im dritten zieht sie ganz ordentlich. Dann im vierten eher träge bis sie so bei 80 ankommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal nen sip Road probieren und das 22er.

Würde außerdem nen flachen Trichter empfehlen. z. b. vom abtreter. Da geht was!

Möglicherweise taugt auch der 20er Vergaser. Grösser ist nicht unbedingt besser. Kumpel fährt nen 20er auf nem Polini und ich war echt erstaunt wie gut das geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mahlzeit 

 

ein Kollege mit 125er Sip Kit und sonst original fragte mich, ob man da noch was rausholen könnte... 

Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen hierzu? 

Polini Box würe ich sagen, 24er Si macht denke ich eher weniger Sinn, evtl. die Einlasszeiten verlängern? Oder kann der das nicht verarbeiten? 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch mal eine Frage zu den beiden 125ccm Zylindern von sip und sc. Sind beide von der Charakteristik her gleich ? Nur der von sip hat eine TÜV Zulassung. Oder unterscheiden die sich auch in der Anzahl der Überströmer z.b.

Ergibt sich der Mehrpreis aus der TÜV Zulassung oder ist der auch technisch besser ?

Ich wollte meine PX 80, 196B konform im Winter aufrüsten. 20er Vergaser soll bleiben. Anderer Zylinder, Polini-Box und 22 oder 23er Übersetzung. Ist so meine Vorstellung. 

Gruß Dirk 

IMG_20220515_131312475_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den technischen Unterschieden kann ich nix sagen. 
Jedoch ist es natürlich so, dass ein Zylinder mit Teilegutachten teurer ist als einer ohne. So ein Gutachten kostet ja auch was. Und macht es am Ende günstiger und einfacher, was die Eintragung angeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Doug68 folgendes von sich gegeben:

Mir geht's hier nicht ausschließlich um den Preis und die Eintragung sondern eher um die Performance der beiden Zylinder.  Ist da ein krasser Unterschied oder sind die fast gleich :satisfied:

Weiter vorne in diesem Strang steht, dass der SIP Zylinder vom Layout her moderner und performanter als der SCK Zylinder ist. Zweiterer scheint eine 1:1 Kopie des "echten" 125er Zylinders zu sein. Der fährt zwar solide, aber reißt jetzt keine Bäume aus.

Also wenn du "Performance" suchst, dann SIP Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Weiter vorne in diesem Strang steht, dass der SIP Zylinder vom Layout her moderner und performanter als der SCK Zylinder ist. Zweiterer scheint eine 1:1 Kopie des "echten" 125er Zylinders zu sein. Der fährt zwar solide, aber reißt jetzt keine Bäume aus.

Also wenn du "Performance" suchst, dann SIP Zylinder.

Nope.  Sind beides die originalen 150er LML Zylinder überarbeitet, so dass mit der originalen 54er Welle 125ccm raus kommen.

SIP verwendet dabei einen umgearbeiteten Malossi Kopf :inlove:mit zentralem Brennraum. SC den 125er Piaggio Kopf, der leicht überdreht wurde, damit die Verdichtung passt.

SIP verwendet augenscheinlich einen hochwertigeren Fremdkolben mit Stahlringen:inlove:, SC augenscheinlich den Standardkolben mit fetten Guss ringen.

 

Ich würde auf jeden Fall den SIP nehmen.

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

 

hat jemand das Laufspiel/ Einbauspiel gemessen?

 

bei dem neuen Kit das vor mir lag beträgt es aktuell 7/100mm gemessen 90* zum Kolbenbolzen.

 

ich werde es auf 12/100mm anpassen.

 

Edith:

Kolbenring-Stoßspiel: i.O.

Kolben wie von Grand-Sport gewohnt wirkt hochwertig

im Gegensatz zum Zylinder hier waren noch Produktionsrückstände vorhanden und ein entgraten  zwingend nötig…

Bearbeitet von Vespasito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Vespasito folgendes von sich gegeben:

 

bei dem neuen Kit das vor mir lag beträgt es aktuell 7/100mm gemessen 90* zum Kolbenbolzen.

Und wo am kolben gemessen? Ordentliche Messwerkzeuge?

 

Ich würde den ja zurückschicken wenn es nicht passt...

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Und wo am kolben gemessen? Ordentliche Messwerkzeuge?

 

Ich würde den ja zurückschicken wenn es nicht passt...

 


Motorrad Fachwerkstatt/ Motorenbauer/

alter Hase in dem Geschäft… 

 

Fachliche Beziehung besteht schon seit Jahren.

 

Retoure wäre eine Option, natürlich, stimme ich dir zu.


Das Problem löse ich aber sehr gern. Weil entsprechende Mittel vorhanden sind.

 

Ich möchte lediglich die Nachwelt zum messen animieren und in Erfahrung bringen ob in der Vergangenheit jemand nachgemessen hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 13:54 hat Vespasito folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

hat jemand das Laufspiel/ Einbauspiel gemessen?

 

bei dem neuen Kit das vor mir lag beträgt es aktuell 7/100mm gemessen 90* zum Kolbenbolzen.

 

ich werde es auf 12/100mm anpassen.

 

Edith:

Kolbenring-Stoßspiel: i.O.

Kolben wie von Grand-Sport gewohnt wirkt hochwertig

im Gegensatz zum Zylinder hier waren noch Produktionsrückstände vorhanden und ein entgraten  zwingend nötig…

Geht es um das Scooter Center Conversion Kit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Greife das Thema hier mal auf, hab auf ner PX 80 jetzt auch das Sip Legal Kit verbaut. Bin aber erst ca. 50km gefahren. Hab ein wenig den Auslass angepasst (etwas in die Breite und minimal in die Höhe gezogen) und ein wenig die Überströmer am Gehäuse angepasst so dass zumindest ansatzweise alle Überströmer genutzt werden. Läuft wirklich schön, laut Lusso Tacho stehen 100kmh an. Wieviel das in echt sind kann ich noch nicht sagen, hab noch keine gps Messung gemacht. Es wird eine längere Übersetzung verbaut sein, da vorher ein 135er beim Vorbesitzer drauf war. Hab die von sip mitgelieferte 102er Hauptdüse verbaut. Auspuff ist ein Ori-Repro. Hab den empfohlenen choke Test gemacht, hat aber keine Auswirkung, selbst wenn er länger drin ist. Roller wird auf jeden Fall nicht schneller aber drosselt halt auch nicht. Choke selbst funktioniert, im Standgas geht der Roller aus wenn man den Choke reinmacht. Was habt ihr so an Düsen drin ? 102er HD kann doch bei dem „‚Setup“ nicht zu mager sein oder ?  Grüße 🖖 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 20er Si, mit 52/140 ND und BE 3 Düsenstock.. da habe ich ganz oben eine 60 gelesen, kann das sein?  Sonst habe ich erstmal keine Nummer entdeckt. Hauptdüse ist die 102er..

 

Das lief vorher wie gesagt beim vorbesitzer ein paar tkm auf dem 135er DR mit ner 104er HD, einzige Änderung bei mir ist die 102er HD und der Zylinder.

 

LLGS hab ich grade mal gecheckt, die war nur eine Umdrehung draußen (soll bei Lusso ja 2,5 raus sein). Ich hatte erste die falsche Schraube im Blick... werde ich nochmal einstellen müssen.

 

Vom Fahren her ist alles top, tourt schnell runter, stabiler Leerlauf, kein Sprotzen, keine verzögerte Gasannahme bei schnellem Aufreißen vom Gas , usw...

Bearbeitet von MartyMcFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MartyMcFly:

Vom Fahren her ist alles top, tourt schnell runter, stabiler Leerlauf, kein Sprotzen, keine verzögerte Gasannahme bei schnellem Aufreißen vom Gas , usw...

klingt doch super. Der 20er ist schon fein bei den kleinen Motoren.

Hätte da jetzt spontan auch 102 gesagt. 160BE3. Filter mit 4MM Loch über HD.

Die ND würde ich auch nehmen.

Nach ein paar hundert Kilometer mal den Kolben anschauen wie schwarz er ist...Verbrauch sollte unter 4.5L sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pholgix:

klingt doch super. Der 20er ist schon fein bei den kleinen Motoren.

Hätte da jetzt spontan auch 102 gesagt. 160BE3. Filter mit 4MM Loch über HD.

Die ND würde ich auch nehmen.

Nach ein paar hundert Kilometer mal den Kolben anschauen wie schwarz er ist...Verbrauch sollte unter 4.5L sein

 

Das der choke test nicht anschlägt ist unbedenklich ?

 

Kolben hab ich nach 60km schon mal reingeschaut, ist schon schwarz im mittleren Bereich.

 

Kerze (ne Denso welche der 8er NGK entspricht) sieht so aus.. ist wie gesagt erst 60km alt und noch kein absolutes Knallgas..

IMG_3932.JPG

IMG_3933.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem ChokeTest hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Habe mir da anfangs auch Sorgen gemacht,  weil ich keinen Unterschied bemerkt habe. Aber seit ich mit Lambdasonde abstimme, weiss ich, dass der Test nicht sehr aussagekräftig ist. Ich denke, wenn Du sehr fett oder sehr mager bist, dann bemerkst du den Choke.

 

So viel mehr als ein Original 125er getunt kann das Ding gar nicht saugen und ich fahre da 98/100 mit 160 BE3.

Achte darauf, wie gut der Abzug bei Vollgas mit verschiedenen Düsen ist, wie hoch die  Endgeschwindigkeit, am besten mit GSF Dyno auf immer derselben Strecke.

Das Kerzengewinde sollte nie nass sein, sonst ists meiner Erfahrung nach tendenziell zu Fett.

Kerze rehbraun, wenig Ruß. Ich schaue nach ein paar 100 km Vollgas den Kolben gerne mal von unten an, wenn sich Ruß gebildet hat, war es ihm mal zu warm.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

Das mit dem ChokeTest hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Habe mir da anfangs auch Sorgen gemacht,  weil ich keinen Unterschied bemerkt habe. Aber seit ich mit Lambdasonde abstimme, weiss ich, dass der Test nicht sehr aussagekräftig ist. Ich denke, wenn Du sehr fett oder sehr mager bist, dann bemerkst du den Choke.

 

So viel mehr als ein Original 125er getunt kann das Ding gar nicht saugen und ich fahre da 98/100 mit 160 BE3.

Achte darauf, wie gut der Abzug bei Vollgas mit verschiedenen Düsen ist, wie hoch die  Endgeschwindigkeit, am besten mit GSF Dyno auf immer derselben Strecke.

Das Kerzengewinde sollte nie nass sein, sonst ists meiner Erfahrung nach tendenziell zu Fett.

Kerze rehbraun, wenig Ruß. Ich schaue nach ein paar 100 km Vollgas den Kolben gerne mal von unten an, wenn sich Ruß gebildet hat, war es ihm mal zu warm.

Woran machst du eigentlich fest, wieviele Nummern größer die HD für die erste Test Fahrt sein muss? SIP liefert eine 102er mit. Bei Lufi Loch über HD sollte man nochmal größer werden, weil dadurch das Gemisch auch abmagert. Meine dreht mit Lufi Loch höher aus. Und bei z.B. Polini Box muss nochmal fetter bedüst werden. Da läge man schon bei 108 - 110. Oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MartyMcFly:

Greife das Thema hier mal auf, hab auf ner PX 80 jetzt auch das Sip Legal Kit verbaut. Bin aber erst ca. 50km gefahren. Hab ein wenig den Auslass angepasst (etwas in die Breite und minimal in die Höhe gezogen) und ein wenig die Überströmer am Gehäuse angepasst so dass zumindest ansatzweise alle Überströmer genutzt werden. Läuft wirklich schön, laut Lusso Tacho stehen 100kmh an. Wieviel das in echt sind kann ich noch nicht sagen, hab noch keine gps Messung gemacht. Es wird eine längere Übersetzung verbaut sein, da vorher ein 135er beim Vorbesitzer drauf war. Hab die von sip mitgelieferte 102er Hauptdüse verbaut. Auspuff ist ein Ori-Repro. Hab den empfohlenen choke Test gemacht, hat aber keine Auswirkung, selbst wenn er länger drin ist. Roller wird auf jeden Fall nicht schneller aber drosselt halt auch nicht. Choke selbst funktioniert, im Standgas geht der Roller aus wenn man den Choke reinmacht. Was habt ihr so an Düsen drin ? 102er HD kann doch bei dem „‚Setup“ nicht zu mager sein oder ?  Grüße 🖖 

100km/h bergab, mit Rückenwind und Fahrergewicht unter 80kg, oder wie? 

Mein Lusso Tacho eilt 3-4 km/h voraus. Meiner 125er O-Tuning mit 80er Getriebe und KuLu 23Z schafft im Windschatten 97km/ laut Tacho. Da dreht sie aber auch schon sehr hoch. 

 

Auf gerader Strecke mit leichten Gegenwind 93km/h Tacho. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückenwind kann sein und ja Fahrergewicht unter 80 kg. Weiß dass der Lusso Tacho voreilt, hab bei diesen ‚Sie fahren‘ Schildern immer 3-4 km/h mehr aufm Tacho. Weiß auch nicht ob ich ne 22er oder 23 Kulu drin hab, hab die Kiste seit nem Monat. Werd das alles mal einstellen und bisschen fahren, dann geb ich nochmal Rückmeldung. @MyS11 danke für das Angebot hab noch größere Düsen da.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb MartyMcFly:

Rückenwind kann sein und ja Fahrergewicht unter 80 kg. Weiß dass der Lusso Tacho voreilt, hab bei diesen ‚Sie fahren‘ Schildern immer 3-4 km/h mehr aufm Tacho. Weiß auch nicht ob ich ne 22er oder 23 Kulu drin hab, hab die Kiste seit nem Monat. Werd das alles mal einstellen und bisschen fahren, dann geb ich nochmal Rückmeldung. @MyS11 danke für das Angebot hab noch größere Düsen da.. 

Habe noch nie so ein Messschild in einem 100km/h Bereich gesehen... 😉

Das voraus eilen ist auch zeitgemäß. Jeder Autotacho ab einem bestimmten Baujahr eilt voraus. Das soll auch so sein... Thema Blitzen, Toleranzen, Hersteller verklagen weil Tacho zu wenig anzeigt... etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb calmato60:

Auf gerader Strecke mit leichten Gegenwind 93km/h Tacho. 

Ich denke in der Klasse sind 95 km/h GPS die Obergrenze in der Ebene, da reicht dann einfach die Leistung nicht mehr aus, den dominanten Windwiderstand zu überwinden.

Meine zwei 125er schaffen je nach Steuerzeiten ca 93 GPS auf der Ebene mit leicht gebückter Haltung. Bergab auch mal 97. 100 hat noch nie geklappt.

 

Die HD 105 (BGM) war schon deutlich zu fett bei meinen 125er. Wobei die BGM 100 der originalen 98 entspricht. Ich fahre auf beiden wieder die originalen Düsen. Einmal Polini Box, einmal SIP R2. Macht keinen unterschied.

Ich denke die 102er legen die Shops bei, um absolut auf der sicheren Seite zu sein.

 Wobei man ja auch nicht weiß, ob die 102er tatsächlich ne 102er ist bevor man es nicht gemessen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information