Zum Inhalt springen

Simonini 278 Auf Pinasco T5 Gehäuse - Motorprojekt


tom2309

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenen Anlass werde ich auf mein Malossi VR One (Membran), welches momentan noch mit einem M1X und 64/116 Kingwelle bestückt ist einen Simonini 266 Big Bore bauen. 
Soweit die Überlegungen:

-Welle umpressen auf langes Pleuel 128 

- Adapterplatte aus Stahl 

-Box Auspuff evtl Sip Xl, Posch Box oder was ganz anderes 

- steuerzeiten Recht human da es einen Tourenbomber mit viel Hubraum werden soll 

-Vergaser bleibt der 30er PHBH erstmal drauf.

 

Bisher habe ich den Zylinder, welcher schon abgedreht ist an den Kühlrippen. 

 

Vom Lochstich hat der Zylinder 80x80 das sollte sich gut ausgehen in der Adapterplatte. 



026DD0A1-83D1-4D0C-BAA3-0EF7BB417C67.thumb.png.699c109b800720e64742ca0739c276d6.png

 

werde so nach und nach die Komponenten zusammen suchen und euch auf dem laufenden halten.

 

Leistung wäre das Ziel 38ps und 40nm. 

 

Bearbeitet von tom2309
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wau: 38PS/40nm ist ein ehrgeiziges Ziel mit den Komponenten 

 

Schön wenn du uns da auch in den einzelnen Schritten auf dem Laufenden hälst

Vergaser ist jetzt mal nicht fix, den hab ich aufm M1X aber an dem soll es jetzt nicht scheitern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Aus gegebenen Anlass werde ich auf mein Malossi VR One (Membran), welches momentan noch mit einem M1X und 64/116 Kingwelle bestückt ist einen Simonini 266 Big Bore bauen. 
Soweit die Überlegungen:

-Welle umpressen auf langes Pleuel 128 

- Adapterplatte aus Stahl 

-Box Auspuff evtl Sip Xl, Posch Box oder was ganz anderes 

- steuerzeiten Recht human da es einen Tourenbomber mit viel Hubraum werden soll 

-Vergaser bleibt der 30er PHBH erstmal drauf.

 

Bisher habe ich den Zylinder, welcher schon abgedreht ist an den Kühlrippen. 

 

Vom Lochstich hat der Zylinder 80x80 das sollte sich gut ausgehen in der Adapterplatte. 



026DD0A1-83D1-4D0C-BAA3-0EF7BB417C67.thumb.png.699c109b800720e64742ca0739c276d6.png

 

werde so nach und nach die Komponenten zusammen suchen und euch auf dem laufenden halten.

 

Leistung wäre das Ziel 38ps und 40nm. 

 


 

Das ist mehr als Ehrgeizig 

 

Wenn es nur den Spieltrieb befriedigen soll, dann los. Mit 66 Hub wären es übrigens satte 275 ccm ;-) Ansonsten, Verkauf alles und hol dir nen großen Quattrini mit 64/65 Hub Welle…..und tada, fallen die gewünschten Werte fast von alleine. 

 

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

66Hub hab ich mir schon auch gedacht. Aber 66hub ist halt nicht so easy umzusetzen.

Sollte umzusetzen sein von der Leistung, Serie hat der ja schon 36Ps. 
Hubraum ist doch durch nix zu ersetzen außer durch noch mehr :) 

 

was denkst du den wieso wird das  nicht so easy ? Welche Komponente siehst du da als Drossel 

Bearbeitet von tom2309
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


 

Das ist mehr als Ehrgeizig 

 

Wenn es nur den Spieltrieb befriedigen soll, dann los. Mit 66 Hub wären es übrigens satte 275 ccm ;-) Ansonsten, Verkauf alles und hol dir nen großen Quattrini mit 64/65 Hub Welle…..und tada, fallen die gewünschten Werte fast von alleine. 

 

Ist doch fast p'n'play :-P

 

Hut ab vor euren Projekten, die laufen hier echt schon wie vom Band :cheers: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hol doch ne 65er Kingwelle.

Die gibts fertig und du kannst wenn der Simonini nix kann immer noch einen Quattrini drauf bauen.

 

Ich würd mich aber gar nicht so arg an der Leistung verkopfen.

Wenn das am Schluss super fahrbare 30PS sind, ist doch auch alles gut. Und der Rest hält halt auch länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:

hol doch ne 65er Kingwelle.

Die gibts fertig und du kannst wenn der Simonini nix kann immer noch einen Quattrini drauf bauen.

Aber nicht auf das Smallblock-Gehäuse.

 

Bin auch gespannt, was das wird.

 

Wie dick muss die Adapterplatte bei dem Zylinder werden?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben:

hol doch ne 65er Kingwelle.

Die gibts fertig und du kannst wenn der Simonini nix kann immer noch einen Quattrini drauf bauen.

 

Ich würd mich aber gar nicht so arg an der Leistung verkopfen.

Wenn das am Schluss super fahrbare 30PS sind, ist doch auch alles gut. Und der Rest hält halt auch länger.


ja mal kucken was bei rum kommt. 
64mm oder 65mm macht wenig Unterschied :) muss ich halt 1mm irgendwo wegplanen. 
Quattrini m244 geht nicht, da Smallblock. 
 

vor 13 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Aber nicht auf das Smallblock-Gehäuse.

 

Bin auch gespannt, was das wird.

 

Wie dick muss die Adapterplatte bei dem Zylinder werden?

 


tatsächlich noch nicht wirklich gerechnet. Muss da mal messen und rechnen. Wird schon recht dick werden, aber brauch ich auch um die Stehbolzen zu versetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat tom2309 folgendes von sich gegeben:


ja mal kucken was bei rum kommt. 
64mm oder 65mm macht wenig Unterschied :) muss ich halt 1mm irgendwo wegplanen. 
Quattrini m244 geht nicht, da Smallblock. 

Ich hatte das mit dem smallblock überlesen. Dachte nur das es vielleicht mehr Sinn macht die 64er Welle zusammen zu lassen. Die kann man ja auch andersweitig nutzen, dafür dann halt ne neue 65er holen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So lange nix hören lassen, weil unzählige Projekte dazwischen gekommen sind. 

Aber jetzt gehts los 

Gestern hab ich mal meinen M1X gezogen um nach dem Kolben zu schauen. 

Aktuell ist dieser mit einer 64/116 Kingwelle verbaut.

 

Hab mir kurzerhand ne Simonini Dichtung geschnitten um einfach mal zu schauen ob es den überhaupt machbar ist . Nach jetzigem Stand: JA funktioniert. 

 

Hier mal eine M1X Dichtung >LILA und eine Simonini Dichtung 266>ROT aufeinander gelegt 

 

C52D09C5-9657-4F7F-9492-6A41AB2599BE.thumb.jpeg.286c26dbb519a1bc7437a942a2d4f7e8.jpeg

 

0851BFE3-40C9-483B-B077-FAB1C4577AA1.thumb.jpeg.7f6ba320d3a310b12413384263c8b69f.jpeg

 

 

Gestern Abend kam dann noch @vespa-joe in der Werkstatt vorbei und wir haben uns das ganze am Roller mal angeschaut. Einzigstes Manko bzw. was ich heute oder morgen noch schauen werde wo ich meine Adapterplatte im Block verschraube.

Ziel sind 8xM6 Innensechskantschrauben im Block zu setzen und dort die Adapterplatte zu fixieren.

Die orginalen Stehbolzenlöcher werde ich mit Aluschrauben verschließen.

 

Kurze Überlegung zur Adapterplatte:

Material Stahl oder 7075 hochfestes Alu. 

M1X ist 87mm lang und der 266er 100mm. 13mm Unterschied, momentan habe ich eine 11mm Fußdichtung verbaut. 

Ziel ist ja ein 128er Pleuel, sodass ich am Zylinder 4-5mm weg plane und so dann auf eine Plattendicke von 17-18mm komme. Evtl. plane ich auch das Gehäuse um 1mm damit ich hier auch noch an Dicke gewinne. So meine bzw. die Gedanken von gestern Abend. 

 

Über @vnb1t kann ich einen Kopf bekommen mit Zentraler Kerze, weil der orginale Kopf meiner Meinung nach nicht so toll von der Kontur ist. 

 

 

Bearbeitet von tom2309
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • tom2309 änderte den Titel in Simonini 278 Auf Pinasco T5 Gehäuse - Motorprojekt

Tatsächlich hat sich in der letzten Woche einiges getan. Ich habe das Projekt bisschen verändert zumindest in meinem Kopf.

- VR One Gehäuse würde gehen vom Platz für die Adapterplatte -> hätte ich trotzdem noch die kleine PX Welle, welche im Vergleich zur T5 Welle wesentlich weniger Pressmaß am Hubzapfen hat.

- T5 Gehäuse hat mehr Dichtfläche 

-64er Kingwelle für T5 umpressen mit Exzenterzapfen auf 66mm Hub.
- Auspuffwahl steht aufjedenfall noch in den Sternen, Viper Box, Kingwelle Lakers werd ich testen.


 

so werd ich jetzt ein T5 Gehäuse aufbauen mit 66mm Hub, 128er Pleuel, mit Adapter Platte und darauf den 266ccm Simonini

Bearbeitet von tom2309
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht los, Pinasco Membrangehäuse ist auf dem Weg aus Italien zur mir. Sollte Montag eintreffen.

Material für die Adpaterplatte ist auch da. 7075 Alu und 20mm stark. 
601B2516-BD1B-474B-AA18-72C41FB01EF3.thumb.jpeg.50b5ed94b8357b253fd366963c8ac8f8.jpeg

 

mal die Umrisse vom Zylinderfuß aufgezeichnet. 
 

Die Zeichnung ist auch fertig und die Platte wird hoffentlich nächste Woche zerspannt. 
 

Der Zylinderfuß wird auf 20-0,3mm abgedreht, damit er in der Adapterplatte verschwindet.

 

Folgende Messungen hab ich an der Zylinderkombo gemacht:

 

Kolbenringstoßspiel: 0,1mm 

E4D84E24-06D1-4159-B4CD-BD7F2F5784C9.thumb.jpeg.4941bfc447c4fb3f15eab98d9d5e5dde.jpeg


sollte meiner Meinung nach passen. 
 

Was mir aufgefallen ist, der Kolben hat verschiedene Durchmesser:

EC70B4BC-6A83-4777-AAA6-0B63992D5088.thumb.jpeg.c22f017d58eeb4390fd14cf6ea8bbb34.jpeg

 

EBD06495-DBD8-4939-8A8B-B492A4291D12.thumb.jpeg.daaf25351d70a95cc66854dcf3ccb1e0.jpeg

 

062BD82B-7C19-4D0F-B744-D8AD7D912DEC.thumb.jpeg.bc6dcb9f668a515f273359b44776d7f6.jpeg

 

ist das Normal ? Der Kolben lässt sich für meinen Geschmack zu schwer durch die Zylinderlaufbahn schieben. 
 

Kolben ist vom Sip, gibt es nur einen ? 
 

Die nächsten Schritte sind:

Gehäuse die originalen Stehbolzenlöcher zu verschließen mit Aluschrauben, wie @vespa-joe das auch gemacht hat, danach Gehäuse planen, Bohrungen setzen für die Platte, Zylinderfuß für den Kolben Spindeln und das Kurbelgehäuse Spindel für die Kingwelle 65/127. 

Die Adapterplatte wird im gleichen Aufwasch gleich mitgemacht 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Es geht los, Pinasco Membrangehäuse ist auf dem Weg aus Italien zur mir. Sollte Montag eintreffen.

Material für die Adpaterplatte ist auch da. 7075 Alu und 20mm stark. 
601B2516-BD1B-474B-AA18-72C41FB01EF3.thumb.jpeg.50b5ed94b8357b253fd366963c8ac8f8.jpeg

 

mal die Umrisse vom Zylinderfuß aufgezeichnet. 
 

Die Zeichnung ist auch fertig und die Platte wird hoffentlich nächste Woche zerspannt. 
 

Der Zylinderfuß wird auf 20-0,3mm abgedreht, damit er in der Adapterplatte verschwindet.

 

Folgende Messungen hab ich an der Zylinderkombo gemacht:

 

Kolbenringstoßspiel: 0,1mm 

E4D84E24-06D1-4159-B4CD-BD7F2F5784C9.thumb.jpeg.4941bfc447c4fb3f15eab98d9d5e5dde.jpeg


sollte meiner Meinung nach passen. 
 

Was mir aufgefallen ist, der Kolben hat verschiedene Durchmesser:

EC70B4BC-6A83-4777-AAA6-0B63992D5088.thumb.jpeg.c22f017d58eeb4390fd14cf6ea8bbb34.jpeg

 

EBD06495-DBD8-4939-8A8B-B492A4291D12.thumb.jpeg.daaf25351d70a95cc66854dcf3ccb1e0.jpeg

 

062BD82B-7C19-4D0F-B744-D8AD7D912DEC.thumb.jpeg.bc6dcb9f668a515f273359b44776d7f6.jpeg

 

ist das Normal ? Der Kolben lässt sich für meinen Geschmack zu schwer durch die Zylinderlaufbahn schieben. 
 

Kolben ist vom Sip, gibt es nur einen ? 
 

 

 

Den Kolbendurchmesser am einlaufbeschichteten Kolben mit einem Meßschieber zu messen ist wie einen Kurbelwellenkonus mit der Schruppfeile und "Feilöl" einzuschleifen, also im Ergebnis fürn Arsch.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wollte meine bisherigen Erfahrung eigentlich nicht posten, da ich zeitlich sehr eingespannt bin... aber muss dir trotzdem kurz sagen dass dein Projekt in die Hose gehen wird :laugh:

 

Das Laufspiel des Big Bore Kolbens ist wirklich fragwürdig, meiner Meinung ist dieser viel zu Bikonisch und hat dadurch zu wenig Tragfläche, das Kolbendach müsste meiner Meinung nach im Durchmesser größer werden.

 

Auf jeden Fall ist bei mir mit 65er Welle das ganze sehr unruhig gelaufen.

Was nach kurzer Zeit auf viel, die Motortemperaturen waren extrem erhöht und tatsächlich hat sich meiner auch leicht gezwickt, nach etwas freischleifen hatte ich dann Kolbenkippen.

 

Ich habe dieses Jahr hunderte Stunden in Experimente und verschiedene Tests gesteckt, das Ende vom Lied war die Erkenntnis dass es am Einlass liegt.

Der Pinasco Einlass ist zwar etwas zu groß, daran liegt es aber nicht.

Problem ist einfach dass die aktuelle Kingwelle im UT total im Weg steht, diese öffnet erst wenn die Einlässe im Zylinder 3/4 geschlossen sind.

 

Einen halbwegs funktionierenden Motor habe ich erst wieder mit meiner alten 62,5er Glockenwelle erhalten, der Einlass öffnet dann ca. bei der Hälfte.

 

Die Temperaturen passen mit der Welle komischerweise auch wieder :-D

 

Von dem her kann ich dir nur raten das Malossi Gehäuse zu verwenden, evtl. auch mit VWW, was den Totraum betrifft bin ich noch am experimentieren.

 

Ich habe für mich einen anderen Weg gefunden und habe mir einen BfA Einlass aufgeschweißt.

Laufen wir das Ganze aber erst nächstes Jahr.

 

Grüße Andy 

20220827_113208.jpg

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VbTuning erstmal vielen Dank das du deine Erkenntnise und Test hier teilst.

Macht alles Sinn was du sagst, mit dem Kolben ist mir auch sofort aufgefallen das da was nicht stimmt....

Kumpel hat auch noch einen Zylinder mit Kolben liegen den werd ich mir in baldiger Zukunft mal anschauen.

 

Mit dem Hub von der Welle war das halt so nen Gedanke viel Hubraum zu generieren, deine Betrachtungsweise ist aber nicht zu verachten...

Hab mich noch nicht festgelegt mit dem Hub,  evtl kann ich auch eine eine 62er Kingwelle nehmen mit 128er pleuel, dann sollte die Überschneidung nicht ganz so krass sein, habe mich wie gesagt da noch nicht festgelegt

 

Gestern kam mein Gehäuse habe es natürlich gleich mal beguatchtet und was mit aufgefallen ist das Ecke ja so richtig schön im Strom steht.

682139092_IMG_71611.thumb.JPG.ba513a7fd75caaebe392c63b1a16fb57.JPG

 

Meine Überlegung war ob es was bringt das Gewinde zu entfernen und so einen schönen Fluss zu gestalten ?

 

So wie hier:

424766451_CQHD94481.thumb.JPG.c773bfec492325e5cc0e10304d13e36c.JPG

 

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Zylinder auf direktgesaugt umzuschweißen.... Wobei ich das momentan noch nicht verfolgen will.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Wegen dem Eck wurde dir auch das Malossi Gehäuse empfohlen. Ich glaub schon das zwischen den Gehäusen 2 PS liegen.

Ja, das hab ich so schon aufgefasst, aber ich hätte jetzt auch kein schmerz das auszuarbeiten und evtl sogar auf das Gewinde zu verzichten.

Ich will die breite T5 welle unterbringen und das wird im Malossi gehöuse nicht klappen

Die T5 welle zu Lippen wäre auch eine option das sie nicht voll im Strom steht

 

Bearbeitet von tom2309
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube is bei mir damals auch geopfert worden, nie ein Problem gehabt. Der Motor is damals im Alltag gefahren worden, lag dann im Regal und hat mit dem M232 wieder seine Berechtigung bekommen, aktuell Spitze auf dem Prüfstand bei 47Ps grob.

https://www.germanscooterforum.de/topic/215650-bilder-von-richtig-großen-einlässen/?do=findComment&comment=1066789664

Welcher Ansauger sitzt denn da auf dem Einlass bei deinem Foto? Is ja viel größer 🤨

Bearbeitet von Rietzebuh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Die Schraube is bei mir damals auch geopfert worden, nie ein Problem gehabt. Der Motor is damals im Alltag gefahren worden, lag dann im Regal und hat mit dem M232 wieder seine Berechtigung bekommen, aktuell Spitze auf dem Prüfstand bei 47Ps grob.

https://www.germanscooterforum.de/topic/215650-bilder-von-richtig-großen-einlässen/?do=findComment&comment=1066789664

Welcher Ansauger sitzt denn da auf dem Einlass bei deinem Foto? Is ja viel größer 🤨

434422878_IMG_71651.thumb.JPG.06753b55d750085f988ec0ef9a133e7b.JPG

 

jo der ist rießig, ist der Sip Performance für die 6Klappen Membran.

bist du damals auch den Big bore gefahren ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

434422878_IMG_71651.thumb.JPG.06753b55d750085f988ec0ef9a133e7b.JPG

 

jo der ist rießig, ist der Sip Performance für die 6Klappen Membran.

bist du damals auch den Big bore gefahren ?

 

Wow, der is echt hoch 😮

damals Malossi 210 alt (2002/3 gabs ja nix anderes), jetzt Quattrini M232.

Big Bore Meinste den Malle mit dem Riesen Kolben? Ne kein Geld gehabt als Student, daher der Eigenbauansauger mit 15€ EBay Membran…

T5 Gehäuse mit Malle fahre ich brav auf Drehschieber 🤭

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, dein Langhub Ansatz ist schon richtig so, es geht wirklich nur darum dass kein Gemisch an der Welle vorbeikommt. 

 

Hat mit dem Hub gar nichts zu tun, habe auch eine 60 mm Kingwelle zu Hause.

Mit der ist er auch nicht gut gelaufen.

 

Nur hat sich gezeigt dass mehr Hub auch mehr Wärme bedeutet.

Der kleine Zylinder lief mit jeder Welle kühler, aber auch hier war dies zu beobachten.

 

Wenn du beim T5 Gehäuse bleiben willst macht eigentlich nur Sinn den riesigen teuren Ansaugstutzen zu verkaufen und auf den Malossi MRP umsteigen.

Dann den Stehbolzen komplett rausschneiden und schauen dass du so weit nach vorne wie möglich kommst.

 

Diese Möglichkeit war bei mir ja auch im Raum, habe mich dann aber für den etwas krankeren kompromisslosen Einlass entschieden.

Dieser hat mich schon immer fasziniert, dachte nur es sei vom Platz her nicht umsetzbar.

 

Alternativ funktioniert eine Lippenwelle natürlich auch, mit dieser versaust du dir aber wieder deine Vorverdichtung.

 

Dieses Jahr habe ich gelernt dass das Thema doch etwas unterschätzt wird.

 

Im Gegensatz zu meiner alten Glockenwelle hat die neue Form eben zwei Vorteile, mehr Masse und dadurch weniger Vibrationen und viel weniger Totraum.

 

Mit der 65er Welle auf 270ccm war eine enorme Leistung ab Standgas zu verzeichnen.

Danach kahm dann leider nix mehr und im oberen Drehzahlbereich ging es dann richtig zur Sache.

Diagramm hänge ich an...

 

S-Box 244 Sport war da drauf.

SZ: 175,5/120,5 Auslass bei 63,2% +Verbreiterung der Nebenauslässe

 

Wobei wir schon beim nächsten Thema sind, Auslassverbreiterung geht auch in die Hose.

Bei 63% hatte ich schon ein Ruckeln und schütteln.

Habe dann beim Test mit der Glockenwelle den Auslass noch auf 66% gemacht.

Und jetzt ist der Zylinder mit den niedrigen Steuerzeiten tot, es treten starke Spülverluste auf, so das der kleine Zylinder mehr Leistung hatte.

Leider bin ich den original Auslass nicht gefahren :rotwerd:

 

Trotzdem bin ich vom BigBohr geheilt.

Ich bleibe jetzt bei meinem kleinen Zylinder, der ist viel haltbarer und Lauf ruhiger... 

Leistungstechnisch ist hier nicht so viel um.

 

Und die Aussage Hubraum ist durch nicht zu ersetzen ist totaler Bullshit !

Zumindestens bei unseren Vespa PX Motoren mit Falschem Einlass :-D

 

Grüße Andy

20220907_070941.jpg

Bearbeitet von VbTuning
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja eins noch...

 

Wenn ich mir den Auslass nicht versaut hätte wäre mein nächster Schritt gewesen den Lambretta OOC Kolben zu kaufen und mit dem SIP Conversionslager 18 auf 16mm zu probieren.

Von den Lambretta Jungs fahren doch eine ganze Menge mit diesen Kolben, von Problemen habe ich noch nichts gelesen.

 

Auch das Thema Wuchtfaktor kannst du gleich angehen, mit dem schweren 72,8mm Kolben liegt man sehr weiter daneben. Auf 65mm Hub war es eine Rüttelplatte.

Kann mit T5 Welle natürlich besser sein...

 

Hab jetzt meine 65er auf den gleichen wuchtfaktor der 60er gewuchtet, ca. 37-38%.

Diese liefe ruhiger als ein PX 125 original Motor mit dem kleinen 230er Simonini, eher PK 50 original mässig, das war unglaublich ruhig :-D

 

Als Material habe ich Wolfram Stahl benutzt, lässt sich super drehen und auch abstechen und hat 17g/cm3.

 

 

 

 

 

20220906_205827.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat VbTuning folgendes von sich gegeben:

Also ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, dein Langhub Ansatz ist schon richtig so, es geht wirklich nur darum dass kein Gemisch an der Welle vorbeikommt. 

 

Hat mit dem Hub gar nichts zu tun, habe auch eine 60 mm Kingwelle zu Hause.

Mit der ist er auch nicht gut gelaufen.

 

Nur hat sich gezeigt dass mehr Hub auch mehr Wärme bedeutet.

Der kleine Zylinder lief mit jeder Welle kühler, aber auch hier war dies zu beobachten.

 

Wenn du beim T5 Gehäuse bleiben willst macht eigentlich nur Sinn den riesigen teuren Ansaugstutzen zu verkaufen und auf den Malossi MRP umsteigen.

Dann den Stehbolzen komplett rausschneiden und schauen dass du so weit nach vorne wie möglich kommst.

 

Diese Möglichkeit war bei mir ja auch im Raum, habe mich dann aber für den etwas krankeren kompromisslosen Einlass entschieden.

Dieser hat mich schon immer fasziniert, dachte nur es sei vom Platz her nicht umsetzbar.

 

Alternativ funktioniert eine Lippenwelle natürlich auch, mit dieser versaust du dir aber wieder deine Vorverdichtung.

 

Dieses Jahr habe ich gelernt dass das Thema doch etwas unterschätzt wird.

 

Im Gegensatz zu meiner alten Glockenwelle hat die neue Form eben zwei Vorteile, mehr Masse und dadurch weniger Vibrationen und viel weniger Totraum.

 

Mit der 65er Welle auf 270ccm war eine enorme Leistung ab Standgas zu verzeichnen.

Danach kahm dann leider nix mehr und im oberen Drehzahlbereich ging es dann richtig zur Sache.

Diagramm hänge ich an...

 

S-Box 244 Sport war da drauf.

SZ: 175,5/120,5 Auslass bei 63,2% +Verbreiterung der Nebenauslässe

 

Wobei wir schon beim nächsten Thema sind, Auslassverbreiterung geht auch in die Hose.

Bei 63% hatte ich schon ein Ruckeln und schütteln.

Habe dann beim Test mit der Glockenwelle den Auslass noch auf 66% gemacht.

Und jetzt ist der Zylinder mit den niedrigen Steuerzeiten tot, es treten starke Spülverluste auf, so das der kleine Zylinder mehr Leistung hatte.

Leider bin ich den original Auslass nicht gefahren :rotwerd:

 

Trotzdem bin ich vom BigBohr geheilt.

Ich bleibe jetzt bei meinem kleinen Zylinder, der ist viel haltbarer und Lauf ruhiger... 

Leistungstechnisch ist hier nicht so viel um.

 

Und die Aussage Hubraum ist durch nicht zu ersetzen ist totaler Bullshit !

Zumindestens bei unseren Vespa PX Motoren mit Falschem Einlass :-D

 

Grüße Andy

20220907_070941.jpg

 

Das war ein big bore auf 65 hub ? 

 

Da fehlt ordentlich was an Gesamtperformance. Normal können die Simos auch unten alles mit hohen Steuerzeiten und der entsprechenden Peripherie.  

 

Eigenartig ,das sollte auch mit unpassenden Einlass ganz anders aussehen..... mhhhh !

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information